PC vs. Steam Machine vs. Playstation 4 vs. Xbox One: Hat Valve eine Chance?

Sagen wir bauen einen Pc mit einer r270 (welches allerdings sowieso schon über 400€ liegt aber naja und 2013 stammt,die Konsole aber hat Hardware aus 2011/2012 und kostet 400)
Lizenzkosten! Wird immer wieder vergessen. Die Konsolen kosten nicht 400 Euro, sondern sind eine langfristige Geldinvestition für die Spieler. Wer über die Jahre 30 Spiele kauft, hat für seine PS4/One Hardware am Ende ca. 700 Euro ausgegeben. Erst an dem Punkt verdienen Sony und MS Geld.

Und genau deshalb wird es die Steam Machine schwer haben. Der Kasten soll direkt mit dem Verkauf Gewinn abwerfen, da es kein Lizenzmodell über die Spiele gibt. Das heißt die Hardware muss auf den ersten Blick teurer als eine gleichwertige Konsole sein, damit das Ganze wirtschaftlich bleibt. Die Zielgruppe, die man mit diesem Konzept ansprechen kann, ist sehr überschaubar.

Lizenzkosten! Wird immer wieder vergessen. Die Konsolen kosten nicht 400 Euro, sondern sind eine langfristige Geldinvestition für die Spieler. Wer über die Jahre 30 Spiele kauft, hat für seine PS4/One Hardware am Ende ca. 700 Euro ausgegeben. Erst an dem Punkt verdienen Sony und MS Geld.

Und genau deshalb wird es die Steam Machine schwer haben. Der Kasten soll direkt mit dem Verkauf Gewinn abwerfen, da es kein Lizenzmodell über die Spiele gibt. Das heißt die Hardware muss auf den ersten Blick teurer als eine gleichwertige Konsole sein, damit das Ganze wirtschaftlich bleibt. Die Zielgruppe, die man mit diesem Konzept ansprechen kann, ist sehr überschaubar.

Naja Steam hat durchaus ein Lizenzmodell, nämlich 30% am Umsatz der dort angebotenen Spiele. Theoretisch könnte Valve also durchaus eine entsprechend subventionierte Box anbieten, da hier aber Dritthersteller dabei sind fällt das weg.

Hallo,
Ich bin schon die ganze Zeit am Überlegen, mir eine selbst zusammengestellte Steam Machine ins Wohnzimmer zu stellen. c't hatte in einer Zeitschrift einen sehr guten und vor allem leisen Bauvorschlag. Dabei ist die Idee, als OS ganz normal Windows zu verwenden, aber direkt beim Login in den Big Picture Mode zu wechseln. Damit muss man sich nicht mit SteamOS rumschlagen und hat die ganze Bandbreite an Spielen zur Auswahl.

Zwischendurch ist mir dann aber eingefallen, dass die Wohnzimmer LCDs wohl einen recht hohen Input Lag haben. Evtl. so hoch, dass auch ein FIFA Spielchen gegen menschliche Gegner in einem Desaster enden könnte.
Wie könnte ich diesen Input Lag messen, wenn ich meinen ganz normalen Desktop Rechner anschließe?

Hallo,
Ich bin schon die ganze Zeit am Überlegen, mir eine selbst zusammengestellte Steam Machine ins Wohnzimmer zu stellen. c't hatte in einer Zeitschrift einen sehr guten und vor allem leisen Bauvorschlag. Dabei ist die Idee, als OS ganz normal Windows zu verwenden, aber direkt beim Login in den Big Picture Mode zu wechseln. Damit muss man sich nicht mit SteamOS rumschlagen und hat die ganze Bandbreite an Spielen zur Auswahl.

Zwischendurch ist mir dann aber eingefallen, dass die Wohnzimmer LCDs wohl einen recht hohen Input Lag haben. Evtl. so hoch, dass auch ein FIFA Spielchen gegen menschliche Gegner in einem Desaster enden könnte.
Wie könnte ich diesen Input Lag messen, wenn ich meinen ganz normalen Desktop Rechner anschließe?

