PC vs. Steam Machine vs. Playstation 4 vs. Xbox One: Hat Valve eine Chance?

ja 18fps auf maximale Details,1080p,16xAF,und TSMAA
Wieso lief aber WD auf der One nur auf 720p,30fps und Hohen Details ? Die Rohleistung mag zwar nur eine r260x sein ,aber aus dieser ist durch Optimierung mehr rauszuholen
Es könnte natürlich am Prozessor liegen ,Pcgh hatte ja einen i7 4770 im Test
Aber wahrs ist eher die schlechte Optimierung

Ich denke in ein paar Jahren (2-3) werden wir noch paar schöne Titel sehen,ich fand zb Batman Ac was 2011 kam also Ende der Gen auch recht hübsch ,dabei war es auch nur ein Konsolenport - Spass hatte ich aber allemal :D

Ich muss zugeben, die 9 Seiten durchzulesen war sehr amüsant. Wenn die bekannten Namen dabei sind, ist ein Schmunzeln garantiert :D

Und täglich grüßt das Konsole vs. PC Murmeltier.

Ja ok ich gebe zu dass WD auch hätte schöner aussehen können :D
Vlt. etwas überreagiert gehabt.

Naja das Eyecandy bleibt uns PCler überlassen und auf Konsolen wird man sozusagen die "vernünftigen guten Einstellungen" bekommen. Ich denke TheDevision wird schon auch auf Konsolen recht hübsch werden. Ich hoffe nur die PC Version bleibt so wie sie auf der ersten E3 Präsentation war :) Das fände ich eigentlich perfekt: Solide Konsolenversionen aber uns PClern die Möglichkeit geben Setups zu bauen mit denen wir die E3 Präsentation spielen können :D Nur dann die Einstellungen ganz zu streichen finde ich nicht so toll :nene: Hoffentlich hat Ubisoft daraus gelernt (laut Verkaufszahlen ja nicht...)

Ich muss zugeben, die 9 Seiten durchzulesen war sehr amüsant. Wenn die bekannten Namen dabei sind, ist ein Schmunzeln garantiert :D

Und täglich grüßt das Konsole vs. PC Murmeltier.

Na dann Ziel erfüllt ,wenigstens haben wir heute einen Menschen zum Lachen gebracht :D
Die Diskussion wird es ewig geben ,vllt sollte ich mal auch einfach daraushalten :ugly:
ist ja wie mit allem im Leben : Pc vs Konsole,Apple vs Samsung,Xbox vs Ps,Mayo vs Ketchup,Cola vs Fanta usw

Welcher Trottel baut denn ne APU mit ner dedizierten Grafikkarte zusammen? Der Ahtlon X4 740 kostet ungefähr gleich viel wie der 6400k und leistet um einiges mehr.

Ja ok ich gebe zu dass WD auch hätte schöner aussehen können :D
Vlt. etwas überreagiert gehabt.

Naja das Eyecandy bleibt uns PCler überlassen und auf Konsolen wird man sozusagen die "vernünftigen guten Einstellungen" bekommen. Ich denke TheDevision wird schon auch auf Konsolen recht hübsch werden. Ich hoffe nur die PC Version bleibt so wie sie auf der ersten E3 Präsentation war :) Das fände ich eigentlich perfekt: Solide Konsolenversionen aber uns PClern die Möglichkeit geben Setups zu bauen mit denen wir die E3 Präsentation spielen können :D Nur dann die Einstellungen ganz zu streichen finde ich nicht so toll :nene: Hoffentlich hat Ubisoft daraus gelernt (laut Verkaufszahlen ja nicht...)

Was du meinst ist der Pc als Leadplattform - aber das machen die wenigsten Entwickler leider - einfach weil es schwieriger ist dort zu optimieren - man muss eben viele Hardwarespecs beachten
Ubisoft macht das meiste Geld auf den Konsolen ,für sie würde sich dieser Mehraufwand nicht rentieren - daher diese Einstellung

Ich sage voraus, dass "Steam Machine" floppen wird. Warum ? Weil die Käufergruppe für sowas fehlt. Die meisten haben keine Ahnung, was "Steam Machine" überhaupt ist.
Wer braucht denn schon einen Mini-PC mit 'nem eigenen Betriebssystem ?

