• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc zusammenstellung für Programmierung / Gaming sowie Videobearbeitung

Myrinia

Schraubenverwechsler(in)
Pc zusammenstellung für Programmierung / Gaming sowie Videobearbeitung

Hallo liebe Community,

Da ich mir einen komplett neuen Rechner zulegen muss, und dieser eine gewisse Leistung erbringen muss, habe ich mich einmal im Internet schlau gemacht, und mir den PC so zusammengestellt wie ich mir diesen Vorstelle.

Da ich aber in Hardware nicht so "begabt" bin würde ich mir daher gerne noch eure Meinungen zu dieser Hardware einholen.

Gerne bin ich für Verbesserungsvorschläge jederzeit offen, und nehme diese dankend an !

Meine Anforderungen sind Programmierung in C++ / C# + Kompilierung , Erstellen von Videos + Rendering, und Spielen.

Das gesamte soll über 3 Full HD laufen wodurch ich ( wie ich gelesen habe ) 2x Nvidia Grafikkarten benötige, oder eine ATI.

Hier habe ich euch meine Hardware mal aufgelistet.

Anzahl Preis Bezeichnung Gesamt
CPU 1 265,85 I7 2700K 265,85 Intel Core i7-2700K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80623I72700K) | Geizhals EU
CPU Kühler 1 55 Antec Kühler H2O 620 55 Antec Kühler H2O 620 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3) (0761345-77085-9) | Geizhals Österreich
RAM 1 76,25 Kingston ValueRAM DIMM Kit 16G 75,6 Kingston ValueRAM DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K4/16G) | Geizhals Österreich
MainBoard 1 139,99 ASUS P8Z68-V PRO/GEN3, Z68* 139,99 ASUS P8Z68-V PRO/GEN3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals Österreich
Netzteil 1 150 AeroCool Strike-X Series 1100W ATX 2.3 150 AeroCool Strike-X Series 1100W ATX 2.3 | Geizhals Österreich
HDD1 2 102 Western Digital WD20EARX 2TB 95,15 Seagate Barracuda EcoGreen F4 2000GB, SATA II (ST2000DL004/HD204UI) | Geizhals Österreich
SSD 1 284 OCZ RevoDrive 120GB, PCIe x4* 284 OCZ RevoDrive 120GB, PCIe x4 (OCZSSDPX-1RVD0120) | Geizhals Österreich
DVD / BluRay 2 70 LG Electronics BH10LS38 140 LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, bulk | Geizhals Österreich
Gehäuse 1 58 AeroCool XWarrior Red Devil Edition 45,59 AeroCool XWarrior Red Devil Edition | Geizhals Österreich
Grafikkarte 2 421 GTX 670 842 Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-60302-10P) | Geizhals Österreich

Preis 2093,18

Ich hoffe auf einige Vorschläge bzw. FeedBack.

LG :):(

AW: Pc zusammenstellung für Programmierung / Gaming sowie Videobearbeitung

Hi und willkommen im FOrum.

Gehen wir das mal durch:

CPU, warum nicht die neue Generation mit i7 3770k?
Kühler: Diese Kompaktkühlungen sind selten besser als ein guter CPU-Kühler. Guck dir mal den Thermalright HR-02 Macho an, oder - wenn es teuer sein soll - Alpenföhn K2
RAM: 16GB sind in Ordnung, würde aber auf 2x8GB setzen. Bei Vollbestückung gibt es eher Probleme. Außerdem nimm lieber 1600MHz RAM, bspw. Corsair Vengeance Low Profil.
Mainboard: Asus P8Z77V sollte reichen. Ich weiß nicht, was du an Steckplätzen benötigst. Vllt tut es auch ein AsRock Z77 Pro3/Pro4?
Netzteil: Viel zu groß, auch für 2 GTX670. Dafür reicht ein gutes 650W Netzeil aus: Kurztest: GTX 680 SLI vs. HD 7970 CF (Seite 7) - ComputerBase
Wenn selbst für 2 GTX680 650W reichen, tuts das f[r 2 GTX670 auch. Bspw. Seasonic X-660.
HDD: Welche soll es denn nun werden? Seagate Barracuda 7200.14 wäre eine gute Wahl.
SSD: Sicher, dass es eine PCIex4 SSD sein muss? Für den Preis bekommst du 256GB Kapazität von Crucial m4 oder Samsung 830.
Laufwerk: Achte bei Bluray auf Retail, damit du eine Abspielsoftware hast.
Gehäuse: achte darauf, möglichst wenig Lüfter in der Seite zu haben, und vor allem auf Höhe der CPU, wegen Kühler.
Graka: Gigabyte GTX670 OC oder Asus GTX670 DC2.

