• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc upgraden ( Budge 500 bis 700€)

Frontline25

Software-Overclocker(in)
Pc upgraden ( Budge 500 bis 700€)

Guten Tag erstmal, da ich schon seit jahresanfang meinen Pc "upgraden" möchte (hauptpunkt gaming), aber nicht genau weis was (und wann), wollte ich euch Vorher fragen.
Meine Daten vom aktuellen sys.:

CPU= FX-8150 (kein wechselbenötigt, da relativ neu) OC
Graka=GTX 560 Ti Phantom 2 (2gb) OC (denke wohl das ich hier eine neue benötige)
Mainbord= asus crosshair 4 formula (wurde gebraucht gekauft)
Ram= 2x 4Gb 1600 (neu)
intern hdd (alt) = 500gb
Extern hdd = 2000 gb (USB 3)
Monitor (neuer benötigt!!!!) = 18 zoll LED 1366*768
Nt=Be quite Straigth power 600 W (neu)

Wie Gesagt, ich möchte auf jedenfall einen neuen Monitor und da ich dann auf fullHD spielen möchte, brauch ich auch sehr wahrscheinlich eine neue Grafikkarte. Und da ist der Springende Punkt => KEINE AHNUNG VON QUALITÄT VON MONITOREN und ich Bin mir noch nicht sicher ob ich auf die Nächste Generation von Grafikkarten warten soll.

Fazit: ich denke, ich benötige einen neuen Monitor und dafür eine neue Graka. Habe ich etwas vergessen, was die leistung drastisch senkt?

Und wie gesagt ich habs nicht eilig :daumen:

AW: Pc upgraden ( Budge 500 bis 700€)

Beim Monitor kannst du dir was von Asus, LG oder Samsung anschauen.
Full HD mit LED Light und sowas.
IPS Panel vielleicht.
Als Grafikkarte die GTX 670 Asus DCII.

Ungefähr 70 cm in die breite und 50-55cm in die höhe habe ich auf meinem Tisch zur verfügung und sind die P/L verhältnisse zuzeit nicht besser als bei Nvidea?

Ps: gibts einen Großen unterschied zwischen TN+Film und E-IPS (da ich deinen ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C) und Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" mir angesehen habe) und wiso ist ASUS PA238Q, 23" (90LME4150T00081 so teuer?

Ps (2 :D)= zum Netzteil = be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-600W 80+Gold

Zuletzt bearbeitet:
IPS hat eine höhere Blickwinkelstabilität und eine naturgetreuere Farbwiedergabe, TN ist etwas schneller. Die heutigen IPS sind aber selbst für Ego-Shooter nicht zu langsam.

Ps (2 :D)= zum Netzteil = be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-600W 80+Gold

full

Das hat auch 600 Watt. :D
full

Techsolo TP-600, 600W ATX 2.2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

die Oben gennante Hardware Besitze ich bereits (und nein Netzteil wird wohl nicht benötigt, da dies eines der Neusten Teile meines Sys ist.

? :) habe früher gedacht das dass ungefähr der Durchschnitt ist (da andere mit 750,800 oder gar 1000 Bis 1500 watt rumrennen)
also meint ihr ich sollte mir eine 7970 ghz holen oder warten?

ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C) Versus Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23"
aber kann ich nicht einen Größeren reinstellen? bei
Ungefähr 70 cm in die breite und 50-55cm in die höhe habe ich auf meinem Tisch zur verfügung

Ein 450-500 Watt Netzteil reicht heute für ein Single GPU System aus.
Da du das E9 schon hast behalte es natürlich.

Dann sind die anderen halt auch Ahunglos und kaufen sich viel zu große Netzteile. Wahrscheinlich sind das auch noch alles China Böller Netzteile :ugly:

GHz haben eine zu hohe Spannung; werden wärmer und lauter als vergleichbare 7970er und kosten mehr.

ICh würde eine normale 7970 nehmen.

Link zum Verbrauch aktueller Karten folgt gleich...

Ich würd sagen 7970 [ghz] besser als Gtx 680 (da Nvidea einfach teurer ist)
die 7970 haben auch 1 gb mehr speicher, doch jetzt kommt die Frage ob sich der kauf noch lohnt oder die Nächste Generation schon nahe ist :huh:

Die nächste Generation wird wohl nicht vor Winter 2013 kommen.
Wenn du also jetzt eine AMD 7970 kaufen dann kauf sie. Du bekommst viel Leistung für einen fairen Preis und ein paar Spiele gratis dazu.

Ok , ich habe mich schonmal nach den Preisen umgesehen, jetzt sehe ich (abgesehen vom unterschiedlichen Kühlen) bei manchen Grafikkarten einen Preisunterschied von bis zu 100 € (z.b die

asus Matrix kostet 483€ und eine von Gigabyte kostet nur 392 € (hardwareversand).
Sind dort jetzt große unterschiede oder wurde auch das pcb höherwertig verarbeitet? (als beispiel für ein grund)

Würde halt schon auch eine Leise Grafikkarte setzen, die trotzdem noch ein gutes pcb aufweisen kann. (und vielleicht auch gut oc bar ist, falls sie dann ein paar jahre aufm Buckel hat)

Zuletzt bearbeitet:

also bei den Monitoren kann ich nicht einen Größeren nehmen ?
Ungefähr 70 cm in die breite und 50-55cm in die höhe habe ich auf meinem Tisch zur verfügung
Also sagen wir maximal ca 27 Zoll Diagonale (da man ja noch die ränder bedenken muss)

Was ist eig. so schlimm an die Ghz edition von Radeon? (hab jetzt schon öfters gelesen das die meisten zur normalen Karte Raten)

Zuletzt bearbeitet:

Gute größere Monitore kosten natürlich wieder ein paar € mehr. Wie weit sitzt du denn vom Monitor weg?

Die GHz Edition hat einen zu hohe Spannung, wird laut, warm und ist teuer.

sagen wir ca 80 cm weit weg.

hab gedacht das pcb wird dafür extra anders produziert :klatsch:

sagen wir ca 80 cm weit weg.

hab gedacht das pcb wird dafür extra anders produziert :klatsch:

Das ist exact die 7970 (heißt halt statt XT nun XT2 da die Fertigung verbessert wurde und ein paar kleine Verbesserungen stattgefunden haben).. nur mit ner ordentlichen Ladung Spannung und etwas Werks-OC ;)

Monitore gibts ab 27" gibts ab 225€: LCD-Monitore im Preisvergleich

Zurück