• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung für Videobearbeitung

chris_berlin

Komplett-PC-Käufer(in)
PC Zusammenstellung für Videobearbeitung

Hallo zusammen,

mein alter PC macht es langsam nicht mehr und da ich gerne ein leistungsstarkes System für Videobearbeitung (und öde MS Office Anwendungen) benötige, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir bei der Zusammenstellung helfen könntet.

Ich benutze privat und teils beruflich das Videobearbeitungsprogramm "Magix Video Deluxe 2015 Premium". Auf meinem alten Rechner hat es immer ewig gedauert bis Filme konvertiert waren und auch die Rechnerleistung was die Bearbeitung anging war extrem schwach. Daher brauche ich ein System, dass ideal auf schnelle Videobearbeitung abgestimmt ist.

Laut Hersteller benötigt die Software das nachfolgende empfohlene System:
Prozessor: Vierkernprozessor mit 2,8 GHz und besser
Arbeitsspeicher: 4 GB
Grafikkarte: Dediziert, mind. 512 MB VRAM

Aber damit komme ich sicherlich nicht weit.

Welche Komponenten spielen die wichtigste Rolle und welche würdet ihr empfehlen?

Preislich wollte ich für das Komplettsystem zwischen 800-1200€ ausgeben.

Außerdem hat es mich immer genervt wenn Windows ewig zum booten gebraucht hat und sich die Windows- und Office-Programme nur mit gewisser Verzögerung öffnen und bedienen ließen. Da es sich auch um meinen Arbeits-PC handelt, wäre es klasse, wenn das alles wieder flüssig laufen würde. Worauf sollte ich bei der Hardware-Auswahl achten? Oder wird das Problem direkt mit den Komponenten für die Videobearbeitung abgedeckt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!! Ich freue mich schon auf eure Vorschläge!

Besten Dank

PS: Nochmal nach der Checkliste:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800-1200€, lieber unteres Ende wenn möglich, aber eigentlich geht die Leistung schon vor

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
ne, alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Wollte es von Atelco zusammenstellen lassen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
alles neu

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
wird neu angeschafft

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Nur Videobearbeitung (Magix Video Deluxe 2015 Premium) und Office (Excel, Word, Outlook, Powerpoint)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD sollte reichen + Backup-Laufwerk. Besitze viele Fotos, Dokumente und Videos. 2x500GB sollte sicher reichen. Aber hauptsache sicher.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
ne

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
ne
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: PC Zusammenstellung für Videobearbeitung

Ich kürz mal bei den Fragen:
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Hier mal bitte wegen dem Programm nachschauen ob das Cuda als NV Karten will oder OpenCL sprich AMD - oder aber GPU Beschleunigung wäre gar nicht von nöten, dann sind da auch gut mal 150-300€ weniger zu verbuchen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Auf die Frage eingehend, da ne SSD als Systembeschleuniger mit rein und fertig hat sich der der Lack. Die Frage ist dann eher ob du vollständig mit den Files auf SSD arbeiten willst was die Größe ausmacht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Editier das mal noch ein wenig geordnet in den Starpost. dann können wir dir sicher was zusammenstellen.
 
AW: PC Zusammenstellung für Videobearbeitung

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Wollte es von Atelco zusammenstellen lassen.
Du könntest auch dir mal die preise über den Preisvergleich in den Warenkorb bei Hardwareversand ziehen udn schauen ob du da mit Zusammenbau günstiger kommst (zusammenbau dann über die Suchfunktion in den Warenkorb, da wenn du nciht über den Preisvergleich gehst bei zwei verschienden Preislisten die Preise genommen werden - wird halt teuerer über die offizielle Seite)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Nur Videobearbeitung (Magix Video Deluxe 2015 Premium) und Office (Excel, Word, Outlook, Powerpoint)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD sollte reichen + Backup-Laufwerk. Besitze viele Fotos, Dokumente und Videos. 2x500GB sollte sicher reichen. Aber hauptsache sicher.
256GB oder 512GB als SSD wäre schon sinnvoll - dann kannst du die aktuelleprojekte alle auf den SSDs bearbeiten und verschiebst dann nur auf die HDDs ins Backup was erledigt ist. gespiegeltes RAID mit 2 1TB (besseres P/L als 500GB platten) kann man auch in erwägung ziehen. Backup sollte halt trozdem ohne Strom auf ner Externen Festplatte gemacht werden.

