• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung (Ivy) inkl. Wakü

AW: PC Zusammenstellung (Ivy) inkl. Wakü

Ja, die NB sollen auch sehr gute, bzw. ruhige Lüfter mit guter Förderleistung sein, von daher wären die gar nicht mal so verkehrt.

Lüftersteuerung ist so eine Sache, ich denke nicht, dass ich alle 8 Lüfter am Board verpflanzen kann, mag es auch die Y-Kabel geben, weiß ich immer noch nicht, wie das Board regelt, die Lüftersteuerung meines P5Q-E ist zum schießen, da laufen die Xigi´s bei 1000U/min standard, statt 800 U/min, wo sie ruhig wären.

Also kann ich mal 143,40€ für die Lüfter rechnen.

Mehr als 2 Lüfter würde ich nicht an einen Mainboard-Anschluss klemmen. Sonst könnte der überlastet werden und durchbrennen.

Ich weiß nicht, ob die was taugt :ka:

Eine 4-Kanal Lüftersteuerung + 4 Y-Kabel würde eigentlich ausreichen, z.B. die Scythe Kaze Master Ace oder Kaze Master II.

Die Master Ace sehen gut aus, aber mir kam gerade folgende Idee, man könnte die Lüfter eigentlich auch via 5V, bzw. 7V laufen lassen, hätte man auch ruhe. :)

Du meinst ein Widerstands-Adapterkabel? Das geht auch, aber dann kannst Du die Lüfter natürlich nicht hochregeln, falls Du mal mehr Kühlleistung brauchst oder stärker übertakten willst. Und dann jedesmal umstöpseln ist ja auch doof :ugly:

Genau das Kabel meine ich.

Stimmt zwar schon, jedoch muss ich bei der Lüftersteuerung auch hochdrehen, und dann wieder runter, würde ich das gleich mit 7V laufen lassen, hätte ich immer reserve, und auch ruhe.

Jetzt fehlen nur noch die Radiatoren, Pumpe, und der AGB. Der Schlauchdurchmesser darf ruhig 12mm betragen, soll ja auch einiges durchgehen. Als Pumpe stellte ich mir die Aquastream XT 12V vor.

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt zwar schon, jedoch muss ich bei der Lüftersteuerung auch hochdrehen, und dann wieder runter, würde ich das gleich mit 7V laufen lassen, hätte ich immer reserve, und auch ruhe.

Das verstehe ich nicht so ganz. Schließlich musst du bei Wiederständen rumbasteln wenn du mehr Power willst, und beim Controller die Hand drehen und schon hast du mehr Power.

Ja, aber wenn ich die schon sowieso bei 7V laufen lasse, und die Lüfter dann auch ruhig sind, ist es egal, ob ich die jetzt an einem Controller oder an einem Adapter ran hänge.

Aber dann kannst Du ja gleich langsamer drehende Lüfter nehmen, und den ganzen Adapterkram weglassen. :hmm:

Da gibts ja noch die Noiseblocker mit den 700U/min @ 9db, aber ich denke auch das die 1200U/min bei 20db auch ruhig sein werden.

Außerdem kann man die ja noch regeln, via Lüftersteuerung, wobei, dann könnte ich gleich auch die ganz schnell drehenden nehmen. :)

So der Stand der Dinge, hab mir da mal was zusammengebastelt:

http://www.aquatuning.at/shopping_cart.php/bkey/ab9a315a33ee740a72b1c9de7932adfe

Ich denke 4m Schlach werden wohl reichen.

Die Lüftersteuerung, da bin ich mir nicht so einig...

Und beim 240ger Radiator bin ich mir auch noch nicht sicher, wollte da eigentlich auch einen Watercool, aber den scheint es anscheinend bei aquatuning nicht zu geben.

Ich denke es könnte da auch ein 480ger Radi ins Case passen, aber ob sich das von der Kühlleistung rentiert, wenn da nur ein I7 3770K @ 4,5ghz - 4,8ghz / 5,0ghz und eine HD7970 @ 1200/1600 @ 1.224mv oder mehr gekühlt werden soll?

