• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen PC zusammenstellen (außer Monitor und Grafikkarte)

Scxcxxc

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
CPU: Intel® Core™ i7-4790K
Grafikkarte: Palit GeForce RTX 2070 Super JS
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Dell S2719DGF 1440p 155hz freesync
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2
Hallo Leute,

mein i7-4790k ist nun doch etwas in die Jahre gekommen und ich würde gerne mal wieder etwas aufrüsten. Dabei soll eigentlich alles neu werden außer der Grafikkarte und dem Monitor. Für das Betriebssystem habe ich noch eine Samsung 860 Evo Sata 6Gb/s mit 250GB rumliegen, falls da nichts dagegen spricht.

Leistung braucht der PC eigentlich nur beim Zocken, daher hatte ich bei der CPU hatte ich an den AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4,20Ghz gedacht, habe mich aber nur sehr kurz damit beschäftigt und bin auch für andere Vorschläge offen.

Dazu dann noch
- Mainboard,
- RAM (32GB oder 64GB?),
- m2 SSD für Spiele,
- CPU-Kühler(Luft),
- Netzteil
- Midi/Big Tower(gerne leise, aber muss nicht leuchten wie ein Weihnachtsbaum),
Bei der Grafikkarte möchte ich noch eine Weile warten bis zum Neukauf und hoffe die RTX 2070 Super tut es noch einen Moment.

Das Budget ist nicht so entscheidend, da alles wieder eine ganze Weile halten sollte, aber ich kaufe gerne Teile mit gutem Preis/Leistungsverhältnis, der PCGH-Einkaufsführer war da immer eine gute Hilfe, nur weiß man da nicht ob das alles so zusammenpasst.

Danke schonmal für alle Vorschläge.

 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hallo!


So könnte man es machen. Und das mit OS auf die kleine 250´er SSD usw braucht man nicht. Du kannst alles auf eine SSD packen. Die Sata SSDs sind auch langsamer.
 
Was werden für games gezockt? Brand aktuelle oder ältere "Schinken"?
Es werden auch aktuelle Spiele gezockt wenn mal gute kommen. Starfield ist ja bei den AMD Cpu's dabei, aber keine Ahnung ob das gut wird.

VIelleicht wäre es klüger gewesen, ich hätte mir selber Teile aus dem PCGH-Einkaufsführer zusammengestellt und dann gefragt ob das so passt, weil so frage ich mich bei den Teilen von RyzA, warum er diese ausgewählt hat.
 
Also erstmal preis leistung.

Dann halt daes erfahrungen gibt und weil sie soliede sind.
Dazu kommt noch dass z.b. die SSD schneller ist als ne andere weil die so langsam an geschwindigkeit ist.
Gehäuse hat Airflow. Mash in der Front.
Ram ist mit 6.000 MT/s dass was die platform her gibt was relativ sicher ist das es läuft.
 
Ich denke, ich kann mich mit den vorgeschlagenen Teilen ganz gut anfreunden. Mein jetziger Rechner hat ein Seasonic FOCUS Plus Gold 550W als Netzteil, das könnte ich wohl auch in dem neuen System betreiben.

Das Fractal Design Pop Air Gehäuse scheint komplett geschlossen zu sein, ein Glasfenster auf der Seite wäre schon nice und aktuelle Anschlüsse wie USB-C. Es gab mal eine Zeit da wurden ständig Phanteks Gehäuse empfohlen, z.B. das Eclipse P600s. Etwas neuer scheint das Be Quiet Pure Base 500 FX zu sein, das leuchtet zwar ziemlich, aber scheint ansonsten ganz gut zu sein.

Gibt es dazu vielleicht noch irgendwelche Meinungen ?
 
Also, Pop Air mit Glas und USB-C?
Da hast du dann die RGB Lüfter mit Daisychain Anschluss und Controller dabei.
Da wäre es optimal, wenn du noch je nach CPU Kühler einen oder zwei RGB Lüfter dazu bestellst, dann hast du es optisch perfekt.
(Die Lüfter auf dem Kühler dann gegen die RGB Lüfter tauschen.)

Könnte dann so aussehen:

Das Pure Base ist teurer, hat weniger Lüfter inklu. und keinen RGB Controller.
Sicher nicht schlecht, aber ich persönlich mal das Fractal lieber, vor allem ist der RGB Controller vom Fractal sehr gut, da du dann keine Mainboardsoftware benötigst um den Kram zu steuern.

Durch den Controller in dem Pop kannst du mit einem Knopf den Kirmes abschalten bzw. Farben und Modi ändern.
Sehr sehr angenehm.

Netzteil kannst du auch deins nehmen, wenn neu dann würde ich das 850ger nehmen, da es 4x den 8 Pin Stecker hat.
So ist man beim nächsten GPU Upgrade "frei", was die Stecker angeht.

