• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Upgrade? Eure meinung bzw Änderungen??

MaDDy1990

Schraubenverwechsler(in)
Pc Upgrade? Eure meinung bzw Änderungen??

Erstmal hallo an alle zusammen, ich bin neu hier und muss direkt mal mit einer frage daher kommen.

Und zwar ist mein Set up ein wenig in die Jahre gekommen und ich rüse jetz ein bisschen "um".

bis her diente :

ein Amd Athlon x4 640 mit 3,0ghz, 4gb ddr3 Ram und eine Geforce gts 450, auf einem As Rock N68C-S.

Ich habe ins Auge gefasst , da ich das Mainboard erstmal behalten will, einen Phenom X6 1035t mit 2,8ghz, 8gb Ram und ja Grafikkarte weiß ich noch überhaupt nicht wie ich mich da entscheiden soll.
Ich würde gerne Ark Survival evolved zocken. Natürlich mit dem set up nicht auf maximum aber halt so das es einigermaßen gut aussieht und bockt.

Jetz ist eurer Meinung bzw Anregungen gefragt was ihr an GPU vorschlagen würde? Und was ihr davon haltet so erstmal wieder ein wenig einzusteigen ins PC Gaming.

AW: Pc Upgrade? Eure meinung bzw Änderungen??

Grade Ark wird extrem schlecht laufen (auch auf niedrigen einstellungen), egal was du an den komponenten änderst.

Würde das mainboard in keinem Fall behalten.
Wenn du die CPU (ca. 80@) erneusterst, brauchst du auf jedenfall noch eine neue (gebrauchte) grafikkarte. (100€)
arbeitsspeicher willst (musst) du auch aufrüsten. (20€)
Ergo kannst du gleich das board tauschen bei den investitionen, und auf eine moderne plattform setzen.

Edit: Vor allem kann es sein, dass dein netzteil getauscht werden muss, wenn man was stärkeres als die gts450 ranhängt. Gehäuse muss auich gut belüftet werden. (50€+ fürs netzteil)

ein gebrauchtes sockel 1155 system. Kleiner i5 2500k (100€)sammt gebrauchter Radeon 7870. (100€) + Günstiges board + netzteil. (zusammen maximal 100€)

Also 250€ wenn du das board behältst, oder 300, wenn das system neu gemacht wird. Grob natürlich.

Zuletzt bearbeitet:

Grade Ark wird extrem schlecht laufen (auch auf niedrigen einstellungen), egal was du an den komponenten änderst.

Würde das mainboard in keinem Fall behalten.
Wenn du die CPU erneusterst, brauchst du auf jedenfall noch eine neue (gebrauchte) grafikkarte.
arbeitsspeicher willst (musst) du auch aufrüsten.
Ergo kannst du gleich das board tauschen bei den investitionen, und auf eine moderne plattform setzen.

ZB. ein gebrauchtes sockel 1155 system. Kleiner i5 2500k sammt gebrauchter Radeon 7870.

Da ich erstmal bei AMD bleiben werd habe ich die Option :

Ein ASrock 970 Pro.3 mit einem amd phenom ii x6 1035t Prozessor und 8 GB DDR3 für etwas weniger als 100€

Und eine neue (gebrauchte) Graka wollte ich sowieso drauf setzten.

Mit dem Board würde ich ja erstmal einen schritte nach vorne machen und einen guten Sprung von meinem jetzigen system höher machen.

Später könnte ich dann ja immernoch einen besseren CPU einbauen?

Würde was CPUs angeht auf keinen fall noch auf AMD setzten (erst mit Zen wieder, ende des jahres.)

Du kannst auf so ein board die FX prozessoren setzten, welche aber nur mäßig schneller sind, was sich keineswegs lohnen würde aufzurüsten. (vom phenom II x6 aus gesehen, vorallem weil der ja auch schon aufgerüstet wurde von einem anderen aus)

Was hast du für ein netzteil?

Und hast du 2 mal 2GB RAM oder 1x4GB?

(hab mein post oben noch etwas angepasst)

Also netzteil ist ein Ankermann ATX600 mit 600 watt :P

Ja ich weiß das es sich eher auf i5 oder gleiche umzusteigen lohnt, "aber" da ich momentan nicht ganz so flüssig bin kommt mir das System halt sher gelegen.

Hab 2x2Gb drauf .

Was hältst du von dem x4 955be ?

Und zur Graka irgendeine Idee?

