• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade - Meinungen und eventuell Verbesserungsvorschläge

Elvis_Cooper

PC-Selbstbauer(in)
PC Upgrade - Meinungen und eventuell Verbesserungsvorschläge

Guten Tag PCGH Community.

Ich plane derzeit meinem Rechenknecht ein Leistungsupgrade zu verschaffen, da an meinem derzeitigen System langsam aber sicher der Zahn der Zeit nagt wird es allmählich Zeit ihn in den verdienten Ruhestand zu schicken.

Derzeitiges Setup:
CPU: AMD Athlon64 X2 6000+
Mainboard: Gigabyte GA-MA790X-DS4
Grafikkarte: Zotac Geforce GTX 275
RAM: 2x2GB Corsair RAM (XMS CM2X2048-8500C5C)
PSU: Corsair VX 550W
CPU Kühler: AC Freezer 64 Pro
Gehäuse: LCX-01B-B-SL - Midi Tower - ATX
Festplatten: 3 SATA HDDs
3 80mm Gehäuse Lüfter und ein 120mm Lüfter an der rückseite, hinterm CPU Lüfter, der die luft raussaugt
und ein DVD-Brenner (wird so gut wie nie benutzt)
Monitor: ASUS VW222U 22'' (Nativ 1680*1050)

Dieses system leistet mir seit knapp 4 Jahren gute Dienste, aber mittlerweile bringen neuere Spiele die Hardware doch arg ins schwitzen (CPU bis 69°C und Graka bis zu 95°C) und es ruckelt ein wenig.... ;) Also wirds zeit für eine kleine Frischzellenkur, es sollen Grafikkarte, CPU, Mainboard, RAM und Lüfter getauscht werden.
Hier nun was mir vorschwebt:

CPU: Intel i5 3570k
Mainboard: ASUS P8Z77 V LX
Grafikkarte: ASUS GTX 660 DirectCU II
RAM: 2x4GB Corsair Vengeance LP
Lüfter: Thermalright Macho 120

Hier mal eine auflistung CLICK

Mein PC wird hauptsächlich zum zocken verwendet, und eigentlich alles querbeet von 3D-Shootern bis hin zu Casual games. Dazu sei gesagt dass ich keine Ultra HighEnd Grafik brauche, ich muss nicht alle Grafikregler auf Ultra reissen, Grafikschnickschnack spielt für mich eine eher untergeordnete Rolle. Derzeit spiele ich meistens mit 1440*900er Auflösung, da mehr mein System wohl zum explodieren bringen würde.

Der Preisrahmen ist ~575€.

Meine Frage ist ob mein altes NT das noch mitmacht oder ob ich mir hier vielleicht auch noch überlegen sollte auch noch zu investieren. Zur Grafikkarte kann ich nur noch sagen dass mir aufgrund diverser querelen mit AMD/Radeon Karten (treiber) in der Vergangenheit Nvidia die persönlich liebere Wahl ist, da hatte ich bis jetzt noch keine Probleme. Beim Mainboard bin ich mir noch nicht sicher welches ich letztendlich nehmen soll, aber das P8z77 V LX entspricht meinem Buget und hat eigentlich auch genug anschlüsse etc., ich bin mir nur nicht sicher, ob es mit RAM und CPU Lüfter Probleme gibt.

Zusammenbauen werd ich das ganze selbst und die option zum übertakten will ich mir offen halten, ist aber in nächster zeit nicht aktuell.

So ich hoffe ich hab nichts vergessen und bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Elvis

Edit: Setup mit sockel 1150

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: PC Upgrade - Meinungen und eventuell Verbesserungsvorschläge

Wieso kein Haswell System?
Ist moderner.

Das Corsair ist nicht der Hit aber solange es keine Probleme macht kannst du es erst mal weiter nutzen und später austauschen.

also den 3570k hatt ich mir ausgesucht weil er ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat und nicht so viel Strom frisst, aber der 4670k sieht auch interessant aus, ist ne gute Option. Bei der GraKa würd ich lieber bei GeForce bleiben, ich weiß AMD is billiger und teilweise besser, aber jeder hat so seinen Spleen und wie gesagt bis jetzt noch keine Probleme mit Nvidia gehabt wohingegen AMD karten in der vergangenheit gerne mal zicken gemacht haben (The saboteur, GTA IV).

Ein Haswell Sys is insgesamt sparsamer als Ivy. Der Prozzi selber zieht zwar mehr (integrierte Spawas) aber dafür braucht das MB weniger. Und die AMD hat bei gleichem Preis 8% mehr Leistung. Normalerweiße wäre ich auch für nVidia aber das wäre Geld aus dem Fenster geworfen...

Warum keine Sapphire HD 7870 XT die kostet gleich viel und kann mehr.

Die Configs von -Downhill- sind beide ganz gut, bei der OC Version würd ich den alten Macho (ist eh die schlechtere PCGH Version) rausschmeißen und nen EKL Alpenföhn Brocken 2 nehmen.

Und bei der Graka würd ich auch zur Sapphire 7870XT raten. (Es sei denn du spielst hauptsächlich GTA4, dann ne Nvidia^^)

Okay, ich glaube ich werde mir doch lieber den Haswell i5 4670k holen, allerdings bin ich mit den ganzen Mainboards leicht überfordert, is ne weile her dass ich mich mit aufrüsten auseinandergesetzt habe. Mein favorisiertes Board is derzeit das Gigabyte Z87X-D3H. Aber wo liegen bei den Boards die Unterschiede, die eine Preisspanne von bis zu 400 Euro ausmachen?
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es hier zu problemen mit dem Macho 120 und der grafikkarte oder dem RAM kommen wird.

