• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung für Videobearbeitung

AW: PC Zusammenstellung für Videobearbeitung

- Ok also es reicht die Onboard Grafikkarte um anspruchsvolle Videobearbeitung abzudecken ohne Leistungseinbußen und das System schläft dabei nicht ein? Dann nehme ich natürlich Xeon 1246 V3 ohne zusätzliche GPU. Spielen werde ich nicht auf dem Rechner. Hat der Xeon die Graka onboard?
- wenn 16 GB RAM wirklich mehr Power bringen dann nehme ich lieber 16GB, sofern ich die Mehrleistung wirklich auch spüren kann...
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: PC Zusammenstellung für Videobearbeitung

Der i5 4690k würde dich in der Leistung sogar noch zurückwerfen. Anstatt des Xeon 1246er der ~285€ derzeit kostet kann man schon nen i7 4790k nehmen, der hat auch ne interne Graka Einheit - 16GB sollten es obendrein sein, weil ja auch die iGPU sich den RAM teilt:

1 x Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
1 x Crucial M550 512GB, SATA 6Gb/s (CT512M550SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3
1 x LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000) (nen stärkerer Kühler wäre hier nen bQ! Dark Rock Pro3 um noch weiter oc zu gehen, über das fixen des Tubotakts auf allen Kernen hinaus)
1 x Phanteks Enthoo Pro (PH-ES614PC)
1 x RaidSonic Icy Box IB-865-B schwarz (20065) (intern) oder 1 x Transcend F8 Multi-Cardreader schwarz, USB 3.0 (TS-RDF8K) (extern)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) (fallst doch noch noch ne kleine Graka reinkommen würde)
~1120€ Bestpreis sollte also mit Zusammenbau bei 1200€liegen.

Wie gesagt mit nem Xeon oder i5k machst du nur nen Sidestep. bzw gar nen Rückschritt zu deinem jetzigen System. Mit dem i7k wäre zumindest moderate 30% Mehrleistung drin. Richtig Mehrleistung gibts aber erst mit Haswell-E, wo du hier aber eher so in die 1500€ rechnen solltest.
 
AW: PC Zusammenstellung für Videobearbeitung

@IluBabe: vielen Dank für die Zusammenstellung. Also die Leistung muss jetzt nicht komplett explodieren :) es ist eher 80% der Zeit Office-Anwendung und dann ab und zu am Wochenende Videobearbeitung. Daher muss es auch nicht das beste vom besten sein. Hauptsache die Grundleistung ist fix - schnelles Booten, schnelles Office, und dann eben etwas schnellere Videobearbeitung als vorher. Würdest daher noch eine Abänderung deiner Konfiguration vorschlagen? Extra GPU brauche ich anscheinend ja auch nicht.
 
AW: PC Zusammenstellung für Videobearbeitung

Einen neuen PC holt man sich wegen der Mehrleistung. Da du deinen alten weiterreichen willst, würde ich es jedenfalls an deiner Stelle nun nicht mit nem Sidegrade machen. Letztendlich ist es deine Entscheidung. Sonst halt wieder zurück auf Floeleins Vorschlag.
 
AW: PC Zusammenstellung für Videobearbeitung

Die Mehrleistung muss nicht extrem ausfallen. Es sollte ein leichter Leistungsanstieg bemerkbar sein. Ich hole ja sicherlich schon viel raus wenn ich endlich ne SSD nutze, mehr RAM habe und der Prozessor ein wenig fixer ist. Und sowas wie OC habe ich noch nie genutzt und werde es wahrscheinlich auch nicht nutzen. Ich merke einfach wie mein alter PC keucht und da habe ich dann für die nächsten Jahre lieber ein neues Gerät :)

Welcher Prozessor wäre denn etwas stärker als mein alter Prozessor aber nicht direkt bei 330€ sondern eher bei 250€ (+/- 20€)?

Würdest du daher noch einzelne Komponenten aus deiner Zusammenstellung downgraden?
 
