• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Low-Budget-Aufrüstung mit etwas Zukunftspotential

Mondraggor

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Medion PC
- 16 GB DDR4 RAM
- RTX 2070 Super
- 500 GB M.2 SSD
- I7 - 9700
Monitor(e)
Vorhanden:
1x LG 34" UWQHD 3440 x 1440
Medion 50" 4K TV
Budget
500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
-
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hallo.

Ich habe vor, eine Runderneuerung des Innenlebens meines PCs vorzunehmen.
Zunächst die anzuschaffenden Komponenten:
  1. Als CPU plane ich den Austausch eines i7 - 9700 gegen einen I7 - 12700 kf
  2. Als Mainboard soll es ein Gigabyte B760 X AX (DDR5) werden.
  3. Als Kühler soll es der Xilence M906 werden.
  4. Beim RAM bin ich unschlüssig. Fury Beast mit 4800 MHz oder mit 6000 MHz - Dazu folgen noch Fragen.
Vorhandene Komponenten: (Neben Gehäuse mit Netzteil...)
  1. Als Grafikkarte ist bereits eine RTX 2070 Super vorhanden.
  2. Als SSD ist eine 2 TB Kingston Fury Renegade vorhanden.
Meine eigentliche Frage bezieht sich auf den RAM.
Die neuen Komponenten kosten, Stand heute, mit dem Kingston Fury Beast 4800MHz CL38 (KF548C38BBK2-32)
~ 480€ bei Amazon.
Für insgesamt ~ 500€ bekomme ich sie mit dem RAM mit 6000 MHz, ebenfalls Kingston Fury Beast, aber CL32 (KF560C32RWK2-32).

Ich habe mich ein wenig belesen und die CPU unterstützt ja 4800 MHz.
An verschiedenen Stellen habe ich gelesen, dass der 6000MHz auch laufen kann aber nicht muss und man dafür wohl übertaktet.
Allerdings ist das Übertakten mit diesem Board meines Wissens 1. nicht möglich und 2. weiß ich nicht, ob ich das überhaupt will,
denn es bedeutet direkt noch mal 60€ mehr für das Board und dabei ist der Nutzen äußerst fragwürdig.
Daher sind meine Fragen:
  1. Ob man mit 6000MHz RAM auf dem B760 überhaupt was anfangen kann oder einfach 20 € spart und den 4800er nimmt?
  2. Wie groß der zu erwartende Geschwindigkeitsvorteil wäre, wenn man stattdessen auf Z790 und 6000MHz RAM gehen würde
Ich spiele nicht sehr viel, aber will zumindest, wenn ich mal was zocke, relativ sorgenfrei in Bezug auf CPU, SSD und RAM sein.
Eine andere GraKa kommt für mich momentan nicht in Frage.

Ich danke schonmal im Voraus für alle hilfreichen Antworten.

Grüße an alle,

TheMondragor

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
  1. Als CPU plane ich den Austausch eines i7 - 9700 gegen einen I7 - 12700 kf
  2. Als Mainboard soll es ein Gigabyte B760 X AX (DDR5) werden.
  3. Als Kühler soll es der Xilence M906 werden.
  4. Beim RAM bin ich unschlüssig. Fury Beast mit 4800 MHz oder mit 6000 MHz - Dazu folgen noch Fragen.
die große Frage: Warum? Limitiert deine CPU? Und warum willst Du auf eine alte Plattform wechseln?

Moin,

die große Frage: Warum? Limitiert deine CPU? Und warum willst Du auf eine alte Plattform wechseln?
Hallo TrueRomance,
  1. DDR4 ist von 2014, das ist jedenfalls deutlich älter als DDR5, auch wenn der Vorteil bei der präferierten CPU möglicherweise zweifelhaft ist. GGF. soll mal mit einer 14900T nachgerüstet werden, wenn die Finanzen es zulassen.
  2. Die vorhandene 2 TB SSD läuft auf dem Mainboard mit dem I7 9700 nicht. Keine Chance, wird nicht mal im Bios angezeigt. Und ein Board mit PCIe4x4 an M.2 ist -soweit ich weiß - nicht existent, auf das die 9700er CPU passt. Und wenn doch, dann wäre DAS eine Investition in eine noch ältere Plattform.
  3. Wenn Du mit "alte Plattform" meinst, dass die 12. Gen veraltet ist, mag das stimmen, wenn ich aber einen 13er oder 14er mit annähernd gleichwertigen Benchmark-Ergebnissen haben wollte, müsste ich deutlich mehr für die CPU zahlen. Was nämlich das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht, sind 12600KF und 12700KF etwa auf einem Niveau, heute ist der 12700KF sogar für 200€ zu haben. Selbst die 14900K hat nicht annähernd so viel Leistung, dass sich der Aufpreis rational gesehen auch nur im Ansatz lohnen würde. Und selbst der langsamere 14500er ist ja schon 50€ teurer als der 12700KF.
Zumindest sind das die Antworten, die ich nach ca. 2 Wochen Recherche geben kann, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, wenn die Argumente überzeugen können.
Gemessen an meinem alten System ist die gewünschte Konfiguration schon eine Leistungssteigerung von ca. 50%.
Das rechtfertigt meines Erachtens die Investition, auch in Hinblick aufs Spielen, da meine 500er SSD im MedionPC voll ist, die 2TB SSD darin nicht läuft, und das den Stein letztlich ins Rollen brachte. Und dieses Limit nervt mich tierisch.

