• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Upgrade?

ilmeL

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

da ich mir einen neuen Bildschirm zulege und auf The Witcher 3 warte, wollte ich euch fragen ob meine PC-Komponenten für beides ausreichend sind.

Der Bildschirm wird der Dell U2715H.

Meine Hardware (bester Dank an SiSoftware Sandra :D) :

Mainboard : ASRock P67 Pro3
System BIOS : AMI (OEM) P1.80 02/15/2011
Gesamtspeicher : 8GB DIMM DDR3


Prozessor(en)
Prozessor : Intel(R) Core(TM) i5-2500 CPU @ 3.30GHz (4C 3.49GHz/3.7GHz, 3.5GHz IMC, 4x 256kB L2, 6MB L3)
Sockel/Slot : FC LGA1155


Chipsatz
Speichercontroller : ASRock Core (Sandy Bridge) DRAM Controller 100MHz, 2x 4GB DIMM DDR3 1.33GHz 128-bit


Speichermodul(e)
Speichermodul : Mushkin 991770 4GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)
Speichermodul : Mushkin 991770 4GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)


Grafiksystem
Grafikkarte : AMD Radeon HD 6800 Series (14CU 1120SP SM5.0 920MHz, 1GB DDR5 4.48GHz 256-bit, PCIe 2.00 x16)


Grafikprozessor
OpenCL GP-Prozessor : AMD Radeon HD 6800 Series (1120SP 14C 920MHz, 1GB DDR5 4.48GHz 256-bit)
Compute Shader Prozessor : AMD Radeon HD 6800 Series (1120SP 14C 920MHz, 1GB DDR5 4.48GHz 256-bit)


Physische Speichergeräte
Samsung SAMSUNG HD105SI (1TB, SATA300, 3.5", 5400rpm, 32MB Cache) : 932GB (E:)
Samsung SSD 850 PRO 256GB (256GB, SATA600, SSD) : 238GB (C:)
HL-DT-ST BDDVDRW CH10LS20 (SATA150, BD-R, DVD+-RW, CD-RW, 4MB Cache) : k.A. (D:)


Windows Leistungsindex
Aktuelles System : 7.7


Vielen Dank für eure Hilfe!
 
CPU ist noch okay, aber mit der Grafikkarte wird das nichts...lt. Systemanf. Graka min. HD 7870...

jenach Budget kannst du eine R9 280 oder besser ne 290 nehmen...

Welches Netzteil ist aktuell verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also CPU und Übertakten wird schwer, wenn es keine K-CPU ist. Aber da sehe ich auch nicht die größte Schwäche. Ich würde auf jeden Fall mal nach einer neuen Grafikkarte ausschau halten. Und je nachdem, was du für ein Netzteil hast vllt. auch das mal wechseln. Denn nach GPU und CPU könnte das System schon 4 Jahre aufn Buckel haben. Wenn das Netzteil genauso alt ist und dann auch kein allzu gutes, dann müsste das ggf. auch neu. TW3 setzt empfohlen einen i7-3770 vorraus. Da ist fraglich, ob die i5 das bei WQHD alles mitmacht. Da fehlen leider Benches für. Aber möglich wäre es. :ka:
 
Trotzdem würde ich aber erst mal nur ne Graka nehmen. Eine neue / gebrauchte i7 Sandy oder Ivy CPU kann der TE sich ja dann immer noch besorgen falls es sein müsste.
Käme Preiswerter als alles neu.
 
Die Graka ist nicht mehr zeitgemäss und muss für Witcher3 höchstwahrscheinlich ausgetauscht werden.
Die CPU ist noch gut und kann sogar übertaktet werden. Hatte mal das gleiche Board undder Multiplikator müsste da erst irgendwo bei 38-40 gelockt sein. Also kann man trotz non-K CPU fast an die 4 Ghz rankommen.
Eventuell brauchst du ein neues Netzteil für die Grafikkarte, mach mal ein Foto vom Etikett deines Aktuellen.
 
