• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade: Budget 1000€

DerBratmaxe

Software-Overclocker(in)
PC Upgrade: Budget 1000€

Mahlzeit

Da ich beruflich gesehen die nächsten 6 Monate eine Pause mache wird es mal wieder Zeit für ein Hardware-Upgrade.

Das Budget liegt bei ca. 1000€
Peripherie ist bereits vorhanden und wird weiter genutzt.

Geplant ist der kleine Knecht für Spielen.

Vorhanden sind Festplatten und eine GTX 1070.

Benötigt werden:

CPU
RAM
Tower
Netzteil

Da ich in den letzten Jahren den Faden verloren habe wollte ich mir eine 2. Meinung einholen.

Großartige Details in Spielen sind mir nicht wichtig. Solange die Spiele in 4k und 60 FPS laufen ist mir die Grafik eigentlich egal.

Derzeitiges System ist ein i7-2600k der unter 4,4 GHZ schon langsam an der Grenze knechtet.

Wichtig wären mir nur ein schnelles, leises und kompaktes System. Da ich auch Filme via
SVP auf dem TV anschaue, wäre leise und kompakt schön :-). Da er im Wohnzimmer steht, sollte er nicht wie ein Weihnachtsbaum leuchten.
Eine WaKü ist zwar vorhanden, der jetzige PC geht aber so wie er ist an die Familie weiter.

Hab da mal was zusammengestellt :-)

Geizhals 1000€ PC

i7-9700k
32 GB Corsair DDR4-3200
ASRock Z390 Pro4
Corsair Obsidian 500D
Corsair H150i Pro
be quiet! Straight Power 11 CM 550

Eigenbau ist kein Problem. Übertakten ebenso nicht.

Geplant ist ein einfaches System mit dem ich die nächsten Monate Spaß und paar Jahre Ruhe habe. Sollte die Grafikleistung nicht reichten, dann kommt eben eine neue rein. Bin normalerweise kein Spieler, aber Division 2 hat es mir schon angetan :D
Der PC läuft 24/7 und sollte nicht großartig vom Geräuschpegel her stören :-)

Danke für euer Feedback :-)

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Upgrade: Budget 1000€

Na ja, ich kenne keinen Wasserkasten, der wirklich leise arbeitet. Von daher würde ich eher einen guten Luftkühler verbauen.
und wieso ein Mikro ATX Mainboard?

Ups, hab da das falsche Board erwischt.

Zurzeit läuft die CPU unter Wasser (@ Phobya 1080 Radiator). Ehemals war eine Geforce 590 verbaut im Kreislauf. Die 1070 war mir zu leise um sie in den Kreislauf einbinden zu müssen.

Das größte Problem hab ich derzeit bei der CPU.

Entweder 9700k ohne SMT oder den 8700k.
Da ist die Frage was sich mehr lohnt. 8 Cores oder 6 Cores + SMT. Der 8700k ist ja nicht verlötet, dass Köpfen würde da noch dazu kommen.

Leise ist das aktuelle System bzw. es nervt überhaupt nicht.

Edit:
Board und Netzteil geändert.

Ich hab mich eigentlich aus dem Spiele Bereich verabschiedet, aber die bessere Hälfte ist dem Division Wahn verfallen und mein altes System geht da direkt weiter. Und da brauch ich am besten bis Freitag einen neuen PC an dem ich nicht noch tagelang schrauben, köpfen oder umbauen muss :-)

4k@60fps?
9700k?
Hier reicht ein Ryzen 5 2600 oder i5 9400f.
Mit der 1070 bist bei vielen aktuellen games stark eingeschränkt. Auf niedrigsten bis mittleren details bekomnst du meistens sicherlich die 60fps Marke überschritten, aber es wird auch games geben bei denen du mit low settings keine 60 fps stabil hältst.
Ein Prozessor wie der 9700k ist hier völlig unterfordert.
Was ich nur nicht ganz verstehe, du sagst, dass du kein Spieler bist, abgesehen von division 2, ab und zu Filme guckst, der PC aber 24/7 läuft.
Was ist denn der Einsatzzweck? Nur division 2 und Filme gucken?

