• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Upgrade: HOT or NOT ?!

Sil3nC4

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,

ich bin seit Tagen und Wochen am schauen wie ich meinen PC für wenig :ugly:Geld schneller machen kann.
Aktuelles System:

C2Q 9550@3 GHz
Scythe Mugen Rev.B
MSI Neo 2-FR
4 GB DDR2 Ram (sollten Dominator sein, mehr weiß ich nicht)
Sapphire Radeon HD 4890@925/1075
X-Fi Xtreme Audio
2x Samsung HD103uj im Raid0
Samsung HD501lj mit Win7 x64
das Netzteil bring 525Watt, wird aber wegen lautem Lüfter bald getauscht

Temperaturen sind dank Silverstone Fortress FT02 kein Problem :schief:

Einige Überlegungen bisher:

Cyclone GTX 460/1GB OC:
:) Pro:Tolles Teil, schnell, leise und für 160€ zu haben
:( Contra: In den meißten Tests nur geringfügig schneller als meine 4890, daher kaum rentabel

Crucial C300 64GB:
:) Pro: den Turbo spürt man ständig beim Booten und Starten von Anwendungen
:( Contra: mit 107€ nicht günstig, da sie auch nur Platz für Win7 und Standardprogramme (Office, Winamp,Antivir etc) bringt

AMD Phenom II X6 1055T:
Insgesamt: schwierig, alle Tests bewerten nur neue CPUs gegeneinander, somit ist der Performancegewinn schwierig zu bewerten, da wäre auch ein i5 drin.
Contra: mit der CPU müssten auch MoBo und RAM gehen was teuer wird


Ich spiele öfters, daher sollte das System auch entsprechende Leistung bringen :D Als Monitore habe ich einem 28"-HannsG mit 1920x1200, daneben steht ein 22" mit 1680x1050 (zur Übersichtlichkeit auf dem Desktop, sowie Hardwareüberwachung während dem zocken)

Für Vorschläge bin ich dankbar.
 
Hier macht eigentlich gar nichts Sinn.

Bei der Grafikkarte siehst du es ja selbst... einen Vorteil bekommst du dadurch nur geringfügig, wäre aber noch das Sinnvollste. Warum aber nicht gleich eine GTX 470 oder6870?

Bei der SSD.... naja, schnellere Ladezeiten sind etwas feines, aber nur für das OS und selten genutzte Programme.... musst du selbst wissen.

Bei der CPU bin ich selbst von einem Q6600@3Ghz auf einen X6 1055T umgestiegen. Bei spielen bringt mir das im Grunde nichts. Die Spiele wo es etwas runder Läuft kann ich an einer Hand abzählen und selbst da brauche ich nicht alle Finger. Und so groß ist der Unterschied da auch nicht. Macht eher Sinn wenn du noch andere Dinge außer spielen machst, die Mehrkernoptimiert sind.

Persönlich würde ich eher eine schnellere Grafikkarte nehmen und beim Rest bleiben. Aber wie gesagt, nur wenn du da etwas schnelleres nimmst.
 
Die CPU zu tauschen ist Quatsch, da sie noch lange reichen wird.

Die GPU könnte man tauschen mit den Argumenten DX11 Unterstützung und Stromverbrauch. Dann macht aber eine 460/6850 in meinen Augen keinen Sinn sondern eher die 6950 bzw. GTX 5XX.

Thema SSD: Warten! Nichts kaufen und die Hersteller ausbluten lassen. P/L stimmt nicht wirklich gerade im Punkt Speicherplatz.

1055T: Ist natürlich zukunftsicherer als ein Vierkerner. Da ich unterstelle, dass Programme immer mehr auf Kernanzahl setzen werden als auf die Leistung eines einzelnen Kerns. Quantität statt Qualität eben. Denke die Spielindustrie zeigt da schon einen kleinen Trend für. PCGH hat ja mal testet welche Spiele von Sechskernern profitieren.

Fazit: Wie du und Kaktus komme ich darauf nichts zu ändern.
 
Danke für die Info,es wird dann wohl vorerst nicht viel passieren.

Bei der Grafikkarte habt ihr wohl recht, um da einen Zuwachs zu verbuchen muss ich über die 460, allerdings sind die auch noch recht kostspielig in dem Segment.
Ich überlege ja noch den Launch der 580 abzuwarten und den nächsten Preisrutsch mitzunehmen.

SSDs sind klar noch zu teuer, außerdem wird ja demnächst der neue Sandforce in die Regale kommen, der spürbare Boost kribbelt mir allerdings ein wenig unter den Fingernägeln.
 
