• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Low-Budget-Aufrüstung mit etwas Zukunftspotential

...

Die Frage ist, was für ein Gehäuse ist vorhanden und welches Netzteil wird verwendet?

...
Das Gehäuse und Netzteil sind aus dem Erazer von Medion vorhanden. Die CPU hat dieselbe TDP und an der GPU ändert sich ja nichts. Somit sollte die Stromversorgung eigentlich gut sein. Der Abstand von Glasscheibe bis Onboard-HDMI-Anschluss des vorhandenen Boards beträgt etwa 16 cm.
Die Frage ist also, wie hoch der AM5-Sockel mit der 7600er CPU darauf aufbaut, und ob dann die 15,9 cm noch drauf passen. Könnte knapp werden.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Das Gehäuse und Netzteil sind aus dem Erazer von Medion vorhanden.
Ähh, das könnte schlecht sein. Ist in dem Gehäuse ein Standard ATX Mainboard verbaut?
Die Netzteile solcher fertig PCs sind in der Regel ziemlicher Crap und auf Kante genäht. Von deren Steckern mal ganz abgesehen. Die könnten auch nicht passen.

Medion baut die PCs nicht anpassbar und nichts nach Norm.

Ähh, das könnte schlecht sein. Ist in dem Gehäuse ein Standard ATX Mainboard verbaut?
Die Netzteile solcher fertig PCs sind in der Regel ziemlicher Crap und auf Kante genäht. Von deren Steckern mal ganz abgesehen. Die könnten auch nicht passen.

Medion baut die PCs nicht anpassbar und nichts nach Norm.
Verbaut ist µATX als Board. Wenn das Netzteil nicht passen sollte, wirds ein BeQuiet denke ich... Aber an welcher Stelle genau siehst Du da denn aktuell das Problem???

Aber an welcher Stelle genau siehst Du da denn aktuell das Problem???
Dass dein Mainboard nicht ins Gehäuse passt und dass das NT nicht am Mainboard anschließbar ist.

Medion braut bei den Komponenten gern eine eigene Suppe und alle Stecker des NTs und die Maße sind nicht nach Norm gebaut. Und wenn es kein ATX Netzteil ist, passt auch kein neues ins Gehäuse.

Guter Hinweis, was macht man denn da? Habt Ihr zufällig auch Ahnung von Gehäusen? Für meine Frau hatte ich vor kurzem einen low budget PC gebaut, in ein altes Medion-Gehäuse (Akoya irgendwas) und da konnte man das NT tauschen, da kam ein BeQuiet SystemPower 10 450W für gut 50 € rein und alles war gut.
Habe auch noch einen Standard-Midi-Tower rumfliegen, ist aber sehr billig und minimalistisch! Den könnte man nehmen, aber dann brauchen wir immer noch ein gutes Netzteil, das für beide vorgeschlagene Boards super wäre, mit ausreichend Power-Reserven, um sehr leise zu sein.

Also Was wären denn gute und vom Raum her großzügige Preis-Leistungs-Wunder für Gehäuse und welche Netzteile mit Potenzial für AM5 und Zukunft könntet Ihr empfehlen??? Will vorbereitet sein :-)

Nochmals DANKE an Euch für Eure Anregungen, Ihr seid sehr hilfreich gerade.

Grüße

Wenn das Netzteil nicht passen sollte, wirds ein BeQuiet denke ich
Ich meine mal ganz ehrlich...

Du baust deine 2070 aus. Dazu noch eine der beiden SSDs. Dann bliebe ein "Office PC mit einer iGPU übrig. Den verhökerst Du auf Kleinanzeigen für nen Hunni. Die nimmst Du zu deinem Budget von 500€ und hast 600€. Und dafür kann man dann gleich noch ein neues Gehäuse(mit USB-C in der Front), PSU und eine 1TB M.2 kaufen.

Und wenn einem die Beleuchtung der verbauten Lüfter stört schaltet man diese einfach aus.

Ich meine mal ganz ehrlich...

Du baust deine 2070 aus. Dazu noch eine der beiden SSDs. Dann bliebe ein "Office PC mit einer iGPU übrig. Den verhökerst Du auf Kleinanzeigen für nen Hunni. Die nimmst Du zu deinem Budget von 500€ und hast 600€. Und dafür kann man dann gleich noch ein neues Gehäuse(mit USB-C in der Front), PSU und eine 1TB M.2 kaufen.

Und wenn einem die Beleuchtung der verbauten Lüfter stört schaltet man diese einfach aus.
Also eine SSD ist ja original eingebaut und auch die Einzige, die ich momentan nutze.
Die andere habe ich gekauft, ohne zu ahnen, dass der Medion die nicht frisst.
Die 2070 ist original. Hat nebenbei auch anscheinend eine Macke, hin und wieder (ca. 1 mal im Monat) einen Bluescreen mit Nvidia-Hinweis...
Eine 4060 ist ja jetzt nicht so unerschwinglich...
....
DENK

Also wenn...

....

Man könnte den Medion-Rechner als unangetastetes original verkaufen, im Grunde. So alt ist der nicht. 100 wäre zu wenig, aber wenn allein die CPU bei Kleinanzeigen schon teils für 100 weg geht???

Wie sieht'n der Wunschlistenplan mit 'ner 4060er aus, die empfehlenswert ist????

als unangetastetes
Du wolltest die GPU doch erstmal weiter verwenden dachte ich?
aber wenn allein die CPU bei Kleinanzeigen schon teils für 100 weg geht???
Dann verlang halt was dir vorschwebt für die Möhre ohne die GPU. Bedenke halt es ist Sommer und alte Hardware verkauft sich tendenziell auch eher schlecht.
Wie sieht'n der Wunschlistenplan mit 'ner 4060er aus, die empfehlenswert ist????
Genauso wie der ohne eine? Was soll sich durch die GPU daran ändern?

@Mondraggor
Ist es der Rechner?

Das ist ein normales InWin Case, das sieht mir nach nem 24 Pin Stecker aus und nach nem normalen µATX MSI Board.
Das ist gornix custom.

Medion ist nicht mehr Medion von 2015, zumindest nicht bei den "High End" Dingern.
@TrueRomance
optisch 1:1 meiner...

Zurück