• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung 4000€+ technische Fragen

MrHide

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
PC Zusammenstellung 4000€+ technische Fragen

Hallo Leute,

ich war vor 5 Jahren das letzte mal aktiv hier im Forum und habe mich auch in der 3D Benchmark Liste mit meinem damaligen High-End-PC verewigt. Dieser hat schon seit längerer Zeit ausgedient und so habe ich mir einen neuen Rechner zusammen gestellt der auch bald geliefert wird.
Hier die Spezifikationen:

Intel Core i7 5930K 6x 3,5GHz So.2011-3
Asus ROG Rampage V Extreme
16GB GeIL Super Luce rot DDR4-3000 DIMM CL16-16-16-36 Quad Kit
1000 Watt be quiet! Dark Power Pro P11
EVGA Nvidia GTX 980 Ti Hybrid (ist noch nicht bestellt, kommt sobald sie irgendwo gelistet ist)
Corsair Hydro Series H110i GT AIO WaKü (2x140mm Radiator)
Lian Li PC-750WX Big Tower
2x SSD 500GB Samsung 850 Ebo (werden im Raid 0 laufen)
34" LG 34UM65-P Ultra Widecreen
zusätzlich noch kleinigkeiten wie Noctua-Lüfter, Dämmmatten, Blu-ray Laufwerk usw.

Ich hatte mich zuerst für die GTX Titan X entschieden aber dann doch für die GTX 980 Ti weil die Titan X mit Referenzkühler nicht Overclockingfreudig ist. Die EVGA GTX 980 Ti Hybrid wird wie der Name schon sagt mit einer AIO Wasserkühlung geliefert, welche die Karte deutlich über das Potenzial einer Titan X bringen kann.

Und jetzt zu meinen Fragen:

Ich habe sehr viel über das ASUS Rampage V Extreme gelesen was mich teilweise aber unsicherer gemach hat als schlauer.
Wie ist die Quad-Channel-Belegung?
Ich habe hierzu folgendes Bild:

Asus Quadchannel.jpg

Benutze ich die vier farblich getrennten roten Speicherbänke oder gehe ich nach der Belegung auf dem Bild also von 1-4 auf der linken oder rechten Seite? Ich kann mir gut vorstellen dass ich die roten Speicherbänke benutzen kann und der Controller das automatisch erkennt aber ich will ganz sicher gehen wenn ich alles zusammen baue. Ich weiß, dass ihr mir da weiter helfen könnt! ;)

Nun zur zweiten Frage:

Ich habe an der Rückseite des Motherboards (Backpannel) 10x USB 3.0 Anschlüsse. Auf dem Motherboard unterhalb des Southbridge-Chips sind mehrere USB 3.0 Anschlüsse inkl. einem USB 3.0 header für die Frontanschlüsse des Gehäuses usw.
Ein Bild zur Verdeutlichung:

Asus USB 3.0.jpg

Addieren sich die Anschlüsse oder muss ich mich für entweder/oder entscheiden? Sprich, wenn ich einen Anschluss auf dem Motherboard unten nehme, dass dann dafür hinten am Backpannel einer ausfällt? Ich glaube zu wissen, dass der Controller nur eine bestimmte Anzahl an USB 3.0 Anschlüssen verwalten kann. Was ich aber neuerdings gelesen habe stellt mein Wissen in Frage. Einige Anschlüsse werden von dem AS-Media-Chip verwaltet und einige von dem X99 Chip wie z. B. der USB 3.0 Header.

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe! Mein OC Erfahrung ist mittlerweile auch etwas eingerostet, vielleicht könnt ihr mir dabei ja auch später weiter helfen wenn alles zusammen gebaut ist.

MfG

MrHide

AW: PC Zusammenstellung 4000€+ technische Fragen

Sicher das es ein 1000 Watt Netzteil braucht. O.o
Selbst bei extrem OC wirst du wohl nicht über 600-700 Watt hinauskommen.
Oder willst du später auf SLI setzen? ;)

Du solltest vielleicht besser auf die Vorstellung der neuen AMD-Karten warten. Ist ja bald so weit.

Es reicht auch das P11 850W locker aus, wenn es unbedingt jetzt schon das P11 sein soll. Es kommt nächsten Monat aber auch das P11 550W, das würde besser zu deiner Zusammenstellung passen.