Wenn es unbedingt ein Intel sein soll, nimm ruhig den 9700. Aber auch ich würde hier den Ryzen 5 2600 empfehlen. Vorteil ist, dass Du in zwei Jahren o.ä. auf die nächste Generation gehen kannst, sollte der doch nicht mehr reichen (für was auch immer). Falls das für Dich im Widerspruch zu "paar Jahre Ruhe" steht, dann den i7.

Ich meine Ok, wenn du jetzt kaufst ist eh morgen wieder alt. Aber ich würde jetzt echt noch kurz warten auf die Ryzen 3000er Reihe.

Wenns doch sofort sein sollte würde ich trotzdem einen Ryzen nehmen. Du hast hier einfach den Vorteil, das der Sockel unterstütz wird und mit hoher wahrscheinlichkeit die neuen CPUs auch mit dem alten Chipsatz laufen. Du kannst also gemütlich aufrüsten. Also Ryzen 5 2600 oder den doppelt so teuren Ryzen 7 2700X.

Ryzen 5 2nd oder 7 2nd
Asus ROG Strix X470-F Gaming oder Asus Prime X470-Pro
16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
650 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Platinum

Naja Gehäuse ist Geschmacksssache, Aber Gut und Günstig ist das CoolerMaster MB500.

Auf Wasserkühlung würde ich verzichten. Die Boxed Kühler von Ryzen machen schon gute arbeit und sind nicht so laut. Übertakten lohnt sich beim Ryzen eh nicht, lieber die Spannung etwas senken, da holst du noch gut 2-4 Grad raus.

Wenn Wasserkühlung dann Custom. Dann fehlt dir aber noch was an Geld.

PS: Ich finde gute Mainboards sind wichtiger als die CPU. Wenn du ein System für eine lange Zeit nutzen möchtes. CPUs kosten nach einiger Zeit nichts mehr. Aber Mainboard sind dann immer schweine teuer. Also lieber jetzt ein gutes Board als später.

Hab nämlich vor kurzem mein Gigabyte Board für nen i7 950 verkauft also gut 10 Jahre alt und noch 80€ für bekommen. Ich glaub neu hats grad mal 120€ gekostet. Meine CPU ist nur noch 20€ Wet hat damlas 300-400€ gekostet.

Zuletzt bearbeitet:

4k@60fps?
9700k?
Hier reicht ein Ryzen 5 2600 oder i5 9400f.
Mit der 1070 bist bei vielen aktuellen games stark eingeschränkt. Auf niedrigsten bis mittleren details bekomnst du meistens sicherlich die 60fps Marke überschritten, aber es wird auch games geben bei denen du mit low settings keine 60 fps stabil hältst.
Ein Prozessor wie der 9700k ist hier völlig unterfordert.
Was ich nur nicht ganz verstehe, du sagst, dass du kein Spieler bist, abgesehen von division 2, ab und zu Filme guckst, der PC aber 24/7 läuft.
Was ist denn der Einsatzzweck? Nur division 2 und Filme gucken?

Mit dem 2600k und der 1070 läuft Division auf low Settings mit ~50 - 60 FPS ohne Probleme in 3840x2160.
Filme schaue ich jeden Tag (mit SVP auf 60 FPS hochgerechnet).
Einsatzzweck ist (kleiner-)DB-Server, Filme und Gelegenheitsspieler. Bin normalerweise immer 4-8 Wochen am Stück unterwegs und hab dann meist nie die Lust auf Spielen wenn ich daheim bin. Unterwegs knechtet ein Laptop.

Wenn es unbedingt ein Intel sein soll, nimm ruhig den 9700. Aber auch ich würde hier den Ryzen 5 2600 empfehlen. Vorteil ist, dass Du in zwei Jahren o.ä. auf die nächste Generation gehen kannst, sollte der doch nicht mehr reichen (für was auch immer). Falls das für Dich im Widerspruch zu "paar Jahre Ruhe" steht, dann den i7.

aber was bringt ein i7 für einen Mehrwert für den Aufpreis zum 9400F?
Mehr Leistung und eine iGPU.