Man könnte es so sagen: wer 'ne PS4 hat, holt sich keine Steam Machine, wer 'nen halbwegs anständigen Gaming-PC hat, holt sich ebenfalls keine. Warum auch ?
Um die Kiste attraktiv zu machen, müssten schon so einige Exklusivtitel speziell dafür erscheinen, aber das wird nicht passieren - kein Publisher wird das Risiko eingehen wollen, mit Sicherheit nicht mal Valve selber ;)

Welcher Trottel baut denn ne APU mit ner dedizierten Grafikkarte zusammen? Der Ahtlon X4 740 kostet ungefähr gleich viel wie der 6400k und leistet um einiges mehr.
Ich weiß nicht... Nahezu jeder, der neben seiner Core iX CPU noch ne dedizierte Grafikkarte verbaut? :ugly:
Aber hast schon Recht, an für sich ist die CPU für Gaming keine sonderlich berauschende Auswahl. Vermutlich gabs die im Dutzend einfach billiger oder man kann den Leuten dann noch einen Stromsparmodus einreden, da die dedizierte Grafikkarte ja nur in Spielen verwendet wird...

Leute ! Wer alle glaubt das plusminus mehr Ahnung hat als ich ?
...

plusminus hat gar nicht so unrecht. Natürlich sollte durch diese Architektur und der vorhandenen API wesentlich mehr möglich sein, ist es aber aufgrund fehlender Rohleistung nicht. Die CPUs und die Grakas sind weder in X1 noch in der PS4 der Knüller. Natürlich dauert es auch wieder eine Weile bis man alle Tricks und Kniffe raus hat und die nächsten Spiele werden immer besser aussehen. Letztlich wird der PC aber die Nase vorn haben. Lässt sich derzeit auch gut an SC zeigen, wo die Komplexität und Grafik angeblich nicht auf der Gen vernünftig darstellen lässt (Wobei ich insgeheim glaube dass das doch irgendwann kommt.). Wenn jetzt DX12 oder Mantle die PCs noch supporten, sieht es ganz mies für die Gen aus.

@Topic
Problem ist bei der Steam Machine auch der Nutzen vom OS. Ich meine welchen wirklichen Vorteil bringt das OS mit sich. Wenn die Games nicht mindestens um 20% fixer laufen, sehe ich keinen Anlass zum Wechsel. Und das Streamen ist ja auch so eine Sache. Beim Test vom In-Home-Streaming hatte ich trotz 5GHz-Netz Artefakte. Mir würde bisher die Lösung über NV Shield besser gefallen, weil ich dann keinen zweiten Rechner bräuchte. Und ob Valve die Eier hat wie damals mit HL² ein Service an ein Game zu binden, glaube ich nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt Pc Spiele sind nicht aufwändig... Hust Hust Anno2070, Divinity Original Sin, Counter Strike Hust und bringen auch keinerlei Geld Hust Hust Star Citizen Hust.

Und wenn die ganzen Konsoleros jetzt auf ein sich weiterentwickelndes System umsteigen würden --wie die Steam Machines-- ja dann hätten wir keine Stagnation mehr. Klar es gab auch Spiele die auf dem PC deutlich besser aussahen wie z.B. BF3, das meiner Meinung nach auf Konsolen kaum zu ertragen war.

Und das ist ja vlt auch das Ziel der Steam Machines. Keine Grafikstagnation mehr und trotzdem eine kleine "Konsole". Und wer dann doch lieber Stagnation möchte kann ja auch nicht aufrüsten...

Und ja 4k ist nur mit absoluten High End PCs spielbar (mind 2x 290 oder besser) aber was können die tollen neuen Konsolen ? Irgendwelche Remastered Spiele schaffen sie mit 1080p @ 60 fps. Ansonsten schaffen sie meisten nicht einmal 1080p und haben bei einer verringerten Auflösung und niedrigeren Settings als "Ultra" immernoch keine 60fps. Ganz im Ernst das ist echt lächerlich... Und das soll die Zukunft sein...

Man kann doch genauso gut sagen. Wieso suchen Leute PC's für lachhafte 1000€. Wieso nicht für 5000€.? Die Mehrheit (mich eingeschlossen) gurkt doch mit Mittelklasserechnern rum die wie ich finde eher den Fortschritt bremsen als irgendwelche Konsolen.
Sollte jeder PC Spieler eine Höllenmaschine haben wäre es für die Entwickler deutlich einfacher. Der Schrei nach Optimierung ist nicht in jedem Spiel angebracht. AB einer bestimmten Zeit reicht die GForce 3 oder AMD X850xt halt nicht mehr.
Entwickler gibt es aber auf der anderen Seite,(wie bereits angesprochen SC) die auf die Mehrheit auf gut deutsch scheißen und einfach ihr Spiel entwicklen. SC wird bei der Mehrheit nicht richtig laufen, will man es auch grafisch genießen. Aber diejnigen die sich für das SPiel interessieren und auch bereit sind entsprechend in ihr System zu investieren/es schon getan haben werden auf ihre kosten kommen.
Ich sehe jetzt schon Beschwerdekommentare in diversen Foren aber was solls.