Du kannst den Input Lag durch einen zweiten Bildschirm messen, indem du auf beiden z.B. eine Uhr laufen lässt und von beiden dann gleichzeitig ein Bild machst, der Unterschied auf der Uhr ist die Differenz des Input Lags zwischen den beiden Bildschirmen. Das ist aber auch nur bedingt korrekt, da ein Pc nicht unbedingt beide Bilder immer gleichzeitig rausschickt. Man müsste also hier aus vielen Proben einen Mittelwert ermitteln.

Ansonsten ist Input Lag auch davon abhängig wie das Signal ankommt und was dein Tv damit macht. Moderne Tv´s besitzen einen Gaming Modus welcher den Input lag verringert zusätzlich dazu kannst du Einstellungen vornehmen die ebenfalls nochmal den Input Lag verringern, inwieweit es hilft und welche Einstellungen dafür wichtig sind ist Herstellerunterschiedlich, man kann aber sagen das alles was am Tv unter Nachbearbeitung fällt den Input Lag erhöht ;)
Den gerringsten Input Lag von Haus aus bieten allerdings die Sony Tv´s, welche nur einen halb so großen Input Lag haben wie Samsung Tv´s z.B.

Ansonsten muss man noch zwischen IPS Panels und TN Panels unterscheiden, erstere haben eine deutlich schnellere Reaktion, zweitere liefern das bessere Bild.

Back to Topic: Interview vom 4A Games Chieftechniker

http://www.eurogamer.net/articles/d...its-really-like-to-make-a-multi-platform-game

Und wir haben mal wieder einen Entwickler der bestätigt das die Konsolen am Ende doppelt soviel leisten werden wie äquivalente Pc Hardware:

"Oles Shishkovstov: Well obviously they aren't packing the bleeding edge hardware you can buy for PC (albeit for insane amounts of money) today. But they are relatively well-balanced pieces of hardware that are well above what most people have right now, performance-wise. And let's not forget that programming close to the metal will usually mean that we can get 2x performance gain over the equivalent PC spec. Practically achieving that performance takes some time, though!"

Und bestätigt im weiteren auch vieles was Timothy Lottes bereits vor Ankündigung der Konsolen prophezeit hat.

Zuletzt bearbeitet:
Was man bei einem kleinen PC wie die Steam Box beachten sollte, da es sehr wahrscheinlich sein kann das die Aufrüstbarkeit auf Grund der kleinen Bauhöhe auch begrenzt sein wird. also man könnte sehr wohl einen kleinen Nachteil gegenüber Handelsüblichen PCs haben. Also gerade die großen Vorteile des PCs werden da höchstwahrscheinlich beschnitten. Und die meiner Meinung leider noch geringe Zahl der Spiele wenn man kein Windows Betriebssystem nutzen will.. Abhilfe würde aber ein Bootmanager mit eben mehreren Systemen darstellen.

Back to Topic: Interview vom 4A Games Chieftechniker

Metro Redux: what it's really like to develop for PS4 and Xbox One • Eurogamer.net

Und wir haben mal wieder einen Entwickler der bestätigt das die Konsolen am Ende doppelt soviel leisten werden wie äquivalente Pc Hardware:

"Oles Shishkovstov: Well obviously they aren't packing the bleeding edge hardware you can buy for PC (albeit for insane amounts of money) today. But they are relatively well-balanced pieces of hardware that are well above what most people have right now, performance-wise. And let's not forget that programming close to the metal will usually mean that we can get 2x performance gain over the equivalent PC spec. Practically achieving that performance takes some time, though!"

Und bestätigt im weiteren auch vieles was Timothy Lottes bereits vor Ankündigung der Konsolen prophezeit hat.

Der limitierende Faktor ist doch nicht mehr die HW, sondern das Budget.
Naughty Dog: Hardware ist nicht mehr der limitierende Faktor

Die Wahrheit liegt wohl in beidem (Budget und HW).