Ich meine Ok, wenn du jetzt kaufst ist eh morgen wieder alt. Aber ich würde jetzt echt noch kurz warten auf die Ryzen 3000er Reihe.

Wenns doch sofort sein sollte würde ich trotzdem einen Ryzen nehmen. Du hast hier einfach den Vorteil, das der Sockel unterstütz wird und mit hoher wahrscheinlichkeit die neuen CPUs auch mit dem alten Chipsatz laufen. Du kannst also gemütlich aufrüsten. Also Ryzen 5 2600 oder den doppelt so teuren Ryzen 7 2700X.

Ryzen 5 2nd oder 7 2nd
Asus ROG Strix X470-F Gaming oder Asus Prime X470-Pro
16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
650 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Platinum

Naja Gehäuse ist Geschmacksssache, Aber Gut und Günstig ist das CoolerMaster MB500.

Auf Wasserkühlung würde ich verzichten. Die Boxed Kühler von Ryzen machen schon gute arbeit und sind nicht so laut. Übertakten lohnt sich beim Ryzen eh nicht, lieber die Spannung etwas senken, da holst du noch gut 2-4 Grad raus.

Wenn Wasserkühlung dann Custom. Dann fehlt dir aber noch was an Geld.

PS: Ich finde gute Mainboards sind wichtiger als die CPU. Wenn du ein System für eine lange Zeit nutzen möchtes. CPUs kosten nach einiger Zeit nichts mehr. Aber Mainboard sind dann immer schweine teuer. Also lieber jetzt ein gutes Board als später.

Hab nämlich vor kurzem mein Gigabyte Board für nen i7 950 verkauft also gut 10 Jahre alt und noch 80€ für bekommen. Ich glaub neu hats grad mal 120€ gekostet. Meine CPU ist nur noch 20€ Wet hat damlas 300-400€ gekostet.

Bis Juli mal eben "kurz" warten macht keinen Sinn. Erstens kommen dann die Kommentare, dass ich auf Ryzen 4th Gen warten soll und ich bis dahin eben immer noch der 2600k knechtet und nicht mehr reicht ;-). Der ist echt schon an der Grenze :D

Wasserkühlung hab ich bisher immer selbst gebaut. Will mir aber den Stress dieses mal nicht geben, daher AiO.

Ich stecke lieber mehr Geld in eine vernünftige CPU. Hab somit die Möglichkeit die Spannung zu senken und notfalls zu unter-takten, falls die Leistung nicht gerade gebraucht wird.

16 GB reichen mir definitiv nicht =(

Ganz genau! Steck das Geld in die Grafikkarte.

Sollte die Grafikkarte nicht mehr reichen, dann wird die seperat bestellt. Aber irgendwie hab ich keine Lust Nvidia schon wieder Geld in ihren Geldgeilen Rachen zu werfen. Mir geht es da nicht um das Geld, sondern eher ums Prinzip.

Am Geld liegt es mir sicherlich nicht. Ob ich jetzt 800 oder 1200 ausgebe ist mir eigentlich egal. Geplant sind 4-5 Jahre Nutzungszeit der Hardware und ob ich jetzt rechnerisch 10 € dafür mehr im Monat bezahle oder nicht ist mir egal. 1000€ sind für mich nur ein grober Anhaltspunkt.

CPU, RAM, Motherboard, Netzteil und Tower eben.

Mit dem 2600k und der 1070 läuft Division auf low Settings mit ...

daran siehst du ja schon, das Deine Grafikkarte limitiert. Alle 6 Kern CPUs werden dein Ziel von 60 Fps weit überschreiten. warum also über 400 Euro bezahlen wenn 140 bis 200 reichen? da du eine dedizierte Grafikkarte hast bringt dir eine igpu nur Ausfallsicherheit.

eine Rtx 2080 oder 2080 TI würde die größte Verbesserung bringen.

Mehr Leistung? IGPU? Wozu? Du wirst wahrscheinlich mit keinem Prozessor mehr fps bekommen weil die Graka im Limit hängt.

