PC zusammengebaut - schaltet sich nach 17 sek aus.

SigmundSeegras

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
habe gestern meinen 2. PC zusammengebaut. Nach dem einschalten drehen sich alle Lüfter, Laufwerk und Festplatte machen kurz die üblichen Geräusche, kein bild (weder über VGA am Mainboard, noch über HDMI an der Grafikkarte), nach 17 sek geht er aus und schaltet sich dann kurz darauf wieder an. Das wiederholt sich dann.

Ich habe den 24Pin ATX Stecker, ATX_12V Stecker, und die beiden Stromstecker an der Grafikkarte überprüft (sie sitzen alle so fest wies nur geht).
Ich habe den Kühler gelockert und den RAM raus und wieder reingesteckt.

Hat vielleicht jemand irgendwelche Ideen? Ich bin langsam am verzweifeln.

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz
MainBoard: Gigabyte GA-H170-D3HP
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
CPU: Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
GPU: Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5
SSD: Crucial MX200 250GB
HDD: Seagate Desktop HDD 1TB
Laufwerk: Samsung SH-224DB

mal nur 1 ram versucht ? Ich denke mit ATX_12v meinste den P4/P8 Stecker links über der CPU.. viele boards zicken bei der erst erkennung mit mehreren rams. deshalb sollte man ein pc auch immer bei der ersten inbetriebnahme mit einer Low oder 0-Config starten, damit das Board nicht mit den ganzen Komponenten überflutet wird

Ansonsten wirste beim CPU Einbau wohl 1 der Kontakte der CPU verbogen haben... Da würde dann nur CPU ausbauen helfen und den CPU-Sokel auf dem MB zu kontrollieren helfen ... Evtl mit Pinzette wieder Richten was sehr schwer ist, da extrem viele Pins nebeneinander liegen

mal nur 1 ram versucht ? Ja
Ich denke mit ATX_12v meinste den P4/P8 Stecker links über der CPU. Ja

Ich habe keinen verbogenen Pin finden können.

Zu großer Druck auf die CPU könnte auch eine ursache sein, selbst schon erlebt,vielleicht hast du aber auch ein montags Modell beim Netzteil erwischt, normalerweise Geht der Rechner nicht aus wenn alles Richtig zusammen gebaut wurde,falls das netzteil einen kurzen entdeckt schaltet der Rechner auch aus, nicht das sogar ein abstandshalter unterm board einen schluss verursacht, einfach nochmal das board raus und alles genaustens überprüfen.

Meine freundin und algemein kenne ich es das gigabyte beim einschalten nochmal aus geht und nach ein paar sek wieder einschaltet und dann ganz normal hoch fährt.

MFG

wie erkenne ich denn ob ein abstandhalter einen kurzschluss verursacht?
wenn alles nichts hilft soll ich dann Mainboard, CPU und Netzteil zurückschicken?

Wenn du ein normales atx Board hast müsten 9 schrauben das board festhalten, sprich 9 abstandshalter sollten ins gehäuse verschraubt sein, es kann passieren das man einen abstandshalter an eine falschen stelle verschraubt und das board kontakt bekommt wo kein kontakt entstehen soll.

Du könntest das system auch trocken ohne gehäuse aufbauen, nur die nötigsten teile und es dann nochmal versuchen, bleibt der fehler würd ich erstmal ein anderes netzteil versuchen.

MFG

Als Unterlage nutze ich für sowas immer die ESD-Hülle, in die das Mainboard eingepackt ist - damit ist garantiert dass sich nicht irgendwo statische Ladungen bilden können. Und zur Hand hat man die auch immer.

Als Unterlage nutze ich für sowas immer die ESD-Hülle, in die das Mainboard eingepackt ist - damit ist garantiert dass sich nicht irgendwo statische Ladungen bilden können. Und zur Hand hat man die auch immer.

Als Unterlage für den Trockenversuch würde ich davon aber dringend abraten, da diese ESD-Hülle leitend ist. Ein normales Holzbrett sollte reichen.

Eine nicht leitende Oberfläche reicht, ich nutze ganz gerne die Mainboard verpackung, so habe ich platz für steck Karten, aber bei dir reicht nur das board, ein speicher, und das netzteil. Kannst ja zum testen die igpu nutzen.

Wie du das meinboard am power sw kontackt überbrückt weißt du ? Falls nicht einfachmit einem schraubendrecher die power sw kontackte brücken, so springt das board an falls nicht ein power button auf dem board vorhanden ist.

Bitte daran denken sich vorher zu entladen und unnötige kontackte an leitende stellen vermeiden.

Lass das Mainboard mal auf Garantie tauschen. Ich geh mal davon aus, daß die Stromversorgung (MB und GPU) richtig angeschlossen ist
und der Reset/Powertaster nicht verklemmt ist.
Hört sich irgendwie an, als ob das MB irgend eine Komponente nicht richtig initialisiert und deswegen neu startet.
Offener Aufbau hat nicht funktioniert?
Ob nun Onboard oder gesteckt, eins nach dem anderen erstmal auf Garantie tauschen lassen.
Fotos vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück