• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung: DDR3-1333 oder -1600 ?? esata oder usb3.0 ??

ReFleXxiv

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
Ich bin neu hier und hab da mal ein paar Fragen. Und zwar möchte ich mir einen neuen PC zusammenzustellen. Ich mir gesagt, wenn Battlefield 3 nicht vernünftig läuft gibts einen neuen PC (Ruckler und laggs im MP, an Grafik liegts definitiv nicht, hab ich ausprobiert =>> neuer PC ;D )

Im Moment sieht mein System so aus:

DualCore 1,86 GHz // 2GB RAM (DDR2) // nvidia GTX550Ti // 150 GB HDD // uraltes Mainboard(so.775) // XILENCE 430W (oder 420W, bin mir nicht sicher) NT // Win7 Prof. 64bit

Die GraKa wollte ich ersteinmal behalten, halt auch die HDD und das NT. Nachgerüstet werden kann bei Bedarf ja immer noch.
Ich will mit dem PC vor allem spielen (BF3, MW3, Skyrim) und sonst halt der übliche „Office und Surf-Kram“.
Ich hatte beim Budget an ca. 500€ gedacht. So'n bisschen hatte ich mit einem Kumpel schonmal geguckt und mir folgendes zusammengesucht:

VARIANTE 1:
Mainboard: Asus P8P67 Evo
CPU: Intel i5 2500K
CPU-Kühler: Scythe Mugen 3
RAM: TeamGroup Elite 2x4GB 1333
Gehäuse (Nebensache): BitFenix Shinobi USB 3.0

VARIANTE 2 (nicht so ausgereift):
Mainboard: Asus M5A97 (habe hier keine Ahnung von den Mainboards/Chipsätzen; sollte halt möglichst ähnlich wie bei Variante 1 sein)
CPU: AMD Phenom II X4 Black Edition
Rest gleich wie bei Variante 1 (habe halt gesehen, dass man mit AMD sehr viel sparen kann)

Wichtig ist mir bei der Sache, für die Zukunft gerüstet zu sein und den aktuellen Stand der Technik auszunutzen (USB3.0, SATA 6GB/s), sowie ein ausgewogenes System zu haben und die Möglichkeit zur Nachrüstung offen zu halten. Wenn es nötig sein sollte, würde ein Kumpel mir beim Übertakten helfen.
Der PC soll aber weder besonders schön sein, noch „gecasemoddet“ werden.
Klar ist denke ich, dass ich möglichst alles beim gleichen Shop bestellen möchte (habe jetzt bei mindfactory geguckt).

Zusätzlich zur oben genannten Hardware möchte ich mir auch noch weiteren Speicherplatz und einen neuen Bildschirm zulegen (Ist aber erstmal hinter die anderen Sachen gestellt und nicht mit ins Budget mit einbezogen, aber sollte etwas überbleiben wird's ierfür verwendet)

Beim Speicher bin ich mir über die Verteilung auf interne Festplatte und/oder externe Festplatte noch nicht so richtig sicher. Ich hatte schonmal nach einer internen HDD geguckt und bin auf die Seagate Barracuda Green 1,5TB gestoßen. An die Speichergröße und Preisklasse (bis 100€ // plus Externe vlt. auch 150€; Halt dann auch kleinere Interne) dachte ich so.

Bei Bildschirmen habe ich auch nicht so die Ahnung, habe aber auch schonmal geguckt. Hier waren meine Kriterien:
bis ca.150€ // ab 21,5“ // 16:9 // 1920x1080 // bis 4ms Reaktionszeit
(Die Links und die rausgesuchten Modelle hab ich leider nicht gespeichert)

Wie findet ihr meine Varianten 1 und 2, bzw. habt ihr konkrete Verbesserungs- oder Sparvorschläge? Was meint ihr zu der Hardware, die ich behalten möchte? Was sgat ihr zu der Festplattenfrage ? Und könnt ihr mir irgendwelche Bildschirme empfehlen ??

Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schonmal im Voraus !! ;D :D:schief:

Gruß,
niborian;)

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: PC Zusammenstellung: Intel oder AMD? // Was für eine HDD? // Welcher Bildschirm?

hi,

erst ein mal herzlich willkommen.
zum zocken auf jeden fall zum intel sys greifen!
die zusammenstellung sieht schon mal nicht schlecht aus, ich würde dir empfehlen aber zu einem z77 board zu greifen.
es ist der neuste chipsatz mit nativem usb3.0 und ermöglicht nicht nur das OCen sondern auch die nutzung der iGPU.
Mainboards/Intel Sockel 1155 (DDR3) mit Formfaktor: ATX, Chipsatz: Z77 | Geizhals.at Deutschland

das shinobi ist ein gutes gehäuse, aber nur mit einem lüfter. kannst hiervon dir einen oder zwei aussuchen und einbauen:
Lüfter | Geizhals.at Deutschland

behalte deine HDD und überlege dir, ob eine SSD nicht vllt sinnvoll wäre?
vorteil: leise, kühl und sehr schnelles booten. http://geizhals.at/de/?do_compare=+Vergleichen+&cmp=626831&cmp=682602

ich würde eine oder zwei HDD im raid empfehlen, als datengrab dann eine externe nutzen.
http://geizhals.at/de/?do_compare=+Vergleichen+&cmp=601652&cmp=447820&cmp=447077&cmp=610224

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Zusammenstellung: Intel oder AMD? // Was für eine HDD? // Welcher Bildschirm?

Du kannst dir das Intel System kaufen aber weil du die GTX 550 Ti drin lässt würde ich mich an deiner Stelle nicht wundern wenn BF3 immer noch langsam ist.
Die Grafikkarte ist nicht die beste. Da ist eine GTX 260 noch schneller.

