PC-Upgrade

ja, aber jetzt stehen wir kurez vor der ausgabe dieser cpu's

ich sag ja nix wenn das ganze n0och monate dauern würde, aber jetzt würd ich das nciht machen.

Die CPU´s die jetzt kommen sind Mainstream und keiner wird an einen Gulfi rankommen, von daher sehe ich den jetzt nicht als Bedrohung für mein System;)

Das habe ich ja auch zu meinem Vorredner gesagt, das sich das für mich nicht lohnt. Klar ist SB etwas schneller aber mit seinem 500 Euro Budget wird das eben nichts und mit dem i5 760 hat er ja mehr als genug Leistung für Games und kann zur Not noch übertakten.

Oh mein gott, ich kann dieses geschreibe von wegen warten echt nich mehr lesen, SB hier 2500K da............der i 5 760 is ne super cpu (sehr takt freudig) und wird es auch noch in 2-3 jahren sein,und er is bezahlbar.

Moose83 hat doch ne schöne zusammenstellung gemacht, so in etwa würd ich mir das sys. auch holen.

MFG TBDQ

Das habe ich ja auch zu meinem Vorredner gesagt, das sich das für mich nicht lohnt. Klar ist SB etwas schneller aber mit seinem 500 Euro Budget wird das eben nichts und mit dem i5 760 hat er ja mehr als genug Leistung für Games und kann zur Not noch übertakten.
Stimmt schon, aber SB hat dennoch eine höhere IPC und benötigt weniger Strom als die alten i5 Modelle, wieso also einen alten Prozessor kaufen wenn er einen besseren für ca. 20€ mehr bekommt. Außerdem hat er dann in Zukunft auch eine Plattform welche noch auf dem markt bestand hat, 1156 wird sicher nicht lange weiter geführt.

Es macht einfach keinen Sinn sich jetzt noch eine alte Plattform zu kaufen wenn in wenigen Tagen die neue auf den Markt kommt und kaum teurer ist.

@TBDQ - Ich habe nicht gesagt das der i5 kein guter Prozessor ist, aber es macht einfach keinen Sinn jetzt noch auf S1156 umzusteigen, das ist rausgeschmissenes Geld, mit S1155 wird er in der zukunft besser bedient sein, vorallem da er dann so wie es aussieht auch auf Octa-Cores umsteigen kann wenn ihm die Leistung knapp wird (was wohl nicht vor 2013 der Fall sein wird.).

Sag ich doch, dieser Hype mit diesem ganzen SB nervt langsam:daumen2:Und wie gesagt warten kann man immer und wenn man nur ein begrenztes Budget hat, dann braucht man eh nicht warten.Und wer bitte sagt euch, das die nächsten Prozessoren dann noch auf dem 1155 laufen? Hast du ne Glaskugel, wie.

ich vesteh das nicht.

in ein paar tagen ist die neue generation draußen, da lohnt sich ein 1156/1336 system einfach nicht mehr!

ob man jetzt 2 tage wartet oder nicht ist eh egal, doer etwa nicht?

und wenn er zum alten eisen greifen will, sollte er trotzdem warten!

denn durch SB wird z.b. der i5 760 gewaltig im preis sinken!!!

Sag ich doch, dieser Hype mit diesem ganzen SB nervt langsam:daumen2:Und wie gesagt warten kann man immer und wenn man nur ein begrenztes Budget hat, dann braucht man eh nicht warten.Und wer bitte sagt euch, das die nächsten Prozessoren dann noch auf dem 1155 laufen? Hast du ne Glaskugel, wie.

Ne Glaskugel? Klar hab ich eine, aber die Zukunft sagt Sie mir trotzdem nicht vorraus - alles nur Deko. :ugly:

Auch wenn er ein begrenztes Budget hat, ist S1155 kaum teurer als S1156 - evtl. 20-30 € mehr. Ja, warten kann man immer, aber wieso wenige tage vor dem Launch der neuen Plattform Geld in eine alte investieren? Das ist Bullshit.

und wenn er zum alten eisen greifen will, sollte er trotzdem warten!

denn durch SB wird z.b. der i5 760 gewaltig im preis sinken!!!

---

Edit: Kleiner Vergleich, du kaufst dir ein Auto, und du weißt das in wenigen tagen das neue Modell rauskommt - ca. zum gleichen Preis, und mit weniger Verbrauch und mehr PS - würdest du dir da das alte Modell noch kaufen? Wie Realitätsfern wäre sowas denn bitte?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal so nett und nehm mir auch die Liste von dir und mach daraus ein S1155 System, dann schauen wir mal wie viel ein S1155 System mehr kostet.