Das mit dem Budget wird wirklich immer vergessen,je aufwendiger die Spiele werden desto mehr Geld muss man reinpumpen
Wir sind mittlerweile eh an nem Punkt,wo jedes bisschen Grafikfortschritt wesentlich mehr Rechenpower benötigt
Natürlich verschwenden die Publisher auch viel durch Marketing,andererseits müssen sie eben die Leute (die Mehrheit) erreichen und ihnen sagen : Huh huh das wird der Kracher des Jahres
Daher ist auch nicht verwunderlich,dass man
1.Spiele immer mehr auf die breite Masse zuschneidet,weil eben nicht mehr der Fankreis ausreicht
2.sich immer weniger Neues traut im Triple A Segment,ein Fehlschlag und man macht Verluste
Daher beruft man sich eben auf die Titel,die eben totsicher gut Geld bringen (Cod,Bf,AC)

Auch resultiert daraus,warum man eben nicht (!) für die Pc Enthuasisten ein Spiel entwickeln kann
Diese stellen selbst unter den Pcler nur einen kleinen Teil dar,und dieser Teil kann nicht die entsprechenden Verkaufszahlen garantieren
Und deshalb werden auch die Konsolen miteinbezogen,sie machen nunmal einen Großteil des Gewinns aus
Btw ist es zudem wesentlich einfacher auf eine feste Hardware zu entwickeln,am Pc muss man sich eben mit mehreren Hardwarespecs rumschlagen (mehr Aufwand)

ps: Wenn ich auch ehrlich bin,bin ich ganz zufrieden ,dass die Grafik nicht so schnell ansteigt
Das würde nämlich bedeuten,dass ich meinen Pc ständig aufrüsten müsste - alle 3-4 Jahre reichen mir :)

And let's not forget that programming close to the metal will usually mean that we can get 2x performance gain over the equivalent PC spec. Practically achieving that performance takes some time, though!"
Das ist Bullshit. Kein einziges Spiel der Last Gen hat diese Aussage bestätigt - auch kein Uncharted 3. Was soll also so eine Aussage, wenn es auch nach 7 Jahren keinem Programmierer gelingt, diese (angebliche) Performance abzurufen?

Außerdem haben wir inzwischen gelernt, dass diese Aussage wenn, dann für die CPU gilt - nur ist die heute selten der limitierende Faktor. Die meisten Spiele kleben im GPU Limit. (und bevor jetzt jemand mit John Carmack kommt: ja ich kenne seine Aussagen dazu und sie wiederlegen mich nicht, da er nicht klar gestellt hat, welche Komponente im System 2x so schnell performen sollte)

Das ist Bullshit. Kein einziges Spiel der Last Gen hat diese Aussage bestätigt - auch kein Uncharted 3. Was soll also so eine Aussage, wenn es auch nach 7 Jahren keinem Programmierer gelingt, diese (angebliche) Performance abzurufen?

Außerdem haben wir inzwischen gelernt, dass diese Aussage wenn, dann für die CPU gilt - nur ist die heute selten der limitierende Faktor. Die meisten Spiele kleben im GPU Limit. (und bevor jetzt jemand mit John Carmack kommt: ja ich kenne seine Aussagen dazu und sie wiederlegen mich nicht, da er nicht klar gestellt hat, welche Komponente im System 2x so schnell performen sollte)

Versuch mal ein Skyrim mit ner 7800GTX auf Konsolensettings zu spielen, wirst irgendwo um die 20fps hängen, die Ps3 hat eine stark abgespeckte Version dieser verbaut ;)

Gleiches gilt auch für die Metro Spiele, es gibt mehr als genug Beispiele.

Wobei es aktuell auch auf deutlich schwächeren Rechnern läuft als es die Konsolen sind. Na klar ist das Spiel noch nicht komplett, aber ebenso ist es noch null Optimiert, das kommt schließlich erst am Ende der Entwicklung. An Aussagen wie SC wäre auf Konsolen nicht möglich, muss ich schon sehr die Stirn runzeln. Denn nicht möglich hieße das es keine 30fps schaffen würde bei sub 720p min. Settings, wenn dem so wäre würde der Titel am Ende auf keiner einzigen aktuellen Single Gpu laufen bei 1080p Maxed out 30fps. Ob Sc am Ende als Spiel überhaupt gut wird muss man eh erstmal abwarten.

Du kannst die Grafiksettings noch so sehr beschneiden, wenn dir die CPU am abnippeln ist hilft das alles nichts. Das fertige SC wird ein Komplexitiätsmonster, da braucht es einfach mehr Bumms auf der CPU als bei irgendeinem Schlauchshooter und genau daran wird es an den Konsolen auch scheitern.

