Maehdrescher
Schraubenverwechsler(in)
PC-Zusammenstellung 1200 - 1400 €
Schönen guten Abend,
ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen, da mein 10 Jahre alter PC sich langsam verabschiedet.
Leider bin ich nicht Up-to-Date was Hardware angeht und würde mich gerne beraten lassen. Besonders würde mich die Kompatibilität und die Qualität der Komponenten interessieren. Könnte Ihr mir etwas empfehlen?
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1100 – 1400 Euro
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Maus, Tastatur, Bildschirm, OS sind vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
WLAN-Stick/Karte
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
HP 2309v – 1920 x 1080 – 60 Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung,*Rendern,*CAD, ... )und mit welchen Programmen?
D3, Anno...alles eher wenig
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
250 GB SSD + 2 GB HDD sollen es schon sein.
8.) Soll der Knecht*übertaktet*werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Leise+Leistungsreserven+Qualität
Ich bin zu folgender Idee gekommen:
Gehäuse: Fractal Design Define R5
CPU: Intel Xeon E3-1231v3 So.1150 Box
SSS: 250 GB Crucial MX 200 (6.4cm) SATA 6GB/s
Festplatte: Seagate Desktop HDD SATA 6GB/s 2GB
PSU: 500 Watt beQuiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
Laufwerk: LG Electronics BH16 NS40 Blu-Ray Disc Writer
CPU-Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev.B Tower Kühler
RAM: 16GB Corsair Vengeance LP DDR3-1600 DIMM CL9 Dual-Kit
MB: Asus H97-Plus Intel H97 So. 1150 ATX oder GIGABYTE GA-H97-D3H ATX?
Grafikkarte: Asus Geforce GTX970 Strix Activ PCIe 3.0 oder Palit Geforce GTX 970 JetStream Aktiv PCIe 3.0?
Vielen Dank für eure Hilfe. Gruß!
Schönen guten Abend,
ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen, da mein 10 Jahre alter PC sich langsam verabschiedet.
Leider bin ich nicht Up-to-Date was Hardware angeht und würde mich gerne beraten lassen. Besonders würde mich die Kompatibilität und die Qualität der Komponenten interessieren. Könnte Ihr mir etwas empfehlen?
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1100 – 1400 Euro
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Maus, Tastatur, Bildschirm, OS sind vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
WLAN-Stick/Karte
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
HP 2309v – 1920 x 1080 – 60 Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung,*Rendern,*CAD, ... )und mit welchen Programmen?
D3, Anno...alles eher wenig
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
250 GB SSD + 2 GB HDD sollen es schon sein.
8.) Soll der Knecht*übertaktet*werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Leise+Leistungsreserven+Qualität
Ich bin zu folgender Idee gekommen:
Gehäuse: Fractal Design Define R5
CPU: Intel Xeon E3-1231v3 So.1150 Box
SSS: 250 GB Crucial MX 200 (6.4cm) SATA 6GB/s
Festplatte: Seagate Desktop HDD SATA 6GB/s 2GB
PSU: 500 Watt beQuiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
Laufwerk: LG Electronics BH16 NS40 Blu-Ray Disc Writer
CPU-Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev.B Tower Kühler
RAM: 16GB Corsair Vengeance LP DDR3-1600 DIMM CL9 Dual-Kit
MB: Asus H97-Plus Intel H97 So. 1150 ATX oder GIGABYTE GA-H97-D3H ATX?
Grafikkarte: Asus Geforce GTX970 Strix Activ PCIe 3.0 oder Palit Geforce GTX 970 JetStream Aktiv PCIe 3.0?
Vielen Dank für eure Hilfe. Gruß!