• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung bitte um Beratung

bLizZA

Kabelverknoter(in)
Guten Tag,

da gestern meine 8800GTS leider den geist aufgegeben hat, habe ich mich heute hingesetzt und habe mir ein neues System zusammengestellt.

Mein Budget liegt bei ~ 650 Euro.

Mein zusammengestelltes System:
Grafikkarte: PCI-E 2.1 Sapphire Radeon HD 6870 1GB---160 Euro
Prozessor: AMD Phenom II X6 1075T 3GHZ Six-Core, S-AM3, Boxed --- 145 Euro
Mainboard: Socket-AM3+ Asus M5A87 ATX --- 78 Euro (beim Board bitte um besondere Beratung hab dabei wenig Ahnung, möchte weder 2 Grafikkarten und auch nicht Overclocking betreiben.)
Ram: 4x DDR3-RAM 4 GB, 1333 MHz, CL9, Corsair XMS3 --- 28 Euro/Stk.
SSD: 2,5" SATA 6Gb/s OCZ Vertex 3, 60 GB---136 Euro. (Für Windows etc.)8
Netzteil: Enermax mit 550 Watt (noch vom alten System)
HDD: Hab noch keine. Hätte noch eine Seagate Baracuda II mit 16 MB Cache und 5600 Umdrehungen/min und 500 GB. wenn ich mich nicht irre.
Gehäuse + Laufwerke etc. wird nicht benötigt.

Möchte mit dem PC natürlich Games zocken, aber für Highend ist das Budget leider zuklein :D.

Tipps, Verbesserungen, Kritik gerne erwünscht.

Danke.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Ich würde eher ein Intel Sandy System nehmen, etwas schneller beim Zocken und sparsamer:

CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed ~150 oder Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed ~185
Board: ASRock H61iCafe, H61 ~65
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~30
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB ~45
SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~90 oder Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~175 <-- in der Praxis schneller als die Vertex 3.

Graka: ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1024MB GDDR5 ~200 oder ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5 ~150

Für FullHD würde ich eher die GTX560Ti nehmen.

Falls es AMD sein soll:
CPU: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed ~145
Board: ASRock 970 Extreme4, 970 ~80 oder ASUS M5A97 Pro, 970 (dual PC3-14900U DDR3) ~85 Das sind AM3+ Boards, damit kannst Du optional auf den AMD Bulldozer aufrüsten, der 970Chipsatz ist der aktuellste, beide Boards haben SATA3 und USB3

Stimme Softy zu.

Wo bestellst du denn?
Deine Preise aus #1 sind ja unverschämt hoch, da sollte man den Händler anzeigen!

Welches Gehäuse hast du denn?
Wegen der maximalen Kühlerhöhe und Grakalänge...
Wie hoch ist dine Auflösung?

Für die Auflösung reicht die AMD 6870 auf jeden Fall.
Und als Unterbau kannst du dann auf Sandy setzen, der i5 2400 hat mehr Spiele Leistung als der AMD X6. Bei Multi Core Anwendungen ist der AMD einen Tick schneller, aber solange du nur spielen willst, bist du mit Sandy besser bedient.

Wie siehts zukünftig aus mit dem AMD x6? liegt der Leistungsunterschied daran das die Games die 6 Kerne nicht ordentlich nutzen können oder ist Intel's Sandy einfach flotter?

Wie viel Ram würdet ihr in das Systemverbauen 2x4gb oder 4x4gb?

EDIT: hab mich doch für die GTX entschieden, da ich wohl schon nen Weihnachtswunsch habe nämlich nen neuen Monitor ;)

hab diverse Benchmarks gelesen da war aber die rede von MSI 560GTX-Ti Twin Frozr III

Ich hab die Twin Frozr II gefunden. Tippfehler? Unterschiede?

Hier ist sie: (Preis net beachten, Händler suche ich nachher)
http://www.alternate.at/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails

Ist die in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
Wofür hast Du Dich denn entschieden? Wenn Du magst, poste nochmal alles, bevor Du bestellst.

Der X6 reicht schon noch die nächsten paar Jahre aus. RAM reicht auf jeden Fall 2x4GB, es sei denn, Du willst aufwändige Videobearbeitung machen.

Wie siehts zukünftig aus mit dem AMD x6? liegt der Leistungsunterschied daran das die Games die 6 Kerne nicht ordentlich nutzen können oder ist Intel's Sandy einfach flotter?

Jop, Intel CPUs ist schneller, AMD braucht 6 Kerne um an einen Intel Quad in Multi Core ranzukommen, im Single Core hat AMD keine Chance.

Wie viel Ram würdet ihr in das Systemverbauen 2x4gb oder 4x4gb?

2x4GB reicht völlig, mehr als 8GB RAM braucht man nicht zum Spielen.

EDIT: hab mich doch für die GTX entschieden, da ich wohl schon nen Weihnachtswunsch habe nämlich nen neuen Monitor ;)

hab diverse Benchmarks gelesen da war aber die rede von MSI 560GTX-Ti Twin Frozr III

Ich hab die Twin Frozr II gefunden. Tippfehler? Unterschiede?

Es gibt die Twin Force II und III, die III hat noch mal einen geänderte Kühlung, ist aber egal, du kannst die II nehmen.

Jop, greif zu.

