• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung 4000€+ technische Fragen

AW: PC Zusammenstellung 4000€+ technische Fragen

Naja, das mit dem schneller und günstiger steht ja leider nicht wirklich fest.
Allerdings hoffe ich das es zumindest etwas gleichwertiges werden wird.

Daher auch von mir zumindest bei der Graka die Empfehlung noch zu warten. Schlechter als jetzt kann die Situation auf dem Graka Markt nicht werden.

Ich wollte eigendlich das Gehäuse hier nehmen:
https://www.alternate.de/Lian-Li/PC-D600WB/html/product/1088088?tk=7&lk=8376

Da ich aber die Corsair H110i GT AIO Wasserkühlung verwenden möchte, welche einen dopelten 140er Radiator hat musste ich ein Gehäuse mit zwei 140er Lüfterplätze an der Oberseite suchen und da ist das genau das richtige. Seht es euch an, besser kann der Platz im Gehäuse nicht genutzt werden. Das Lian Li ist um einiges Kleiner als das Phanteks Enthoo Primo da das Netzteil unten vor dem Mainboard sitzt und nicht darunter.
Lian-Li Global | PC-V750

Ich habe die Variante mit Fenster genommen, da dieses Gehäuse komplett schwarz ist, inkl. Innenleben. Bei den anderen Gehäusen ohne Fenster sind die Innenteile silber. Das war mir sehr wichtig, dass alles schwarz ist.

Hast du dir das Primo angesehen?
Im Primo sind die Teile auch alle schwarz lackiert.
Im Primo hat im Deckel weit mehr als ein kleiner 280er Radiator Platz.

Du hast quasi nur den Werbetext übersetzt, ich hab keine Ahnung warum das Lian Li so toll sein toll, für mich ist es eher veraltet.
Und schon gar nicht für WaKü ausgelegt. Nichtmal Gummiabdeckungen für die Kabeldurchbrüche sind vorhanden.

Im Primo hat im Deckel ein richtiger Radiator Platz, und keine AiO-Quatsch von Corsair, nämlich bis zu 480mm. Sprich du kannst im Deckeln 4x 120mm Lüfter einbauen, oder 3x 140mm.
https://www.caseking.de/phanteks-enthoo-primo-big-tower-schwarz-geph-001.html
Außerdem entwickelt sich über dem MB keine besondere Hitze, die extra abgeführt werden muss. 2 Lüfter vorne + 1 hinten reichen eigentlich. Einer noch im Deckel, wobei eher nice to have und für OC ganz brauchbar, sonst hat es wenig Sinn.

Also ich tu mir sehr schwer mit dem Lian Li, es ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit, kostet viel und hat bis auf die Hotswap-Funktion nichts was wirklich außergewöhnlich oder gar besonders ist.
Die Festplattenkäfige nicht sind modular, sondern genietet, Kabel sind nicht gesleeved, außerdem ist der Weg für den 6 bzw 8 Pin Connector fürs Mainboard ziemlich lang (Front unten nach Rückseite oben), um zu den Lüftern in der Front zu kommen musst du die gesamten 5,25" und 3,5"-Schächte ausbauen, super nervig wenn man die Lüfter reinigen muss.

Zuletzt bearbeitet:

Hast du dir das Primo angesehen?
Im Primo sind die Teile auch alle schwarz lackiert.
Im Primo hat im Deckel weit mehr als ein kleiner 280er Radiator Platz.

Du hast quasi nur den Werbetext übersetzt, ich hab keine Ahnung warum das Lian Li so toll sein toll, für mich ist es eher veraltet.
Und schon gar nicht für WaKü ausgelegt. Nichtmal Gummiabdeckungen für die Kabeldurchbrüche sind vorhanden.

Im Primo hat im Deckel ein richtiger Radiator Platz, und keine AiO-Quatsch von Corsair, nämlich bis zu 480mm. Sprich du kannst im Deckeln 4x 120mm Lüfter einbauen, oder 3x 140mm.
https://www.caseking.de/phanteks-enthoo-primo-big-tower-schwarz-geph-001.html
Außerdem entwickelt sich über dem MB keine besondere Hitze, die extra abgeführt werden muss. 2 Lüfter vorne + 1 hinten reichen eigentlich. Einer noch im Deckel, wobei eher nice to have und für OC ganz brauchbar, sonst hat es wenig Sinn.

