• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung (Ivy) inkl. Wakü

Jolly91

BIOS-Overclocker(in)
PC Zusammenstellung (Ivy) inkl. Wakü

Hallo Leute,

weil meine HD 7970 vom Q9550 etwas limitiert wird, und da es Zeit für was neues ist, ist es Zeit für ein neues System.

CPU: I7-3770K
Ram: 16gb, am besten 32gb (4x8gb ???) DDR3-1600, Corsair, GEIL, Kingston, Mushkin :huh:
Mobo: ASRock Extreme6 oder MSI Z77A-GD65, oder ein anderes :huh:
Gehäuse: Silverstone Raven, oder Fortress, jedenfalls sollte ein 360ger Radiator reinpassen.
Wakü: Kommt erst später, jetzt muss mal das Case/Mobo, und der RAM zusammengestellt.

Netzteil: Seasonic X-560 (Bereits vorhanden)
Grafikkarte: Gigabyte HD7970 Windforce X3 (Bereits vorhanden)

Ich bin mir beim Motherboard absolut unschlüssig, und denke Ihr könnt mir da weiter helfen.

Preislich sollte die grenze für das System, (Gehäuse, RAM, Mobo, CPU) die 600€ nicht überschreiten.

Es wird eben auch das ein oder andere Video gerendert, bearbeitet, mit den guten Videoprogrammen von A...e.

Gezockt wird auch nicht wenig.

Und weil ich eben wert auf ruhe und ein kühles System lege, muss eben eine Wasserkühlung her, ich drehe gerne an den Schrauben, ich gebs ja zu... :D

Für die Wakü werden dann nochmal 500-600€ folgen.

Damit dürfte es vom Preislichen Rahmen genügend Spielraum geben, um was ordentliches auf die Beine zu stellen. Die Gigabyte HD7970 Windforce X3 werd ich dann wohl etwas anders gestalten dürfen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Zusammenstellung (Ivy) inkl. Wakü

Hahaha, weils in der Sig steht, hehe, fehlt ja wirklich. :)

Netzteil: Seasonic X-560

Ich denke mit diesen Speicher mache ich wenig falsch:

4*8gb DDR3-1600 G.Skill Ripjaws 32Gb Kit CL10-30-10-30 - 217€ oder 2*8gb DDR3-1600 G.Skill Ares 16Gb Kit CL10-30-10-30 - 108,65€

Das wären mit dem ASRock Extreme4 (130€) + 2x8gb Gskill (110€) + I7 3770K (310€) schöne 550€. Und jetzt noch ein gutes Case, wo ein 360ger Radiator platz findet, will keine halben Sachen machen, soll das Gehäuse mal ruhige 150€ kosten, käme ich auf 700€ - 200€ durch VK von meinem Unterbau + Case wäre ich bei 500€. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Ein 360er reicht aber nicht für CPU und GPU, zumindest nicht besonders Silent. Wenn dann noch Übertaktung dazu kommt benötigst du definitiv mehr Fläche.

Du musst mal schauen ob es einen Kühlkörper für die Gigabyte Windforce 7970 gibt. Die Kühlkörper sind allgemein nur für Referenzkarten ausgelegt.

Als Gehäuse für eine wakü kann ich dir das nzxt Switch 810 empfehlen. 360/420 Radiator im Deckel, 240er im der Front , 120/140 am hecken und im Boden( abhängig von große des nt)

MfG

image-2684871657.jpg

Das NZXT Switch und Xigmatek Elysium sind beides fantastische Wasserkühlungsgehäuse. In beiden passen problemlos 420er und ein 420er hat mehr Fläche als ein 480er und der 480er hat mehr Fläche als der 360er. Mit einem 420er hättest du Silence und Leistung.

Hahaha, weils in der Sig steht, hehe, fehlt ja wirklich. :)

Netzteil: Seasonic X-560

Ich denke mit diesen Speicher mache ich wenig falsch:

4*8gb DDR3-1600 G.Skill Ripjaws 32Gb Kit CL10-30-10-30 - 217€ oder 2*8gb DDR3-1600 G.Skill Ares 16Gb Kit CL10-30-10-30 - 108,65€

Das wären mit dem ASRock Extreme4 (130€) + 2x8gb Gskill (110€) + I7 3770K (310€) schöne 550€. Und jetzt noch ein gutes Case, wo ein 360ger Radiator platz findet, will keine halben Sachen machen, soll das Gehäuse mal ruhige 150€ kosten, käme ich auf 700€ - 200€ durch VK von meinem Unterbau + Case wäre ich bei 500€. ^^
Nimm den Ares. Gehäuse entweder das Elysium das switch oder den 800D

Das blöde beim NZXT Switch 810 sind die Plastik Teile an der Front und im Deckel, ansonsten hätte ich da nichts auszusetzen.

Schaut gut aus.

Hab gerade von beiden Gehäusen die Testberichte inkl. Wasserkühlung gelesen, und muss sagen, das Xigmatek ist ein richtig netter Spielplatz, aber 66cm, da nimm ich ein NZXT 810 und welches nur 59,5cm hat, und da bekomme ich auch einen 420er Radi am Deckel und einen 240ger an der Front rein, dann sollte das auch reichen. Um einen I7-3700k bei 4,5-4,8ghz, und eine HD7970 bei 1200(ev.1250)/1550 kühl zu halten. :)

Vom Preis sind da auch nur 20€ um. 165€ fürs Xigmatek vs. 185€ für das NZXT.