Hat schon wer Ahnung vom Bulldozer? Preislich? Power für Games? Release Datum?

Falls Bulldozer demnächst kommt und leistbar ist, werd ich wohl auf den AM3+ Sockel setzen.

Hier mal ein vorraussichtliches AMD System:
[FONT=&quot]
[/FONT]​
[FONT=&quot]Grafikkarte PCI-E 2.0 ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI/1GD5, retail, 1024MB[/FONT]​
[FONT=&quot]
[/FONT]​
[FONT=&quot]Mainboard Socket-AM3+ ASUS M5A97 Pro, ATX[/FONT]​

cPU: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed bzw. ein Bulldozer

RAM: 2x DDR3-RAM 4 GB, 1333 MHz, CL9, CORSAIR XMS3 (komme an den vorgeschlagenen von Softy nicht gut ran, der hier wär billig und mit Corsair hat ich noch nie Probleme. Meinungen?

SSD: Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 128 GB

HDD: Hab einiges zu der vorgeschlagenen Samsung gelesen, soll ziemlich laut sein und manche haben Probleme das sie kratzt bzw. bluescreens?! Meinungen bzw. Alternativen?

noch etwas zuändern?

Diejenigen, die mehr über den Bulldozer wissen, dürfen es nicht sagen :ugly: :D

Preislich soll er zwischen i5 und i7 liegen. Das Release Datum soll der 12. oder 13.10. sein. Aber wann er tatsächlich flächendeckend verfügbar sein wird: :ka:

Wie meinst du das?

Ich kaufe wahrscheinlich Ende Oktober bzw. Anfang November.

Wenn der Bulldozer dann schon zu nem vernümpftigen Preis erhältlich ist stellt sich bei mir die Frage.

Bulldozer, i5 Sandy System oder x6 1090T.

Werd ich machen, kaufe mir in den nächsten Tage mal die Grafikkarte damit ich mein altes System wiederzulaufen bekomme und rüste dann anfang november auf.

Es wird die [FONT=&quot]PCI-E 2.0 ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI/1GD5, retail, 1024MB[/FONT]

Dann warte und schau, was sich ergibt.

Jop aber ich würd eher auf Sandy setzn Amd hat leider probs beim 35 nm verfahren und der Ausschuss is am Anfang einfach zu hoch ^^
Also der 13 oder 14 Okt soll ja Startdate sein und bis der dann in den Handel kommt, vergeht schon noch ein bisschen Zeit. Ergo wirds dauern bis die Preise fallen werden, aber mal abwarten schadet nie im HW-Sektor ;) Nur mal so als Anhaltspunkt, mein zocker sys nuckelt saftige 135 watt @ Idel aus der Dose -
1055T @ 3,5 bei - 1,368 vcore + ner hd6950 2gb @shaderunlock + 3 Hdds - NT Cougar 700 Watt bronze (Weiß eh oversized ^^)
Sandy wär da um ne ecke effizienter, vielleicht is ja der bulli auch so sparsam wer weiß ..............

Guten Morgen,

ich habe mir gestern Abend auch einen PC online zusammengebastelt und wollte euch fragen, ob das
alles zusammenpasst und auch läuft. Mein Budget liegt leider nur bei 400 Euro und dann hab ich mir mal so zusammengestellt was möglich ist. Ich will mit dem PC alltägliche Aufgaben flüssig erledigen können und auch gamen, allerdings denke ich mir dass es für spiele wie bf3 schon an der Grenze ist.

CPU: AMD Athlon II x2 3.3 GHz 265 Box, 60 Euro
Board: ASUS M4A79XTD EVO, ATX, 80 Euro
RAM: 4GB Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9 DIMM-240 PIN, 25 Euro
GraKa: XFX Radeon HD 5670 775M 1GB DDR3 DP HDMI DVI, 50 Euro
Netzteil: Xilence Power 550W, 35 Euro
SSD: Hitachi DESKSTAR 7K1000.C 500 GB, 16 MB, SATA II, 8'9cm, 35 Euro

ist das ein ordentlicher PC für das Geld?

Vielen Dank im Voraus

Guten Morgen,

ich habe mir gestern Abend auch einen PC online zusammengebastelt und wollte euch fragen, ob das
alles zusammenpasst und auch läuft. Mein Budget liegt leider nur bei 400 Euro und dann hab ich mir mal so zusammengestellt was möglich ist. Ich will mit dem PC alltägliche Aufgaben flüssig erledigen können und auch gamen, allerdings denke ich mir dass es für spiele wie bf3 schon an der Grenze ist.

CPU: AMD Athlon II x2 3.3 GHz 265 Box, 60 Euro
Board: ASUS M4A79XTD EVO, ATX, 80 Euro
RAM: 4GB Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9 DIMM-240 PIN, 25 Euro
GraKa: XFX Radeon HD 5670 775M 1GB DDR3 DP HDMI DVI, 50 Euro
Netzteil: Xilence Power 550W, 35 Euro
SSD: Hitachi DESKSTAR 7K1000.C 500 GB, 16 MB, SATA II, 8'9cm, 35 Euro

ist das ein ordentlicher PC für das Geld?

Vielen Dank im Voraus

Hi und willkommen im Forum :),

Mach doch bitte einen eigenen Thread auf, sonst wird es schnell unübersichtlich, falls der Threadersteller noch Fragen hat. Danke :daumen:

Zurück