Entwickler gibt es aber auf der anderen Seite,(wie bereits angesprochen SC) die auf die Mehrheit auf gut deutsch scheißen und einfach ihr Spiel entwicklen. SC wird bei der Mehrheit nicht richtig laufen, will man es auch grafisch genießen. Aber diejnigen die sich für das SPiel interessieren und auch bereit sind entsprechend in ihr System zu investieren/es schon getan haben werden auf ihre kosten kommen.
Ich sehe jetzt schon Beschwerdekommentare in diversen Foren aber was solls.

SC ist hier auch ein besonderer Fall, da das Spiel schon finanziert ist.
Da ist es Wurscht ob das Spiel zu hohe Anfordernungen hat. Man ist nicht mehr darauf angewiesen das es sich millionenfach verkauft.

Die Steammaschine ist halt nur ein kleiner PC meiner Meinung nach Valve sollte lieber ihr Betriebssystem endlich als Alternative rausbringen. Aber selbst wenn es heute noch rauskommen würde es würde noch sehr lange dauern bis man seine Windows Spiele da zocken könnte..

Das Problem der gefühlten Stagnation im Gaming bereich ist eher im Auge des Betrachters zu sehen. Ab einer Bestmmten Auflösung ist es vielen "Opischen Systemen" schlicht egal
Denn die gesammt Menge an Pixel die bewegt werden müssen bei entsprechender Auflösung ändert sich nicht, sie bleibt genau gleich.. Die Marketing Strategen haben einige nur sehr stark im Griff ;-)
Die Kunst der Programmierer jeder Pixel so anzusteuern das eben das gezeigt wird was gezeigt werden soll besteht darin mit den Mitteln die er zu verfügung hat das Beste daraus zu machen
und da gibt es leider viele Fallstricke.. Und wenn einige Behaupten das SC nicht auf Konsolen darstellbar wäre ist das einfach nur Quatsch. Das es von Konsolen Hassern nicht gewünscht wird oder einfach nicht programmiert
wird steht auf einen anderen Blatt Der gute Chris ist bestimmt ja kein so großer Fan der Konsolen..
Es ist natürlich immer möglich so umständlich oder ressourcenfressend verschwendend zu Programmieren das
eine Anwendung selbst auf heutige Hochleistungs PCs damit total überfordert wird.. Nur stellt euch die Frage ob es Sinn macht und wenn ja wer würde Profitieren?
Ihr jedenfalls nicht :-(

Ihr glaubt doch nicht wirklich das bei der gesammt Pixelmenge SC und Crysis die auf euren Monitor Flimmern SC schönere Pixel ausgegeben werden?
Auch das viele Schwarz im Weltraum wird ja gerade bei dem kommenden The New Order 18.. belächelt.. weil es natürlich schon einen Unterschied macht ob jeder Pixel ne andere Farbe
oder nur schwarz ist..

Wie steht das im verhältnis
und die Aussagen von einer Größeren Spielwelt.., Diese hat eher was mit dem Speicher und auch der Technik die Areale die der Monitor als Pixel noch nicht zeigt, und vorallem "wie" zu tun
denn wie geagt die Pixelmenge der Auflösung bleibt genau gleich!
und hier genau liegt die Grux.. Maximale Pixelmenge mal Bildwiederholung pro Sekunde, was die Maximale Bandbreite darstellt die ein System verarbeiten muss...
Und hier wäre schon rein Theoretisch Fotorealismuss in Spielen möglich.. ( zumindest beim PC da hier der ua. zb. Speicher jederzeit erhöht werden kann )
ist jedenfall meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
SC ist hier auch ein besonderer Fall, da das Spiel schon finanziert ist.
Da ist es Wurscht ob das Spiel zu hohe Anfordernungen hat. Man ist nicht mehr darauf angewiesen das es sich millionenfach verkauft.

Wobei es aktuell auch auf deutlich schwächeren Rechnern läuft als es die Konsolen sind. Na klar ist das Spiel noch nicht komplett, aber ebenso ist es noch null Optimiert, das kommt schließlich erst am Ende der Entwicklung. An Aussagen wie SC wäre auf Konsolen nicht möglich, muss ich schon sehr die Stirn runzeln. Denn nicht möglich hieße das es keine 30fps schaffen würde bei sub 720p min. Settings, wenn dem so wäre würde der Titel am Ende auf keiner einzigen aktuellen Single Gpu laufen bei 1080p Maxed out 30fps. Ob Sc am Ende als Spiel überhaupt gut wird muss man eh erstmal abwarten.

Ich habe mir mal jetzt nicht die letzten 100 Kommentare durchgelesen, sondern nur die erste und letzten 10-20.

Kann es sein, dass PCGH bei seinem tollen Vergleich neben dem Gehäuse auch ein Betriebssystem vergessen hat? Also hat man für etwas mehr geld potentiell stärkere Hardware, die man aber gar nicht nutzen kann :ugly:

Zum Thema SteamMaschine. Vielleicht wirds was, vielleicht nicht. Ich tippe drauf, dass man es 2015 eher einstampfen wird. Aber mal schauen, was wirklich draus wird.