Edit:
Willst du auf allen 3 Monitoren spielen, oder nur arbeiten und auf einem Monitor spielen.
Bei den neuen NVIdia kann man bis zu 4 Monitore an eine Grafikkarte anschließen.
Die Entscheidung, ob du auf 1 oder 3 Monitoren spielen willst, beeinflusst auch die Grafikkarten- und NEtzteilwahl.

Hi und willkommen im FOrum.

Gehen wir das mal durch:

Danke, freut mich, dass ich hier so rasch eine Antwort erhalte! ( Danke für die Zeit )

CPU, warum nicht die neue Generation mit i7 3770k?
I1.) Meinung :
Ich bilde mir ein, gelesen zu haben, dass die neue Generation nicht so gravierend stärker sein soll. Die Hardware dafür etwas mehr in die Tasche geht. Daher viel meine Wahl auch die vorherige Version.
2.) Nach weiterer Recherche. Achso die setzen ja auch auf den 1155 Sockel, daher wäre die Hardware gleich. Bleibt nur noch die Frage des spürbaren Leistungsunterschied.
Kühler: Diese Kompaktkühlungen sind selten besser als ein guter CPU-Kühler. Guck dir mal den Thermalright HR-02 Macho an, oder - wenn es teuer sein soll - Alpenföhn K2
Danke für den Tipp.
Habe mich nun für den Thermalright HR-02 Macho entschieden. Wenn du diesen Vorschlägst, nehme ich an, dass dieser eine akzeptable Kühl / Lautstärken Leistung hat. Ich möchte nämlich nicht das Gefühl haben, neben einem Ventilator zu sitzen! :)
RAM: 16GB sind in Ordnung, würde aber auf 2x8GB setzen. Bei Vollbestückung gibt es eher Probleme. Außerdem nimm lieber 1600MHz
RAM, bspw. Corsair Vengeance Low Profil.
DDR3 240pin mit Hersteller: Corsair, Kitgröße: 16GB, Einzelmodulgröße: 8GB | Geizhals Österreich
Wenn ich mir hier die ersten 4 ansehe, so sehe ich hier wenig Unterschiede :S Kannst du mir vlt. kurz sagen, worauf es bei Arbeitsspeicher nun ankommt ? Das würde mir denke ich sehr helfen.
Mainboard: Asus P8Z77V sollte reichen. Ich weiß nicht, was du an Steckplätzen benötigst. Vllt tut es auch ein AsRock Z77 Pro3/Pro4?

Wieso würdest du diese MainBoards empfehlen bzw wo ist der Gravierende Unterschied bei diesen Artikeln?
Ich sehe außerdem über Geizhals kein SLI Support. Ist das korrekt ? ( Ach Ich habe wirklich keine Ahnung von dieser Materie :S )

Netzteil: Viel zu groß, auch für 2 GTX670. Dafür reicht ein gutes 650W Netzteil aus: Kurztest: GTX 680 SLI vs. HD 7970 CF (Seite 7) - ComputerBase
Wenn selbst für 2 GTX680 650W reichen, tuts das f[r 2 GTX670 auch. Bspw. Seasonic X-660.

650 Watt reichen für 2 Grafikkarten die auf 3 Monitoren brauchbare / spielbare Ergebnisse erbringen sollen ?
Wozu gibt es dann 1200 Watt Netzteile, werden diese nicht ausgelastet ? Ich dachte mir eher, dass die Grafikkarten relativ viel Energie bei Last ziehen würden.

HDD: Welche soll es denn nun werden? Seagate Barracuda 7200.14 wäre eine gute Wahl.
Danke habe mich auch für diese Entschieden :)

SSD: Sicher, dass es eine PCIex4 SSD sein muss? Für den Preis bekommst du 256GB Kapazität von Crucial m4 oder Samsung 830.
Ein Kollege meinte, dass er diese Karte hat und nur gutes über diese berichten kann.
Weiters dachte ich, dass die PCIe SSD's schneller sind als die SATA Platten. Oder ist das ein Irrglaube ?
Laufwerk: Achte bei Bluray auf Retail, damit du eine Abspielsoftware hast.
Danke für den Tipp. Ich nehme an du meinst diesen:
LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail | Geizhals Österreich

Gehäuse: achte darauf, möglichst wenig Lüfter in der Seite zu haben, und vor allem auf Höhe der CPU, wegen Kühler.
Okay. Das von mir vorgeschlagene Gehäuse hat zwei Kühler auf der Seite. Ist das zu viel ?
Könntest du ein schickes Gehäuse empfehlen, in das die 2 Grafikkarten + CPU & Kühler auch hinein passen ?