Was willste denn mit dem 5930K? Tripple SLI/Crossfire?
Und: Warte bis zum 16., auf jeden Fall. Jetzt zu bestellen wäre Geldverbrennen.

Auch wenn es schon drei mal da steht: Warte bis zum 16. :D

Wenn 980Ti würde ich nicht die Hybrid nehmen sondern eine "normale". Die soll sehr laut sein (Kowakü halt). Selbes gilt für die H110i, würde eher auf einen Dark Rock Pro 3 gehen, selbe Kühlleistung. Schonmal über eine richtige Wakü nachgedacht? Passt bei dir ja locker ins Budget.

Warum nimmst du den 5930k? Der 5820k ist bis Triple-SLI genauso gut, du wirst beide eh übertakten, daher ist der Grundtakt ja egal. Warum willst du das RoG Board? Gleichwertige (mit allen nötigen Fetures) bekommst du schon für die Hälfte. Beim RAM würde ich auf den RipJaw gehen, der ist unschlagbar günstig und gleichwertig zu deinem. Beim Netzteil reichen auch 500W locker, nimm das P10 550W oder warte auf das P11 550W. Mit dem P10 machst du nichts falsch.

Zu den Fragen:
Bei Quadchannel gibt es vier Channels zum RAM. Im Gegensatz zu Dualchannel (=zwei) kannst du den RAM also mit einer höheren Bandbreite ansprechen durch die höhere Anzahl an Channels.

Die USB Anschlüsse addieren sich. Manche werden vom X99 Chipsatz und andere vom Asmedia Controller bereit gestellt, welcher über PCIe an den Chipsatz gebunden ist.

Bei Quadchannel gibt es vier Channels zum RAM. Im Gegensatz zu Dualchannel (=zwei) kannst du den RAM also mit einer höheren Bandbreite ansprechen durch die höhere Anzahl an Channels.

Wofür dann allerdings auch 4 gleiche DDR4-RAM riegel gebraucht werden. Slots die am selben Channel hängen haben dieselbe Farbe, meistens ist es jeder 2. Slot.

Nein, es muss nur die gleiche Menge Speicher pro Channel verfügbar sein, die Riegel können sich in Kapazität und Takt unterscheiden. Es ist problemlos möglich 2+2GB in Channel A und 4GB in Channel B zu betreiben. Der Riegel mit dem langsamsten Takt gibt den gesamt Takt vor.

Intel Core i7 5930K 6x 3,5GHz So.2011-3

Der I7 5820K würde 200€ weniger kosten und im Endeffekt genauso schnell sein: http://geizhals.de/intel-core-i7-5820k-bx80648i75820k-a1121100.html

Asus ROG Rampage V Extreme

Überteuert. Das X99 UD5 oder X99 WS reichen mehr als aus: Gigabyte GA-X99-UD5 WIFI Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ASRock X99 WS (90-MXGVQ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

16GB GeIL Super Luce rot DDR4-3000 DIMM CL16-16-16-36 Quad Kit

Optisch ganz nett, aber recht teuer. GSKill Ripjaws hättens auch getan: G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15Q-16GRR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1000 Watt be quiet! Dark Power Pro P11

Mit einer Karte würde das P10 550 Watt locker reichen, bei 2 das P11 850 Watt. 1000 Watt sind unnötig

EVGA Nvidia GTX 980 Ti Hybrid (ist noch nicht bestellt, kommt sobald sie irgendwo gelistet ist)

Warte unbedingt noch bis zum 16.06, da stellt AMD die neuen Karten vor

Corsair Hydro Series H110i GT AIO WaKü (2x140mm Radiator)

Mit guten, leisen Lüftern so teuer wie die bessere Cool Answer 360LT/ST bzw sogar 480LT/ST

Lian Li PC-750WX Big Tower

Ist geschmackssache, alternative wäre z.B. noch das Enthoo Primo

2x SSD 500GB Samsung 850 Ebo (werden im Raid 0 laufen)

RAID 0 bringt bei ner SSD eher wenig, erhöht nur die Zugriffszeiten und die hohe Geschwindigkeit wird im Alltag nicht wirklich zu spüren sein (Es sei denn, du schiebst täglich etliche Gb hin und her). Nimm daher eine große: SanDisk Ultra II 960GB, SATA 6Gb/s (SDSSDHII-960G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nein, es muss nur die gleiche Menge Speicher pro Channel verfügbar sein, die Riegel können sich in Kapazität und Takt unterscheiden. Es ist problemlos möglich 2+2GB in Channel A und 4GB in Channel B zu betreiben. Der Riegel mit dem langsamsten Takt gibt den gesamt Takt vor.

Dann hat man aber kein Quadchannel mehr. Zumal es DDR4 auch nicht mit 2 GiB gibt. Bei Haswell-E sollten auch 4x4 oder besser 4x8 GiB verbaut werden.

Also ich nehme das 1000W Netzteil weil eine zweite Graka in Planung ist und ich mit der Config sehr weit in die Zukunft plane.

Eine AMD Karte möchte ich generell nicht weil mir Tesselation und Physix sehr wichtig ist.

Den 5930K habe ich wegen den 40 Lanes (2x16Lanes bei SLI statt 1x16 und 1x8 bei ner 28 Lanes CPU) gewählt und weil mich die 200€ mehr nicht jucken. Den 5960X finde ich dann wiedum zu teuer.

Ich hab schon alles bestellt. Was ist denn am 16. ?

Wenn ich einen Luftkühler gewählt hätte dann nur den Noctua NH-15D. Die Luftkühler kommen niemals an eine Dual Radiator Wasserkühlung ran was ich in vielen Tests auch schon gelesen habe. Ich hatte immer Luftkühlung und bin aus dem Grund zur Wasserkühlung gewechselt. Zudem hat die Corsair H110i GT die leiseste Pumpe die man im Idle Zustand fast nicht hört.
Schaut euch den Test an: https://www.youtube.com/watch?v=NpFJFk0Kbfk
Ich tausche selbstverständlich die Lüfter. Habe mich für die Noctua Lüfter entschieden.
Ne richtige Wakü möcht ich nicht, da kenn ich mich zu wenig aus und ich hab ehrlichgesagt auch nicht die Lust das komplett auszutüfteln.

Der 5820K ist schon bei Dual SLI schlechter weil er "nur" 28 Lanes im gegensatz du den 40 Lanes des 5930K hat. Vielleicht merkt man es kaum aber alleine das Wissen, dass die 2. Graka mit 8 statt 16 Lanes angebunden ist nervt schon.

Ich nehme das ROG Board weil es das beste seiner Klasse ist, mit der besten Ausstattung. Habe mir auch die von MSI, Gigabyte, EVGA usw angeschaut aber es hat einfach am besten abgeschnitten. Und wie gesagt es kommt hier weniger auf den Preis an. Wenn man es genau nimmt dann sind rechner über 2000€ schon zu teuer. Und ich will halt nicht alles nötige sondern alles!

Ich habe ein 16GB Set von 4x4 Gig gewählt. Das bedeutet, dass ich Quadchannel schon ausnutze. Meine Frage war ob es egal ist wo ich die rein stecke. Ich hab ja extra das Bild dazu getan. Dort ist links und rechts eine Belegung von 1 bis 4. Soll ich sie da rein stecken oder auf der linken Seite 1 und 2 und auf der rechten Seite 1 und 2. Das war die Frage. Ja die RipJaws sind etwas günstiger. Die Leistung bei den 3000er Modulen ist in etwa die gleiche. Die GeIL Rams haben LED's, welche die Aktivität und auslastung anzeigen. Fand ich GeIL^^ desshalb hab ich die genommen.

Danke für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:

Überteuert. Das X99 UD5 oder X99 WS reichen mehr als aus: Gigabyte GA-X99-UD5 WIFI Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ASRock X99 WS (90-MXGVQ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ja das denk ich mir auch, dass die "ausreichen". Wenn du bei einem MB 500€ Budget hättest, welches hättest du gewählt?

Optisch ganz nett, aber recht teuer. GSKill Ripjaws hättens auch getan: G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15Q-16GRR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ja sie kosten etwas mehr aber das ist schon ok. Ich achte nicht aufs geld was den PC angeht. Nur bei der CPU, da sind mir 1k doch zu viel.