Außerdem soll die 12600KF und die 12700KF im "Mir ist langweilig"-Modus extrem energieeffizient sein. Und den habe ich wahrscheinlich oft zu erwarten, weil ich eben viel auch nur surfe, videos schaue, arbeite und progge, was die CPU nicht sonderlich fordert.

Alternativ könntest du auch auf AMD wechseln, da die aktuelle AMD Plattform noch länger unterstützt wird und Intel ist aktuell am Ende angelangt (ich denke das meinte auch @TrueRomance ). Sprich du hast bei AMD noch länger Aufrüstpotenzial.

Alternativ könntest du auch auf AMD wechseln, da die aktuelle AMD Plattform noch länger unterstützt wird und Intel ist aktuell am Ende angelangt (ich denke das meinte auch @TrueRomance ). Sprich du hast bei AMD noch länger Aufrüstpotenzial.
Hallo Wallace24
Ich habe schon auch Kenntnis davon, dass noch Ende diesen Jahres wohl die 1700er Sockel durch eine neue Plattform abgelöst werden und ich denke Ihr spielt hier auf AM4(+) an.
Ich habe an Prozessoren mit annähernd gleichem Preis-Leistungs-Verhältnis von AMD leider nur den Ryzen7 8700f gefunden, der aber wohl in den Games-Tests erstens nicht so toll abschnitt, zweitens nicht die Energieeffizienz im "mir ist langweilig"-Modus hat und drittens war da was mit der Anbindung an PCIe4, nur 8 lanes, was wohl sehr bemängelt wurde. Mag für meine aktuelle GPU zwar nicht die mega-Rolle spielen, aber wenn die SSD auch über PCIe4 angebunden ist, weiß ich nicht, ob da bereits Abstriche auch in meinem Fall zu erwarten wären. Da gehe ich lieber auf Nummer sicher.

Kann den jemand etwas zu den eigentlichen Fragen bezüglich RAM sagen?

Was spricht gegen ein aktuelles Setup auf AM5 Basis? Die Tage kommen auch die neuen Ryzen auf den Markt.ich würde nicht so viel Geld in eine alte Plattform stecken. Ein Ryzen 7600 ist so stark wie ein Ryzen 5800x3d. Dieser steckt den Intel locker in die Tasche.
zweitens nicht die Energieeffizienz im "mir ist langweilig"-Modus
Dafür brauchen die aktuellen Intel beim Gaming doppelt so viel Strom. Wenn der Rechner nix macht, mach ihn aus. :daumen:
Da gehe ich lieber auf Nummer sicher.
Gehst Du mit einer aktuellen AM5 Plattform.
Kann den jemand etwas zu den eigentlichen Fragen bezüglich RAM sagen?
Darum kümmern wir uns wenn Du dich vom 12700 abgewendet hast :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist das Übertakten mit diesem Board meines Wissens 1. nicht möglich
Das ist so nicht ganz korrekt. Das (sinnvolle) übertakten der CPU ist nur auf einem Mainboard mit Z-Chipsatz möglich. Aber mittlerweile kann man auch auf dem B-Chipsatz den Speicher "übertakten". Sprich da gibt es soweit keine Einschränkungen mehr.

Also, nachdem die Sockel 1700-Idee so viel Gegenwind bekommt,
machen wir das Gedankenspiel mal auf:

- eine AM5-CPU, die auf Augenhöhe mit der 12700KF operiert
- anständiger Kühler, der Xilence M906 müsste es ja tun
- 32 GB DDR5-RAM mit optimalerweise + CL32 oder sowas, den Fury Beast 6000MHz fand ich schon überzeugend
- Ein Mainboard, das es erlaubt 2 * M.2 über PCIe4 (1* an die CPU und 1* an CPU oder den Chipsatz) anzubinden.
- Das Ganze darf maximal 500 kosten, 1-2 € sollen nicht ausschlaggebend sein.

Was würdet Ihr denn als alternativen vorschlagen?
Bitte dann auch begründen, was jeweils den Vorteil bringt.