Ansosnten an den Vorschlag von Floelein halten. Der aber ein Satakabel vergessen hat mit einzupacken (für HDD+SSD+DVD 2 sind schon beim Board dabei, für nen Raid bräuchte es halt noch 2 zusätzlich).
 
AW: PC Zusammenstellung für Videobearbeitung

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Worauf kommt es denn an, damit die Videobearbeitung wirklich richtig flüssig (und schnell) läuft?

@floelein: Warum denn ein Intel Xeon und nicht z.B. Intel Core i7-4790K Box, LGA1150
und ist die Grafikkarte ausreichend? Die Dinger kosten ja gerne mal 400€ und aufwärts.

Sorry ich kenne mich mit der Hardware nicht so gut aus...
 
AW: PC Zusammenstellung für Videobearbeitung

Also professionelle Graka kann dir auch vorgeschlagen werden so ist es nicht. dann nimmst du halt ne Firepro http://geizhals.de/amd-firepro-w5100-100-505737-31004-52-40a-a1166133.html?hloc=at&hloc=de - wenns etwas besser sein soll unter den normalen Consumer Karten wäre auch schon eine 280 mit 3GB VRAM ok. 290er ist denk ich mal unsinnig . da warte dann lieber auf die neue Generation die bis spätestens Ende Q1/2015 raus sein soll. also eine 380er.

Geldversenken geht immer.

Der Xeon ist nur unwesentlich langsamer als der i7 4790k, da du es professionell nutzen willst, wirst du den k wohl auch nicht sonderlich übertakten. so dass der Leistungsvorsprung nur bei 15% etwa liegt und das rechtfertigt kaum den Aufpreis. Wenn du nen i7 4790k einbauen willst gänge das natürlich auch. Das Board würde den auch ab können nen etwas besserer Kühler wäre dann halt noch sinnvoll in Richtung Himalaya2 um die 4,4GHz auf allen Kernen zu stabilisieren.
 
AW: PC Zusammenstellung für Videobearbeitung

Geld möchte ich keins verbrennen aber ich möchte halt sichergehen, dass das System auch noch die nächsten 2-3 Jahre durchhält und ich nicht Stunden darauf warten muss, bis mein Rechner mit der Bearbeitung hinterherkommt. Da ich technisch kein Experte bin, frage ich lieber nach, auf welche Komponenten es wirklich ankommt und worauf man achten muss :)

Frage ich mal so - würde ich denn wesentlich merken, wenn ich einen i7 4790k oder Xeon eingebaut habe bei meiner Nutzung (Videobearbeitung + Office)? Und genauso bei der Grafikkarte?
 
AW: PC Zusammenstellung für Videobearbeitung

Ich habe ein Fujitsu System Esprimo Komplettsystem mit Standardausstattung. Ich bin grad unterwegs sonst könnte ich genau sagen welche Komponenten drin stecken. Sorry
 
AW: PC Zusammenstellung für Videobearbeitung

Ich habe ein Fujitsu System Esprimo Komplettsystem mit Standardausstattung. Ich bin grad unterwegs sonst könnte ich genau sagen welche Komponenten drin stecken. Sorry
dann nehmen wir das Thema heut abend nochmal auf wenn du Prozessor und Graka kennst. Weil wenn wir wissen vonwoher du kommst wird auch klarer wohin die Reise geht und wieviel Mehrleistung du rausbekommst.
Zudem ist es halt auch eine Frage ob die Projekte Zeitkritisch sind. Sprich obs auch mal länger mit dem Rechnen sein darf oder ob jede Minute zählt.
 
