• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zusammengebaut - zu warm?

Mexican

Kabelverknoter(in)
Okay der PC ist zusammengebaut und läuft bis jetzt auch recht ordentlich.
Allerdings mache ich mir so ein wenig sorgen ob das Innenleben vielleicht ein wenig zu warm ist.

Ich habe als Gehäuse das Antec Three Hundred, dort waren 2 Lüfter schon dabei - einer oben der rausbläst und einer an der Seite (ich habe keine Ahnung ob der rein oder rausbläst, habe ihn auch schon umgedreht aber kann es nicht genau feststellen - theoretisch müsste er rausblasen aber man spürt wesentlich weniger als bei dem oberen, bei gleicher Geschwindigkeit).
Zusätzlich habe ich mir 2 Lüfter von Sythe gekauft die vorne verbaut sind.

Die CPU (Phenom II 955 mitsamt Mugen 2) geht nur auf max. 37 hoch, was okay sein sollte.
Die Grafikkarte (Sparkle GTX 460) allerdings auf bis zu 67.
Das alles natürlich nur in Spielen.

Jetzt ist die Frage ob ich daran irgendwas ändern kann oder ob das sogar normal ist?

Die Tempanzeige deiner CPU funktioniert garantiert nicht richtig, außer du hast nur 10° im Raum. Unter Last wird die CPU auch mit einem Mugen 2 deutlich wärmer. Ist ja nichts neues bei AMD. Und Grafikkarten können bis 100° warm werden. Es gibt also kein Problem.

Was ich auch etwas komisch finde:
Wie gesagt habe ich den Seitenlüfter ja mal gedreht - jetzt ist die Temperatur immer etwas höher (so ca. 5 Grad) aber ich spüre vorne am Gehäuse während dem Spielen keine Wärme mehr.

Ich gehe davon aus das der Lüfter rauspustet, wobei ich dann dachte es würde kühler werden.

Hm, ich habe das selbe Gehäuse... habe keinen Seitenlüfter drin. Und das "Loch" zugemacht. Habe so im Idle 2-3° weniger... musste mal testen. Seitenlüfter bringen nicht immer was. Das hängt von den verbauten Komponenten ab.

Alles okay ....
Mein 955er geht nich über 50°C im ThreeHundred (bei 20°C Raumtemperatur).
37°C hört sich eher nach Idle an. Graka is i.O.

Hab bei meinen Gehäuse die Seitenteile von links nach rechts getauscht um da kein "Loch" zu haben.

Du kannst die Temps auch nochmal mit Everest Ultimate auslesen, wenn du ganz sicher gehen willst.

Aber eigentlich sind die in Ordnung.

Die Lüfter kannst du auf der höchsten Drehzahl "testen" die sind schon "richtig" herum eingebaut :D .

Das Three Hundred ist eines der Gehäuse mit dem besten Luftstrom, das ich bisher gesehen habe.
Der CPU-Kühler wird nicht einmal Handwarm (am oberen Ende).

Grafikkarten mit Axiallüfter werden schonmal etwas wärmer / lauter, wobei alles unter 70°C absolut unbedenklich ist und ich erst ab 85°C mal "Staub putzen" oder nach Problemen suchen würde.

Zurück