CPU 185 Euro:Intel Core i5-2300, 4x 2.80GHz, boxed (BX80623I52300) | Geizhals.at Deutschland
Ram 45 Euro:Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/4GX) | Geizhals.at Deutschland
Board 140 Euro:Gigabyte GA-P67A-UD3P, P67 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
GPU 160 Euro:Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI)

Dann wären wir bei einem Aufpreis von ca. 20 €, und nach dem die NDA gefallen ist stellen auch die großen Shops die CPus rein, und dann wird der Preiskampf beginnen und der preis wird wohl auch noch um ein paar € fallen. Also, 20 € Aufpreis für mehr Leistung und weniger Stromverbrauch, inkl. längerer Laufzeit vom Sockel?! Außerdem kann man beim Board auch noch sparen und sich ein H67 Board kaufen, dann wäre der Preis in etwa gleich.

Ihr bezeichnet etwas als altes eisen obwohl das neue eisen noch nich mal draussen is???:what:

Sein budget ist der hauptgrund weshalb er nich zur SB und co. greifen sollte, weil dies sicher das budget sprengen würde.
Klar kann man tests usw. abwarten aber die mehrleistung würd nich spürbar sein, weder jetz noch in den nächsten 1-2 jahren, und auch nach dieser zeit wird der i5 nen super cpu sein.

MFG TBDQ

Ihr bezeichnet etwas als altes eisen obwohl das neue eisen noch nich mal draussen is???:what:

Ich sag nicht das es altes Eisen ist, aber in wenigen Tagen gibt es eine neue Plattform, für das gleich Geld, weniger Stromverbrauch, eine höhere IPC und Laufzeit des Sockels, wieso also jetzt noch in den (bald) alten Sockel S1156 investieren?

Sein budget ist der hauptgrund weshalb er nich zur SB und co. greifen sollte, weil dies sicher das budget sprengen würde.

Siehe meine Liste oben, wenn man zu einem H67 Board greift, gibt es kaum keinen Aufpreis zu einem S1155 System.

Klar kann man tests usw. abwarten aber die mehrleistung würd nich spürbar sein
woher weist du das? Besitzt du bereits ein S1155 System? Alle bisherigen Tests mit Sandy Bridge haben gezeigt das S1155 dem S1156 in 70& der Fällen überlegen ist. Ob das bei Spielen der Fall ist wird sich zeigen, aber verwette meinen Arsch darauf das es wie bei den benches sein wird.

weder jetz noch in den nächsten 1-2 jahren, und auch nach dieser zeit wird der i5 nen super cpu sein.

Sicher, aber Sandy Bridge wird in 1-2 Jahren immer noch den alten i5s überlegen sein.

@Moose83 - Braucht der TE denn einen freien Multi? Er hat nix von OC gesagt. Und wieso ist das P67A dem P55A unterlegen?

Und trotzdem weist du nicht, ob die nächsten Intel CPU´s ala Ivy auf den MB laufen:schief:Soviel zu zukunftssicher.Und woher weist du, das er nicht in einem Jahr die CPU übertakten will? Und rechne mal genau nach, du bist bei fast 50 Euro mehr!

Und trotzdem weist du nicht, ob die nächsten Intel CPU´s ala Ivy auf den MB laufen:schief:Soviel zu zukunftssicher.
Wissen tuhe ich nichts, allerdings glaube ich nicht das Intel so dumm ist und einen Sockel nur für 5 CPUs bringt - im moment sieht es so aus als wenn Ivy Brige ein Shrink von SB wird. Und was klar ist, ist das S1156 weniger lange leben wird als S1155.

Und woher weist du, das er nicht in einem Jahr die CPU übertakten will?
Weiß ich nicht, aber er sagt nix von übertakten, wieso also dann mehr Geld ausgeben für etwas was er bisher nicht nutzen will? :huh:
Und rechne mal genau nach, du bist bei fast 50 Euro mehr!

Touche, stimmt, sind 50 €, trotzdem aber 50 € die sich nach der NDA Phase wohl verkleinern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, das sich die Preise die nächsten Monate ändern, vielleicht 5-10 Euro mehr nicht.Eher die Preise für den 1156 werden angepasst;)

Ich glaube nicht, das sich die Preise die nächsten Monate ändern, vielleicht 5-10 Euro mehr nicht.Eher die Preise für den 1156 werden angepasst;)

Jup, ich würde auch nicht erwarten das die Preise in den Keller gehen, aber ein bisschen lassen die Preise sicher nach dem Launch nach.

Zurück