AW: PC Zusammenstellung für Videobearbeitung

Die Mehrleistung muss nicht extrem ausfallen. Es sollte ein leichter Leistungsanstieg bemerkbar sein. Ich hole ja sicherlich schon viel raus wenn ich endlich ne SSD nutze, mehr RAM habe und der Prozessor ein wenig fixer ist. Und sowas wie OC habe ich noch nie genutzt und werde es wahrscheinlich auch nicht nutzen. Ich merke einfach wie mein alter PC keucht und da habe ich dann für die nächsten Jahre lieber ein neues Gerät :)

Welcher Prozessor wäre denn etwas stärker als mein alter Prozessor aber nicht direkt bei 330€ sondern eher bei 250€ (+/- 20€)?

Würdest du daher noch einzelne Komponenten aus deiner Zusammenstellung downgraden?
Insgesamt würde halt die CPU in Kombination mit dem RAM und der SSD dir ein vollkommen neues Gefühl von PC Arbeit verschaffen. Aber als Einzelkomponente ist der i7 4790k halt auch kein großer Wurf nach vorn in der Mehrleistung - hab ja oben schon die ~30% erwähnt.

Für 250€ bekommst du nichts "schnelleres" als deinen jetzigen i7 3770er.

So gesehen ist das auch "noch kein übertakten an sich" was ich da oben zusammengezimmert hab, das ist halt mehr oder weniger Boosttakt auf allen Kernen einstellen. - Wenn die Ram Timings noch ordentlich eingestellt sind und die CPU richtig eingestellt sind halt noch nen paar Prozente drin.
 
AW: PC Zusammenstellung für Videobearbeitung

@IluBabe: Danke für deine Antwort. Aber ich lese leider viel "Bahnhof" raus - wie meinst du das mit Boosttakt, CPU und RAM Timings einstellen? Wie mach ich das denn als Laie?

Wenn ich mein Budget also doch nicht ganz ausreizen möchte und wieder nen aktuellen i7 3770 nehme mit entsprechend mehr RAM und SSD, merke ich dann schon "viel"? Oder doch erst wenn ich den 4790 reinstecke? Sorry, versuche noch ein Gefühl dafür zu bekommen...

Die CPU verfügt ja schon über einen Lüfter - dann brauche ich doch keinen extra?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Zusammenstellung für Videobearbeitung

Der i7 3770er ist Ivy Bridge. Das ist die Vorgänger Architektur von Haswell. - Die macht aber zumeist schon bei 2133er RAM dicht. Sprich RAM OC ist da nicht ganz so praktikabel wie bei Haswell. Und Bei Haswell ist RAM OC wiederum nur sinnvoll auf Z-Boards und halt einer CPU die hohen Takt fährt. Da der Effekt zwischen beidem OC multiplikativ wirkt, wobei der i7 4790k halt schon einen vergleichsweise hohen Takt ab Werk mitbringt.

Die SSD würde beides etwa gleich gut Beschleunigen, abgesehen davon das mit Ivy die SATA III also 6GB/s Anbindung erstmals nativ vom Chipset unterstütz wurde. Das läuft mit dem Haswell halt besser. So haben die 1155er Boards halt noch Sata II eingemischt. Bei Z97er auf Sockel 1150 gibts nur noch Sata III Ports (die halt abwärtskompatibel sind). Das sind zwar nur Kleinigkeiten aber hier und da sind halt Verbesserungen gekommen. Genauso wie die Unterstützung für USB 3.0 usw.

Der Boxedlüfter ist beim i7 4790k definitiv am Anschlag. Den solltest du da nicht verwenden. Es sind hier schon genug aufgetaucht die gefragt haben warum ihre Möhre bei 100°C in Prime ist und es sich dann herausgestellt hat das sie nur den mitgelieferten Standardlüfter drauf haben. Zudem ist der ab gewissen Drehzahlen laut und dass muss ja nicht sein, nen neuen PC Kaufen der laut ist.
 
AW: PC Zusammenstellung für Videobearbeitung

@IluBabe: Top Danke. Also so wie du es beschrieben hast, macht der 4790k doch mehr Sinn für mich. Dann hält die Kiste vielleicht auch erstmal ein paar Jahre durch ohne bald wieder ersetzt werden zu müssen. Noch eine Frage zum OC da ich mich damit noch nie befasst habe. Macht der Rechner (bzw das Programm das ich nutze) das irgendwie von alleine wenn alle Komponenten dafür vorhanden sind oder muss ich das selbst steuern?