Mit den 2 420ger Radi´s könnte ich schon gut was weg kühlen, sodass ich mir da schon fast den 240ger ersparen könnte, aber Platz will man nutzen, zudem es dann auch nur um die 50€ sind. :)

Anhänge

• Wasserkühlungszusammenstellung.jpg
    Wasserkühlungszusammenstellung.jpg
    808,5 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:

Nach langem Planen und viel mehr, ist es aus und vorbei mit der Wasserkühlung, einfach deswegen, weil der ganze Kram, und ich alles in Kupfer halten will, auf ~650€ käme, mit nur einem 420ger Phobya Radie, und ohne einem 280 Radi.

So hätte die Wakü ausgesehen: Warenkorb - 19.7.2012 - 9:14

Also sieht es wie folgt aus:

CPU: Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K) | Geizhals.at Österreich - 300€
Kühler: Phanteks PH-TC14PE weiß - 85€ oder Prolimatech Genesis 67€
Lüfter: 5x EKL Alpenföhn Föhn 140 Wing Boost 20,50€ / 102,50€
RAM: 2*8gb DDR3-1600 G.Skill Ares 16Gb Kit CL10-30-10-30 - 110€
Mobo: ASRock Extreme4 - 130€
Gehäuse: NZXT Switch 810 - schwarz mit Sichtfenster - 185€ bin da aber noch sehr am Überlegen, wegen der Größe, der Tisch hat eine höhe von 70cm. Und das Gehäuse hat ~59cm. Dachte da auch schon an ein Corsair 650D.

Eventuell kommt ja noch mal irgendwann eine Wakü rein, außerdem sollte es schön aufgräumt, Top verarbeitet, und einen optimalen Airwolf haben, daher lege ich auf ein gute Case sehr viel Wert, beim Case werden die Lüfter auch ersetzt.

Gesamt: ~870-900€

Wen´s bei der Karte blöd wird, bekommt die einen Peter. :)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es leise sein soll ist der Prolimatech Genesis die bessere Wahl.

Gruß

Der Genesis kühlt halt besser das Board mit, wobei der Phantek der Stärkere ist, jedoch beim I7-3770K ist das auch egal, weil der sowieso ein Hitzekopf ist. :)

Die Gigabyte Windforce 3X hat dsa Ref. Design, also müsste es gehen. Bei 1150/1550 @ 1.131mv ist die noch ruhig bei guten Temperaturen.

Test: Gigabyte GV-R797OC-3GD

Die Rückseite des PCBs verrät vor allem eines: Gigabyte setzt in der ersten Generation seiner übertakteten Radeon HD 7970 auf das Referenz-PCB. In den ersten Ankündigungen zur GV-R797OC-3GD war noch ein blaues PCB abgebildet. Wer Wert auf das Design seines Systems legt, der dürfte dem schwarzen PCB der Karte zumindest nicht abgeneigt sein.

Ob 3pin oder 4pin, ich weiß nicht. Wen ich mal was hochlade, über Nacht hat 4pin Vorteile, einfach auf 350 U/min runter, und gut, wobei es auch übers Board mit 3pin möglich ist.

Aber die Wingboos schauen einfach nett aus. :)

Zuletzt bearbeitet:

Das Board hat halt nur einen PWM-Lüfteranschluss. Und mehr als 2 Lüfter würde ich da nicht anklemmen.

Ob die Lüftersteuerung vom Switch 810 mit PWM-Lüftern klar kommt weiß ich leider nicht. Oder Du kaufst eine PWM-Lüftersteuerung dazu :ka:

Okay, daran habe ich nun mal absolut nicht gedacht. :huh:

3pin + Lüftersteuerung geht immer.

Du kannst zwar auch PWM-Lüfter über die Spannung regeln, es könnte aber sein, dass die dann bei niedrigen Umdrehungen anfangen zu klackern. Aber auch nicht immer, ich habe selbst einen EKL WingBoost 140 PWM an einer 3-pin Lüftersteuerung, das funktioniert ohne Probleme.

Zurück