Du kannst dir das Intel System kaufen aber weil du die GTX 550 Ti drin lässt würde ich mich an deiner Stelle nicht wundern wenn BF3 immer noch langsam ist.
Die Grafikkarte ist nicht die beste. Da ist eine GTX 260 noch schneller.

:daumen:, bzgl der graka war ich mit meinem zwei-finger-such-system wohl zu langsam!!!:D

Könntest die Karte auch verkaufen.

Würde es so machen:

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed ~180€
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho ~35€
MoBo: ASRock Z77 Pro3 ~85€ oder ASRock Z77 Extreme4 ~120€
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB DDR3-1600 ~40€
SSD (optional): Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~70€
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II ~65€
Laufwerk: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk ~15€
Netzteil: be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 ~65€
Gehäuse: Sharkoon T28 blau mit Sichtfenster ~50€ oder Fractal Design Core 3000 ~55€ oder Xigmatek Midgard II ~60€

Ich würde mir aber überlegen, ob ich nicht noch zwei Wochen warten kann, ehe die brandneuen Intel CPUs erscheinen.

Hi, schomal Danke für die Antworten. ;DD

Also nochmal zur GraKa: Die werde ich erstmal behalten. SOllte dann irgendwas nich so laufen wie ich möchte von der Grafik her, dann kann ich die immernoch verkaufen und was besseres holen. Aber erstmal bleibt die drin.

@Redbull0329
Warten hab ich eig. nicht so die große Lust und vor allem hab ich gehört die neuen CPU's sollen garnicht so viel besser sein und is natürlcih klar das die dann auch wieder teurer sind -.-

zu deinen sachen: Was war denn z.b. an dem scythe mugen3 kühler falsch ??
naja, das zweite mb is interessant. ich hatte da aber auch schonmal geguckt (auf tipp von st.eagle): Was haltet ihr vom Asus P8Z77-V LE ??
Ram is halt die Frage, ob sich das so lohnt mit den 1600ern ?? weil es sind auch immerhin 10€ die man spart...
Dann, ja, die fessis sind ersma nebensache (überleg ich mir später, auch mit der ssd), ein laufwerk hab ich schon(LG GH22), mein NT wollte ich auch erstmal behalten (oder empfiehlt ihr das wirklich schon jetzt gleich zu kaufen ???), kann dann ja später auch noch aufgerüstet werden (z.b. mit der graka zusammen).
Bei den gehäusen gefällt mir das erste (würde dann auch gut zu einem asus board passen ;DD), da ja halt mehr lüfter als das shinobi. Aber da is mir eig das aussehen nich so wichtig, kann auch schlciht und einfach sien ;DD

vielen Dank nochmal,

niborian

Der Mugen 3 ist schlechter als der Mugen 2 und inzwischen gibt es Kühler die einfach besser sind wie der Thermalright Macho.
1600MHz lohnen nicht aber wenn du dich damit besser fühlst kauf sie.

Hi, schomal Danke für die Antworten. ;DD

Also nochmal zur GraKa: Die werde ich erstmal behalten. SOllte dann irgendwas nich so laufen wie ich möchte von der Grafik her, dann kann ich die immernoch verkaufen und was besseres holen. Aber erstmal bleibt die drin.

zu deinen sachen: Was war denn z.b. an dem scythe mugen3 kühler falsch ??

der macho kühlt bißchen besser: Test: Thermalright HR-02 Macho CPU-Kühler (Seite 7) - ComputerBase

naja, das zweite mb is interessant. ich hatte da aber auch schonmal geguckt (auf tipp von st.eagle): Was haltet ihr vom Asus P8Z77-V LE ??
Ram is halt die Frage, ob sich das so lohnt mit den 1600ern ?? weil es sind auch immerhin 10€ die man spart...
Dann, ja, die fessis sind ersma nebensache (überleg ich mir später, auch mit der ssd), ein laufwerk hab ich schon(LG GH22), mein NT wollte ich auch erstmal behalten (oder empfiehlt ihr das wirklich schon jetzt gleich zu kaufen ???), kann dann ja später auch noch aufgerüstet werden (z.b. mit der graka zusammen).
Bei den gehäusen gefällt mir das erste (würde dann auch gut zu einem asus board passen ;DD), da ja halt mehr lüfter als das shinobi. Aber da is mir eig das aussehen nich so wichtig, kann auch schlciht und einfach sien ;DD

vielen Dank nochmal,

niborian

das asus LE/LX solltest du nicht nehmen. es sind abgespeckte versionen und wohl minderwertigere teile verbaut.
in abhängigkeit von der austattung, die du wünschst, solltest du eins von diesen nehmen:
http://geizhals.at/de/?do_compare=+...3&cmp=749612&cmp=749610&cmp=746839&cmp=749608

die front usb3.0 des sharkoon wird über ein usb kabel an einen hinteren usb3.0 anschluß angeschlossen. du hast quasi nach wie vor nur zwei usb3.0 und der interne anschluß des boards bleibt ungenutzt. du könntest natürlich einen adapter verwenden der 8€ kostet, da kannst du genauso gut einen lüfter in das shinobi einsetzen!!!

die 1600er rams sind ~3%, die du nicht merkst, schneller, der aufpreis von 10€(=25%) lohnt also nicht.

Zuletzt bearbeitet:

@Threshold
Was für ein Kühler in der Preisklasse 30€ kannst du denn empfehlen ??

ohh ich bin auch zu langsam ;DD

also ich nimm dann den macho ;DD und bleib beim TeamGroup Elite 1333er Ram

Sieht gut aus.

Zurück