Graka: Gigabyte GTX670 OC oder Asus GTX670 DC2.
Wieso eine dieser beider Karten und nicht die von mir gewählte Zotac ? Zotac GeForce GTX 670 AMP! Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-60302-10P) | Geizhals Österreich ?

Edit:
Willst du auf allen 3 Monitoren spielen, oder nur arbeiten und auf einem Monitor spielen.
Bei den neuen NVIdia kann man bis zu 4 Monitore an eine Grafikkarte anschließen.
Die Entscheidung, ob du auf 1 oder 3 Monitoren spielen willst, beeinflusst auch die Grafikkarten- und Netzteilwahl.

Ja ich habe vor auf allen 3 Monitoren zu Spielen.
Das System kostet mich ohnehin nicht gerade wenig. Daher soll es auch wirklich auf dem "neuesten" Stand sein, bzw auf einem Niveau, welcher in 1-2 Jahren noch brauchbar ist.

Von welcher Grafikkarte sprichst du hier genau, mit bis zu 4 Monitoren. Hat diese eine Grafikkarte auch genug Leistung um alle Monitore gleichzeitig mit einer Guten Qualität beeinflussen. Denn 2x 394,84 = 789,68. Heißt wenn diese eine Karte besser wäre als diese 2 ( Kann ich mir jedoch leider kaum vorstellen ) so würde ich meine Entscheidung nochmals überdenken.

Ich danke dir für deine Zeit und für deine Hilfreichen Tipps!

Ich freue mich schon auf die nächsten Hilfestellungen.

LG

Mainboard is besser und unterstützt auch SLI. NT is wirklich viel zu groß, wie viel Monitore du anschliesst is egal, unter Last ziehen die immer das gleiche.
Nimm i7 3770k, is besser. Der Macho is gut.
Als Graka die Gigabyte oder ne Asus, sind besser und deutlich leiser. Wenn du aiuf 3 Monitoren spielst, nimm 2 680.
Gehäuse: BitFenix Colossus Window weiß/blau mit Sichtfenster (BFC-CLS-500-WWWB1-RP) | Geizhals Deutschland sagt dir das zu?

Der Leistungsunterschied zwischen i7 2700 und 3770 liegt bei 10%. Ist nicht dolle, stimme ich dir zu. Allerdings verbraucht der 4700 auch etwas weniger Strom. Beim alltagstauglichen Übertakten ist bei beiden bei 4,5GHz Schluss.

Mainboard: DAs Asus P8Z77V ist die aktuelle Generation. Hier werden für 4xUSB3 keine Zusatzchips benötigt, da die schon im Chipsatz integriert sind. SLI bietet es laut geizhals mit 2x8Lanes, was völlig ausreicht. Du kannst dir auch mal das AsRock Z77 Extreme4 angucken.

Der Macho ist z.Z. die Preisleistungsreferenz. Geringfügig Mehrleistung geht nur noch nahezu meiner einer Preisverdopplung einher. Außerdem haben die Kompaktwaküs den Nachteil, dass der Lüfter für die gleiche Leistung stärker aufdrehen muss.

Speicher: Achte auf 1,5V, weil der CPU mit dieser RAM-Spannung spezifiziert ist. Mehr kann Probleme bringen, ist allerdings unwahrscheinlich. Außerdem sollte er keine hohen Headspreader haben. 1600MHz hat geringfügig mehr Leistung als 1333MHz. Von daher empfehle ich dir diese, die hab ich auch: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10) | Geizhals Österreich

Netzteil: die aktuelle Generation von AMD und NVidia sind wieder sehr sparsam. Von daher reicht hier auch ein 650W Netzteil. Die großen Netzteil braucht man nur für extremes Übertakten unter 0°C mit 3 oder 4 Grafikkarten.

