• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC "Upgrade" mit teilweise bereits vorhanden Teilen

useless123

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Gemeinde,

über die große Suchfunktion der Datenkrake Google bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Auch habe ich mehrfach gelesen das hier den Usern (auch Noobs wie mir) geholfen wird.

Ich habe einen Rechner den ich gerne ein wenig Trimmen will, besonders dahingehend das die Grafikleistug und die Festplatte optimiert werden sollen. Dafür würde ich gerne die bestehenden Komponenten wie CPU und Motherboard weiterhin nutzen und wollte hier einmal fragen, ob das so hinhaut oder ob man nicht evtl. doch lieber direkt z.B. eine neue CPU inkl. MB holt.

Also, folgende Dinge sind vorhanden und sollten evtl. übernommen werden:

- ASRock 970 Extreme 4 Mainboard
- CPU = Phenom II X4 965
- Corsair Vengance 4 x 4 GB (PC 1600 / DDR3)
- Netzteil habe ich gerade nicht im Kopf, müsste aber ein "Be quiet 530W Pure Power L8" sein

Der Rest ist eher alt (also Graka und Festplatte).

Dazuholen wollte ich mir folgende Sachen:

- Samsung 840 Series SSD mit 250 GB
- Asus HD 7970-DC2-3GD5 3072MB

Ist diese Kombi so in Ordnung oder sollte ich eher zu z.B. einem Intel i5 Prozessor samt Mainboard wechseln?

Vielen Dank für Euer Feedback,
Sebastian

Hallo und Wilkomen im Forum

Mal bitte sagen wieviel Geld steht den zur Verfügung.
Sonst der RAM sowie das Netzteil wen es das ist was du glaubst dann ist das gut und kann weiter verwendet werden. Die SSD und Grafikkarte sind schon mal gut ausgesucht.

Was CPU und Mainboard angeht müsstest du mal dein Budget mitteilen. :)

Hallo Der-Bert,

Budgetmäßig hätte ich noch so 300 bis max 400 Euro zur Verfügung. Aber das ist dann auch schon schmerzgrenze.
Ist denn aus deiner Sicht der CPU und das MB nicht zu gebrauchen?

Ich würd "nicht zu gebrauchen" so nicht sagen, aber der PhenomII x4 965 ist aber schon recht alt und zu langsam für die GraKa um die volle Leistung zu bringen.

Mit den i5 steigt in Games auch die min FPS für flüssiges zocken an und stromsparender ist der auch.

Den i5-3470 gibs für ca. 170€ oder den i5-3570K für 210€ dazu das MB für ca. 90€.

Ich würde, da ein AM3+ Board schon vorhanden ist, einfach einen FX-8350 (170 EUR) raufbauen.

Seit Crysis 3 sind die Bulldozer (mit Piledriver-Kernen) ja doch brauchbar, wenn die Multithread-Optimierung stimmt.
Ich denke schon, dass zukünftig (auch durch die neuen Konsolen) die Optimierung für mehr als 4 Kerne bei Games zunehmen wird.

http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-Test-CPU-Benchmark-1056578/

Zentrale Frage ist, wie der zukünftige Spielemarkt aussieht.
Crysis 3 (Multithreading-Performance): Eintagsfliege oder Trendwende?

Ich denke eher Trendwende. Und in einem Jahr sieht die Performance dann bei vielen Games so aus wie bei C3.
Die neuen Konsolen haben ja auch 8 x86-Kerne...

@Der-Bert
Den Phenom II X4 965 gibt es auch in C3-Revision mit 125 Watt TDP...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Graka und SSD stehen und du 350-400€ für CPU und MB hast, würde sich der wechsel durchaus lohnen. Welche Games und welcher Auflösung wird den gespielt?

@freyny80
Gut du gehst jetzt mehr auf die Spiele ich hab jetzt nur auf die Hardware gesehen. :)
Das es ne 125W TDP Version gibt hab ich jetzt nicht gesehen, aber selbst das ist ja im vergleich noch gut was.

