• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc upgrade.

Sneeedlewoods

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen.
Möchte folgendes System verbessern , weiß aber nicht wo ich anfangen soll.

Zalman Z11 plus
500 gb platte
8gb gskill ares 1600
Msi r9 270 non x @ 1050mhz
Fx 6300 @ 4.5 ghz
Corsair h100i
Asrock 970 extreme 3
500w Superflower irgendwas aber silber hats.

Ich weiß dass die Graka schwach ist und die cpu fast ein eigenes kraftwerk braucht.
Aber wo fang ich an ?
Hole mir die teile nacheinander.
Hätte an nen i7 und ne r9 290 gedacht aber wenn n Xeon mir die selbe gnadenlose Leistung bringt,isses auch ok.
Oc ist eigentlich ein muss , durch die h100i kann ich ja ganz gut ausreizen.

Gezockt wird in Full HD .
Bf4 , WoW , D3 und Watch Dogs

Wie hoch ist denn das Budget? Also maximal und darf es ausgereizt werden?

Ansonsten das feinste vom feinsten:
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x ASUS Z97-Pro (90MB0I11-M0EAY0)

Und optional auch das feinste NT was du in diesem Wattbereich kaufen kannst: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Edit: Wenn's billiger sein soll, einfach Bescheid sagen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sparen und anschließend:
I5 4690K
Gigabyte Ga Z97X-UD3H
Powercolor Radeon R9 290 PCS+.
Und schick mal nen Foto vom Netzteilaufkleber und verrat uns mal das Alter.

Der i7 bringt im Idealfall 20% Mehrleistung in Spielen und kostet 50% mehr, das steht eigentlich kaum in einem Verhältnis.

Der i7 hat ne IGPU, ein paar Befehle weniger und hat nen offenen Multi. Das Werk-OC der Vapor kann man in fünf Minuten nachholen.

Die Vapor ist leiser, und klar, wenn man weis wie overclocken ist das in 5 Sekunden gemacht :) Aber nützlich ist da eine Bessere Kühlung allemal, auch wenn man das Overclocken nachholen kann.
Wenn man mehr rausholen will, ist bessere Kühlung besser :) #KomischerSatz

So viel besser ist die Kühlung nicht. Die überarbeitete Spannungsversorgung ist nicht schlecht, aber es geht auch ohne.

Hat auf dem Papier zwar mehr Leistung aber mit der R9 290 ist es eigentlich schon fast egal ob OC i7 oder Xeon da eh die GPU Limitiert aber die Mehrleistung in keinem Verhältnis zum Mehrpreis steht.

Budget gibts quasi keins , da ich mir die komponenten jeden Monat nacheinander hole.
Wieviel mehrleistung hat denn der 4770k @ 4.2 ghz gegenüber meinem fx 6300 @ 4.5 ghz in bf4 zb.
Ich will einfach ruhe vorm aufrüsten und mir nich immer miese framedrops reinziehen müssen. :)

Die genaue Mehrleistung kann ich dir nicht sagen aber es werden sicher über 50 % sein und die framedrops werden auch der Vergangenheit angehören.
Aufrüsten wirst du dann wohl auch eine lange Zeit nicht müssen vor allem wenn du Übertaktest.

Richtig, für 3-5 Jahre wirst du dann mal Ruhe haben, und wenn ich meinen PC (in Signatur) bestelle sicherlich auch.
Am Anfang denkt man ja so, 1300 euro sind viel, aber auf 3 Jahre wärens 433 Euro Pro jahr was dann 36 Euro pro Monat wären. Auf 5 Jahre wären es dann 260 Pro Jahr und pro monat dann 21 Euro.
Also ich finde, pro Monat 36 euro bekommt jeder (Schüler) locker mal hin. Fragt man halt seine Eltern ob man einen Vorschuss bekommt :D (das hat dann weniger mit dem Thema hier zutun aber trotzdem) Ärgerlich wirds dann, wenn ein Teil ausfällt, RICHTIG ärgerlich wäre es bei Graka oder CPU, meistens ist es sogar gerade nach Ablauf der Garantie was dann SEHR SEHR ärgerlich ist..

Budget gibts quasi keins , da ich mir die komponenten jeden Monat nacheinander hole.
Wieviel mehrleistung hat denn der 4770k @ 4.2 ghz gegenüber meinem fx 6300 @ 4.5 ghz in bf4 zb.
Ich will einfach ruhe vorm aufrüsten und mir nich immer miese framedrops reinziehen müssen. :)

Schau mal auf die Tabelle und seh wo der 4770K steht und dann wo der FX steht : CPU Test: AMD und Intel - Bestenliste und Kauf-Tipps auch für APUs im Juni 2014

Tipp: Der FX ist weit unten :ugly:

Zurück