Ich würde bei der CPU die Taktschraube noch weiter nach oben zu drehen, zb 3,4 GHz sollten ohne grossartigen Aufwand möglich sein. Bei mir geht der bis 3,67 GHz ohne an die CPU Spannung zu müssen
 
Ich werd mich mal dranmachen, die Temperaturen gehen selbst bei Spielen kaum über 40 Grad und da sind die 3x180mm Lüfter noch am Schlummern ;-)
 
Hab gestern noch ein bisschen an der Taktschraube gedreht.
3,4GHz ging eigentlich sehr gut. Auch wenn die Temperaturen noch im bedenkenlosen Bereich liegen, hat der PC nach einer Stunde zocken etwas gesponnen (ähnl ALT+TAB, sprang er kurz aus dem Spiel)
Ansonsten lief er bis jetzt stabil, darum hab ich ihn auf 3,35GHz "runtergetaktet"

Ich hab grad auf eBay gesehen, dass es ne 4890 für 70-90€ gibt. Die Überlegung CF anzuschaffen wäre ja da. Allerdings zeigen ja einige Benchmarks, dass die nicht optimal skalieren.

Lohnt sich das oder dann doch lieber warten und ne starke DX11-Karte kaufen?
 
Anstatt die 460er Cyclone dann doch eher die 6850er Cycolne oder auf 6870 im Custom Design warten ;)

Edit:
Von CF würde ich abraten.
Lieber auf ne gute Dx11 Karte warten.
 
Nein es lohnt sich nicht, Vor- und Nachteile von Crossfire lasse ich aussen vor. Dein Board ist ungeignet für solche Vorhaben da der 2. Grafikport el. nur 4 x angebunden ist. Von daher wenn Kartenkauf dann lieber eine Aktuelle, 1. Stromverbrauch wäre geringer und 2. die Leistung wäre höher
 
Der Verstand sagt ja warten (auf 6XXX und 5XX) aber der Finger juckt ja schon
Das mit dem CF hab ich grade geprüft und du hast Recht, die Zweite wird dann nicht mit 16 Lanes angebunden. Dann bleibt sowieso nur der Weg einer starken Karte.

Die Cyclone Modelle machen ja nen soliden Eindruck in den PCGH-Test, außerdem stehen die preislich ganz gut da.
hmmm...
 
Also von einer HD4890 auf eine GTX460 umzusteigen ist nicht sinnvoll. Da sollte man schon Richtung HD6870, aber eigentlich zur HD6950 oder höher greifen.
 
Ich hab die Möglichkeit ne Zotac GTX 480 1,5Gb für 350€ zu kaufen, die führt mich grade schwer in Versuchung.
Lautstärketechnisch nehmen sich die beiden nicht viel und bis die 480 auf den Preis fällt wird noch Zeit ins Land gehen.

Zuschlagen?!
 
Ich hab die Möglichkeit ne Zotac GTX 480 1,5Gb für 350€ zu kaufen, die führt mich grade schwer in Versuchung.
Lautstärketechnisch nehmen sich die beiden nicht viel und bis die 480 auf den Preis fällt wird noch Zeit ins Land gehen.

Zuschlagen?!

Es gibt schon einige GTX 480 für 340 Euro zu kaufen, neu wohlgemerkt, der Preis ist also nichts besonderes^^
 
Nach den Reviews der neuen GTX 580 bin ich schon wieder am Fingernägel kauen.
Der Verstand sagt abwarten, die Fingernägel schreien KAUFEN!!!!

SLI oder CF kommen nach reichlicher Überlegung jedenfalls nicht in Frage. Da hängen wohl zu viele Probleme dran was die Unterstützung durch Spiele sowie Skalierug betrifft.
 
hab gestern mal nachgeschaut, es ist ein 600Watt Nitrox
Leistungstechnisch reicht es aus, allerdings muss ich den Lüfter mal austauschen, da er sich horizontal eingelaufen hat und jetzt (vertikal) ein nerviges Klappern von sich gibt
 
Also ich persönlich würde nicht am Netzteil rumfriemeln, ich würde mir nen neues holen, auch wenn das wieder genug Euros kostet. Aber ist jedem selbst überlassen!
 
Naja, auch wenn ein neues NT erstmal effizienter und leiser wäre, kommt da ne Rechnung von 100-150 € auf mich zu. Davon hab ich dann aber auch keinen Leistungsgewinn wie z.B. von einer SSD. Man will ja auch nen spürbaren Gegenwert; und solange das alte noch funktioniert...
 
Zurück