Wie unterscheiden sich denn die Boxedlüfter von z.B. Scythe Mugen 4, ARCTIC Freezer 13 oder EKL Alpenföhn Brocken ECO?
 
AW: PC Zusammenstellung für Videobearbeitung

Übertakten ist etwas das nicht ganz einfach ist wenn man es richtig machen will aber es durchaus Leute gibt die einen dabei behilflich sind: http://extreme.pcgameshardware.de/k...fetelefon-via-teamspeak-zusammenstellung.html MehlStaubtheCat ist da gut behilflich.

Die Kühlleistung der Kühler unterscheidet sich stark. Boxed Kühler und Arctic Freezer sind Lärmmacher ohne viel Leistung. Der ECO Brocken ist leise, aber nicht sehr leistungsstark, der Mugen 4 ist da schon ein stück stärker aber noch Mittelklasse. Einige Grad mehr kann man dann mit nem potenten Luftkühler ala Noctua NH-D15 oder Dark Rock Pro 3 rausholen.
 
AW: PC Zusammenstellung für Videobearbeitung

OK, Danke! Meine aktuelle Zusammenstellung sieht nun so aus - gibt es daran noch etwas zu ändern/verbessern?

- Intel Core i7-4790K Box, LGA1150 344,99*€
- Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3, Sockel 1150, ATX 125,99*€
- Scythe Mugen 4, für alle Sockel geeignet 36,54*€
- 16GB-Kit G.Skill TridentX PC3-19200U CL10 160,35*€
- PHANTEKS Enthoo Pro Tower - schwarz 91,78*€
- RaidSonic ICY BOX IB-864-B Kartenleser 22,88*€
- be quiet! STRAIGHT POWER 10 400W 72,07*€
- Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s 55,11*€
- Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm) 95,99*€
- Samsung SH-224DB schwarz 12,07*€
- OEM Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit inkl. Vorinstallation 84,90*€
- Rechner - Zusammenbau 9,99*€

Gesamtpreis: 1.117,66*€
 
AW: PC Zusammenstellung für Videobearbeitung

Leute, kommt doch mal wieder ein bisschen runter.
Es macht überhaupt keinen Sinn, von einem i7-3770 auf einen Haswell aufzurüsten, wenn dieser nicht ein 4790K mit OC ist. Der Leistungszuwachs ist einfach zu gering für das investierte Geld.
Also PC behalten, auf 16GB RAM aufrüsten und eine 512GB SSD für den alten PC wäre da deutlich sinnvoller!

EDIT: Hat sich mit dem Post über mir ja wphl erledigt.
 
AW: PC Zusammenstellung für Videobearbeitung

@Fafafin: ich hab einfach das Gefühl dass die Kiste es nicht mehr lange macht und ziemlich am ächzen ist. Habe daher lieber einfach was Neues (und hatte den PC schon einem Freund versprochen). Würdest du dann empfehlen wieder einen 3770 statt 4790 zu nehmen? Die anderen User hatten mir eher zum 4790 geraten damit ich nochmal richtig Mehrleistung habe - aber wie gesagt nutze ich hauptsächlich Office das schnell laufen soll und an den Wochenenden Magix zur Videobearbeitung.
 
AW: PC Zusammenstellung für Videobearbeitung

Wenn du deinen Rechner komplett verkaufen willst, lohnt es sich schon auf einen 4790k umzusteigen.
Du kannst auch einen 5820k nehmen, kostet aber etwas mehr. Ob du das finanziell stemmen kannst, weiß ich nicht. Das musst du dir mal durchrechnen.
 
AW: PC Zusammenstellung für Videobearbeitung

Würde es auch reichen den 4790 ohne "k" zu nehmen oder bringt der 4790k für einen kleinen Aufpreis auch spürbar mehr Leistung? OC nutze ich nicht.
 
AW: PC Zusammenstellung für Videobearbeitung

Der 4790 ohne K lohnt sich gar nicht, da kauft man den Xeon E3-1231v3 für 80€ weniger und hat nur 200MHz weniger Takt, was man nicht spürt.
 
AW: PC Zusammenstellung für Videobearbeitung

Er will ja nicht Übertakten, deshalb würde ich (@TE) eher den Xeon mit H97-Brett, Crucial Ballistix Sport 16GB und EKL Alpenföhn Brocken ECO nehmen.
 
Zurück