EnigmaticDragon
Schraubenverwechsler(in)
PC-Zusammenstellung | Fragen bezüglich Komponenten
Guten Tag allerseits!
Ich stelle mir derzeit erstmalig einen neuen Gaming-Computer selbst zusammen und bin noch ein Neuling auf diesem Gebiet. ´
Bisher habe ich mir dieses System mit folgenden Komponenten zusammengestellt:
Prozessor.....Intel Xeon E3 1230v3
Grafikkarte...Inno3D Geforce GTX 770
Mainboard....ASRock H87M Pro4
SSD............120GB Samsung 840 Evo Series Desktop Kit
HDD............1000GB Seagate Desktop HDD 3,5" (6GB/s, 7200 U/min)
RAM............Crucial Ballistix Sport DDR3 1600 DIMM CL9 Dual Kit
Netzteil........Watt be Quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
Gehäuse.......Sharkoon MA-W1000
Allerdings hätte ich noch ein paar Fragen:
1.) Grafikkarte
Ich habe mich für eine Inno3D Karte entschieden, da diese eine der besten Konfigurationen der GeForce770 bietet und dabei auch noch relativ leise sein soll. Allerdings gibt es ja auch hierbei einige verschiedene Ausführungen (vgl. Link oben). Zum einen 2GB oder 4GB VRAM. Ich habe verschiedene Meinungen gelesen, ob 4GB notwendig sind oder ob 2GB locker reichen. Momentan würde ich noch zur 4GB Variante tendieren. Was ist den nun sinnvoller? Und von den jeweiligen 2 bzw. 4 GB gibt es nochmals verschiede Ausführungen...
2.) Disk-Laufwerk
Kann mir jemand ein gutes BluRay-Laufwerk inklusive möglichst aktueller Software empfehlen, welche 3D-fähig ist? Ich weiß, dass Film-BluRays über ein PC-Laufwerk abzuspielen teilweise problematisch ist, wegen der Lizenzen usw. Allerdings hätte ich dennoch gerne ein entsprechendes Laufwerk, da ich noch keinen 3D-BluRay-Player für meinen Fernseher besitze.
3.) Gehäuse
Bei dem Gehäuse bin ich mir auch noch nicht ganz sicher. Passt da alles rein? Oder habt ihr vielleicht bessere Vorschläge?
4.) SSHD
Ich bin gerade noch auf einen SSD-HDD-Hybriden gestoßen. Was haltet ihr davon? --> 1000GB Seagate Desktop SSHD
So, ich denke das war's vorerst und vielen Dank schon mal im Voraus!
P.S: Ach ja, auch wenn der Xeon kaum übertaktbar ist und keine Grafikeinheit besitzt, lohnt der Aufpreis zum i7k sich zum Zocken nicht wirklich, oder?
Guten Tag allerseits!
Ich stelle mir derzeit erstmalig einen neuen Gaming-Computer selbst zusammen und bin noch ein Neuling auf diesem Gebiet. ´
Bisher habe ich mir dieses System mit folgenden Komponenten zusammengestellt:
Prozessor.....Intel Xeon E3 1230v3
Grafikkarte...Inno3D Geforce GTX 770
Mainboard....ASRock H87M Pro4
SSD............120GB Samsung 840 Evo Series Desktop Kit
HDD............1000GB Seagate Desktop HDD 3,5" (6GB/s, 7200 U/min)
RAM............Crucial Ballistix Sport DDR3 1600 DIMM CL9 Dual Kit
Netzteil........Watt be Quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
Gehäuse.......Sharkoon MA-W1000
Allerdings hätte ich noch ein paar Fragen:
1.) Grafikkarte
Ich habe mich für eine Inno3D Karte entschieden, da diese eine der besten Konfigurationen der GeForce770 bietet und dabei auch noch relativ leise sein soll. Allerdings gibt es ja auch hierbei einige verschiedene Ausführungen (vgl. Link oben). Zum einen 2GB oder 4GB VRAM. Ich habe verschiedene Meinungen gelesen, ob 4GB notwendig sind oder ob 2GB locker reichen. Momentan würde ich noch zur 4GB Variante tendieren. Was ist den nun sinnvoller? Und von den jeweiligen 2 bzw. 4 GB gibt es nochmals verschiede Ausführungen...
2.) Disk-Laufwerk
Kann mir jemand ein gutes BluRay-Laufwerk inklusive möglichst aktueller Software empfehlen, welche 3D-fähig ist? Ich weiß, dass Film-BluRays über ein PC-Laufwerk abzuspielen teilweise problematisch ist, wegen der Lizenzen usw. Allerdings hätte ich dennoch gerne ein entsprechendes Laufwerk, da ich noch keinen 3D-BluRay-Player für meinen Fernseher besitze.
3.) Gehäuse
Bei dem Gehäuse bin ich mir auch noch nicht ganz sicher. Passt da alles rein? Oder habt ihr vielleicht bessere Vorschläge?
4.) SSHD
Ich bin gerade noch auf einen SSD-HDD-Hybriden gestoßen. Was haltet ihr davon? --> 1000GB Seagate Desktop SSHD
So, ich denke das war's vorerst und vielen Dank schon mal im Voraus!
P.S: Ach ja, auch wenn der Xeon kaum übertaktbar ist und keine Grafikeinheit besitzt, lohnt der Aufpreis zum i7k sich zum Zocken nicht wirklich, oder?