• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade?

impedanza

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, mein Rechner ist schon etwas älter und nun würde ich gerne gamen. Daher wäre meine Frage wie könnte ich am besten so günstig wie möglich mein PC Gaming tauglich bekommen. Also würde gerne in 1080p und hohen Einstellungen aktuelle Spiele spielen können.

PC Specs:
CPU: i3-4130
MB: Asus H81M-C
RAM: 8GB DDR3
Graka: Geforce GT630 2GB
HDD: 500GB WD Blue
SSD: 2x 60GB
Lüfter: Arctic Alpine 11 rev. 2
Netzteil: FSP300-60HCN 300W

Es können auch Gebraucht Teile gekauft werden, wenn es sich lohnt.

Hmmm....
ich würde das ganze Ding tauschen.

Aber um konstruktiv zu bleiben:
Kauf Deine aktuellen Spiele, nenn das Kind beim Namen (des Spieles) und dann schauen wir was für das Spiel am geschicktesten wäre.
Nebenbei: Ein Budget wäre toll. Für einige sind 30 Euro viel Geld, für andere sind 3000 wenig Geld. Das hängt immer von der eigenen Brieftasche ab. Bitte wenig mit leeren Floskeln arbeiten.

Du kannst die CPU, mehr RAM, die Graka und damit dann auch das Netzteil tauschen. Damit hättest du allerdings schon so viel getauscht, dass es kaum einen Unterschied zu einem neuen Rechner wäre.

Also mehr als 300€ würde ich ungern ausgeben. Theoretisch könnte ich doch ein gescheites Netzteil und eine 1050ti 4gb kaufen und könnte aktuelle Spiele in 1080p Mittel bis hoch spielen. Würde mich 200€ ca kosten. Allerdings weiß ich nicht ob es eine bessere Lösung gibt.

Wobei immer noch keiner weiß ob Deine CPU in Deinen nichtgenannten Games in mittel bis hoch eine nichtgenannte Anzahl von FPS stemmt.
Könnte ja sein dass Du anfängst Arma3, h1z1 oder was ählich CPU-Limitiertes zu zocken :-)

Denke mal die Graka wäre hier am wichtigsten. Mit ner 1050Ti wird man sicher auch nicht mehr lange Freude haben, würde daher eher in Richtung 1060 gehen. Macht 250€ +50€ für ein Pure Power 400w.
Die 8gb Ram kann man erstmal so lassen und der i3 hat ja immerhin 4 Threads. Bei der CPU würde eigentlich nur ein Upgrade auf nen I7 Sinn machen, was aber nur zu Lasten der Graka irgendwie grad noch so im Budget wäre.

Wobei immer noch keiner weiß ob Deine CPU in Deinen nichtgenannten Games in mittel bis hoch eine nichtgenannte Anzahl von FPS stemmt.
Könnte ja sein dass Du anfängst Arma3, h1z1 oder was ählich CPU-Limitiertes zu zocken :-)

Auch da bist du mit einer GT630 im Grafiklimit. :D
CPU Limit schaffst du mit der Grafikkarte nicht. ;)

Ich würds machen wie oben Beschrieben. Graka sollte hier am dringendsten erneuert werden und im gleichen Zug auch das Netzteil. Wenn die Karte ne weile reichen soll, würd ich da was vom schlage einer GTX1060 nehmen. Durch die 4 Threads sollte die CPU erstmal noch gehen und der RAM ist erstmal unwichtig.

Ich würde eine gebrauchte GTX 970 kaufen. (150€) Wenn du dann noch einen gebrauchten i5 für den Sockel 1150 kriegst(80€) könnte das sogar was werden. Wenn nicht, dann würde ich weitersparen bis man sich eine AMD Sechskerner, mind 8GB DDR4 RAM und ein neues Mainboard leisten kann.

Dann würde ich lieber eine GTX 960 oder 980 versuchen zu bekommen 120 bzw. 180 €. Die GTX 970 ist mit ihrer Speicherproblematik nicht unbedingt eine gute Wahl. Ich würde in das System aber ohnehin nichts mehr investieren.

Netzteil ein Bequiet Pure Power 10 mit 400W oder das Bitfenix Whisper M mit 450 W. Bei der Grafikkarte solltest du dir mal die Palit Jetstream ansehen, die ist ganz gut die Karte.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Lohnt sich auf die rx570 zu warten?

Wäre als nächstes Upgrade ein i5 4460 sinnvoll was wäre danach noch sinnvoll zu upgraden?

Die 1060 ist schon ne gute Karte.

Ich würde da kein Upgrade der CPU machen, sondern eher Mainboard, RAM und CPU als Bundle verkaufen und durch einen aktuellen Unterbau ersetzen.

Zurück