• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung für den Papa

Invisiblo

Freizeitschrauber(in)
PC-Zusammenstellung für den Papa

Hallo,

ich möchte für meinen Vater, der immer noch auf einem 10 Jahren alten Aldi-PC zockt mal was neues zusammenstellen. Offensichtlich sind seine Ansprüche nicht die höchsten und von neuen Spielen hält er ja mal so gar nichts. ;) Aber wenn man ihm dann das neue Total-War unter die Nase hält.. denkt es euch. :daumen:

Das ganze soll eher Budget-orientiert sein, außerdem bekommt er meine alte GTX260. Folgendes steht gerade auf meinem Notizblock:

AMD Athlon II X2 260
Zalmann CNPS7X LED
MSI 870-C45
Kingston ValueRAM KVR1333D3N9K2/4G PC3-1333
PoV GTX260
Western Digital Caviar Blue WD5000AAKX 500G
LG GH22NS
Bitfenix Shinobi
be quiet BN105 pure power 430 W

Der Plan ist, den DualCore später einmal durch einen X4 ersetzen zu können (!), wenn man das möchte.

Was ich jetzt gerne von euch wissen würde ist, ob das System so laufen würde, da ich in dem Bereich noch relativer Neuling bin und Fehler wie "Mensch, ganz falscher Sockel" oder Ähnliches vermeiden möchte.

Würde mich freuen, wenn jemand ein paar Kommentare abgeben könnte. :)

Mfg
 
AW: PC-Zusammenstellung für den Papa

Es würde soweit schon passen. Als Board würde ich jedoch anregen ein AM3+-Brett zu nehmen, da du damit besser aufrüsten kannst.
Hierbei laufen neben den X4 und X6-Modellen der Phenom II-Reihe auch die Bulldozer. Relativ günstig ist das: ASRock 970 Extreme3, 970 (dual PC3-14900U DDR3) bietet auch USB 3.0 und S-ATA 6 GB/s.

Das Netzteil ist aus der alten L7-Reihe. Es hat nur einen 6+2-Pin-Anschluss für die Grafikkarte. Deine GTX 260 braucht soweit ich mich erinnere 2* 6-Pin. besser wäre hier das be quiet! Pure Power CM 430W kostet nur 10 Euro mehr, bietet aber die deutlich bessere Leistung, Garantie, Effizienz und zudem Kabelmanagement. Die Netzteile der L7/L8-Reihe haben aber alle recht kurze Kabel. Im Shinobi reichet das Kabel für die CPU-Stromversorgung nicht um es hinter dem Mainboard zu verlegen. Dashalb bietet sich eine Verlängerung an.

Zum Kühler würde ich mir nochmal Gedanken machen. Warum soll es gerade dieser sein?
 
AW: PC-Zusammenstellung für den Papa

Danke für die Antwort! Zum Mainboard: Aufrüstbarkeit ist nebensächlich, so wie ich meinen Vater kenne kommt er wieder 10 Jahre mit dem Computer aus. Was nur wichtig wäre ist, dass er nächstes Jahr meinen Phenom II X4 955 BE erben und ich ihm den einfach aufs Mainboard stecken kann. Inwiefern würde der PC u. vor allem die HDD von S-ATA 6GB/s profitieren?

Bzgl. des Netzteils stimmt deine Anregung, hier wird dann definitv das CM 430W inkl. Verlängerung genommen. Den Kühler habe ich ausgesucht, weil er günstig ist und zudem leise sein soll.

Nachtrag: Ich würde gerne noch an der Festplatte sparen. Ist dies hier ein Modell, das in Frage kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC-Zusammenstellung für den Papa

Halloa nochmal,

von S-ATA 6 GB/s profitieren HDDs überhaupt nicht. Sie reizen die mögliche Geschwindigkeit nicht im Ansatz aus. SSDs profitieren teils enorm. Wenn du von 10 Jahren Nutzungsdauer ausgehst, würde in in jedem Fall auf die jetzt aktuellen Anschlüsse setzen und insbesondere auf USB 3.0 setzen. Das spart deinem Papa in der Zukunft etwas Frust. Der Trend geht bei externen Geräten (USB-Sticks, externe HDDs etc.) eindeutig zu USB 3.0. In einigen Jahren ist das durchweg Standard. Man sieht es jetzt an älteren Rechnern (von 2003 und co.. ), wie nervtötend eine USB 1.1 Schnittstelle sein kann. Das ASRock 870 Extreme3 R2.0 wäre hier P/L-Mäßig der bringer. Für 65 Euro zu bekommen. Deine Grundanforderungen deckt aber auch das MSI-Brettchen ab, auch wenn es sehr sparsam Ausgestattet ist.

Von der verlinkten HDD rate ich ab. 160 GB für 60 Euro sind einfach zu teuer. Allgemein sind 3,5" Festplatten derzeit kaum günstig zu bekommen. Besser sieht es bei 2,5"-Modellen aus. Ich würde daher eine günstige M8 nehmen, z.B.: Samsung Spinpoint M8 320GB (doppelter Platz für weniger Geld). Ein sehr gutes P/L-Verhältnis hat derzeit die Samsung Spinpoint M8 1000GB (ca. 80 Euro).

Als Kühler könntest du dir mal den Xigmatek Gaia SD1283 ansehen. Bringt einfach mehr Leistung fürs Geld, zudem ist er leise (Test).
http://geizhals.at/de/649019
 
AW: PC-Zusammenstellung für den Papa

Wiedermal danke für die Antwort!

Wo ist der Haken an den 2,5"-Modellen, dass sie bei mehr Speicherverfügbarkeit einen geringeren Preis haben? Braucht man für diese Modelle dann einen extra Einbaurahmen oder sind die von Haus aus mit dem Gehäusekäfig kompatibel?