- eine AM5-CPU, die auf Augenhöhe mit der 12700KF operiert
- anständiger Kühler, der Xilence M906 müsste es ja tun
- 32 GB DDR5-RAM mit optimalerweise + CL32 oder sowas, den Fury Beast 6000MHz fand ich schon überzeugend
- Ein Mainboard, das es erlaubt 2 * M.2 über PCIe4 (1* an die CPU und 1* an CPU oder den Chipsatz) anzubinden.
- Das Ganze darf maximal 500 kosten, 1-2 € sollen nicht ausschlaggebend sein.
1. Ryzen 7600
2. Arctic Freezer 36
3. 32gb Patriot Vipder DDR5 6000MT/s
4. ASrock B650M-HDV/M.2. Der untere Gen4 x4 Slot ist ebenfalls an die CPU angebunden. Bei Bedarf steckt man da eine Adapter Karte rein und hat dann 3x M.2

5. Gesamtkosten für das Upgrade ca. 420€

Bitte dann auch begründen, was jeweils den Vorteil bringt.
Ups vergessen. Der alles entscheidende Vorteil: Preis/Leistung.

Du bekommst rund 95% der Performance eines 12700K(F). Hast einen geringeren Verbrauch. Eine Plattform die noch CPU Upgrades ermöglicht(Zen5). Und die CPU hat sogar für Notfälle eine iGPU. Was willst Du noch mehr?

EDIT: Und ja selbst das günstige ASrock Board schafft gute Memory Clocks und Timings(mit SK Hynix Chips die auf den Patriot Viper auch drauf sind).
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Okay, ich sage erst einmal danke Euch!

Ich beobachte das noch ein wenig. Das Board ist gerade wieder um 10 € angezogen, die CPU hat jüngst auch einige Preissprünge nach oben gemacht.

Was haltet Ihr denn vom Ryzen 5 7600X statt den 7600? Gibts dazu hier Erfahrungen?? Lohnt sich das? Im Moment ist das preislich kaum ein großer Unterschied... Aber 105 Watt ist schon wieder unschön...

Der Kühler Xilence M906 bleibt erstmal, weil er bei der geringen Wärmeabgabe wohl sehr leise ist und bei Amazon gerade 38,14 kostet. Da sehe ich keinen großen Vorteil im Arctic, es sei denn der M906 passt nicht ins Gehäuse, messe ich mal ab.

Das Board hat ja echt einige nette features, PCIe5 - das ist natürlich neben dem Sockel auch etwas zukunftsweisendes - und auch M.2 an PCIe5.

Habe zu lange nichts mehr mit AMD zu tun gehabt. Zu den Zeiten, als ich den letzten AMD hatte, waren die halt noch nicht da, wo sie sich jetzt am Markt platziert haben. Daher war immer erst mall Intel mein erster Gedanke, seit nun 13 Jahren... Hat sich doch viel getan...

Auf alle Fälle habt Ihr natürlich Recht mit dem Stromverbrauch bei Auslastung der CPU, das hat mich echt gestört, beim 12700kf, v.a. weil ich auch nicht genau weiß, ob mein Netzteil das mit gemacht hätte.

Ich denke, wenn man bedenkt, dass der ausschlaggebende Punkt eigentlich die M.2-Anbindung ist, fahre ich somit besser und v.a. günstiger und jede eingesparte und stattdessen über PV eingespeiste Kilowattstunde ist ja bares Geld...

Also vielen Dank für die Einnordung, ich war vielleicht etwas verblendet und habe mich verrannt.

Also vielen Dank für die Einnordung, ich war vielleicht etwas verblendet und habe mich verrannt.
So geht es leider vielen. Es wird m.E. noch viel zu oft zu Intel gegriffen. Aktuell können die CPUs aber nicht und schon gar nicht eine mittlerweile veraltete Plattform. AMD hat mit Ryzen einfach echt gute CPUs auf den Markt geworfen und seid Zen+ sind sie m.E. die bessere Wahl für den Spieler.

Ich würde jetzt noch etwas warten bis die neuen Ryzen am Markt platziert sind. Vielleicht bewegen sich die Preise noch etwas nach unten.

wohl sehr leise ist und bei Amazon gerade 38,14 kostet
Der Arctic kostet nur die Hälfte und absolut spitze. Ich kenne den Xilence nicht und gerade weil man nie davon liest, wird er nicht besser sein. Wenn Du was starkes suchst, bekommst Du im Bereich von 40 Taler bei Thermalright mit Sicherheit die besseren Kühler.
Was haltet Ihr denn vom Ryzen 5 7600X statt den 7600?
Kommt auf den Aufpreis an. Lohnt sich in der Regel aber nicht. Ist am Ende die gleiche CPU.