Stell dir vor, es fahren 2 Autos 50kmh. Eines mit 100ps, das andere mit 500ps.
Welches legt in 1h die größere Strecke zurück?

Mit welcher Auslastung arbeitet die Graka bei deinen 50 bis 60fps?

Und bei zen2 geht es nicht um poplige 5% mehrleistung gegenüber zen+. Deswegen lohnt das Warten. Kein Mensch wird von zen3 sprechen. Nur sind die leaks zu zen2 sehr vielversprechend.

daran siehst du ja schon, das Deine Grafikkarte limitiert. Alle 6 Kern CPUs werden dein Ziel von 60 Fps weit überschreiten. warum also über 400 Euro bezahlen wenn 140 bis 200 reichen? da du eine dedizierte Grafikkarte hast bringt dir eine igpu nur Ausfallsicherheit.

eine Rtx 2080 oder 2080 TI würde die größte Verbesserung bringen.

Naja, wenn man fragt welchen Mehrwehr ein 9700k gegenüber einem 9400F hat, da gibt es lediglich 2 Gründe. Mehr Leistung und eine iGPU. Ob ich die nutze sei mal dahin gestellt. Ich hab eben keine Lust jetzt Geld zu investieren um dann in 2-3 Jahren wieder CPU und Board (+Ram) wechseln zu müssen. Mir ist kein System wichtig das gerade so die 60 FPS packt. Ich will eben ein neues System und die nächsten Jahre damit ruhe haben, was eben bei einer derzeitigen CPU für ~200€ definitiv nicht gegeben ist.

In eine Grafikkarte investiere ich erst wenn ich einen nutzen davon habe. Die 1070 läuft ohne Probleme.

Das Limit derzeit ist die CPU, nicht die Grafikkarte. Bei den Grafikkarten will ich derzeit abwarten, da die Leistung derzeit für unsere Ansprüche reichen.

Und bei zen2 geht es nicht um poplige 5% mehrleistung gegenüber zen+. Deswegen lohnt das Warten. Kein Mensch wird von zen3 sprechen. Nur sind die leaks zu zen2 sehr vielversprechend.

Das warten lohnt sich für die, die die Zeit haben und warten wollen. Der Ryzen 3XXX wird erst im July rauskommen. Bis dahin sind es noch 4 Monate in denen man schlecht zu 2. an einem PC spielen kann ;-)

Zur Situation.

Ich hab derzeit ein Knecht im Wohnzimmer für Gaming und Filme. Welches ich nicht zum Spielen verwende. Meine bessere Hälfte spielt normal nur League of Legends und irgendwelche anderen Spiele, ist aber derzeit dem Division Wahn verfallen.
Da sie mich quasi gezwungen hat mir das Spiel mal genauer anzusehen muss ein zweites System her.

Es ist aber lediglich ein Upgrade. Da Festplatten, Monitore und Peripherie weiter genutzt werden. Da ich immer zeitweise kein Zugang zu "gutem" Internet besitze. Rippe ich mir (gekaufte) Blue Rays und ziehe sie auf mein NAS. Damit ich unterwegs immer schon was zum anschauen habe. Hier kommt der 2600k einfach an die Grenzen.
Ob ich da jetzt 200€ beim CPU sparen kann oder nicht ist mir eigentlich egal, solange mehr Leistung drin ist ;-)

Ach dein Programm für 60fps?
Brauch man das unbedingt? So nen Krempel würde ich weglassen und gut. Mir geht so ne zwischenbildberechnung tierisch auf den Sack.
Oder kodiere es dir zu Hause so wie du es brauchst und deine CPU hat unterwegs nichts mehr zu tun.

Ach dein Programm für 60fps?
Brauch man das unbedingt? So nen Krempel würde ich weglassen und gut. Mir geht so ne zwischenbildberechnung tierisch auf den Sack.

YouTube

Ist Geschmacksache, Unterschiede sind definitiv sichtbar

Irgendwie halte ich das hier für Zeitverschwendung.