Verstehe echt nicht warum hier einige mehr Leistung bei den Konsolen brauchen zumal viele von denen wahrscheinlich überhaupt keine haben auch keine der Neuen. Denn hätten sie eine würden sie sich nicht so beschweren.. Die Leistung ist absolut in Ordnung! Die Spiele wenn sie vernünftig gemacht sind sehen sehr gut aus. (Dafür ist ja auch ne Spiele Konsole da :-)
Was jetzt aber wichtig ist: das Spiele wieder mehr Inhalt bessere Geschichten Game Play haben. Länger sind nicht die DLC abzocke
und dafür können die Konsolen nix wenn die Programmer Mist abliefern oder halbgares Zeug! das gilt da auch für den PC
Aber bis jetzt haben die bei mir nur Cooles abgeliefert! Also mir langt eine Qualität eines Killzone Shadow Fall oder selbst das B4 absolut aus
und dafür langen die Konsolen allemal. Aber das Grafisch schönste Game macht keinen Spaß wenn die Story nix taugt oder zu kurz ist...
Die das anders sehen haben ja den PC ;-) Was die nur nicht begreifen den haben viele Konsolenspieler ohnehin auch..

Die Story ist die selbe, wie an der Konsole. Wir möchten nur dabei auch noch was schönes zu sehen bekommen. Guck dir mal Konsolen auf einem hochwertigen Fernsehr an und du merkst schnell, wie durchschnittlich oft die Grafik ist. Sie ist nicht schlecht, aber nicht annähernd auf dem Niveau eines PCs. Besonders durch die meist nicht vorhanden 60fps. Die nicht 60fps merkt man oft bei holdetypes nicht so stark. Aber um so mehr desto besser die Bewegtbilddarstellung des TV Geräts ist.

Die Story ist die selbe, wie an der Konsole. Wir möchten nur dabei auch noch was schönes zu sehen bekommen. Guck dir mal Konsolen auf einem hochwertigen Fernsehr an und du merkst schnell, wie durchschnittlich oft die Grafik ist. Sie ist nicht schlecht, aber nicht annähernd auf dem Niveau eines PCs. Besonders durch die meist nicht vorhanden 60fps. Die nicht 60fps merkt man oft bei holdetypes nicht so stark. Aber um so mehr desto besser die Bewegtbilddarstellung des TV Geräts ist.

Was für ein Fernseher hast du denn also auf meinem Samsung sehen die Games die selbst natürlich auch gut gemacht sein müssen.. Fantastisch aus
Also Killzone Shadow Fall unterscheidet sich "Objektive" Optisch nicht wirklich (nur Subjektive der eigene Geschmack) von einem Game deiner Wahl auf deinem PC. Also lieber mal das TV austauschen wenn die Spiele der XBON oder PS4 nicht gut dargestellt werden können oder mal im Menü ein bisschen experimentieren ;-)

Was für ein Fernseher hast du denn also auf meinem Samsung sehen die Games die selbst natürlich auch gut gemacht sein müssen.. Fantastisch aus
Also Killzone Shadow Fall unterscheidet sich "Objektive" Optisch nicht wirklich (nur Subjektive der eigene Geschmack) von einem Game deiner Wahl auf deinem PC. Also lieber mal das TV austauschen wenn die Spiele der XBON oder PS4 nicht gut dargestellt werden können oder mal im Menü ein bisschen experimentieren ;-)
Ich will nicht unnötig damit angeben. Es ist ein kalibriertes "Referenzgerät". Willst du es genauer wissen, schicke ich es dir gerne per PN. Übrigens ist die Aussage, "ich habe ein Samsung" ungefähr so, als ob ich auf die Frage ob der Wagen schnell fährt die Antwort "Es ist ein roter Wagen".
Und Killlzone ist nur ein Spiel, welches einfach nicht verglichen werden kann, da es das auf PC nicht gibt. Guck dir mal Multiplattformtitel an. Da ist der Unterschied je nachdem wie gut die portierung ist deutlich wahrnehmbar. Allein schon durch die volle Auflösung bei gleichzeitig hohen FPS.(edit: und guter Kantenglättung vergessen und nicht einfach einmal Gauß drüberlaufen lassen ;-) )