AW: PC Zusammenstellung für Videobearbeitung

Sorry... Jetzt endlich das Update:

Mein "altes" bisheriges System:
- Dell Optiplex 7010
- Intel i7-3770
- AMD Radeon HD 7470
- 8 GB RAM
- 500 GB HDD
- Windows 7 Pro
- Monitor: Dell U2312

Ich bräuchte zusätzlich noch "vorne" am Gerät:
- 1x CD/DVD/BluRay - Brenner
- 1x CD/DVD Laufwerk
- min 2 USB Ports
- Speicherkarten-Steckplätze (für SD Karte + die gängigen Formate)

Und als zusätzliche Schnittstelle ein Gigabit Ethernet Netzwerkadapter.

Ich freue mich auf eure Vorschläge! Vielen Dank und nochmal sorry wegen der späten Rückmeldung!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Zusammenstellung für Videobearbeitung

Was würdet ihr denn zum Vorschlag von floelein noch ergänzen oder ändern?

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial M550 256GB, SATA 6Gb/s (CT256M550SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R7 260X, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11222-17-20G)
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Ich bräuchte zusätzlich noch "vorne" am Gerät:
- 1x CD/DVD/BluRay - Brenner
- 1x CD/DVD Laufwerk
- min 2 USB Ports
- Speicherkarten-Steckplätze (für SD Karte + die gängigen Formate)

Und als zusätzliche Schnittstelle ein Gigabit Ethernet Netzwerkadapter.

Danke!
 
AW: PC Zusammenstellung für Videobearbeitung

Der Xeon 1231v3 wäre kein Update zu nem i7 3770 - die sind in der Leistung wenn es hoch kommt nur 5% auseinander. Von daher wenn du mehr Prozessorleistung bräuchen tätest wäre Haswell-E the Way to go (da wirst du preislich aber noch mal nen packen drauflegen müssen). Bezogen Auf die Graka gibts schon Leistungsfähigeres, aber die wird bei der Konvertierung nicht eingesetzt, wäre also wenn da nur nen Oberflächen und Vorschau Beschleuniger. Deswegen kannst du immo auch die AMD Radeon HD 7470 Drin behalten. Ein Haswell System mit i7 4790k würde zwar ein wenig Mehrleistung bringen so um 30-35% mit gutem OC, aber das ist halt auch nur nen 4 Kerner. Sprich der Leistungsschub ist da vergleichsweise gering gegenüber nem 6 oder gar 8 Kerner.

Warum zwei Laufwerke? - Nen BlueRay-Brenner Laufwerk kann auch DVDs abspielen/Brennen.
Versteh ich das richtig mit der Netzwerkkarte, dasss du 2 Lan Ports haben willst? Da gibt es durchaus Boards die das zur Verfügung stellen, könnte man auch gleich mit drauf achten bei der Auswahl der Komponenenten.
Das noch am einfachsten zu nutzende Teil wäre eien Speicherkarten Leser. Wobei ich den für Intern als Unzweckmäßig empfinde, und diese eher extern auf dem Schreibtisch stehen haben wollen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Zusammenstellung für Videobearbeitung

Danke für deine Rückmeldung.

Ne ich brauche nur 1 Lan Port. Hab vergessen, dass ich schon einen auf dem Mainboard habe :)
Eigentlich reicht auch 1 Laufwerk. Habe früher immer 2 zum direkten Kopieren von CDs/DVDs genutzt.

Passt die Graka denn für Videobearbeitung oder kann ich noch wesentlich mehr Leistung rausholen, wenn ich 100€ drauflege - und wenn ja welche Graka wäre das dann?

Wie sieht es denn mit der ergänzten (und fast finalen) Zusammenstellung aus - würde es mir bei hardwareversand zusammenstellen/bauen lassen:

- Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150 262,28*€
- ASRock Fatal1ty Z97 Killer, Sockel 1150, ATX 131,24*€
- Alpenföhn Brocken Eco 29,98*€
- 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 58,86*€
- Nanoxia Deep Silence DS 3 Dark Black, ohne Netzteil 62,54*€
- be quiet! STRAIGHT POWER 10 400W 72,07*€
- Akasa AK-ICR-07 Interner 6-Port Card Reader mit USB 3.0, 8,89cm (3,5") 14,33*€
- Sapphire Radeon R7 260X, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail 112,87*€
- Samsung Momentus Spinpoint M8 500GB, SATA II 42,03*€
- Crucial M550 SSD 512GB 2,5" SATA 188,10*€
- Asus DRW-24F1ST Retail Silent 17,43*€
- Akasa USB 3.0 PCIe Card mit 3 ext. Slots 32,07*€
- OEM Microsoft Windows 7 Professional 64-bit inkl. Vorinstallation 124,90*€
- Rechner - Zusammenbau 9,99*€
- Windows Aktivierung inklusive aktueller Updates für Ihr gewähltes Betriebssystem 5,00*€

Gesamtpreis: 1.163,69*€
 
AW: PC Zusammenstellung für Videobearbeitung

Die Zusammenstellung wie du sie jetzt hast macht keinen Sinn.

- Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150 262,28*€ "keine" Leistungssteigerung zu deinem jetzigen Prozessor. Wenn dann kann man auch nen Haswell Refresh kaufen. (Xeon E3-1230 v2 im Test: Core-i7-Leistung für nur 200 Euro Der 1231er machtd den Braten als Haswell Refresh aber die 100MHz mehr auch nicht fett, gegenüber dem i7 3770k (welchen hier auf Stock getestet wird also ohne oc und somit dem normalen i7 3770er entspricht, welchen du hast)) Kurzum das ist nen unnötiges Sidegrade
- ASRock Fatal1ty Z97 Killer, Sockel 1150, ATX 131,24*€ Wenn Xeon dann ein H97er Board, weil Z-Boards für das OC da sind
- Alpenföhn Brocken Eco 29,98*€ Wäre für nen Xeon ok, aber s.o.
- 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 58,86*€ da der Prozessor controller nicht mehr mitmacht und auf nem H-Board kein Ram oc geht ja - allerdings könntest du genausgut auch die 8GB aus dem alten Rechner weiterverwenden, da das schätzungsweise 1333er ist - !allerdings ist schneller RAM für Videokonvertierung schon sehr brauchbar, und da würde sich wenn dann eh eine Übertaktbre CPU+Z-Board und halt fixen RAM empfehlen.
- Nanoxia Deep Silence DS 3 Dark Black, ohne Netzteil 62,54*€ mit Xeon ok, allerdings für schon nicht mehr ganz so brauchbar, wenn man vor hat ne CPU zu übertakten, da da nur vergleichsweise kleine Kühler reinkönnen
- be quiet! STRAIGHT POWER 10 400W 72,07*€ joa bezogen auf Xeon mit der Graka
- Akasa AK-ICR-07 Interner 6-Port Card Reader mit USB 3.0, 8,89cm (3,5") 14,33*€ wenn das dir zusagt
- Sapphire Radeon R7 260X, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail 112,87*€ immo nicht notwendig neu zu kaufen, wenn dann ne 2GB Karte. Die Dell 7470 ist ne Sonderkarte für Dell Rechner, müsste aber da durchaus noch brauchbar sein fürs erste.
- Samsung Momentus Spinpoint M8 500GB, SATA II 42,03*€ da kannst du die alte mit verbrauen, und zusätzlich noch eine neue Verbauen. Eine Western Digital 1TB sollte es schon sein, vom P/L würde sich auch eine 2 oder 3TB Festplatte anbieten - 500GB jedenfalls nicht. der aufpreis für weitere 500GB ist 5€ deswegen wenn dann gleich 1TB oder mehr
- Crucial M550 SSD 512GB 2,5" SATA 188,10*€ ok
- Asus DRW-24F1ST Retail Silent 17,43*€ Als DVD Brenner reicht ein 10€ Laufwerk als Bulk version, wenn du BD haben magst das ganze als Retail Kaufen für die Abspielsoftware von BDs - Brennsoftware gibts auch gut als Freeware
- Akasa USB 3.0 PCIe Card mit 3 ext. Slots 32,07*€ ja, wenn USB 3.0 gewünscht, allerdings nicht notwendig, da die meisten Boards schon USB 3.0 mitbringen - also bitte mal angeben wieviele USB 3.0 Geräte verwendet werden sollen. Das könnt nämlich locker schon über das Mainboard ausreichen
- OEM Microsoft Windows 7 Professional 64-bit inkl. Vorinstallation 124,90*€ da kannst du die jetzige Version weiterverwenden.
- Rechner - Zusammenbau 9,99*€ wenn man selbst schraubt wäre es halt günstiger und man wüßt wo was schief läuft. Ansonsten den BCGH Bastler Sticky aufmachen und mal schauen ob jemand in der Nähe wohnt und beim Zusammenbau helfen kann (http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html)
- Windows Aktivierung inklusive aktueller Updates für Ihr gewähltes Betriebssystem 5,00*€
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Zusammenstellung für Videobearbeitung

