• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung (Ivy) inkl. Wakü

AW: PC Zusammenstellung (Ivy) inkl. Wakü

Naja, den 4. Pin kann man ja weg lassen, von daher läuft der dann halt als 3pin, müsste doch gehen?

Habe es auf die Alpenföhn Wing Boost 140mm in Blau abgesehen, sehen nice aus und haben eine gute Leistung. 5 Stück davon, und keiner der Nebengeräusche macht. ;)

Denke aber wirklich an diese, finde Sie einfach schöner als die NB oder die Be Quiet.

Das einzig richtig wirklich blöde ist die hohe Anlaufspannung.

Wofür soll das Y-Kabel sein?

Ansonsten sieht es gut aus :daumen: Vom reinen Preis/Leistungsverhältnis jedoch etwas suboptimal :ugly:

Der Genesis ist wirklich gut, bei niedrigen Drehzahlen ist er ne Wucht.
Ansonsten könntest du dir mal den Silver Arrow SB-E angucken. Der TY 150 ist wirklich was feines, aber im Endeffekt ist es egal ob Genesis oder Phanteks oder SB-E, kühlen tun se alle

Für den Prolimatech Genesis. Da kommen dann 2x 140mm Lüfter dran.

Preis / Leistung müsste es wohl der I7-3570k werden. ;)

Wie würdest du es verbessern :huh:

Wie sieht das mit der Lüftersteuerung aus, kann man die Einstellen, das die Automatisch regelt?

Wenn Du kein Crossfire / SLI machen willst, reicht auch das Asrock Z77 Pro3 oder Pro4.

Die Lüfter vom Genesis würde ich vom Board regeln lassen. Das Board hat ja 2 PWM-Anschlüsse, oder Du nimmst dieses Kabel hier, und schließt die Lüfter am CPU_FAN Anschluss an.

Beim Kabel habe ich mich wohl versehen. ^^ Werde es am Board anschließen, hat ja auch mehr Sinn.

Ich denke, wenn ich mir schon einen I7 3770K gönne, und schon eine Gigabyte HD7970 Windforce 3X habe, kann ich ruhig 30€ mehr drauf legen für ein Extreme4. ^^

Hab gerade mal beide verglichen, soviel is da gar nicht mal um, 2x USB 2.0 und 1 Lüfter, und das SLI/CF.

Wobei, 30€ sind natürlich auch 30€.

1 x Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-30 (DDR3-1600) (F3-1600C10D-16GAO)
1 x ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Diverse 4pin PWM Y-Kabel
1 x Scythe Kaze Master II schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal (KM05-BK)
5 x EKL Alpenföhn Föhn 140 Wing Boost blau (84000000050)
1 x Prolimatech Genesis Kühlkörper (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1)
1 x NZXT Switch 810 schwarz mit Sichtfenster (CA-SW810-B1)

845,90€

Zuletzt bearbeitet:

Einzig beim Gehäuse muss ich noch gut schauen.

Mir gefällt das Plastik beim NZXT nicht, das ist mir ein Dorn im Auge.

Hab mir vorhin mal ein paar Lian Li, Silverstone, Corsair Gehäuse angeschaut. Will eben nichts Kunststoff, sondern Alu oder Stahl. Das Gehäuse darf ruhig 200 bis höchstens 250€ kosten, man will ja was ordentliches. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Lian Li PC-A77FB schwarz

Wobei hier die Lüfter getauscht werden müssten, keine LED.

Wen es richtig teuer werden sollte. :)

Beim 650D müsste ich die Lüfter ersetzen, was ich denke ich eh bei allen machen werde, bräuchte da halt 2x 140mm + 1x 120mm.

So, weil es so schwer ist ein gutes Gehäuse zu finden, einmal ein paar Kriterien.

- Maße: Max. 60cm hoch, länge Max. 65cm, und breite max. 25cm (Breite eigentlich egal)
- Gewicht: egal
- Grafikkartenlänge: Es sollte möglich sein, Karten mit einer länge bis zu 30cm zu verbauen, auch wenn ich den HDD-Käfig entfernen muss.

- Material: Hauptsächlich Alu, weil es stabiler ist, und besser aussieht, kann auch Stahl sein, aber kein Plastik.
- Verarbeitung: Sollte sehr gut sein, man will ja auch was wertvolles darin verbauen.
- Lüftungskonzept / Durchlüftung: Auf ein sehr gut durchdachtes Belüftungskonzept wird sehr viel Wert gelegt.
- Belüftung: Oben sollte man min. 1 140mm Lüfter verbauen können, an der Front sollte auch ein 140mm Lüfter sein, und am Heck ist es mir egal, ob 120mm oder 140mm, lieber 140mm. ^^ Im Boden ist es eher zu vernachlässigen.

- Aussehen: Am liebsten Schlicht und unauffällig.
- Wasserkühlung: Nicht so wichtig, aber es sollte schon Platz drin sein, Beispielsweise für einen 360ger Radi, das ist aber Optional.
- Preis: Das macht dann die Sache interessant, bis 200€ darf es ruhig gehen, aber viel weiter nicht wirklich. Ich kann mir nicht vorstellen, das sich die Verarbeitung dann noch in irgendeinem Verhältnis zum Preis befindet.

Seitdem es die Corsair Obisidan Reihe gibt, sehe ich keinen Grund, noch ein Lian Li zu nehmen.

Das Corsair 800D ist allerdings einen Tick zu hoch und das Wasserkühlungsgehäuse schlechthin zu teuer.

Ich würde in deinem Fall das 800D nehmen, das geringe Übermaß sollte zu verkraften sein.

Also schlecht sieht es ja nicht aus, von der größe wäre das Obsidian 800D noch vertragbar, und eine Wakü bringt man darin auch unter.

Ich denke mit modifizierungen könnte man da auch einen 420ger Radi unter bringen. Der 360ger die ich sah, hatten alle noch etwas platz und wenn man den vorderen Laufwerksschacht weg nimmt, passt ein 480ger oder ein kleiner 560ger auch rein. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wieso nimmst Du jetzt doch den i7-3820? Der i7-3770K ist beim Zocken (minimal) schneller, besser übertaktbar, und braucht weniger Strom.

Sockel 2011 mit einem Vierkerner lohnt sich nur wenn man viel Ram nutzen will oder spezielle Features braucht (Vt-d, reg. Ram oder größere Speicherbandbreite)

Ein Sockel 1155 System ist sinnvoller was Games angeht und günstiger.

Zurück