Ich will nicht unnötig damit angeben. Es ist ein kalibriertes "Referenzgerät". Willst du es genauer wissen, schicke ich es dir gerne per PN. Übrigens ist die Aussage, "ich habe ein Samsung" ungefähr so, als ob ich auf die Frage ob der Wagen schnell fährt die Antwort "Es ist ein roter Wagen".
Und Killlzone ist nur ein Spiel, welches einfach nicht verglichen werden kann, da es das auf PC nicht gibt. Guck dir mal Multiplattformtitel an. Da ist der Unterschied je nachdem wie gut die portierung ist deutlich wahrnehmbar. Allein schon durch die volle Auflösung bei gleichzeitig hohen FPS.(edit: und guter Kantenglättung vergessen und nicht einfach einmal Gauß drüberlaufen lassen ;-) )

Du musst es aber auch so sehen,dein Pc hat einfach mehr Rechenpower als ne 400€ Konsole,und für den hast du nunmal auch mehr gezahlt
Die Spiele sehen darauf halt natürlich besser aus ,wäre ja auch sonst schade
Und du musst eben auch den Preis berücksichtigen,das was die Konsolen abliefern ist für den Preis einfach top (klar mit fortschreitender Alter eben nicht mehr so,aber immer top)

Natürlich werden sie nie den Pc schlagen,aber das ist auch gar nicht deren Ziel

Dadrum gings mir gar nciht. Das ist vollkommen klar, dass der PC mehr kostet (wobei ich immer den Betrag betrachte den ich zusätzlich zum OfficePC investieren müsste, denn einen PC braucht man so oder so ;-)
Außerdem vergißt man immer, dass man die Konsolen über die Spiele bezahlt und nich über den Einkaufspreis ;-)
Über die Jahre gleicht sich so der Preis bei vielspieler wieder an.

Dadrum gings mir gar nciht. Das ist vollkommen klar, dass der PC mehr kostet (wobei ich immer den Betrag betrachte den ich zusätzlich zum OfficePC investieren müsste, denn einen PC braucht man so oder so ;-)
Außerdem vergißt man immer, dass man die Konsolen über die Spiele bezahlt und nich über den Einkaufspreis ;-)
Über die Jahre gleicht sich so der Preis bei vielspieler wieder an.

Das stimmt,finde den Pc auf Dauer auch günstiger und besser
Aber eine Konsole hat nunmal ihre eigenen Vorteile/Nachteile und daher finde ich generell den Vergleich schwierig ^^
Sowohl Pc als auch Konsole legen nunmal einen anderen Fokus,und sprechen eine jeweils andere Käuferschicht an
Und dann kommt es wieder darauf an,wie der Kunde die Vorteile/Nachteile der jeweiligen Plattform gewichtet

Da stimme ich dir zu. Wie gesagt war das auch gar nicht punkt der Diskussion. Sondern es ging bei mir mit dem Konsolero darum, dass er sagt, dass die Grafik mehr als ausreichend ist und man den PC entsprechend nicht bräuchte. Ich sage allein für 60fps bringts mehr Vorteile (oder eben auch 60fps dann Full HD). Dazu das grausige dauer Glätten (wobei es kein Glättern sondern ein einfacher Unschärfefilter ist) der PS4. Ist halt ein typisches Streitthema. Ich sage beides hat seine Berechtigung und seine Vorteile. Wenn man mal exklusivtitle ausklammert, hat die Konsole halt den günstigeren Einstieg und die leichtere Bedienbarkeit, während der PC dafür halt die komplexeren Möglichkeiten und die maximale Bildqualität hat.

Die Steammachine an sich ist deutlich weniger interessant als das ihr beiliegende Betriebssystem. Ich persönlich finde, dass ein OS speziell für Gamer einen entscheidenden Wandel in der Thematik der Computerspiele herbeiführen könnte. Daher sehe ich die Steammachines selbst nur als eine Art Nebenprodukt, welches dazu dient mal einen kleinen Überblick über die potentiellen Verwendungsmöglichkeiten zu geben. Die einfache Zugänglichkeit ist nach wie vor einer der größten Pluspunkte der aktuellen Konsolen und eben dort könnte das SteamOS dem Spiele-Pc einen großen Dienst erweisen.

Für den Anfang finde ich die Steam Machine auch eher uninteressant. Das SteamOS ist da schon spannender. Aber warten wir mal ab was es in 1-2 Jahren für Steam Machines gibt. Ich bin mir sicher dann wird die Leistungsfähigkeit einer Konsole wieder zu einem sehr wichtigen Kaufkriterium. :devil:

Zurück