SSD: Ja, die PCIe SSD sind meist etwas schneller. Da die aktuellen SATA3 SSD aber auch sehr schnell sind, würde ich dann eher auf mehr GB setzen, und noch etwas Geld bei sparen. Den Unterschied wird man nicht merken. Und wenn du schon eine PCIe SSD nimmst, dann nimm die RevoDrive 3. Wobei die Crucial m4 oder Samsung 830 reichen würden: Produktvergleich Crucial m4 SSD 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256M4SSD2), OCZ RevoDrive 3 120GB, PCIe 2.0 x4 (RVD3-FHPX4-120G), Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B) | Geizhals Österreich

Gehäuse: SChick finde ich das NZXT Phantom 410. Ansonsten Fractal Design Arc, Cooler Master CM Storm Enforcer.

Graka: Die von mir genannten sind sehr leise. Die Asus ist wohl eher schlecht verfügbar, daher hab ich die Gigabyte noch mit dazu geschrieben.
Wenn du auf allen 3 Monitoren spielen willst, dann solltest du auf jeden 2 Grafikkarten nehmen. Eventuell sogar die 4GB Varianten, um ausreichend Speicher für die Große Auflösung zur Verfügung zu haben. Wobei es da nur wenig Modelle gibt. Ansich reichen die 2GB aber auch aus. Vllt schielst du auch mal zur AMD 7970: Sapphire Radeon HD 7970 Dual Fan, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (11197-06-40G) | Geizhals Österreich
Eine einzelne NVIdia Grafikkarte - bspw. GTX670 - kann 4 Monitore gleichzeitig ansteuern, sofern ausreichen SChnittstellen vorhanden sind. Die Leistung reicht zum Spielen allerdings nicht aus. Von daher 2 nehmen.
Wenn du also nur auf 1 Monitor hättest Spielen wollen und auf 3 Monitoren arbeiten, wäre 1 GTX670 ausreichend gewesen.

I1.) Meinung :
Ich bilde mir ein, gelesen zu haben, dass die neue Generation nicht so gravierend stärker sein soll. Die Hardware dafür etwas mehr in die Tasche geht. Daher viel meine Wahl auch die vorherige Version.
2.) Nach weiterer Recherche. Achso die setzen ja auch auf den 1155 Sockel, daher wäre die Hardware gleich. Bleibt nur noch die Frage des spürbaren Leistungsunterschied.

Die neue Generation ist nie deutlich schneller als die alte. Das ist normal.
Der 3770k ist 5-9% schneller als der 2770k. Allerdings braucht er dafür weniger Strom was durchaus ein Vorteil ist. Ebenfalls bietet nur der 3770k PCIe 3.0. Der 2700k hat das nicht.

DDR3 240pin mit Hersteller: Corsair, Kitgröße: 16GB, Einzelmodulgröße: 8GB | Geizhals Österreich
Wenn ich mir hier die ersten 4 ansehe, so sehe ich hier wenig Unterschiede :S Kannst du mir vlt. kurz sagen, worauf es bei Arbeitsspeicher nun ankommt ? Das würde mir denke ich sehr helfen.

Wichtig ist dass der RAM mit 1,5 Volt läuft. Ob du nun CL8 oder CL9 hast ist egal. Da Ivy 1600MHz unterstützt kannst du diese Frequenz nehmen.

Wieso würdest du diese MainBoards empfehlen bzw wo ist der Gravierende Unterschied bei diesen Artikeln?
Ich sehe außerdem über Geizhals kein SLI Support. Ist das korrekt ? ( Ach Ich habe wirklich keine Ahnung von dieser Materie :S )

SLI Support brauchst du nur wenn du 2 Nvidia Karten benutzen willst. Fällt das weg kannst du entsprechend beim Board sparen. Wichtiger ist dass du nach der Ausstattung guckst die du haben willst.

650 Watt reichen für 2 Grafikkarten die auf 3 Monitoren brauchbare / spielbare Ergebnisse erbringen sollen ?
Wozu gibt es dann 1200 Watt Netzteile, werden diese nicht ausgelastet ? Ich dachte mir eher, dass die Grafikkarten relativ viel Energie bei Last ziehen würden.

1200 Watt Netzteile sind für Extrem Bencher gedacht die mehrere Karten benutzen oder die CPU mit 2 Volt betreiben.

Ein Kollege meinte, dass er diese Karte hat und nur gutes über diese berichten kann.
Weiters dachte ich, dass die PCIe SSD's schneller sind als die SATA Platten. Oder ist das ein Irrglaube ?