Also ich tu mir sehr schwer mit dem Lian Li, es ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit, kostet viel und hat bis auf die Hotswap-Funktion nichts was wirklich außergewöhnlich oder gar besonders ist.
Die Festplattenkäfige nicht sind modular, sondern genietet, Kabel sind nicht gesleeved, außerdem ist der Weg für den 6 bzw 8 Pin Connector fürs Mainboard ziemlich lang (Front unten nach Rückseite oben), um zu den Lüftern in der Front zu kommen musst du die gesamten 5,25" und 3,5"-Schächte ausbauen, super nervig wenn man die Lüfter reinigen muss.

Also der Herr, das Prio ist bestimmt ein schönes praktisches Gehäuse in das mehrere Radiatoren für eine selbst zusammengebastelte WaKü platz haben. Da ich aber den "AIO Quatsch" verwende, ist das für meine Fälle total überdimensioniert. Ich habe meine Gehäuse gerne so kompakt wie möglich. Das Lian Li mag nicht das absolute non Plus ultra für die allgemeinheit sein aber für meine Vorstellungen schon. Ich will ein Gehäuse aus Alu in schwarz das Platz für einen 280er Radi an der Decke hat.
Das Lian Li ist ein hochwertiges Gehäuse das vielleicht nicht den aktuellen Schnickschnack aufweißt, dafür ist der Platzbedarf perfekt aufgeteilt. Das ist mir wichtig.

Morgen kommen die ersten Teile an. Ich werde beim montieren einige Bilder mache und sie dann hier rein stellen.

Zuletzt bearbeitet:

Ist zwar kein Schickschnack sondern mittlerweile einfach Standard. Aber ok, man kann sich alles schön reden ;)

Die AiO ist halt weder Fisch noch Fleisch.
Die Kühlleistung ist auf einem Niveau mit einem guten Tower-Kühler, während die AiO gleichzeitig lauter ist.
Bei deinem Budget müsste eigentlich eine richtige Wasserkühlung drinnen sein, dazu gleich die Grafikkarte mit in den Kühlkreislauf^^

Hast du wenigstens eine brauchbare Soundkarte?

Ich habe die Vergleichstest von AIO WaKü zu guten Luftkühlern gelesen. Der Unterschied der Kühlleistunf ist größer als viele denken. Gerade in Bezug auf einen 280er Radiator. Für OC ist das schon das Richtige. Die AIO waren zu Anfangszeiten mal laut. Natürlich muss man bei erhöhter Kühlleistung auch mit einer erhöhten Lautheit rechnen. Ich habe den Youtube Test der Corsair H110i GT gepostet in dem betont wird dass die Lautheit bei besseren Lüfter bei einem Sone liegt im Idle Zustand und die Pumpe fast nicht zu hören ist. Ich hatte einen Noctua NH-14D wie du in meiner Signatur lesen kannst. Der war auch nicht leise als meine CPU auf 4,5GHz lief.

ich hab die große 2.1 Bose Anlage die über USB angeschlossen ist. Und dür alles andere reicht die Onboard Soundkarte vom Asus Rampage V Extreme. Die ist schon verdammt gut.

Wasserekästen sind immer laut. Der Corsair H110i GT macht 10 Sone unter Max Drehzahl.
Das ist einfach nur lächerlich. Du musst die Lüfter manuell drosseln, damit sie leiser sind und dann verlierst du logischer Weise den Vorteil der Kühlung, denn die langsamen Lüfter können nicht die Luftmenge durch den Radiator pressen.
Ich würde die Werkslüfter immer austauschen und bessere nehmen, die vor allem bei geringer Drehzahl mehr Durchsatz liefern.

Guck dir doch mal die Fractal S36 an, da hast du einen super Radiator (Alphacool ST30 360) und brauchbare Lüfter. Damit kommst du weiter wie mit einer H110 und der Radiator kommt viel bessere mit weniger Drehzahl zurecht.

