• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung - bräuchte Tips

Komplett-PC-Käufer(in)
PC Zusammenstellung - bräuchte Tips

Hi, ich hab mich schon hier und in anderen Foren belesen. Nun habe ich mir einen Konfiguration zusammengestellt, bin aber etwas unsicher.

Hier meine Zusammenstellung:

Scythe Katana 4
Xeon E3 1230v3
AsRock H87 Pro4
Sapphire r9 290 tri-x oc
Samsung SSD 840 Evo 120GB
Thermaltake Commander I mit fenster

Arbeitsspeicher fehlt mir noch. Als OS tendiere ich zu Win8.1, hasse aber die kacheln. Es soll aber doch schneller sein?!
Dann brauche ich noch einen Monitor, aber ich hab keine Ahnung worauf ich achten sollte.

Ich lasse mir bei allen gerne auch besseres empfehlen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Inklusive Monitor wollte ich etwa bei max. 1200€-1300€ bleiben. Preis-/Leistung ist mir wichtig, daher ist etwas Spielraum in beide Richtungen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Maus und Tastatur vorhanden, Monitor sollte mit ins Budget.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Nein.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ich baue selber.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Leider nein. Ich denke Full HD sollte sein, 24zoll hätte ich gerne. Ich hege mich aber nicht auf milimeter fest.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung,*Rendern,*CAD,...)

Spiele hauptsächlich. Was kann ich nicht sagen, bin seit Jahren raus. Das letzte war so CS:S, BF1942, Fear2, C&C Generals

7.) Soll der Knecht*übertaktet*werden?

Ich denke nicht.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Ich muss von berufswegen alle 2-3 Monate 1000km auf der Autobahn zurücklegen. Also habe ich etwas angst vor den riesigen Kilo schweren Turm kühlern. Die Grafikkarte sollte das ja aushalten!?

Danke schon mal für's lesen, ist ja doch recht lang geworden.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: PC Zusammenstellung - bräuchte Tips

Willkommen im Forum,

das was du da zusammengestellt hast ist schon mal nicht so schlecht, aber gerade weil du den PCs öfter transportierst wäre es gut einen Kühler mit Befestigungsplatte zu nehmen wie den Thermalright Macho, denn den Push Pins würde ich da nicht so trauen.

Hast du dir denn auch ein Netzteil und die restlichen Komponenten rausgesucht?

Oh mist, Netzteil habe ich vergessen. Hatte an ein Thermaltake berlin (630W) gedacht. Ich dachte das wird reichen^^

Was die Befestigung von kühler angeht werde ich drauf achten. Ich schau mich mal um, suche ja an sich etwas leichtes, und dank dir verschraubt.
Was sagst du zum Alpenföhn panorama? Ist leicht, also wenig Belastung für das Board, verschraubt, und 22 db sollten doch angesichts der Grafikkarte okay sein, oder?

Der Macho ist ja sehr schwer (hab mir schon mal einen Sockel ausgerissen) meinst das ist beim Transport okay?

Danke Erstmal!

Edit: beim Ram kann ich mich nicht entscheiden, und DVD-Laufwerk hol ich einfach ein LG. Hab ich etwa sonst was vergessen?

Das Thermaltake würde ich nicht nehmen, rate klar zu einen E9 480W oder P10 550W.

Meint ihr bei der r9 290 reicht ein 500w netzteil? Das 550w bequiet haut mit 120 € ja schon gut rein^^
Das LC9550 ist mit gut 60€ eher mein ding :-)

Ich muss gestehen das ich bisher immer 30€-ebay-netzteile hatte, daher hab ich da gekuausert... Aber ihr werdet ja nicht ohne Grund abraten.

Okay, danke, Dann das LC-Power Netzteil. Wäre nur noch die frage ob ich mir beim CPU - kühler zu viele sorgen mache und Monitor/Ram.
Beim Ram, gibt es da was empfehlenswertes?

Und vom Monitor hab ich gar keine Ahnung, ich hatte bisher nur röhren. Worauf muss ich da achten, bzw könnt ihr was empfehlen?

Edit: Das mit den kacheln freut mich, ich hoffe das es dann win7 ähnlich wird. Ich mochte den typischen desktop immer.

Doch nicht so dolle? Sollte halt preis-/Leistungsmäßig bisschen passen.

Gut, dann etwas drauflegen für das bequiet 480W. Als Ram würde ich dann den G.Skill ares in rot nehmen.
Beim kühler schau ich mal ob er dann vefugbar ist, ich hoffe der zerlegt mir nicht das mainboard beim fahren :-D aber ist ja auch kein laptop.

Beim monitor bin ich mir noch etwas unsicher. Wegen der bewertungen und dem Namen würde ich zum dell greifen, aber sind 8ms reaktion in ordnung? Mag sein das ich werbegeschädigt bin, aber ich dachte 2ms müssten sein?

Danke allen für die Hilfe!

Der Dell ist :daumen:

Zwischen 1ms und 10ms merkst Du keinen Unterschied. Die ms sind meistens nur Bauernfängerei ;).

Du legst den Rechner doch beim Transport im Auto auf die Seite, oder? Dann dürfte da echt nix passieren.

Wie gesagt, das E9 ist echt spitze und der Ares ist ebenfalls sehr gut.

Hmm, okay danke! Ich denke wenn die Grafikkarte nächste Woche verfügbar ist, bestelle ich das dann so.
Falls noch Tips oder Ideen sind, immer raus damit :-)

Zurück