Naja, weil das Board schon vorhanden ist und die CPU selbst günstiger ist, würde er halt richtig Kohle sparen. Das holt er auch durch die Energieeffizienz im Leben nicht wieder rein, wenn er komplett die Plattform wechselt.

Bis vor 2-3 Monaten hätte ich gnadenlos einen Wechsel zu Intel empfohlen.
Aber durch die neuen Konsolen-Spezifikationen plus Crysis 3 bin ich entspannter geworden, unter gewissen Bedingungen den FX zu empfehlen (oder zumindest nicht kategorisch auszuschließen).

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich würde die AMD's auch nicht kategorisch ausschliessen, aber nie empfehlen einen solchen, in seine Workstation zu pflanzen.

Zieh dir den 3570k mit passender Kühlung. Du solltest diesen dann sicher ohne Probleme auf 4.3 Ghz bringen, was alles andere in der Preiskategorie, sowohl in Spielen als auch im professionellen Videobearbeitungsbereich, um Längen stehen lässt.

Hier ein Vorschlag:

199Eur - 3570k
125Eur - ASRock Z77 Extreme4

Optional eine gute Kühlung.

MfG
Pixelkeeper

???

Gerade in professioneller Videobearbeitung kann der FX seine Stärke ausspielen und ist (leicht) schneller als der i7-3770k, der deutlich teurer ist !
Die Software muss natürlich von den 8 Threads profitieren.

K.A., woher jetzt auf einmal der Begriff "Videobearbeitung" kommt...hat der TE überhaupt nicht erwähnt.

OCen kann man den FX auch. Stromverbrauch ist nicht alles, wenn der TE noch extra dafür ein neues Board kaufen muss, obwohl ein AM3+ Board verfügbar ist.

Zieh dir den 3570k mit passender Kühlung. Du solltest diesen dann sicher ohne Probleme auf 4.3 Ghz bringen, was alles andere in der Preiskategorie, sowohl in Spielen als auch im professionellen Videobearbeitungsbereich, um Längen stehen lässt.
Definitiv nein in Videobearbeitung und Rendering hat AMD die Nase vorne! Einen FX 8350 bekommt man mit potenter Kühlung locker auf 4,5 Ghz, und bei dem Preis würde ich auch AMD empfehlen zumal ja der Unterbau schon vorhanden ist.

Ok mein Fehler, ich war aus Versehen im Thread gesprungen. IMHO: Aber speziell für Games würde ich ihm sehr den 3570k empfehlen, der ist massiv schneller als der FX8350 und man hat weniger Plattform bezogene Probleme (Stromhunger, Temps, Langlebigkeit, etc)

Im übrigen, habe ich nicht ganz unrecht mit der Videobearbeitungsperformance, aber das will ich hier nicht vertiefen.

MfG
Pixelkeeper

In vielen Games ist der i5 nicht "massiv" schneller.

Der Rückstand ist seit dem FX-8350 mit den Piledriver-Kernen nicht mehr soooo groß (zwar vorhanden, aber vernachlässigbar, wenn die Plattform bereits vorhanden ist), in Crysis 3 speziell ist die CPU schneller als der wesentlich teurere i7-3770k. Außerdem sind die meisten Games eh Grafik-limitiert. Man kann ohne Probleme eine HD7970 mit einem FX-8350 kombinieren, ohne spürbare Abstriche machen zu müssen.

Auf die zukünftige Ausrichtung der Spieleprogrammierung habe ich ja bereits hingewiesen...

Thema Langlebigkeit: Ja, die CPUs von AMD werden wärmer, sind aber auch dafür ausgelegt. Daraus Rückschlüsse auf die Haltbarkeit zu ziehen, halte ich für gewagt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Graka und SSD stehen und du 350-400€ für CPU und MB hast, würde sich der wechsel durchaus lohnen. Welche Games und welcher Auflösung wird den gespielt?

