• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung 1000-1300€

zabbn

Schraubenverwechsler(in)
PC-Zusammenstellung 1000-1300€

Hallo zusammen,
Ich möchte mir einen neuen Rechner zulegen und ihn selber zusammenbauen, obwohl ich einer eher mäßige Erfahrung damit gemacht habe. Prinzipiell gefällt mir der PCGH-Komplett-PC mit der 660 Ti V2 ganz gut, aber er passt halt nicht so hundertprozentig.
Ich hätte gerne einen 4670K drin, etwas mehr Grafikpower und mehr RAM. Hauptsächlich will ich damit zocken, aber eben auch halbprofessionell mit der CS6 arbeiten (v.a. PS u. Lightroom, aber auch mal Premiere). Daher CPU, Grafik und RAM so, dass sie primär fürs Zocken geeignet sind, aber Spielraum für Videokonvertierung und rechenintensive 3D/Bildbearbeitung lassen.

So wäre erstmal meine Zusammenstellung. Besonders bei dem Mainboard bin ich mir sehr unsicher, habe aber auch dahingehend noch nicht gut recherchiert:

Gehäuse:Fractal Design R4
Netzteil:Be Quiet! Pure Power BQT L7 630W
Mainboard:ASRock Z87 Extreme4
CPU:i5 4670K
Lüfter:Thermalright HR-02 Macho PCGH-Ed
Grafik:Gainward GTX770
RAM:Corsair XMS3 16GB
Festplatte 1 (Win):Sandisk 128GB
Festplatte 2 (scratch, PS-Daten):Kingston V300 60GB

RAM: Passen die Timings? Ist das ein guter Riegel?
Grafik: Ist Gainward die richtige Adresse? Lautstärke?
Ich hätte gerne einen leisen PC, daher auch das Gehäuse. Trotzdem würde ich gerne übertakten, oder ist das schon ein Widerspruch?^^ Die interne HDD wollte ich mir sparen, weil ich 2x 3TB USB3.0 externe HDDs "übrig" habe. Im Prinzip bin ich schon so an der Preisobergrenze und würde gerne noch etwas sparen, allerdings ginge auch noch etwas teurer, bei überzeugenden Preis-Leistungs-Verhältnis.

Danke für alle Anmerkungen/Vorschläge/Verbesserungen!!!

Grüße,
-zabbn-

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: PC-Zusammenstellung 1000-1300€

Das Asrock hat kein gutes Layout. Ich würde das Gigabyte Z87X D3H nehmen.
Ein 630 Watt netzteil brauchst du nicht. Das Straight E9 mit 450 Watt ist ausreichend und technisch besser als das Pure Power.
Und nimm die 840 Basic. Die reicht. Die Pro ist nur was für Benchmarks. Nimm auch gleich die 250Gb Version.

hi, das ging ja schnell, habe noch was geändert grade, ja die Pro spar ich mir, brauche aber nicht soviel Speicherplatz, is ja nur fürs Windows und n paar Progs.
Ok, was is da am design besser am Gigabyte Z87X? Ist das Straight E9 lauter? Was ist das Problem bei höherer Spannung, nur der Stromverbrauch? Bei der CPU spar ich mir lieber die paar Euro, der i5 scheint mir das bessere P-l-Verhältnis zu haben.

Ok, was is da am design besser am Gigabyte Z87X?

Die Anbindung des unteren PCIe 16x Slot ist beim Gigabyte besser gelöst und du kannst ihn für Erweiterungskarten nutzen. Das ist beim Asrock nur mit Abstrichen möglich.

Ist das Straight E9 lauter?

Das E9 ist leiser als das Pure Power.

Was ist das Problem bei höherer Spannung, nur der Stromverbrauch?

Das Pure Power ist nicht so effizient wie das E9 und braucht deshalb mehr Strom und ist dadurch auch lauter.

Wenn du auf Ordnung im Case stehst, würde ich gleich zu jenem NT greifen:

und ein gedämmter Tower muss nicht sein, wenn du gleich beim Kauf auf leise Teile achtest. Alternativvorschlag:

beim CPU-Kühler wäre auch der Brocken einen Blick wert:

und Alternate ist recht preisintensiv, ich würde eher über Geizhals gehn und bei Mindfactory oder Hardwareversand bestellen. Die MSI ist auch leise:

Gruß

Bei der Karte soll derzeitig die Palit Jetstream die leiseste Karte sein, Gainward wäre wegen dem Support nicht so prickelnd

Also:

G-Skill Ram und
MSI GTX770 (ist übertatket, oder?)

Das ARC Midi R2 ist ja jetzt kaum billiger, da lohnt sich die Dämmung vllt. doch?!
Und den Vorteil des Brocken sehe ich jetzt nicht so recht, wie siehts bei den Lüftern mit der Installation aus? Nimmt sich wahrschl nicht viel?!

Was meint ihr, wie weit könnte ich den das OC mit diesem Setup treiben?

Weil ich persönlich schon nen Macho für ne non K Haswell cpu verbauen würde weil die Dinger verdammt heiß werden (und das sind die paar Euronen wert - mir zumindest - welchen er kauft bleibt ihm Überlassen ich wollte ihm nur mehrere Optionen zeigen)

Mein i7 4770K hat mit Macho nach ner Stunde Metro LL schon 68° und ich persönlich würde nur ungern mehr haben wollen (besonders da jetzt sommer ist - als das getestet habe hatte es noch 20° jetzt schon über 30°)

Ja also der PC ist ja schon primär fürs zocken und so aufwendige Videobearbeitung werde ich nicht machen.
Klar hängt das OC vom Chip ab, ich meinte eher, ob ich so schnell Temperaturprobleme bekomme?

Also würde das dann so aussehen:

Gehäuse:Fractal Design R4
Netzteil:Be Quiet! Straight E9 450 Watt
Mainboard:Gigabyte Z87X D3H
CPU:i5 4670K
Lüfter:Thermalright HR-02 Macho PCGH-Ed
Grafik: MSI N770 TF
RAM:G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
Festplatte: Sandisk 128GB
Festplatte: Kingston V300 60GB

Hast du die Sandisk und die Kingston SSD schon? Sonst würde ich eher zur Samsung 840 Basic 120GB greifen

Hast du die Sandisk und die Kingston SSD schon? Sonst würde ich eher zur Samsung 840 Basic 120GB greifen

Ne habe beide noch nicht, die Sandisk ist halt ein bischen billiger. Die Kingston würde ich nehmen weil sie auch schnell schreibt. Für das Windows/Programme-Laufwerk brauch ich ja nicht unbedingt ne schnelle Schreibgeschwindigkeit.

Zurück