Neu zusammengebauter PC startet nicht

Oktaeder

Kabelverknoter(in)
Moin,
ich habe heute meinen neuen PC zusammengebaut. Teile wie hier in der Wunschliste: https://geizhals.de/wishlists/3991418

Ich habe den Strom wie folgt angeschlossen:

1734632402985.png

1734632451306.png

Wenn ich den Start Button drücke, beginnt er zu leuchten, ebenso die Beleuchtung der Lüfter der GPU, sonst passiert aber nichts. Man hört kurz ein Knacken vom Netzteil, dann ist es ruhig. Auch keine der drei Kontrolleuchten auf dem MB leuchtet.

Ich habe den PWR SW Stecker gedreht, da ich mir nicht sicher war, ob richtig herzum saß:
1734632683607.png

Ich habe die eingebauten Komponenten geprüft, ob sie richtig sitzen. Außerdem habe ich die neuste BIOS Version von der Asus Website über USB geflasht.

Hat jemand noch Ideen, was ich tun kann, um den Fehler einzugrenzen?
Macht die Verkabelung Sinn?
PWR SW richtig angeschlossen? Kann man versuchen den zu überbrücken, um auszuschließen, dass es am Power Button liegt?

Danke für eure Unterstützung!

Mainboard: ASUS TUF Gaming B650-E WIFI
CPU: AMD Ryzen 5 7500F, 6C/12T, 3.70-5.00GHz, tray
RAM: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC
SSD: Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
GPU: PowerColor Hellhound Radeon RX 7800 XT, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP
Gehäuse: Fractal Design Pop Air Black Solid
NT: be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.1
Kühler: Arctic Freezer 36

Fotos folgen gleich. Schwarz auf Schwarz kann man allerdings nicht viel erkennen.
1734634037787.jpeg

Grafikkarte habe ich gerade ausgebaut
SSD ist unter der Heatsink
CPU Fans sind gerade ausgebaut

1734634073129.jpeg

Weitere Fotos gewünscht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Start Button drücke, beginnt er zu leuchten
Kann man versuchen den zu überbrücken, um auszuschließen, dass es am Power Button liegt?

Kannst einfach einen Schraubendreher an die zwei Kontakte halten (oder etwas anderes, was leitet). Nur aufpassen und nicht aus Versehen abrutschen oder so ;) Aber wenn's leuchtet denke ich nicht, dass das des Rätsels Lösung ist...

Danke, da tut sich nix (habe es bei ausgebauter GraKa probiert)

Was sind die möglichen Fehlerquellen? Mainboard, CPU, RAM, SSD?
Ist der RAM kompatibel?

Mit dem RAM hab ich so meine Bedenken. Laut MB sollte on-die ECC laufen, ich bin mir aber nicht sicher ob das die CPU macht. In der CPU ist der Controller drin. Auch habe die vom MB nur mit Non-ECC getestet.*
F5-6000J3038F16GX2-TZ5NR

Bin aber kein RAM Experte und könnte auch voll daneben liegen!
Danke, da tut sich nix (habe es bei ausgebauter GraKa probiert)

Was sind die möglichen Fehlerquellen? Mainboard, CPU, RAM, SSD?
Ist der RAM kompatibel?
Leuchtet einer der Q-LEDs (18)?

*War nicht zu ende Gedacht und Beruhte auf Unwissen - Ist also Falsch und es sollte auch mit on-die ECC funktionieren!

Zuletzt bearbeitet:
Q-LEDs leuchten nicht
Lüfter laufen nicht
24 Pink MB ist drin bis es klick macht

Auf was wäre zu achten, wenn man die CPU anschaut? Ob die Pins okay sind?

@Misanthrop68 Wie kommst du auf den Trident? Er hat doch den Ram verlinkt. Mit dem Flare X5 hab ich noch nie Probleme gehabt.

Laut MB sollte on-die ECC laufen
7500F:
1734636503917.png

Sind alle Stecker richtig eingerastet? Die Usb sind auch richtig drin?

Die Stromanschlüsse sehen alle OK aus und der Rest macht auch ein guten Eindruck!

Hast du noch ein Netzteil zum Gegentesten?

Bei der CPU das sie richtig Ausgerichtet ist und nicht mit Wärmeleitpaste von allen Seiten zugeschmiert ist.
Den CPU-Kühler nicht zu fest anziehen.

Wie kommst du auf den Trident? Er hat doch den Ram verlinkt. Mit dem Flare X5 hab ich noch nie Probleme gehabt.
War auch nur eine Vermutung mit dem on-die ECC. Da ich nicht wusste und es auch nicht gefunden habe, ob das Funktioniert. Danke für deine Antwort!

Zuletzt bearbeitet:
Mal zwei Sachen...
Wenn es klick macht ist das zu 90% die SCP im Netzteil, da ist irgendwo ein Kurzschluss.
Mach mal mehr Fotos bzw. Fotos von allen Kabeln und Anschlüssen.

Und nein, da ist meist nix kaputt, da ist meist was falsch verkabelt.
Hast du den USB-3.0 falschrum reingedrückt?

Außerdem starten viele Asus Boards nicht wenn kein CPU Fan auf CPU Fan steckt, das wird hier aber nur sekundär das Problem sein.

Zieh mal alles ab außer 24 Pin, CPU Strom, On/Off Gehäuse und schließ nen Lüfter an CPU Fan an.

Puh, ich hab den Fehler gefunden.

Danke für die schnellen und zahlreichen Hinweise! Ich habe nur einen der beiden MB Stecker am Netzteil eingesteckt. Aus irgendeinem Grund dachte ich, der zweite kleinere Stecker sei optional (und habe ihn entsprechend auch nicht auf dem Foto weiter oben markiert).

Habt alle eine gute Woche. Echt beeindruckend, wie viele sich hier direkt gemeldet haben!

Mich wundert aber das beide der 8 und 4 Pin benutzt werden muss?
Laut Handbuch:
Screenshot 2024-12-19 223657.png
Es sollte, laut Handbuch der 8-poligen reichen. Der 4-poligen ist Optional.
Nicht das das Netzteil doch ein weg hat. Testen mal mit getauschten Netzteil Ausgängen nur am 8-poligen Stecker.
Ich meine den jetzigen Anschluss vom Netzteil der den 4-poligen versorgt für den 8-poligen nutzen und den anderen weglassen.
Wenn dann der PC auch läuft, stimmt was nicht mit den PSU.

Jo das habe ich Missverstanden und dachte er meint die EPS und nicht den ATX-Power (beide MB Stecker).
Hab es von der MB Seite aus gedacht.

Zurück