DerKlausi666
Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe meinen PC aus folgenden Komponenten zusammengebaut:
Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500 FX
Mainboard: ASUS PRIME X670-P-CSM
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 | 750W
CPU: AMD Ryzen 7 8700 G
Ram: 64GB Corsair Vengeance RGB schwarz DDR5-6600 DIMM CL32 Dual Kit
zusätzliche Netzwerkkarte: Intel x540-T2 (2x10GB RJ45)
M2SSD: Seagate FireCuda 540 SSD - 2 TB Genx5
Zwei weitere 1TB Seagate Firecuda 530 Genx4 ssds
Betriebssystem Windows 11 Pro in eigener Domäne mit DC.
Ich hatte von Anfang an das Problem, dass er nicht booten wollte. Lüfter laufen kurz an, Beleuchtung bleibt an, und nichts.
Ich dachte, die CPU wird evtl. nicht vom Board erkannt, deshalb machte ich über den USB Bios-Port ein Update auf die aktuellste Version.
Dann startete er auch.
Schließe ich zwei Netzwerkkabel an die Karte an, startet er nicht. Powerknopf leuchtet permanent, Lüfter laufen, aber kein Post.
Nach langem hin und her konnte ich feststellen, dass er ein Bios Post machte, wenn kein Netzwerkkabel angeschlossen ist. Danach habe ich es mit nur einem versucht, dann ging es auch.
Allerdings auch nur wie folgt: Er schaltet sich ein, die Power LED blinkt einige Zeit schnell (vermutlich 4x/Sekunde was auf keinen oder fehlerhaften Ram schließen sollte, danach langsam alle 2 Sekunden (dies genau 4 mal), was auf Grafikkartenprobleme schließen sollte) ... aber dann startet er.
Ich nutze nur die CPU interne Grafikkarte.
Da mein Ram nicht auf der Kompatibilitäsliste stand, hatte ich mir weiteren bestellt, der darauf stand. Aber auch damit ergab sich das gleiche Bild.
Warum startet er nicht, wenn ich 2 Netzwerkkabel angeschlossen habe?
Warum gibt er mir diese Power LED Codes aus, funktioniert dann aber doch? CPU-Z erkennt auch Ram und Grafikkarte korrekt.
Ich hab ja schon zig PCs zusammengebaut, aber sowas hatte ich noch nie.
Ich kann momentan nur auf Mainboard oder CPU als Fehlerursache schließen. Das möchte ich aber nicht unbedingt tauschen, da Rückgabe schwierig ist, wenns doch nicht daran liegt...
Ich habe meine Komponenten über die letzten Monate zusammengekauft und deshalb keine Rückgabemöglichkeiten mehr.
ich habe meinen PC aus folgenden Komponenten zusammengebaut:
Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500 FX
Mainboard: ASUS PRIME X670-P-CSM
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 | 750W
CPU: AMD Ryzen 7 8700 G
Ram: 64GB Corsair Vengeance RGB schwarz DDR5-6600 DIMM CL32 Dual Kit
zusätzliche Netzwerkkarte: Intel x540-T2 (2x10GB RJ45)
M2SSD: Seagate FireCuda 540 SSD - 2 TB Genx5
Zwei weitere 1TB Seagate Firecuda 530 Genx4 ssds
Betriebssystem Windows 11 Pro in eigener Domäne mit DC.
Ich hatte von Anfang an das Problem, dass er nicht booten wollte. Lüfter laufen kurz an, Beleuchtung bleibt an, und nichts.
Ich dachte, die CPU wird evtl. nicht vom Board erkannt, deshalb machte ich über den USB Bios-Port ein Update auf die aktuellste Version.
Dann startete er auch.
Schließe ich zwei Netzwerkkabel an die Karte an, startet er nicht. Powerknopf leuchtet permanent, Lüfter laufen, aber kein Post.
Nach langem hin und her konnte ich feststellen, dass er ein Bios Post machte, wenn kein Netzwerkkabel angeschlossen ist. Danach habe ich es mit nur einem versucht, dann ging es auch.
Allerdings auch nur wie folgt: Er schaltet sich ein, die Power LED blinkt einige Zeit schnell (vermutlich 4x/Sekunde was auf keinen oder fehlerhaften Ram schließen sollte, danach langsam alle 2 Sekunden (dies genau 4 mal), was auf Grafikkartenprobleme schließen sollte) ... aber dann startet er.
Ich nutze nur die CPU interne Grafikkarte.
Da mein Ram nicht auf der Kompatibilitäsliste stand, hatte ich mir weiteren bestellt, der darauf stand. Aber auch damit ergab sich das gleiche Bild.
Warum startet er nicht, wenn ich 2 Netzwerkkabel angeschlossen habe?
Warum gibt er mir diese Power LED Codes aus, funktioniert dann aber doch? CPU-Z erkennt auch Ram und Grafikkarte korrekt.
Ich hab ja schon zig PCs zusammengebaut, aber sowas hatte ich noch nie.
Ich kann momentan nur auf Mainboard oder CPU als Fehlerursache schließen. Das möchte ich aber nicht unbedingt tauschen, da Rückgabe schwierig ist, wenns doch nicht daran liegt...
Ich habe meine Komponenten über die letzten Monate zusammengekauft und deshalb keine Rückgabemöglichkeiten mehr.