Warte unbedingt noch bis zum 16.06, da stellt AMD die neuen Karten vor

Wie gesagt, Tessellation und Physix. Aber ich warte mal bis zum 16. wenn ich es schaffe^^

Ist geschmackssache, alternative wäre z.B. noch das Enthoo Primo

Ich hab das Lian Li gewählt weil es sehr kompakt ist und an der Oberseite 2x 140mm Lüfterplätze hat. Alle anderen Gehäuse haben oben 120er Lüfteraussparungen. Zudem sitzt bei dem Lian Li das Netzteil vorne unten vor dem Motherboard was es nochmal um einiges kompakter und flacher macht. Die Kühlleistung bleibt dabei optimal.

RAID 0 bringt bei ner SSD eher wenig, erhöht nur die Zugriffszeiten und die hohe Geschwindigkeit wird im Alltag nicht wirklich zu spüren sein (Es sei denn, du schiebst täglich etliche Gb hin und her). Nimm daher eine große: SanDisk Ultra II 960GB, SATA 6Gb/s (SDSSDHII-960G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Na ja die Lese und Schreibrate werden fast verdoppelt. Ich hab mir auch eine M2.1 Variante angeschaut aber da bekommt man für das Geld nur 512 Gig. Ich schiebe teilweise schon viel Daten hin und her.

Zuletzt bearbeitet:

Ja das denk ich mir auch, dass die "ausreichen". Wenn du bei einem MB 500€ Budget hättest, welches hättest du gewählt?

Das UD5. Hätte alles, was ich bräuchte :D

Na ja die Lese und Schreibrate werden fast verdoppelt. Ich hab mir auch eine M2.1 Variante angeschaut aber da bekommt man für das Geld nur 512 Gig. Ich schiebe teilweise schon viel Daten hin und her.

Dann gehen 2 500er in Ordnung

Die Tesselationsleistnug der Fury wird definitiv stark ansteigen, und PhysX ist wohl mehr ein schlechter Witz denn etwas anderem.
Zum Thema Prozessor: Es ist einer modernen Grafikkarte fast egal ob sie 8 oder 16 Lanes abbekommt, die 200€ Aufpreis für den 5930K sollten also lieber in die Freundin fließen ;)

Ich hab schon alles bestellt.
Warum frägst du dann hier?

Dann hat man aber kein Quadchannel mehr. Zumal es DDR4 auch nicht mit 2 GiB gibt. Bei Haswell-E sollten auch 4x4 oder besser 4x8 GiB verbaut werden.

Das war natürlich ein Beispiel für DDR3 Dualchannel, aber das geht auch mit Quadchannel, z.B. A->8 B->4+4 C->4+4 D->8

Das steht im Benutzer Handbuch deines Mainboards, sind aber idR immer die gleichfarbigen.

Ich würde anstatt eines SSD-Raid0 eine vernünftige SSD kaufen, die die Leistung auch ohne Raid stemmt.
Also eine Samsung XP 491 oder noch besser eine SP 591. Das Asus hat den passenden M.2 Slot dafür und kann bestens damit umgehen.
Verlierst halt nur den grauen 4x PCIe-Slot dadurch.

Aber das haste ja oben schon besprochen.
Falls Du einen LG mit heftigen Backlight-Bleeding bekommst .. schau Dir den Philips BDM4065UC an.

Ich würde anstatt eines SSD-Raid0 eine vernünftige SSD kaufen, die die Leistung auch ohne Raid stemmt.
Also eine Samsung XP 491 oder noch besser eine SP 591. Das Asus hat den passenden M.2 Slot dafür und kann bestens damit umgehen.
Verlierst halt nur den grauen 4x PCIe-Slot dadurch.

Aber das haste ja oben schon besprochen.

Ja das hab ich mir auch schon gedacht, dann habe ich aber die hälfte des Speichers. Mir sind 1TB schon wichtig bei einem Gig lesen/schreiben pro Sekunde

Ich hab schon alles bestellt. Was ist denn am 16. ?

Am 16.06.2015 bzw. hier am 17.06. um 2 Uhr Nachts werden die neuen AMD-GPUs veröffentlicht.

Die werden zum einen wahrscheinlich schneller als auch günstiger als die TitanX sein. Dann gehen auch bestimmt die Preise der Nvidia-Karten ein Stück runter.

Zurück