Entweder wird mir geraten zu warten, was ich nicht möchte.
Mir wird geraten weniger zu investieren (damit ich in 1-2 Jahren wieder investieren kann)
Mein Nutzen wird von anderen bemängelt.,

Oder kodiere es dir zu Hause so wie du es brauchst und deine CPU hat unterwegs nichts mehr zu tun.

Das mach ich doch ;-)

Nur kommt der 2600k eben an die Grenzen wenn gleichzeit gespielt wird und ich ein Film anschauen möchte ;)

Dann kauf dir einen 9900k. Halte ich für 4k dennoch für Quatsch.
Wir beraten. Richtig.
Wir reden dir dein Vorhaben aber nicht gut damit du dich besser fühlst. Du benötigst halt keinen 9900k für 4k gaming.

Filme werden in 24p gedreht und sollten meiner Meinung nach auch so geschaut werden. Ich lebe lieber mit rucklern als mit diesem soap Effekt. Aber den siehst du wahrscheinlich gar nicht. Darum beneide ich manche. :-D

Hast du dir denn die Gpu und cpu Belastung mal angeschaut?

Zuletzt bearbeitet:

Dann kauf dir einen 9900k. Halte ich für 4k dennoch für Quatsch.
Wir beraten. Richtig.
Wir reden dir dein Vorhaben aber nicht gut damit du dich besser fühlst. Du benötigst halt keinen 9900k für 4k gaming.

Filme werden in 24p gedreht und sollten meiner Meinung nach auch so geschaut werden. Ich lebe lieber mit rucklern als mit diesem soap Effekt. Aber den siehst du wahrscheinlich gar nicht. Darum beneide ich manche. :-D

Hast du dir denn die Gpu und cpu Belastung mal angeschaut?

Einen 9900k hab ich auch nicht vor zu kaufen. Ich bin wie gesagt normal kein Spieler mehr. Wäre das ein PC mit dem ich jeden Tag spielen würde, dann wäre mein Budget im mittleren 4 stelligen Bereich. Hab aber weder die Zeit und Lust nicht mehr. Ist derzeit nur eine Ausnahme,

Den Unterschied sieht man definitiv ;-)

CPU ist wie gesagt am Limit. GPU ist relativ unwichtig da ich in 4k meine 60 FPS habe. Höhere Details sind nicht möglich, da der Speicher sonst voll ist ;-) Und so viel Unterschied ist zwischen den Settings die ich habe und Ultra eh nicht, bzw. stört mich der Unterschied da nicht. Ich sitz ja nicht am Monitor, sondern gemütlich auf der Couch ;-)

Klar sieht man den Unterschied. Nur sehe ich den soap Effekt und das nervt.
Allerdings machen die modernen TV Geräte die zwischenbildberechnung doch von allein, weswegen das Programm eigentlich überflüssig ist oder nicht?

Für division 2 @ 60fps und n bissl filmgucken langt ein Ryzen 5 2600 halt aus, weswegen ein stärkerer Prozessor überflüssig ist.

Die ZBB ist immernoch grottenschlecht. Gerade bei Samsung TV's

Das größte Problem ist, dass wir hier eine schlechte Internetanbindung besitzen. Unter 5 Mbit. Daher ist 4k Streaming über Internet eh nicht drin. Daher wird eh jeder Film bzw. jede Serie im Vorraus gerippt. Auf Schiff ist eine Amazon Lieferung leider nicht möglich. Sitze 4-8 Wochen auf nem Schiff und dann immer 2 Wochen Urlaub. Da bleibt nichts anderes übrig als sich die Zeit mit Filmen oder Serien zu vergnügen ^^

Das der CPU für die Bedürfnisse wohl zu viel Leistung hat ist ja ok und hab ich auch mitbekommen. Aber die 200€ sind mir egal. Zumal 8k in 2-3 Jahren wohl 4k ablösen wird. Und da wird der 9700k wahrscheinlich schon Probleme haben :-).

Mehr als 500 € möchte ich eben nicht für ne CPU ausgeben. Macht für meine Verwendungszwecke auch keinen Sinn.

Zurück