AW: PC wird aufgerüstet, aber sind die Teile gut gewählt?
Die Zotac 1070 mini ist im idle zu deutlich hörbar.
Ich würde zur 5700XT tendieren, da ich in den letzten Jahren immer wieder Karten von beiden Herstellern hatte und die Treiber nehmen sich in Ihrer Qualität nicht wirklich etwas. Man sucht höchstens erstmal ein paar Einstellungen

Die 5700XT hat aktuell das besser Preis Leistungsverhältnis.
Die Hörbarkeit ist mir gar nicht mal so wichtig. Habe viele Jahre mit einem Notebook gezockt, der sich teilweise wie ein Traktor angehört hat. ^^'
Wäre natürlich etwas schade, weil der Rest halt so leise ist (Wakü halt), aber auch kein Verlust, wenn es wirklich sonst ein guter Deal ist.
Zu AMD: Ich habe auf dem aktuellen System halt wirklich nur Probleme damit. Treiberupdates crashen einfach ab und zu, das Programm "AMD Radeon Settings" ist extrem laggy (braucht teilweise 5 Sekunden, um ein Menü zu öffnen) und irgendwie sogar unscharf, bietet mir ständig ÄLTERE Treiber als "neue" an... und ist halt in sich EXTREM unübersichtlich (es gibt irgendwie 3 verschiedene "Einstellungen" Buttons. Whyyyyy?).
Dazu kommt, dass das ingame HUD, wenn es mal nicht pausenlos blinkt, wenn ich es aufrufe, sowohl laggt, als auch teilweise nicht funktioniert. Dazu kommt, dass mir da einfach Features fehlen, oder ich sie nicht finden kann. Bei Nvidia kann man zum Beispiel die FPS eines Fensters anzeigen lassen, bei AMD will er dafür, dass das Programm im Vollbild läuft, wobei ich selbst da nicht in jedem Programm meine FPS angezeigt bekomme. (Falls sich das Overlay überhaupt darin öffnen lässt)
Ist bestimmt irgendwas, was nur auf meinem PC so kacke ist, aber das ist halt ein sehr schlechter erster Eindruck. Bei NVIDIA hatte ich nie irgendwelche Probleme iirc.