• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung | Fragen bezüglich Komponenten

EnigmaticDragon

Schraubenverwechsler(in)
PC-Zusammenstellung | Fragen bezüglich Komponenten

Guten Tag allerseits!

Ich stelle mir derzeit erstmalig einen neuen Gaming-Computer selbst zusammen und bin noch ein Neuling auf diesem Gebiet. ´
Bisher habe ich mir dieses System mit folgenden Komponenten zusammengestellt:

Prozessor.....Intel Xeon E3 1230v3
Grafikkarte...Inno3D Geforce GTX 770
Mainboard....ASRock H87M Pro4
SSD............120GB Samsung 840 Evo Series Desktop Kit
HDD............1000GB Seagate Desktop HDD 3,5" (6GB/s, 7200 U/min)
RAM............Crucial Ballistix Sport DDR3 1600 DIMM CL9 Dual Kit
Netzteil........Watt be Quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
Gehäuse.......Sharkoon MA-W1000

Allerdings hätte ich noch ein paar Fragen:

1.) Grafikkarte
Ich habe mich für eine Inno3D Karte entschieden, da diese eine der besten Konfigurationen der GeForce770 bietet und dabei auch noch relativ leise sein soll. Allerdings gibt es ja auch hierbei einige verschiedene Ausführungen (vgl. Link oben). Zum einen 2GB oder 4GB VRAM. Ich habe verschiedene Meinungen gelesen, ob 4GB notwendig sind oder ob 2GB locker reichen. Momentan würde ich noch zur 4GB Variante tendieren. Was ist den nun sinnvoller? Und von den jeweiligen 2 bzw. 4 GB gibt es nochmals verschiede Ausführungen...

2.) Disk-Laufwerk
Kann mir jemand ein gutes BluRay-Laufwerk inklusive möglichst aktueller Software empfehlen, welche 3D-fähig ist? Ich weiß, dass Film-BluRays über ein PC-Laufwerk abzuspielen teilweise problematisch ist, wegen der Lizenzen usw. Allerdings hätte ich dennoch gerne ein entsprechendes Laufwerk, da ich noch keinen 3D-BluRay-Player für meinen Fernseher besitze.

3.) Gehäuse
Bei dem Gehäuse bin ich mir auch noch nicht ganz sicher. Passt da alles rein? Oder habt ihr vielleicht bessere Vorschläge?

4.) SSHD
Ich bin gerade noch auf einen SSD-HDD-Hybriden gestoßen. Was haltet ihr davon? --> 1000GB Seagate Desktop SSHD

So, ich denke das war's vorerst und vielen Dank schon mal im Voraus! :)

P.S: Ach ja, auch wenn der Xeon kaum übertaktbar ist und keine Grafikeinheit besitzt, lohnt der Aufpreis zum i7k sich zum Zocken nicht wirklich, oder?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
GraKa könntest auch eine 280 Dual-X von Sapphire nehmen und wenn su unbedingt ein Teurevidia willst dann ein 770 Twin Frozr Gaming von MSI.

SSD Lieber die Crucial M500.

Netzteil E9 450W von bequeit!.

Nein ein 4770 lohnt sich nicht wirklich.

AW: PC-Zusammenstellung | Fragen bezüglich Komponenten

Allerdings hätte ich noch ein paar Fragen:

1.) Grafikkarte
Ich habe mich für eine Inno3D Karte entschieden, da diese eine der besten Konfigurationen der GeForce770 bietet und dabei auch noch relativ leise sein soll. Allerdings gibt es ja auch hierbei einige verschiedene Ausführungen (vgl. Link oben). Zum einen 2GB oder 4GB VRAM. Ich habe verschiedene Meinungen gelesen, ob 4GB notwendig sind oder ob 2GB locker reichen. Momentan würde ich noch zur 4GB Variante tendieren. Was ist den nun sinnvoller? Und von den jeweiligen 2 bzw. 4 GB gibt es nochmals verschiede Ausführungen...

2.) Disk-Laufwerk
Kann mir jemand ein gutes BluRay-Laufwerk inklusive möglichst aktueller Software empfehlen, welche 3D-fähig ist? Ich weiß, dass Film-BluRays über ein PC-Laufwerk abzuspielen teilweise problematisch ist, wegen der Lizenzen usw. Allerdings hätte ich dennoch gerne ein entsprechendes Laufwerk, da ich noch keinen 3D-BluRay-Player für meinen Fernseher besitze.

3.) Gehäuse
Bei dem Gehäuse bin ich mir auch noch nicht ganz sicher. Passt da alles rein? Oder habt ihr vielleicht bessere Vorschläge?

4.) SSHD
Ich bin gerade noch auf einen SSD-HDD-Hybriden gestoßen. Was haltet ihr davon? --> 1000GB Seagate Desktop SSHD

So, ich denke das war's vorerst und vielen Dank schon mal im Voraus! :)
P.S: Ach ja, auch wenn der Xeon kaum übertaktbar ist und keine Grafikeinheit besitzt, lohnt der Aufpreis zum i7k sich zum Zocken nicht wirklich, oder?

1. bevor die 770 2GB Vram füllt, bist du im einstelligen FPS-Bereich unterwegs. Deshalb bringt 4GB gar nichts - nicht einmal, wenn du SLI betreibst, wobei es dort noch einigermassen vertretbar wäre. Allerdings bekommst du für eine 770 4GB schon fast eine R9 290 (30€ Aufpreis) und die zersägt die 770 einfach mal kurz, also lohnt sich die 4GB-Variante in keinem denkbaren Szenario und ist einfach nur Bauernfängerei.

2. Tut mir leid, keine Ahnung.

3. Wenn du einen kleinen Kühler nimmst (Boxed oder z.B. den True Spirit 90 Rev. A) dann passt das. IRRC passen in das Case Kühler bis ca. 162mm Höhe rein.

4. SSHDs sind für Desktop-PCs sinnlos. Bei grösseren Dateien bricht sie auf das Tempo einer normalen HDD ein, bei kleineren Dateien macht das vielleicht 2 Sekunden aus.
Ausserdem sollte man SSHDs nicht defragmentieren (danke Thres :D), sonst geht der "SSD"-Teil schneller kaputt... Macht man das aber nicht, wird die Platte immer langsamer^^

5. Der Xeon hat genug Power für zwei übertaktete 770er, das ist kein Problem.

4. SSHDs sind für Desktop-PCs sinnlos. Bei grösseren Dateien bricht sie auf das Tempo einer normalen HDD ein, bei kleineren Dateien macht das vielleicht 2 Sekunden aus.
Ausserdem sollte man SSHDs nicht formatieren, sonst geht der "SSD"-Teil schneller kaputt... Macht man das aber nicht, wird die Platte immer langsamer^^

Ich glaube du meinst "defragmentieren". ;)

Für den Aufpreis der SSHD zur HDD würde ich mir lieber eine grössere SSD kaufen. Oder alternativ z.B. in die Grafikkarte stecken

GraKa könntest auch eine 280 Dual-X von Sapphire nehmen und wenn su unbedingt ein Teurevidia willst dann ein 770 Twin Frozr Gaming von MSI.

SSD Lieber die Crucial M500.

Netzteil E9 450W von bequeit!.

Nein ein 4770 lohnt sich nicht wirklich.
Ich würde eine Nvidia Grafik bevorzugen, da ich die PhysX Partikeleffekte doch beeindruckend finde. Warum würdest du MSI Inno3D vorziehen? Und lieber das Straight Power E9 450W statt Pure Power 500W? Ich dachte ein bisschen mehr Watt wären vielleicht nicht schlecht, falls ich noch aufrüsten möchte. Aber das E9 hat einen besseren Wirkungsgrad, oder? Guter Tipp mit der Crucial SSD, die ist doch nochmal ein Stück günstiger.