Genau das Gigabyte Board hätte ich dir auch empfohlen. Die meisten meiner Kumpels hier ebenfalls ;-).

Die richtig teuren sind echt nicht nötig. Verfügen dann halt über WLAN, Bluetooth und tralala.

Der Corsair Vengeance aus deinem Startpost hat nicht umsonst den Zusatz "LP" für Low Profile. Da passt der Macho locker drüber.

Ich würde dir aber auch zu einem neuen Gehäuse raten.

1. Weisst Du, ob der Macho da rein passt ?

2. Viel wichtiger, die Belüftung vom Chieftec ist eher suboptimal. 92mm Lüfter und dann noch an der Seite sind iwie :ugly:.

Ein paar richtig leckere Gehäuse sind z.B. :

Produktvergleich Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W), Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W), Fractal Design Arc Midi (FD-CA-ARC-BL), Fractal Design Define R4 Titanium Grey

Produktvergleich Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt, Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B), Nanoxia Deep Silence 1 anthrazit, schallgedämmt, Nanoxia Deep Silence 2 anthrazit, schallgedämmt (NXDS2A) | Geizhals Deutschland Diese sind in wenigen Wochen mit Fenster erhältlich

Corsair Obsidian Series 650D mit Sichtfenster (CC650DW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also der tower is 205mm breit, der Macho 120 15cm hoch, hab mir ja schon extra den kleineren ausgesucht, dürfte passen. Einen neuen Tower wollt ich mir eigentlich dieses mal nicht zulegen, aber ja das mit den seitlichen Lüftern is nich soo der knaller. Bin ja jetzt mit dem 4670k + GA-Z87X-D3H schon weit über meinem eigentlichen budget, aber beim Prozesssor scheints mir sinnvoll auf den sockel 1150 zu gehen weil der 1155 ja jetzt eher ne sackgasse is.

Bei der Graka hatte ich mich für Asus entschieden weil die Verarbeitung ziemlich gut sein soll und mir die Kühlung gefällt, habe eigentlich nur positives über diese Grafikkarte gelesen. Dass es kein Highend Model ist, ist mir durchaus klar, aber da liegen ja auch nicht meine prioritäten.

Das mit dem ocen will ich mir einfach mal offenhalten, ist jetzt nicht akut dass ich den prozzi sofort auf 4GHz prügeln will oder so, aber wenns denn mal nötig sein sollte, dass ich nen bisschen Luft nach oben habe.

Btw, könnt ihr mir nen guten online Händler rmpfehlen? Hab jetzt Mindfactory, Conrad, Atelco, reichelt und hardwareversand als Optionen schonmal durchgesucht. Ist aber alles nicht so das Wahre... Conrad hat keine 1150 CPUS/Mainboards, Mindfactory würfelt jeden Tag neue Preise und reichelt hat nen relativ begrenztes angebot, bei Atelco hatte ich letztes mal bestellt, war auch sehr zufrieden aber is halt doch alles relativ teuer. bei Hardwareversand siehts eigentlich ganz gut aus, haben alles was ich suche und die Preise gehen auch in ordnung, hab ich nur leider null Erfahrung mit. Habt ihr vielleicht noch nen Tipp wo ich mich mal umschauen könnte?

Und danke schonmal für eure schnelle, freundliche und kompetente Hilfe, fühlt man sich direkt wohl als Frischling :)

Zuletzt bearbeitet:

Mindfactory und hardwareversand.de sind meist die günstigsten, ausser die anderen haben gerade ein Top Angebot am laufen :)

Greetz Erok

Mindfactory und hardwareversand.de sind meist die günstigsten, ausser die anderen haben gerade ein Top Angebot am laufen :)

Als Kühler käme auch der Brocken 2 in Frage : EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Preislich gleich auf, und meiner Meinung nach nen ticken besser, und vor allem, er ist nur 140 mm hoch. da hast Du beim Gehäuse mehr Spielraum :)

Greetz Erok

Der brocken 2 ist aber 165mm hoch :D
Nur sein luffi hat 140mm

Okay ich hab mich jetzt entschieden, es wird dieses Setup werden:

Click Here

Vielen dank für eure Zeit und Unterstützung.

Nächste Woche ist Zahltag dann werd ichs mir wohl bestellen, werd euch dann auf dem Laufenden halten wenn alles verbaut ist.

Liebe Grüße
Elvis

Netter versuch Rosigatton :)
Aber nee nee ich bleib jetzt bei der Nvidia, hab ich mich dran festgebissen, Radeon hinterlässt bei mir immer son faden Nachgeschmack, nen gebranntes Kind und so ;) ausserdem is die 660 im vergleich zu meinem jetzigen Bildbeschleuniger ein Quantensprung und wie ich bereits erwähnte, all dieser Hightech-Schnickschnack is nich so wichtig, ich schraub lieber die Auflösung/Details runter dass das Spiel flüssig läuft.

Ich werd euch, hoffentlich zeitnah, berichten wies gelaufen is, und wie sich der neue in Prime95, Furmark und diversen spielen schlägt, falls erwünscht. Ich werde wahrscheinlich vor Freude weinen :D

Nachdem ich Windoof neu aufgesetzt habe....*grusel*

ich rall nich was facegugger uns sagen will, entweder bin ich blind oder blöd Oo

Zurück