• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellen und keine Plan

LockTown

Schraubenverwechsler(in)
Moin ich habe mich die letzten tagen mal eine bischen durchgelesen in Sachen PC teile und dachte nur oh mein gott ich habe keine ahnung mehr.

Das letzte mal wo ich mein Pc aufgerüste habe war 2007 und seid dem mich nicht weiter beschäftig mit thema PC

Das ist mein Retro Stück

Thermaltake Armor + Big Tower
Msi K9N Neo v2/v3 MS7369
DualCore AMD athlon 64x2 2600mhz
NVidia Geforce 7900 GS 512MB
OCZ Agility 3 120GB SSD
Samsung HD203WI 2TB 5400rpm Sata II
2 Laufwerke ein Brenner und eins Normal
Tastertur Logitech G19
Maus Logitech G9





1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Eigendlich so Günstig wie Möglich aber auch Zukunft sicher.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Was ich mir gedacht habe was ich erstmal brauche ist Mainboard,Cpu,Ram,Netzteile,Grafigkarte

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Thermaltake Armor + Big Tower
OCZ Agility 3 120GB SSD
Samsung HD203WI 2TB 5400rpm Sata II
2 Laufwerke ein Brenner und eins Normal
Tastertur Logitech G19
Maus Logitech G9


4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Wenn sich nicht alles Verändert hat Sollte ich das Hinkriegen

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Samsung SyncMaster P2370HD 1080P

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Die letze Spiele Die Gezockt habe waren FIFA 13 oder BF2 ich spiele in der Regel auf der Konsole aber Möchte die möglichkeit haben auch neue Spiele zu spielen

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Eigendlich nicht

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mindestens eine gtx 770 oder eine vergleichbare AMD Karte nehmen.

Desweiteren , wenn es ein i5 werden soll dann der hier Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn nicht übertaktet werden soll , kann er aber gleich einen ordentlichen Xeon nehmen , der auf Augenhöhe eines i7 Prozessors liegt , hat aber keine IGPU (die in dem Fall unwichtig ist).

Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Genau so unwichtig ist Hyperthreading in Spielen. Die 50€ Aufpreis kann man sich da auch sparen.
 
Ok wie ich sehe ich der Kram echt Teuer ich hatte mir auch schon mal was raus gesucht Vielleicht kann man da eventulle auch was machen

Mobo: ASRock Z87 Extreme4 Intel Z87 So.1150
CPU: Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX
RAM: 16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10
NT: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10
Graka: 2048MB Gainward GeForce GTX 770 Aktiv
 
Stimme Rosigatton zu.

Ansonsten würde noch noch sagen das ein be-quiet e9 450 / 480 Watt ausreicht.
Den Aufpreis zum Darkpower Pro 10 halte ich hier nicht für sinnvoll.
 
Ok wie ich sehe ich der Kram echt Teuer ich hatte mir auch schon mal was raus gesucht Vielleicht kann man da eventulle auch was machen

Mobo: ASRock Z87 Extreme4 Intel Z87 So.1150
CPU: Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX
RAM: 16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10
NT: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10
Graka: 2048MB Gainward GeForce GTX 770 Aktiv
Der "Kram" ist echt teuer und dann willst du noch mehr ausgeben...:what: Bleib beim i5-4570, 8GB 1600er RAM, dem E9 480W und der schon empfohlenen MSI-Karte. Wir wissen, was wir tun:daumen:

Gruß
 
eine kleine frage hab ich noch ich lese gerade die meisten cpu haben auch ein grafigchip drin also wenn ich keine spiele auf dem pc spielen will z.b bf2 kann ich doch den onboard nehmen oder.
kann ich den auch hd videos gucken?
 
Wenn Du auf dem Rechner nicht zockst, reicht der 4570 dicke, oder locker der Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz (Plus Hyperthreading)

Haben beide die gleiche interne Grafik (HD4600).
HD Videos machen die mit links.

Damit kannst Du auch auf Low-Mid zocken :

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Mit dem AMD FX 6350 bist du noch günstiger als der 4570 und der hat über 10% mehr Leistung, dabei sparst du beim board und kannst ne bessere Grafikkarte nehmen.
 
Super das ist doch für mich eine ganz neue sache wenn ich erstmal die graka weg lasse kann.

kann man das den so zusammen stellen

Mobo: ASUS H87 Pro
CPU:
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
NT: be quiet! Straight Power E9-CM 480W

Cpu: Hab ich jetzt keine idee jetzt spare ich ja fast 300€
 
Joa, nur dann brauchst Du auch nicht so ein fettes Netzteil, dann reicht dieses völlig : be quiet! Pure Power L8 300W

Wie wäre es dann mit diesem Gehäuse : SilverStone Grandia GD05B USB 3.0 schwarz :devil:

Da würde auch eine Graka bis 279mm Länge reinpassen.
Falls doch eine nachgerüstet werden soll, würde ich natürlich wieder das E9 CM 480 Watt Netzteil nehmen.

CPU kannst den i3 4330, den i5 4570 oder den Xeon 1245v3 nehmen.
Passen alle bestens auf ein H87 Board.
Das müsste dann halt nur ein mATX sein : ASUS H87M-Pro (C2)
 
rosigatton lass uns erst mal da bleiben was ich auch habe.

ich werde lieber den 480 nt nehmen den kann ich immer noch ein graka nachrüsten
 
mach das nicht sinn eher ein i7 zu nehmen das sind ca. 80€ mehr als ein i5

Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX 161€

Intel Core i7 4770 4x 3.40GHz So.1150 TRAY 245€
 
CPU kauft man immer boxed, niemals Tray ;-).

Wenn, dann würde ich trotzdem eher den Xeon 1245v3 nehmen, weil :

"Alle CPUs die den Wafer verlassen, also wirklich alle CPUs, sind Xeon Prozessoren.

Intel entscheidet anhand der Qualität, welchen Mikrocode die CPUs dann tatsächlich erhalten, der sie dann als die CPU ausweist, die sie am Ende sein werden.

Die wirklichen Prachtexemplare, also die wirklich super Teile, bleiben Xeon, denn damit verdient Intel die Kohle.
Die mit den kleinen Macken werden i7, die mit den großen Macken i5 und die mit den kaputten Macken werden i3.
Die Celerons und Pentiums sind dann die kaputten Macken, die nicht ganz dicht sind.

Kauft man also einen Xeon, hat man eigentlich eine CPU, die besser ist als ein i3, i5 oder i7.

Das ist auch der Grund, wieso die i3 immer später kommen, denn am Anfang hat Intel noch nicht genug kaputte Macken, um sie als i3 auf den Markt zu bringen, das dauert seine Zeit."

Zitat von Kumpel Threshold :D
 
Also kann man das so bestellen und ist auch zukunft sicher


Mobo: Asus H87-Pro (C2) Intel H87 So.1150 Dual 82,80€
CPU: Intel Xeon E3-1245v3 4x 3.40GHz So.1150 234,67€
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit 58,96€
NT: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM 84,07€

Gesamt 460,50€
 
Zurück