Was haltet Ihr denn vom Ryzen 5 7600X statt den 7600? Gibts dazu hier Erfahrungen?? Lohnt sich das? Im Moment ist das preislich kaum ein großer Unterschied... Aber 105 Watt ist schon wieder unschön...
Du merkst keinen Unterschied, du kannst beide auf 65 Watt drosseln, nein es lohnt sich nicht wirklich.

Ich beobachte das noch ein wenig. Das Board ist gerade wieder um 10 € angezogen, die CPU hat jüngst auch einige Preissprünge nach oben gemacht.
Als Board werfe ich nochmal das Pro RS Wifi in den Raum:

30€ mehr, dafür direkt drei M.2. Slots, Debug LEDs sowie W-LAN und Bluetooth.

Wenn du den Xilence noch nicht hast nimm auf jeden Fall den Arctic.
Gibt es auch in schwarz:
Die Lüfter auf dem Arctic sind für den Preis unschlagbar und es sind auch noch zwei Stück..

Wenn du was größeres haben willst dann nimm den Thermalright Doppel Tower:

Da brauchst aber flachen RAM:

(Ja ich weiß, man kann den Lüfter auch hochsetzen, das sieht aber einfach besch***** aus.)

Der Xilence kostet kaum weniger als der Thermalright, deutlich mehr als der Actic und liegt irgendwie ziemlich unpassend in der Mitte.

Zuletzt bearbeitet:
Der Freezer 36 von Arctic ist sehr leise und das ungeschlagene Preis-Leistungs-Ass im Moment. Ich würden den jederzeit einem Xilence vorziehen.

Die Frage ist, was für ein Gehäuse ist vorhanden und welches Netzteil wird verwendet?

Der Vorschlag von Shinna ist aus P/L Sicht kaum noch zu optimieren, das wäre wohl nur mit Angeboten möglich, da muss man jedoch selbst drauf achten und ein wenig Zeit investieren.

Zudem würde ich den Release der neuen 9000er Ryzen in den kommenden Wochen abwarten.

Also das Mainboard mit Wifi ist schon auch überzeugend, muss ich mir genauer begucken. Wenn der auch DDR5 und PCIe5.0 unterstützt, überzeugt mich v.a. die Bluetooth-Funktion, die mein aktuelles Board auch hat.
Wifi werde ich NIE nutzen! Kabel zieh ich immer vor. Kommt vielleicht auch darauf an, welche Anschlüsse da sonst noch dran sind.

Debug LEDs hat das HDV/M.2 auch.
Ups.
Der zusätzlich M.2 Slot ist ein Gen4 x2. Das reicht für ein "Datengrab" aber ist nun mal nicht voll angebunden.
Ich hab noch den Vorgänger mit 3.0 x2. Ich merke keinen Unterschied... (Hab sogar ne 4.0 SSD drin. :ugly:)
Sprich wenn man BT/WiFi nicht braucht wären mir das einfach 30€ zu viel.
Da hast du natürlich recht.

Wifi werde ich NIE nutzen! Kabel zieh ich immer vor. Kommt vielleicht auch darauf an, welche Anschlüsse da sonst noch dran sind.
WIFI ist verdammt schnell auf dem Board, BT finde ich z. B. super für XBox Controller und co..

Das Pro RS WiFi ist jedenfalls im Preis stetig gefallen, während das HDV/M.2 sehr im Preis schwankt.
Da bleibt auch abzuwarten, ob sich ein möglicher Kauf-Boom der Boards ab nächster Woche irgendwie auswirkt.
Also erst einmal weiter beobachten. Aber so oder so ist das günstiger als meine Konfig vom Anfang.

Mit den Kühlern mögt Ihr Recht behalten, da war ich einfach von dem ausgegangen, was bei dem Rechner meiner Frau sehr gut und leise funktioniert hat und hab das dann auf die 3-Fache Leistung normiert. Mir fehlen halt andere Erfahrungen dahingehend, aber dafür ist dieses Forum ja (unter anderem) auch da.

Der RAM überzeugt mich durchaus, der Patriot mehr als der G-Skill, denke ich. Auch hier P/L und CL36-36-36-76 vs. CL32-38-38-96 - hier wirkt der Patriot ausgewogener. Aber wirklich Ahnung habe ich davon auch nicht.

Der RAM überzeugt mich durchaus, der Patriot mehr als der G-Skill, denke ich. Auch hier P/L und CL36-36-36-76 vs. CL32-38-38-96 - hier wirkt der Patriot ausgewogener. Aber wirklich Ahnung habe ich davon auch nicht.
Dann google doch einfach mal.^^
Der Hynix ist schneller als der Samsung, wirst du den Unterschied merken? Nein.

Die erste Latenz ist bei DDR5 am "wichtigsten".

Deshalb, es geht eher darum, großer Kühler = flacher RAM sonst siehts doof aus bzw. du musst den Lüfter komisch montieren.

Zurück