PC zusammengestellt und nun eine Überlegung

Nosferatu05

PC-Selbstbauer(in)
PC zusammengestellt und nun eine Überlegung

hi

Ich komme sozusagen frisch aus dem anderen bereich in dem ich mir einen PC konfigurieren hab lassen. Da es darum ging die CPU zu übertakten und vielleicht auch die Grafikkarten, würde ich mal gerne wissen, welche Möglichkeiten ich habe. Ich habe durch das System schon etwas Geld eingespart und zum einen interessiert mich, ob es da brauchbare Komplettsysteme gibt oder man sich besser individuelle Komponenten zusammen stellen sollte.

Das System besteht aus:

Gehäuse: Cooler Master HAF X
Festplatte: Crucial m4 SSD 128GB
Festplatte: Samsung SpinPoint 2TB
Festplatte: Samsung SpinPoint 2TB
Laufwerk: LG DvD Brenner
Netzteil: Corsair AX 850W ATX 2.3
CPU: I7 2600K
CPU Kühler: Mugen 2 Rev B
RAM: GeIL Value Plus DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24
Grafikkarte/-n: 1-2x Asus DC-II gtx 570
Mainboard: ASUS P8P67 WS Revolution Rev 3.0

Anhand der Hardware läßt sich vielleicht ungefähr ermitteln, was ich da benötige und vor allem was das für kosten verursacht. Ich habe auch schon verstanden das ich sowas wie eine Pumpe, Radiator, Schläuche, Kühlplatten etc benötige. Prinzipiell möchte die die CPU und die 2 Grafikkarten übertakten.

Gibt es empfehlungen, Anregungen, auf wieviel man so übertakten könnte? Preislich sollte es dem System angemessen sein, ein Preislimit habe ich da nicht weil wie schon gesagt nicht weiß was das für kosten verursacht. Es wäre zunächst nur auf meiner Liste, ob ich das tatsächlich angehe, bestimmt dann der preisliche Rahmen sowie der Aufwand den ich dabei habe. Handwerklich bin ich nicht ungeschickt und bastel natürlich auch gerne. Im OC bin ich ebenfalls ein Neuling, was aber nicht bedeutet das ich deshalb low budget zum "testen" verwenden möchte. Was man einmal hat, hat man ist meine Meinung.

AW: PC zusammengestellt und nun eine Überlegung

Fürs zocken reicht der i5-2500k dicke aus. Du sparst Geld und er ist in Games kaum langsamer als der i7-2600k:

Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand - cpu, sandy bridge - Seite 3

Eine Wasserkühlung ist nicht immer nötig, auch mit einem guten Luftkühler wie dem Scythe Mugen2, dem Alpenföhn Matterhorn oder dem Thermalright Archon/Silver Arrow lassen sich hohe Taktraten realisieren, ohne das die CPU "brennt"... Das Übertakten geht mit der SandyBridge bei den k-Modellen sehr einfach über das Bios. Den freien Multi einfach eine Stufe höher stellen, bestätigen und das wars. Dasselbe gilt für die Asus DCII. Da reicht ebenfalls die günstigere luftgekühlte Lösung. Durch den sehr guten, auch unter Last relativ leisen Custom-Kühler lässt sich die GTX570 sehr gut ocen:daumen: In welcher Auflösung wird denn gezockt?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du Grafikkarten mit Wasser kühlen willst, soltlest du darauf achten, dass die Karte(n) im Referenzdesign sind. Das erleichtert die Kühlersuche; für manche Karten gibts gar keine Kühler (hauptsächlich Customdesigns, keine Ahnung ob die DCs Referenz sind oder nicht).

Außerdem brauchst du bei 2 GPUs und einer CPU und OC ausreichend Kühlfläche. Ich würde bei einem solchen System direkt einen 9*120, vorzugsweise den MoRa3, einbinden.

Überschlagen ergibt das:
MoRa+Lüfter = 250€ (hier sind schon gute Lüfter drin; man kann sicher mit Nova+schwächeren Lüftern sparen)
Kühlkörper (2*GPU+CPU) = 220€

Dazu kommen dann noch Pumpe/AGB/Anschlüsse/Schlauch und evtl. Schnellkupplungen und anderer Kleinkram.
Unterm Strich würde ich für die Deluxe-Variante 600€ rechnen. Mit Einsparungen kann man den Preis aber sicher drücken.
Was gut zu Buche schlägt sein zwei GPU-Kühler (je ca. 85€).

Zum Übertakten:
Spielraum für OC sollte genug vorhanden sein; wie hoch du die einzelnen Komponenten treiben kannst hängt eher von den Karten/der CPU ab.

Hi

@facehugger
Genau das "kaum" ist es, weshalb ich den 2600K möchte. Ich bleib definitiv bei der CPU. Ich hab nen I5 im Laptop und bin auch super zufrieden. Dennoch möchte ich bei dem System auf den I7 setzen.

Das andere was du geschrieben hast, war auch die Meinung aus dem anderen beitrag. Die Frage wäre dann ja eigentlich nur, wie hoch man mehr takten kann mit der Wasserkühlung im vergleich zu dem von mir gewählten Kühler der CPU und der Grafikkarten. Ich spiele derzeit auf einem Monitor, kann aber bis auf 3 gehen. nutze das aber nicht sonderlich oft. nur für Adobe. Was mir aber eingefallen ist. Ich könnte eigentlich auf meinem fernseher spielen :D Wäre natürlich geil weil für die xbox gibt es nicht so viele Spiele die mir gefallen und ich bin absolut Tastatur und Maus verwöhnt. Mein normaler Monitor hat die Auflösung von 1680x1050 und ist kein HD. Mein TV hat die Auflösung 1920x1080 und ist ein full HD.

@Bash

Danke, werde mir das zwischendurch reinziehen. Im Beispiel geht es jedoch um einen anderen Sockel und ich möchte ja etwas für mein persönliches System und meine persönlichen Anforderungen, sowie Budget. Dabei möchte ich auf die Erfahrungen der user zurück greifen. Deshalb frage ich hier nach :)

@rudeboy

ihr seid zu schnell hier :D Das ist doch zumindest schonmal ein Preis mit dem ich etwas anfangen kann. 600 Euro ist natürlich schon eine menge Holz für Kühlung. Man sollte jetzt davon ausgehen das die Komponenten der Karten und CPU standart sind. Wenn man diese Sachen dir geben würde, was glaubst du könntest du da raus holen an Leistung? Anders wüßte ich nicht wie ich da zu einem Punkt kommen könnte oder zumindest mal einen richtwert bekomme.

Zuletzt bearbeitet:

Der Sockel ist das geringste Problem :schief:
Budget hast du kein genannt ;)
Und die Beispielkonfiguration dienen, wie der Name schon sagt,auch nur als Beispiele.

Deine ausgewählte GraKa (ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1280MB (90-C1CQ60-X0UAY0BZ) ) ist nicht im Referenzdesign und eine WaKü ist somit nicht so einfach möglich.
Da das System ja noch im Aufbau begriffen zu sein scheint, rate ichd ir zu einer anderen. Empfehlenswert: EVGA GTX 570. EVGA ist der einzige Hersteller, bei dem du durch das Nutzen eines anderen Kühlers keine Gewährleistungsansprüche verlierst.

Ok das ist ein argument. Ich denke aber, das ich das mit der Wasserkühlung einfach nicht mache. zumindest habe ich so die Gewissheit und bedanke mich bei allen beteiligten :)

Zurück