Gruß
 
Kannst du eventuell noch ein bisschen was zum Mainboard sagen und zum CPU-Kühler? Beide vorgeschlagenen Mainboards haben WiFi, ich bin mir nicht sicher ob das nützlich ist, aber wenn es einfach dabei ist, dann hat man es eben.
Und der Cpu-Kühler ist doppelt so teuer und auch doppelt so dick wie der zuerst vorgeschlagene...sollte man da lieber gleich einen Klotz draufsetzen oder reicht was kleineres, weil die Cpu so wenig Strom verbraucht und deswegen auch nicht so warm wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du eventuell noch ein bisschen was zum Mainboard sagen und zum CPU-Lüfter? Beide vorgeschlagenen Mainboards haben WiFi, ich bin mir nicht sicher ob das nützlich ist, aber wenn es einfach dabei ist, dann hat man es eben.
B650E ist besser Grundsätzlich besser ausgestattet,
wenn du z. B. alle S-ATA Ports belegst funktionieren nicht alle M.2. Anschlüsse etc.
Ist aber je nach Mainboard ziemlich individuell.

Das X670E ist entsprechend noch besser ausgestattet.

Das AM5 Board kaufst du ja aber um da später mal nen (9800X3D?!?) da drauf zu betreiben.
Daher würde ich da nicht das günstigste Modell nehmen.

Die AM5 Boards sind so teuer, da sollen die gefälligst W-LAN und BT an Board haben :P

Und der Cpu-Kühler ist doppelt so teuer und auch doppelt so dick wie der zuerst vorgeschlagene...sollte man da lieber gleich einen Klotz draufsetzen oder reicht was kleineres, weil die Cpu so wenig Strom verbraucht und deswegen auch nicht so warm wird?
Der 7800X3D hängt unter Last immer bei 90°C. Egal mit welchem Kühler.
Mit dem großen Kühler hast du etwas mehr Leistung bzw. nen länger stabilen maximalen Boosttakt und es ist natürlich etwas leiser als mit dem kleinen Kühler.
Ob man das braucht muss man selber beurteilen.
Ich persönlich habs aber gerne leise, außerdem macht der große Kühler auch optisch was her.

Auch die extra Lüfter aus meiner Liste benötigst du nicht zwangsweise, da gehts nur um die Optik.
Auch da finde ich, das bei dem Budget gerne alle Lüfter gleich aussehen dürfen.

Gruß
 
Habe soweit alles denke ich, nur beim Gehäuse hängt es noch. Schaue gerade ein Video über das Pop Air und da du gleich das Kabel für USB-C mit in die Liste getan hast, ist anscheinend bekannt, dass man das extra kaufen muss.
Auf dem Case gibt es zwar einen Anschluss auf dem USB-C steht, aber der ist erstmal ohne Funktion. Sehr toll :)
 
Nochmal eine Frage zum Gehäuse, du meintest das Pure Base hat weniger Lüfter...Beim pure base 500 FX steht, es hat 3x120mm und 1x140mm. Das wären doch mehr Lüfter als im Pop Air oder nicht ?
 
Nochmal eine Frage zum Gehäuse, du meintest das Pure Base hat weniger Lüfter...Beim pure base 500 FX steht, es hat 3x120mm und 1x140mm. Das wären doch mehr Lüfter als im Pop Air oder nicht ?
Hast recht, ich hatte irgendwie das non FX im Kopf:

Das liegt preislich näher am Pop.
 
Das Gehäuse wird vermutlich von allen Teilen am längsten halten, ich glaube mein jetziges ist 15 Jahre alt, von daher sind ein paar Euro mehr oder weniger dabei egal und das FX soll in den meisten Bereichen gegenüber dem DX verbessert worden sein.
 
Ich würde beim Lüfter eine AIO nehmen. Bei den Case würde eine 280er noch passen. Für die CPU wäre das noch ganz passabel.

oder


Nur beim Netzteil würde ich auf (650) - eher 750Watt gehen, falls es dann irgendwann mal doch eine 4080 sein sollte, da würde der high power Anschluss ( von dem be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 ) nicht ausreichend sein.
 
pc.jpg


So sieht es jetzt aus und wird gleich bestellt, Lüfter ist tatsächlich nicht dabei, aber nur weil es den AK620 nicht lagernd gab, den hole ich dann direkt im Geschäft hier. Hatte mit Luftkühlern nie Probleme und werde wohl dabei bleiben. Wenn Wasserkühlung, dann müsste sie schon CPU und GPU kühlen und nicht nur CPU, aber darauf habe ich keine Lust.
 
Da ich noch keinen Lüfter gekauft habe, war ich gerade nochmal am schauen. Ist der DeepCool AK620 besser als der be quiet Dark Rock Pro 4 oder nimmt sich das nix außer ein paar Euro im Preis ? Der Dark Rock Pro 4 is bei Caseking sogar etwas günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so hab ich mir das vorgestellt. Den Ak620 Zero Dark nicht mitbestellt, weil sie den ja hier in Berlin bei Caseking lagernd haben und der Laden ist 5 Minuten von mir. Morgen wollte ich den holen und schaue gerade nochmal, nicht mehr lagernd und kommt am 12.10.!!! wieder ?
 
Zurück