wow Danke für das ausführliche Feedback :)

Da mein Rechner doch schon etwas in die Jahre gekommen ist und ich lieber auf neue Hardware vertrauen möchte, wollte ich die alte Hardware nicht mehr ausschlachten sondern den PC einem Freund geben. Daher wie gesagt alles neu ;-)

- Dann wäre der Xeon doch ok oder sollte ich für die Videobearbeitung/Office-Anwendungen doch was stärkeres nehmen?
- Sapphire Graka passt dann auch?
- also für USB habe ich schon einige Geräte: externe Festplatte, Drucker, Scanner, Tastatur, Maus - da reicht das Mainboard mit den Anschlüssen nicht oder? Ich glaube 3.0 ist nur die Festplatte...
- den Zusammenbau wollte ich gern von einer Firma machen lassen damit ich einfach die Garantie habe - das sind mir die 10 € dann wert :)

Welche Antivirus-Software würdest du empfehlen, die mein System nicht komplett zum einschlafen bringt aber dennoch ein hohes Maß an Sicherheit bietet? Habe bisher Kaspersky Internet Security 2015...

Danke!!
 
AW: PC Zusammenstellung für Videobearbeitung

Du kannst den Xeon 1246 V3 nehmen. Der hat eine IGP. so kannst du dir die Grafikkarte sparen.
 
AW: PC Zusammenstellung für Videobearbeitung

Also wenn du willst dass es schnell geht mit der Konvertierung dann würde ich versuchen 2x8GB zu ergattern.Ist schon ein sehr merklicher Unterscheid zu 2x4GB oder 1x8.Ist nur ein Tipp aber da du ja bis so 1200€ gehen willst und der Vorschlag von flo bei ~900€ liegt sollte man dass in Erwägung ziehen.
 
AW: PC Zusammenstellung für Videobearbeitung

- wie wäre der Intel Core i5-4690K statt der Xeon?
- zusätzliche Grafikkarte schadet doch nicht oder?
- macht es sinn 2x8 GB statt 2x4 GB zu nehmen - reize ich das wirklich voll aus wenn ich hauptsächlich Office nutze und ab und zu eben Videobearbeitung?
 
AW: PC Zusammenstellung für Videobearbeitung

1. Der Xeon bietet 8 Threads und hat daher rund 25% mehr Leistung als der i5. Du müsstest den i5 also um 25% übertakten um die Leistung des Xeon zu erreichen, was Geld kostet. Da du ein Z97 board und einen guten Kühler brauchst. Ebenfalls steigt die Leistungsaufnahme.
2. Sofern der Rechner nur für die Videobearbeitung ist, brauchst du keine extra Grafikkarte. Willst du damit auch spielen, solltest du dir natürlich eine anschaffen.
3. Musst du wissen. Wenn du das budget hast nimm 2x8GB.
 
Zurück