Das ist richtig dass PCIe SSD schneller sind. Allerdings brauchen sie dafür Lanes die dir dann an der Grafikkarte fehlen würden.
Dazu kommt noch dass PCIe SSD kein Trim können. Darauf solltest du aber nicht verzichten. Daher ist eine Sata SSD heute sinnvoller.

Die zotac ist relativ laut. Die Asus DCII ist sehr leise aber schlecht verfügbar. Du kannst die Gigabyte Windforce oder die MSI Twin Force als Alternative sehen.

Ja ich habe vor auf allen 3 Monitoren zu Spielen.
Das System kostet mich ohnehin nicht gerade wenig. Daher soll es auch wirklich auf dem "neuesten" Stand sein, bzw auf einem Niveau, welcher in 1-2 Jahren noch brauchbar ist.

Wenn du auf 3 Monitore spielen willst empfehle ich dir eine GTX 690.
Willst du aber 2 Karten nehmen musst du logischer Weise ein Board nehmen das 2x8 Lanes unterstützt.

Als Prozessor könntest du auch eine Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) | Geizhals Deutschland nehmen dazu ein H77-Board. Allerdings unterstützt das Mainboard dann kein SLI und du müsstest dann eine GTX 690 nehmen. Wenn 2 mal GTX 670, dann müsstest du sodass wiehttp Geizhals Deutschland nehmen. Eine Alternative zu der Asus wäre MSI N670GTX-PE2GD5/OC, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-020R) | Geizhals Deutschland.
Ein wirklich cooles Gehäuse ist das hier: Thermaltake Chaser MK-I schwarz (VN300M1W2N) | Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.3 (P10-650W/BN201) | Geizhals Deutschland oder was günstigeres wie die Pure Power L8 630 Watt.

Zuletzt bearbeitet:

Sry für die lange "Pause" hatte viel um die Ohren!

Wie dem auch sei, danke für eure Antworten.
Graka: Die von mir genannten sind sehr leise. Die Asus ist wohl eher schlecht verfügbar, daher hab ich die Gigabyte noch mit dazu geschrieben.
Wenn du auf allen 3 Monitoren spielen willst, dann solltest du auf jeden 2 Grafikkarten nehmen. Eventuell sogar die 4GB Varianten, um ausreichend Speicher für die Große Auflösung zur Verfügung zu haben. Wobei es da nur wenig Modelle gibt. Ansich reichen die 2GB aber auch aus. Vllt schielst du auch mal zur AMD 7970: Sapphire Radeon HD 7970 Dual Fan, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (11197-06-40G) | Geizhals Österreich
Eine einzelne NVIdia Grafikkarte - bspw. GTX670 - kann 4 Monitore gleichzeitig ansteuern, sofern ausreichen SChnittstellen vorhanden sind. Die Leistung reicht zum Spielen allerdings nicht aus. Von daher 2 nehmen.
Wenn du also nur auf 1 Monitor hättest Spielen wollen und auf 3 Monitoren arbeiten, wäre 1 GTX670 ausreichend gewesen.

Danke für den Tipp. Schafft diese Grafikkarte 3 Monitore zum Spielen zu verwenden, oder sollte man hiervon auch 2 nehmen ?

Mainboard: DAs Asus P8Z77V ist die aktuelle Generation. Hier werden für 4xUSB3 keine Zusatzchips benötigt, da die schon im Chipsatz integriert sind. SLI bietet es laut geizhals mit 2x8Lanes, was völlig ausreicht. Du kannst dir auch mal das AsRock Z77 Extreme4 angucken.

Bei diesen Mainboards gibt es aber einen Gravierenden Preisunterschied. Was ist mit diesem Board:
ASUS P8Z68-V PRO/GEN3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals Preisvergleich Österreich
im vergleich zu deinen :
1.) ASUS P8Z77
1.1) ASUS P8Z77-V LE, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHP0-G0EAY0VZ) | Geizhals Preisvergleich Österreich
1.2) ASUS P8Z77-V LE Plus, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBIN0-G0EAY0VZ) | Geizhals Preisvergleich Österreich
1.3) ASUS P8Z77-V Pro/Thunderbolt, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHS5-G0EAY0DZ) | Geizhals Preisvergleich Österreich
2.) AsRock Z77 Extreme4
2.1) ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGKX0-A0UAYZ) | Geizhals Preisvergleich Österreich

SSD: Ja, die PCIe SSD sind meist etwas schneller. Da die aktuellen SATA3 SSD aber auch sehr schnell sind, würde ich dann eher auf mehr GB setzen, und noch etwas Geld bei sparen. Den Unterschied wird man nicht merken. Und wenn du schon eine PCIe SSD nimmst, dann nimm die RevoDrive 3. Wobei die Crucial m4 oder Samsung 830 reichen würden: Produktvergleich Crucial m4 SSD 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256M4SSD2), OCZ RevoDrive 3 120GB, PCIe 2.0 x4 (RVD3-FHPX4-120G), Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B) | Geizhals Österreich
Ich habe die "Crucial m4 SSD 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s" entschieden und diese vermerkt. Ich hoffe, dass tatsächlich keine Leistungseinbußen auftreten.