Trotzdem würde ich aber erst mal nur ne Graka nehmen. Eine neue / gebrauchte i7 Sandy oder Ivy CPU kann der TE sich ja dann immer noch besorgen falls es sein müsste.
Käme Preiswerter als alles neu.

mit dem i5 2500 wird es keine Probleme geben das Game zu zocken...bessere Graka rein und fertig...evtl. noch aktuelles NT...

und von nem i5 2500 auf nen i7 3770K z.b. wäre nicht sinnvoll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon einmal für die Antworten. Mein NT ist ein be quiet! straight power 480 80plus silver.
Ap0ll0XT hat fast richtig geraten. Das System ist mittlerweile 3 Jahre alt und mein Bildschirm (Samsung SyncMaster 2243) noch viel älter
:D

Wie man mein Board übertakten kann weiß ich gar nicht, aber ich denke ich finde sicher eine Anleitung dafür.

Update:

Bzgl. GraKa wäre diese hier zu empfehlen?
Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder eher diese hier? 8585395 - 3072MB Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X OC Aktiv

Die GraKa sollte halt nicht all zu viel Strom verbrauchen und doch noch zukunftsfähig sein.
Ich plane mit einem kompletten Neukauf erst in ca. 2 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vapor-X 280X ist vollkommen überteuert. Dürfte daran liegen, dass das irgendwelche Restbestände sind. Für den Preis könntest du die deutlich leistungsstärkere Sapphire R9 290 Tri-X (New Edition) (63734 - 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0) holen.

Ich würde empfehlen: hol dir erstmal die R9 280 (ohne X), das ist schon erstmal eine deutliche Verbesserung zu deiner vorherigen. Und vielleicht, sollte im Laufe der nächsten 3 Monate da von AMD was neues rauskommen, was sich wirklich lohnen würde, könntest du deine dann ja noch fast ungebrauchte und mit ausreichend Garantie/Gewährleistung versehene 280 noch gut verkaufen und dir das aktuellere Modell kaufen.
 
Also das Board kann auch Non-K CPU's übertakten.

Ich habe meinen i2320 auch gut übertakten können von 3 GHz auf 3,5 GHz
 
Wenn ich mir die Sapphire R9 290 Tri-X (New Edition) kaufe, reicht dann noch mein NT oder brauch ich ein neues NT? Haben ja mehrere mich nach dem NT gefragt und jetzt bin ich unsicher ob es noch reicht, da es eben auch schon 3 Jahre alt ist.
 
Kannst du behalten, ab 5 Jahre kann/soll man sich ein neues kaufen, dein E9 ist aber noch gut für jetzt und die nahe Zukunft.
 
So jetzt die letzte Frage:D

Die 290X ist (nach Blick in meinen Geldbeutel) raus.

Ich möchte eine zukunftsfähige Grafikkarte und habe jetzt eben zwei zur Auswahl. Die Temperaturentwicklung, sowie die Lautstärke sind bei beiden Modellen ziemlich identisch. Jetzt bleibt eben nur der Kritikpunkt, dass die Vapor X einen höheren Stromverbrauch als die R9 280 hat und ich sehe irgendwie nicht den Sinn mir die Vapor X 280X zu holen. Deswegen meine Frage an euch:

Lohnt es sich eher (ohne diese Karte wieder zu verkaufen) die 61782 - 3072MB Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC Aktiv PCIe 3.0
anstatt von der 8607748 - 3072MB Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X OC Aktiv zu kaufen?
 
Okay vielen Dank für die zahlreichen Antworten und netten Diskussionen.
Bildschirm Dell U2715H und Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC sind bestellt. Muss mich bei euch echt bedanken, ihr habt mir damals schon bei meinem jetzigen PC sehr gut beraten und ich sehe, dass er immer noch (bis auf die GraKa:D) sehr zukunftsfähig scheint.
Auf die nächsten 2-3 Jahre =)
 
Zurück