Ja das sagt er in dem Test ja auch, dass die Referenzlüfter laut sind weil sie auf 2000rpm laufen. Desshalb habe ich mir schon 2 Noctua NF-A14 PWM bestellt welche die Referenzlüfter ersetzen werden.
Ich will keinen Silent PC sondern ein OC System. Ich werde OC betreiben und die Benchmarkergebnisse online stellen.
Ich bin mir sicher, dass ich mit der AIO Wasserkühlung und den Noctua Lüftern die richtige Wahl getroffen habe.

wenn du meinst....
andere sehen das vielleicht anders.
Ich frage mich, warum du den Thread überhaupt machst, wenn du so beratungsresistent bist.

Edit: wenn ich mir den AiO Test von PCGH anschaue, dann sehe ich, dass eine H110i GT nicht besser ist, als ein NH-DH 15.

Zuletzt bearbeitet:

Denk bitte daran 2 weitere SSDs mit je 500Gb im RAID zu kaufen, sonst hast Du den "Vorteil" der schnelleren Schreib-/Leseraten nämlich für die Tonne eingekauft. ;-)

wenn du meinst....
andere sehen das vielleicht anders.
Ich frage mich, warum du den Thread überhaupt machst, wenn du so beratungsresistent bist.

Edit: wenn ich mir den AiO Test von PCGH anschaue, dann sehe ich, dass eine H110i GT nicht besser ist, als ein NH-DH 15.

Les nach warum ich den Thread aufgemacht habe. Nicht wegen der Kaufberatung sondern wegen den Fragen zu den Rams und zu den USB 3.0 Anschlüssen.

Bei Kaufberatung sagt jeder was anderes und jeder hat seine eigene Meinung desshalb mag ich das nicht. Andere kaufen Gehäuse wo ich nie kaufen würde oder Kühle die ich nie kaufen würde. Meist geht es um Geschmack und nicht um Technik.

Wie abwertend die Leute hier werden wenn man seine eigene Meinung hat.

Zuletzt bearbeitet:

Deine Meinung kann ja auch deine Meinung bleiben - es ist aber auch speziell hier im Forum so, das Du auf einiges an Erfahrungswerten von ambitionierten Hobbyanwendern als auch von Pros profitieren kannst, sofern Du bereit bist zuzuhören und zu vertrauen.

Ich höre mir die Meinungen anderer auch gerne an, nur finde ich es äußerst überflüssig und unfreundlich dann abwertend zu werden Kommentare wie "Wer sich Bose kauft...gibt auch nichts auf Beratung..." zu schreiben. Das ist einfach nur unprofessionell und niveaulos.

Was meinst du mit den 2 zusätzlichen SSD's? Dann habe ich ja 4 und müsste Raid 5 machen. 2 Reichen doch für Raid 0 um eine doppelte lese und schreibrate zu erreichen.

Les nach warum ich den Thread aufgemacht habe. Nicht wegen der Kaufberatung sondern wegen den Fragen zu den Rams und zu den USB 3.0 Anschlüssen.

Bei Kaufberatung sagt jeder was anderes und jeder hat seine eigene Meinung desshalb mag ich das nicht. Andere kaufen Gehäuse wo ich nie kaufen würde oder Kühle die ich nie kaufen würde. Meist geht es um Geschmack und nicht um Technik.

Wie abwertend die Leute hier werden wenn man seine eigene Meinung hat.

Entschuldigung, wenn ich mich so einmisch, aber wir sind hier im Forum für komplette PC Zusammenstellungen. Wenn du nur die beiden Fragen bzgl. RAM und USB Anschlüssen beatwortet haben wolltest hätest du es in das korrekte Forum setzen sollen. Forum -Hardware: Kaufberatung, Praxis, Wissen- Komplette Rechner: Zusammenstellung

Das mit dem "eigene Meinung" gerade im Kontext der AIO WaKüs kenn ich widerum sehr gut :rollen:

Du hast geschrieban, dassd du OC willst.

Dann kannst du statt der 980ti, auch die Titan x hybrid,mit vollausbau gm200 nehmen.

Und dann auch gleich mit Bios Mod, um das Power Limit abzuschalten. Denn sonst lohnt eine Titan X einfach nicht.

Zurück