• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade + nachfolgende Komplettüberholung:)

punklikenofx

Kabelverknoter(in)
PC Upgrade + nachfolgende Komplettüberholung:)

Guten Tag zusammen!!

Da mein PC nun langsam in die Jahre gekommen ist und neue PC-Spiel Titel wie Battlefield und Skyrim eine totale Überforderung darstellen^^
möchte ich meinen PC wieder auf den 'fast' neuesten Stand bringen.

Zur Zeit sieht mein PC wie folgt aus:

E8400 @ 3,0
HD 4850
EP45-DS3
Enermax PRO82+
4 gig ram

Gespielt und gearbeitet (CAD) soll auf einem 23Zoller

Die jetzige Hardware ist natürlich viel zu langsam.

Mein Plan war nun, erst einmal eine neue Grafikkarte im November zu besorgen und danach im Dezember Mainboard, CPU und Ram, gegebenenfalls das Netzteil?! zu upgraden, d.h. alles neu zu besorgen.

Geldmäßig wollte ich nicht mehr als 500€ hinlegen, vlt auch 600€, wenn die Grafikkarte auf 300€ kommt. Hier die erste Frage:
Was könnte da in Frage kommen bei den Grafikkarten?

Interessiert habe ich mich für die Twin Frozr 3 570GTX..... vielleicht sollte ich aber eine Nummer kleiner fahren, also im 200€ gebiet...... dann im 6950er bereich... oder nochmal niedriger:)

Irgendwelche Vorschläge oder Entscheidungshilfen wären spitze:D Ich freue mich über jede Meinung:)

Grüße

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: PC Upgrade + nachfolgende Komplettüberholung:)

die 6950 würde erst mal reichen, aus meiner sicht. Die 570 ist schneller, aber auch teurer. Eigentlich sollte das erst mal reichen mit deinem 8400er solltest du auch noch auskommen. (auf jeden fall bis Dezember). Vielleicht geht auch noch eine 560TI oder eine 6870. Dann must du aber früher wieder rann (aufrüsten ;) )

zum Netzteil:
Enermax Pro82+ , 425 W, ATX 12v, v2.3, EPR425AWT, wenn mehr daten benötigt werden, dann lad ich die verpackung halt hoch:D

zur grafikkarte: werde mir trotzdem erst mal die grafikkarte holn, zu mehr reichts gerade nicht. zur 6950.... soll ich da die 1gig version holen oder die 2, und wenns die 2 gig version sein soll, ist diese gut?

hardwareversand.de - Artikel-Information - Sapphire HD 6950 Dirt3, 2GB GDDR5 PCI-Express

Irgendwie unterscheiden die sich ja immer minimal, das macht mich echt fertig:D welche von denen ist preismäßig am besten???

danke research für die schnelle antwort edit: und kuer:)

soll ich lieber in richtung intel gehen oder amd??? habe nun oft hier gelesen dass intel gerade preislich besser sein soll, und manchmal wird sogar eher xeon empfohlen als 2500k usw...?!

Ich würd dir auch empfehlen alles auf einmal auszutauschen, die Preise werden sich im nächsten Monat nicht groß ändern ... und wenn dann eher nach oben.

Die Konfiguration mit deinem Budget sähe dann so aus:
i5 2500k ~180€
Board ~100€
8GB Ram ~35€
GTX570 ~280€

So würd ich das machen^^

MFG

Bloß beim Netzteil kann ich nicht sagen ob es reichen wird.

Ein AMD System wäre günstiger.

Was spielst du?

battlefield, skyrim, LOL!^^ ich tendiere zur 6950, liegt super im preisrahmen, und ich brauch ja nicht die beste grafikkarte.......... mit dem netzteil wird man sehen^^ tendenziell ist es wirklich zu klein:)

i5 2500k ist nur sinnvoll wenn er übertakten will...
sonst i5 2400 oder xeon 1230

Welche Version vom Enermax PRO82+ hast du denn? Sprich Wattangabe.
Es gibt das NT nämlich mit 385W, 425W, 525W oder 625W. Die 385W Version wäre zu klein, die 425W würde für den 2500k+6950 reichen für ne 570gtx wirds mit 425W schon enger, da sollte dann schon eher ein 500W NT drinne sein. Vorallem wenn man noch OC betreiben möchte.

Edit: grad gesehen, dass du es da oben irgendwo klein hingeschrieben hast. Also wie gesagt für nen 2500k + 6950 reicht das NT aus.

Zuletzt bearbeitet:

ok werde wahrscheinlich in richtig xeon gehen,
netzteil hat 425Watt.

Nun nochmal eine letzte Frage: 6950 vs 570er, lohnt sich der aufpreis?

zum Netzteil:
Enermax Pro82+ , 425 W, ATX 12v, v2.3, EPR425AWT, wenn mehr daten benötigt werden, dann lad ich die verpackung halt hoch:D

[]
danke research für die schnelle antwort edit: und kuer:)

Alles klar?

Edit: Zu langsam...

Für das wast du machen willst "reicht" die 6950.

super, dann hol ich mal die günstigere;) xD

danke nochmal an alle an die schnelle hilfe, grafikkarte wird bestellt, der rest kommt dann im dezember am zahltag!^^

super community

Zurück