Die neue Generation ist nie deutlich schneller als die alte. Das ist normal.
Der 3770k ist 5-9% schneller als der 2770k. Allerdings braucht er dafür weniger Strom was durchaus ein Vorteil ist. Ebenfalls bietet nur der 3770k PCIe 3.0. Der 2700k hat das nicht.

Ich werde mich wohl für den 3770K entscheiden. Da über den Zeitraum der Strom sicher mehr Geld frisst als notwendig.

Bis Bald.

LG & schönes Wochenende

@ Thresh

Schreib nochmal Bitte etwas zu : Auf 3 Monitoren zocken ;)

Schon Antworten. Geht ja richtig rasch.

Die Crucial ist gut, günstig und ausgereift.
Ok, danke.

Ist dieses Gehäuse zu schmal für die Hardware ?

MS-Tech CA-0300 Stingray NG | Geizhals Preisvergleich Österreich

@ Thresh

Ich nehme an, dass die Grafikkarte nicht ausreicht habe gerade nur Tests gefunden mit 25XX Auflösung und hier Stößt die Grafikkarte teilweise an ihre Grenzen.

Aber bin mal auf eure Meinung gespannt!

LG

Wenn du auf 3 Monitoren spielst ist es weniger sinnvoll nicht auch auf SLI aufzurüsten. Du benötigst demzufolge 2 AMD 7970.

Hi, ich fürchte das wird mit einer nix.
Schafft diese Grafikkarte 3 Monitore zum Spielen zu verwenden, oder sollte man hiervon auch 2 nehmen ?

Ich zitier mal frei Tresh, da ich auch die Hoffnung hatte...
Keine Chance. Ich habe eine GTX 690 und die reicht so eben gerade für einen Monitor.
Schließe ich 3 Monitore ab habe ich nicht mal eine Dia Show sondern kann die Frames mit der Hand zählen. :ugly:
und
Schau dir doch mal Benchmarks mit 3 Monitoren an.
Da kippen selbst SLI Gespanne weg. Wie soll also eine einzelne Karte das stemmen?

Das hatte ich schon. 3 Monitore die jeweils 1920x1080 Pixel haben bieten zusammen 5760x1080 Pixel.
Das sind 6.220.800 Pixel.
Wie soll eine einzelne Grafikkarte über 6 Millionen Pixel stemmen können?
Nvidia macht nur Werbung mit dem Spruch dass du damit 3 Monitore antreiben kannst. Das geht vielleicht bei Angry Birds aber nicht bei BF3.

Leider macht nvidia mit viel mehr Werbung, der ich ja auch aufgesessen bin:
NVIDIA Surround mit bis zu vier Bildschirmen
Auf drei Bildschirmen in atemberaubendes Gaming eintauchen. Bei einer Auflösung von 5760 x 1080 deckt die erweiterte Anzeigefläche das gesamte periphere Blickfeld ab und ermöglicht ein völlig realistisches Erlebnis bei Renn- und Flugsimulationen. Auf einem vierten Bildschirm können Gamer während des Spielens E-Mails, Internet und Chat im Blick behalten.

NVIDIA 3D Vision Surround erfordert eine 3D Vision Brille und drei identische 3D Vision-kompatible Bildschirme. Zusätzlich kann ein DisplayPort auf Dual-link DVI Adapter notwendig sein, um einen der 3D Vision Surround Bildschirme anzuschließen. Weitere Informationen auf 3D Vision Surround.
hier nachzulesen: Merkmale der 670

Und 3D ist ja noch nichtmal gefordert - 3 normale Bilder würden ja schon reichen (mir zumindest)
Ehrlich gesagt finde ich es mehr als frech, wenn dann tatsächlich kein aktuelles Spiel damit läuft.. aber naja :daumen2:

Zurück