Ich weiß nicht... Nahezu jeder, der neben seiner Core iX CPU noch ne dedizierte Grafikkarte verbaut? :ugly:
Aber hast schon Recht, an für sich ist die CPU für Gaming keine sonderlich berauschende Auswahl. Vermutlich gabs die im Dutzend einfach billiger oder man kann den Leuten dann noch einen Stromsparmodus einreden, da die dedizierte Grafikkarte ja nur in Spielen verwendet wird...

Intel benutzt den Ausdruck "APU" nicht und bietet vor allem keine günstigeren Varianten der iX Serie mit deaktivierten iGPUs an.
Und das mit dem Stromsparmodus funktioniert so weit ich weiß nur in Notebooks, in Desktop PCs ist das nicht möglich. Damit meine ich allerdings nicht, dass es nicht technisch möglich wäre.

plusminus hat gar nicht so unrecht. Natürlich sollte durch diese Architektur und der vorhandenen API wesentlich mehr möglich sein, ist es aber aufgrund fehlender Rohleistung nicht. Die CPUs und die Grakas sind weder in X1 noch in der PS4 der Knüller. Natürlich dauert es auch wieder eine Weile bis man alle Tricks und Kniffe raus hat und die nächsten Spiele werden immer besser aussehen. Letztlich wird der PC aber die Nase vorn haben. Lässt sich derzeit auch gut an SC zeigen, wo die Komplexität und Grafik angeblich nicht auf der Gen vernünftig darstellen lässt (Wobei ich insgeheim glaube dass das doch irgendwann kommt.). Wenn jetzt DX12 oder Mantle die PCs noch supporten, sieht es ganz mies für die Gen aus.

@Topic
Problem ist bei der Steam Machine auch der Nutzen vom OS. Ich meine welchen wirklichen Vorteil bringt das OS mit sich. Wenn die Games nicht mindestens um 20% fixer laufen, sehe ich keinen Anlass zum Wechsel. Und das Streamen ist ja auch so eine Sache. Beim Test vom In-Home-Streaming hatte ich trotz 5GHz-Netz Artefakte. Mir würde bisher die Lösung über NV Shield besser gefallen, weil ich dann keinen zweiten Rechner bräuchte. Und ob Valve die Eier hat wie damals mit HL² ein Service an ein Game zu binden, glaube ich nicht.

Nunja eigentlich basht Plusminus gegen die One einfach nur was das Zeug hält ,der ist häufiger so unterwegs

Sagen wir bauen einen Pc mit einer r270 (welches allerdings sowieso schon über 400€ liegt aber naja und 2013 stammt,die Konsole aber hat Hardware aus 2011/2012 und kostet 400)
Ja die wird vllt besser performen,aber während die One/Ps4 immer mehr aus ihrer Hardware holt,wird der Pc den man sich in der Preisregion zusammenbaut,bald nicht mehr mithalten (auch nicht auf Konsolensettings)
Der Grund ist einfach wie du schon gesagt hast Optimierung,diese ist am Pc eben wesentlich schwerer durch die vielen Hardware Specs
Pcs haben eben den Vorteil,dass sie durch ihre Aufrüstbarkeit eben immer besser werden - aber der Vergleich ist unfair
Star Citizien ist zudem ein besonderer Fall,das Spiel wird eben von Enthuasisten und Genreliebhabern finanziert bzw wurde schon ,da ist man gar nicht von den Verkaufszahlen abhängig
Man presst einfach das Maximum heraus,zudem würde man sowieso bloss die Käufer verärgern,wenn man Star Citizien limitieren würde

Allerdings stimmt es schon,dass die Konsolen im Vergleich zu den LastGen Konsolen dieses mal dem Pc hinterhängen (das würden sie mit den Jahren aber so oder so tun)
Aber das hat eben wirtschaftliche Gründe,man wollte nicht wieder eine überteuerte Konsole an den Markt bringen,die viel weniger gekauft hätten
Was Dx12 betrifft,wird das eh noch paar Jahre dauern bis genug Spiele das unterstützen

An Aussagen wie SC wäre auf Konsolen nicht möglich, muss ich schon sehr die Stirn runzeln. Denn nicht möglich hieße das es keine 30fps schaffen würde bei sub 720p min. Settings, wenn dem so wäre würde der Titel am Ende auf keiner einzigen aktuellen Single Gpu laufen bei 1080p Maxed out 30fps. Ob Sc am Ende als Spiel überhaupt gut wird muss man eh erstmal abwarten.

Es sollte doch fast ein offenes Geheimnis sein das Chris Roberts keine PS4/X1 Ankündigung machen kann.
So hart dürfte man den Backern nicht ins Gesicht treten.

Zurück