Hi,
erstmal vielen Dank für die vielen Infos und Kommentare.

Naja, die 300 Tacken stehen nicht sofort zur Verfügung, aber dürften in den kommenden 1 oder 2 Monaten kein Problem sein. Habe halt noch ein anderes, eher kostenintensiveres Hobby.
Spieletechnisch stehen derzeit Black-Ops 2, Assassins Creed 3 und hoffentlich bald Crysis 3 auf dem Plan.

Mir geht es jetzt hier auch nicht um die allerhöchste Auflösung mit allen möglichen Zusatzoptionen mit Shadern und was es alles gibt.
Die Auflösung selbst sollte schon hoch sein und damit dann ruckelfrei laufen.

FAZIT:
Also man könnte doch sagen das die von mir oben geschriebene Kombi vorerst reicht, oder?
Wenn man dann noch später einen wie von freyny80 geposteten Prozessor (FX-8350) verbaut ist dies doch auch eine gute Kombination. Der "neue" Prozessor sollte dann auch die Graka voll ausnutzen können.

EDIT:
Thema Stromverbrauch und Wärme sind überhaupt keine Probleme. Habe zuhause noch ein gutes Gehäuse mit ausreichend Kühlung / Lüftern inkl. gutem CPU-Kühler von Alpenföhn. Auch wg. des Stromverbrauchs habe ich keine Bedenken da ich ebenfalls in einem anderen Rechner ein wesentlich größeres Netzteil verbaut habe (730W Pure Power L8) welches ich ohne großen Aufwand "umpflanzen" könnte.

Videobearbeitung steht zwar nicht auf dem Program (derzeit, kann aber durchaus kommen wenn ich Onkel bin in einem halben Jahr), aber ich steige gerade in das Thema Fotobearbeitung ein, da ich mir vor kurzem eine Spiegelreflexkamera gekauft habe.

Zuletzt bearbeitet:
Bei BO2 und AC3 limitiert die CPU nicht, bei C3 schon.

Für den Übergang kannste erstmal den X4 drinlassen. Würde allerdings bald auf den FX umsteigen.

Also dank der vielen Infos hier wird am WE folgendes Setup verbaut:

- ASRock 970 Extreme4
- AMD FX 8350
- 16 GB (4x4) Corsair Vengance DDR3-1600
- be quit! Dark Rock Pro 2 CPU Kühler
- ASUS HD7970-DC2-3GD5 3072MB GDDR5
- Samsung 840 Series SSD mit 250GB
- Seagate Barracuda ST31000528AS 7200 1 TB HDD // ob 1 oder 2 HDD muss ich noch entscheiden, liegen aber beide zuhause
- Be quiet 530W Pure Power L8

Glaubt ihr das Netzteil reicht aus oder sollte man lieber ein größeres einbauen? OC wird definitiv erstmal nicht gemacht.

VG
Sebastian

Also dank der vielen Infos hier wird am WE folgendes Setup verbaut:

- ASRock 970 Extreme4
- AMD FX 8350
- 16 GB (4x4) Corsair Vengance DDR3-1600
- be quit! Dark Rock Pro 2 CPU Kühler
- ASUS HD7970-DC2-3GD5 3072MB GDDR5
- Samsung 840 Series SSD mit 250GB
- Seagate Barracuda ST31000528AS 7200 1 TB HDD // ob 1 oder 2 HDD muss ich noch entscheiden, liegen aber beide zuhause
- Be quiet 530W Pure Power L8

Glaubt ihr das Netzteil reicht aus oder sollte man lieber ein größeres einbauen? OC wird definitiv erstmal nicht gemacht.

VG
Sebastian

Ja das reicht, ich würde aber die Vengeance LP nehmen damit die auch unter den Kühler passen:daumen:

Zurück