Zuletzt bearbeitet:

An das netzteil würde ich sicher keine grafikkarte oder sonstetwas dranhängen :D Die grafikkarte wäre aber wohl eine HD 7870. die gibts gebraucht manchmal für 70 euro, aber eher 90, sehr gute dinger wie ich finde, also für den preis.

Aber mit dem netzteil würde ich das nicht tun, das fackelt noch alles ab :D

Gute CPU gewesen damals, kommt auf den preis an, den du zahlen würdest.

Aber da ich davon ausgehe, dass du 2x2GB ram im rechner hast, müssten die beide raus (nur 2 slots vorhanden), für 2x4GB (=32€)
die 7870 mit sagen wir mal 80euro.
Das netzteil muss neu, wenn du eine grafikkarte dieser leistungsklasse einbauen willst (alles dadrunter würde ich auch nicht kaufen, da zu langsam für ark). also nochmal.. mindesten 35€ wenns nicht leise und hochwertig sein muss.
Dazu dann CPU für etwa 50€ (?) + eventuell kühler da 95/125W TDP
und das board was du behältst.
Sind zusammen etwa 200€ für ein immernoch auf einem steinzeitboard (sry:D) basierendes system

Was Sagst du zu dem system? Ausbaufähig?

MSI H61M – P31/W8 Mainboard

Thermaltake Commander MS – III mit Sichtfenster (Gaming Tower, blaues LED Licht) <--- ist unwichtig

8 GB DDR 3 G.Skill Ripjaws (Gaming Arbeitsspeicher)

CPU Intel Celeron G1610 2x 2.60 Ghz So. 1155 BOX

PSU 530 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+ (Gaming PSU)

80 GB Festplatte

klar die CPu muss neu. aber grundsystem wäre da ?

Naja, geht so. Die CPU ist sau langsam, das netzteil so .. "neee" und ist das deine alte festplatte? 80GB?

Ich hab dir da mal eine alternative zusammen gestellt:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Ist auf AMD basis, wie du es gerne hättest. Ist neu, relativ moderne plattform (PCI-e 3.0, USB 3.0, Sata3 etc.)

Das wäre ca 60 euro teuer als aufrüsten, aber neu, sprich mit garantie, Außerdem kannst du so, das altes system "komplett" verkaufen.

(Die 80 euro grafikkarte ist ein platzhalter)

Und ja, das netzteil ist auch nciht das beste, aber das fängt nich nach 2 minuten feuer :D

Edit, hab das gehäuse vergessen. Da nimm eins nach geschmack. Bis 30 euro gibts ganz nette von sharkoon, die wesentlich hochwertiger sind, als man denkt.

Edit2: Falls du wirklich nur eine 80GB festplatte hast, ist dich sicher auch sau langsam. würde die, wenn sowieso alles andere neukommt, auch mitverkaufen.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
340€ für einen kompletten PC (ja da ist auch ein gehäuse mit drin:D) wenn du für deinen alten noch einen hunni bekommst, kannst du den bequem im ganzen verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Ja ich muss ja nicht bei AMD bleiben. War halt mein Grundgedanke da ich wie gesagt mein jetziges system nicht wegwerfen wollte.

Verkaufen? ich habe es mal eingestellt und bis heute kein einziges Angebot bekommen :'D

Ich bin echt ratlos momentan :/

Würde vielleicht etwas sparen.
Aber das einzige was ich empfehlen kann, ist ein neues System (vllt auch gebraucht, wenn man ein glückliches händchen hat) mit gebrauchter Grafikkarte.
Das würde insgesammt etwa 350 euro kosten. (Günstigste passable konfiguration)
Aufrüsten wäre zwar 100€ günstiger, aber das system wäre im kern noch alt und insgesammt nicht so schnell.
Wenn du ein ganz neues system hast, kannst du wie gesagt versuchen den alten komplett loszuwerden, was allerdings schwierig wird.

Aber aufrüsten würde ich da nichts mehr :/

Was hast du denn gedacht, würdest du ausgeben wollen für das aufrüsten? nicht das ich mit meinen 200-350 euro viel zu hochgegriffen habe. (Aber das braucht es ebend mindestens für ARK und selbst dann wird es eher knapp)

Hey, wie wäre es mit dem neuen Ahtlon X4 845 mit Carrizo Basis? Der soll ein Stückchen schneller sein :-)

Grüße

Micha

Zurück