1. bevor die 770 2GB Vram füllt, bist du im einstelligen FPS-Bereich unterwegs. Deshalb bringt 4GB gar nichts - nicht einmal, wenn du SLI betreibst, wobei es dort noch einigermassen vertretbar wäre. Allerdings bekommst du für eine 770 4GB schon fast eine R9 290 (30€ Aufpreis) und die zersägt die 770 einfach mal kurz, also lohnt sich die 4GB-Variante in keinem denkbaren Szenario und ist einfach nur Bauernfängerei.

2. Tut mir leid, keine Ahnung.

3. Wenn du einen kleinen Kühler nimmst (Boxed oder z.B. den True Spirit 90 Rev. A) dann passt das. IRRC passen in das Case Kühler bis ca. 162mm Höhe rein.

Ausserdem sollte man SSHDs nicht defragmentieren (danke Thres :D), sonst geht der "SSD"-Teil schneller kaputt... Macht man das aber nicht, wird die Platte immer langsamer^^

5. Der Xeon hat genug Power für zwei übertaktete 770er, das ist kein Problem.
1.) Gut, also dann werde ich wohl doch eine 2GB Variante nehmen
3.) Ich hätte vorerst sowieso den Standart-Kühler verwendet.

Für den Aufpreis der SSHD zur HDD würde ich mir lieber eine grössere SSD kaufen. Oder alternativ z.B. in die Grafikkarte stecken
Die SSHD hätte ich als SSD und HDD Ersatz gedacht. Aber die Hybriden scheinen nicht so der Hit zu sein, wie ich gerade gelernt habe. ^^

Vielen Dank schonmal! :)

Ich würde eine Nvidia Grafik bevorzugen, da ich die PhysX Partikeleffekte doch beeindruckend finde. Warum würdest du MSI Inno3D vorziehen? Und lieber das Straight Power E9 450W statt Pure Power 500W? Ich dachte ein bisschen mehr Watt wären vielleicht nicht schlecht, falls ich noch aufrüsten möchte. Aber das E9 hat einen besseren Wirkungsgrad, oder? Guter Tipp mit der Crucial SSD, die ist doch nochmal ein Stück günstiger.

Die MSI Twin Force ist die leiseste Karte.

Das E9 ist technisch besser als das L8.
Die Watt Zahl sagt nichts darüber aus welche Qualität das Netzteil hat.

Die MSI Twin Force ist die leiseste Karte.

Das E9 ist technisch besser als das L8.
Die Watt Zahl sagt nichts darüber aus welche Qualität das Netzteil hat.

Bei der Grafikkarte werde dann wohl trotzdem die Inno3D GeForce GTX 770 iChill HerculeZ X3 Ultra nehmen. (Dieser Vergleich hat mich überzeugt).
Allerdings bestelle ich dann lieber das E9 450W Netzteil. ;)

PhysX ist :daumen2:. Wenn du mehr als mittel nimmst kannst dich von den fps verabschieden.;)

Nimm die AMD ;) obwohl man mit der 770 nichtd falsch macht, macht man mit der 280X was besseres:)

Die Inno ist auch gut.
Allerdings kannst du Physx knicken. Für maximale Physx Effekte ist die Karte zu langsam und mittlere Physx Effekte sind nett aber kaum sichtbar.

Ich brauche Mantel nur wenns draußen regnet. :D

Fanboygelabere detectet.

Irgendwie schon ein wenig, wobei er im unteren Preisegment recht hat. Da hier ein Rechner auch für Bf4 gebaut wird und er nicht unbedingt immer auf dem Stromzähler schaut, hat er recht. Nur ne Begründung (+Zeilenangabe:ugly:) sollte für eine gelungene Hausaufgabe verinnerlicht werden.

Kann mir jemand noch einen Monitor empfehlen? Sollte nicht mehr als 200€ kosten.

Zurück