Ich würde das 800d (mit Fenster) oder das 700d (ohne Fenster) nehmen. Ist zwar etwas teurer, aber zwischen Switch/Elysium und 700d/800d ist schon ein ordentlicher Unterschied.

Ich werde dennoch das NZXT Swtich 810 nehmen.

Würde man den Festplattenkäfig entfernen, würde auch ev. ein 420ger Radiator unten reinpasen, oder ein 360ger.

Man müsste die Pumpe rauf versetzen, und den AGB etwas mehr in die Mitte.

Ich will da 500W kühlen können. Wie viel könnte man mit einem 420 + 240 Radiator kühlen, und einer starken Pumpe, was kein Problem ist.

Eventuell noch einen kleinen 120er am Heck, wobei ob das dann noch Sinn macht?

Ich will da 500W kühlen können. Wie viel könnte man mit einem 420 + 240 Radiator kühlen, und einer starken Pumpe, was kein Problem ist.

Eventuell noch einen kleinen 120er am Heck, wobei ob das dann noch Sinn macht?

Mehr Fläche macht immer Sinn, wobei ein kleiner 120er mehr keinen großen Unterschied machen sollte, dass sich der Aufpreis löhne.

Wenn du soviel kühlen möchtest würde ich auf einen MoRa 120 oder 140 setzen. Ich werde in meinem Switch 420er und 140er haben und einen Haswell Prozessor und GTX 770 kühlen.

Mir kam da ja eine ganz blöde, richtige blöde Idee, weil ich die Guide´s, How-to´s durchstöberte, Mehr Fläche macht ja mehr Sinn, warum eigentlich keinen 420ger unterm Deckel, also im Case, und einen 420ger, oder einen 560ger (wenn dann noch Platz wäre) am Deckel drauf, so könnte ich mir den 240ger sparen, was ich nicht tun werde. ^^

Aber es müsste doch gehen, ob mit Lüfter oder nicht, ist die Frage. Wobei wenn man die Radies zusammenhängen würde, also vom internen 420ger mit Lüfter zum äußeren 420ger ohne Lüfter, ob sich da das Wasser dann nicht noch erwärmt?

Wäre dann: Pumpe -> CPU -> MB/Spawa? -> 240ger Radi -> GPU -> 420ger Radi -> 420ger Radi (Außen) -> AGB -> Pumpe :huh:

Wobei eher: Pumpe -> CPU -> MB/Spawa? -> GPU -> 420ger (Außen, Beispiel) -> 420ger Radi -> 240ger Radi -> AGB -> Pumpe.

Zuletzt bearbeitet:

Das kannst du so machen. Sandwichverfahren steigert nicht die Temperatur, Lüfter sind nun auch keine Heizlüfter.

Allerdings macht es wesentlich mehr Sinn, jeden Radiator aktiv zu kühlen.

Einen Lüfter raus wäre eben das Problem, bzw. 4 Lüfter, sind ja 4x120/140. :)

Wobei auch einer reichen sollte.

Wenn du das 810 nehmen willst, dann mach am besten ob 2x 360 in folgender reihenfolge:

Lüfter-Radiator-Lüfter-Radiator

Bau das dann so, dass die Lüfter sich die Luft von draußen saugen und ins Gehäuse pusten. Dann an der Ruckseit einen 140er der die Luft aus dem Gehäuse transportiert und in der Front einen 240er verbauen. Dann hast du eine Radifläche von ca. 960mm.

Für den 240er baust du beide Hdd-Halterugen aus. Ich habe meine 3,5" Platte in den Hotswap steckplatz des Gehäuses verbaut und meine SSD drüber geschraubt, kannst du aber auch problemlos mit teppichklebeband an eine Gehäusewand kleben oder an den Mainboardtray. Die Pumpe passt dann 1a auf die Führungsschiene für die Käfige am Boden und der AGB kann neben dem Mainboard verbaut werden.

Wenn ich morgen an meinem Rechner bin, kann ich dir noch ein Forum schicken wo sich alles ums Switch 810 dreht.

MfG

image-21613844.jpg

image-758515719.jpg

So, das Wochenende ist vorbei, und weiter gehts:

CPU: Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K) | Geizhals.at Österreich - 300€
RAM: 2*8gb DDR3-1600 G.Skill Ares 16Gb Kit CL10-30-10-30 - 110€
Mobo: ASRock Extreme4 - 130€
Gehäuse: NZXT Switch 810 - schwarz mit Sichtfenster - 185€

Gesamt: 725€

Wird das ein teurer Spaß, Leistung kostet halt, vorallem die Wakü, aber man wills ja kühl und ruhig. :)

Für die Wasserkühlung sind jetzt nochmal ~550€ geplant.

Zuletzt bearbeitet:

Wohnst du in Österreich?

Möchtest du das NZXT 810 in Schwarz? Wenn in schwarz, dann in mattschwarz.

Welche Radiatoren wirst du wo verwenden und welche Lüfter und Adapter sind dazu in Planung? Willst du das ganze auch wegen der Optik? Dann empfehle ich, ebenso zu Sleeven.

Ja, ganz im Osten.

Das Mattschwarz ginge auch, wäre denke ich die bessere wahl.

Ich dachte an einen 420ger Radiator unter dem Deckel, einen 240ger an der Front, und einen 420ger auf dem Deckel drauf, die Frage ist halt, ob mit Lüfter oder nicht, denke es würde schon Sinn machen, gleich 2 140mm zu verbauen.

Es geht mir in erster Linie rein um die Kühlleistung.

Zurück