Der Kühler sieht interessant aus, allerdings frage ich mich ob der ob seiner Größe überhaupt ins Gehäuse passt? Bzgl. des Mainboards hast du mich überzeugt, das 870 Extreme3 sieht für den Preis wirklich vielversprechend aus!

Nachtrag:
PS: Alternate ist... preisintensiv;)

Was kannst du mir empfehlen?
 
AW: PC-Zusammenstellung für den Papa

Was kannst du mir empfehlen?
Mindfactoy, Home of Hardware und Hardwareversand sind empfehlenswerte und recht günstige Online-Shops @BautznerSnef: mir kommt es so vor, als würdest du jeden Post abgraben in dem der Gaia empfohlen wird, oder;) um dann zu "deinem" Deepcool zu raten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC-Zusammenstellung für den Papa

Mindfactoy, Home of Hardware und Hardwareversand sind empfehlenswerte und recht günstige Online-Shops:daumen:

Gruß

Mal unten in meinen Thread gucken.

Da wird Hardwareversand auch erwähnt.;)

Eventuell ein günstiges AM3+ Brett?

Hat das Auswirkungen auf den DDR3-1333 Speicher?

Nö. Die vertragen normalerweise bis zu DDR3 1600. Das macht die CPU. Notfalls wir der Speicher halt mit nem anderen Teiler Untertaktet.
 
AW: PC-Zusammenstellung für den Papa

Gut, mit 255,62 € zzgl. Versand bin ich jetzt hier angelangt.

Athlon II X2 260
CPU-Kühler
ASRock 870 Extreme3 R2.0
Bitfenix Shinobi
be quiet! Pure Power CM 430W
NZXT Premium CB 8P - Spannungsversorgungs-Verlängerungskabel - Power 8 PIN +12V (M), CB 8P
Festplatte
LG DH18NS
S-ATA Kabel x2

Jetzt hänge ich noch an den beiden Punkten: 1. Xigmatek Gaia oder Deepcool Icewind? 2. Die Festplatte gibt es nur hier. Würdet ihr da bestellen?
 
AW: PC-Zusammenstellung für den Papa

Mindfactoy, Home of Hardware und Hardwareversand sind empfehlenswerte und recht günstige Online-Shops @BautznerSnef: mir kommt es so vor, als würdest du jeden Post abgraben in dem der Gaia empfohlen wird, oder;) um dann zu "deinem" Deepcool zu raten.

Gruß

Das war eher zufall. Ich leg auf die Heatpipes mehr wert. ;) Und auf die Leistung zu einem guten Preis.
Und ab 20€ sollten es schon 4 Heatpipes sein. Falls man den Deepcool nicht überall bekommt, dann ist der Thermalright True Spirit eine sehr gute alternative.

Die Wunschliste "PC-Zusammenstellung für den Papa"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC-Zusammenstellung für den Papa

Das war eher zufall. Ich leg auf die Heatpipes mehr wert. ;) Und auf die Leistung zu einem guten Preis.
Und ab 20€ sollten es schon 4 Heatpipes sein. Falls man den Deepcool nicht überall bekommt, dann ist der Thermalright True Spirit eine sehr gute alternative.
Das bessere ist halt immer des guten Feind:D @TE: nilstech sagt mir nichts, würde eher hier bestellen:

http://www3.hardwareversand.de/arti...51&agid=689&pvid=4mlzd40ro_gxa3t5ix&ref=13&lb

auch wenn`s bissi mehr kostet, ist ein guter Onlineshop und du hast gleich mehr Speicher...

Gruß
 
AW: PC-Zusammenstellung für den Papa

Dann werfe ich mal als Kühler den EKL Sella ins Rennen als Xigmatek Freund :D. Komisch ist es schon das alle Kühler angeblich besser sind ohne selbst den Versuch gemacht zu haben:ugly:.
 
AW: PC-Zusammenstellung für den Papa

Der Lüfter soll ja nicht unbedingt der leiseste sein, da du den besitzt hast du ja auch die Erfahrung mit dem. Ich selber müßte da passen da ich den nicht habe
 
AW: PC-Zusammenstellung für den Papa

Beim ASRock 870 Extreme3 R2.0 liegen 2 SATA-Kabel bei. Sofern du keine 4 Stück brauchst, musst du die nicht extra kaufen.

Zu Festplatte und Kühler:

Als HDD habe ich bisher 3 Samsung F3-Modelle verbaut. Alle laufen problemlos und recht leise. Zugriffe hört man, aber jetzt nichts wo ich mich dran stören würde. Gute Leistung, der Preis ist aber momentan recht hoch. Spontan empfehlen könnte ich die F3 500 GB mit gutem Gewissen. Die M8-Modelle kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, aber ich lese fast nur positives.

Als Kühler kann ich den Alpenföhn Brocken empfehlen. Der kühlt bei einem guten Kumpel einen X6-1055T und ist dabei sehr leise. Ich selbst hatte ihn auch im Asgard und im FT02 auf einem i7-860 im Einsatz. Allerdings ist er sicher nicht der stärkste Kühler in seiner Preisklasse und kann auf AM3-Boards nicht frei ausgerichtet werden (Lüfter oben oder unten). Da der Lüfter des CPU-Kühlers sowieso seltenst auf 100% laufen wird und deine Grafikkarte sowieso kein Silent-System zulässt, kannst du dir den Kühler nach deinen Vorlieben aussuchen. Ich würde mal bei Geizhals.at/de eine Vorauswahl nach Preis, Sockel und Lautstärke treffen dann die dazu verlinkten Tests überfliegen, dann solltest du einen guten Eindruck haben. Grundsätzlich sind alle Kühler im Bereich von 15-25 Euro stärker und leiser als die Boxed-Variante.
 
Zurück