• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade - Wie sollte ich's machen, wenn ich's mache...

MaxthonFan

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo und so,

Ich bin stolzer Besitzer eines FX 8350 und ja, ich habe mir Gedanken über eine Alternative gemacht. Allerdings habe ich von den anvisierten Komponenten kaum Ahnung, bzw. keinen Überblick über die preisliche Situation. Ich habe hier mal dieses Guide-Dings ausgefüllt, vielleicht kann mir ja jemand verraten, welche Komponenten passen würden...

Da es eigentlich nur eine Art Upgrade wäre, brauche ich nur CPU+Kühler, Mainboard und DDR4 RAM, da ich am liebsten einen i7 5820K nehmen würde. Ein neues Netzteil bräuchte ich auch, da ich mein geniales LC-Power-Ding mal loswerden möchte und das sowieso schon von der Leistung her so gut wie am Ende ist.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

- Bis 1000€ ist alles drin', wenn nötig allerdings auch etwas mehr.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

- Nö. Alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

- Eigenbau. Eigentlich ja sowieso nur Upgrade.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

- Ja, SSD, HDD, Gehäuse, GPU (R9 290X), Laufwerk.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

- Ja, TERRA 2770W 1440p@60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

- Moorhuhn, Minecraft, Unreal Tournament ('99)... ach ja und diverse neuere Titel wie The Crew, War Thunder, Crysis 3, BF 3 IL-2: BOS und später gerne The Devision. Ansosnten noch des Öfteren mal das ein oder andere kleine oder auch größere Filmchen mit MAGIX Video Deluxe 2015.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

- Schon vorhanden.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

- Gerne beides. Würde auch jetzt schon tun, mein Netzteil verweigert mir dies allerdings...

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

- Kann ruhig 'nen Industrielüfter drinne haben, Lautstärke ist mir egal. Der Rest von den genannten Dingen auch.

So, ich hoffe 'mal, dass mir weitergeholfen wird.

Für Antworten bedanke ich mich im Vorraus.
MaxthonFan

Nunja,

da ich hatte schon lange mit den Gedanken rund um den Xeon und den 4770K/4790K gespielt und bin, v.a. in Hinsicht auf die Zukunftssicherheit, Videobearbeitung/-rendering und die Tatsache, dass ich gerne diverse Programme gleichzeitig laufen habe (Die letzte Extremsituation dahingehen war, als ich mit einigen Kollegen ein bisschen gestreamt hatte und für das Spiel den lokalen Server selbst gehostet hatte, was zwischenzeitlich zu einigen Performance-Problemen führte) zu dem Schluss gekommen, dass der 5820K für mich am interessantesten wäre.

Ansonsten würde sich mir noch die Frage stellen, ob es überhaupt sinvoll wäre einen 5820K zu kaufen, da mein FX noch ein wenig Luft hat und stattdessen auf Skylake zu warten, was aber ja noch ein wenig dauern wird.

Zurück