• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Update- Nein?/Ja?-Wie?

Chanks

Freizeitschrauber(in)
Hiho ich präsentiere mich hier mal direkt mit ner Anfrage^^
Ich will meinen Rechner etwas aufrüsten, GraKa, CPU und vllt Board.

Also ich habe imo:

AMD FX 6300
Gigabyte GA 970A-UD3
Alpenföhn Brocken
Sapphire Radeon HD 7850 2GB OC
Cooler Master 550W
Samsung 840 Pro 128GB
2x Seagate Barracuda 1TB im Raid-1
16 GB G.Skill Cl9 Ram@1333Mhz

Ich brauche den PC zum Teil zum zocken, oftmals aber auch für Multianwendungen und da nerven der aktuelle Prozessor sowie die GraKa schon manchmal.

Wollte daher wie folgt upgraden:
Intel Xeon 1230v2 (brauche kein OC, sollte von der Leistung in der Config nicht bremsen(?!)
AsRock H77 Pro4/MVP
Sapphire HD 7950 Vapor-X

Intel Core I7 2700k
Gigabyte Z68XP-UD4
Zotac GTX 680
(alles gebraucht, aber selber Preis wie oben-lohnt sich das? So enormer Leistungsunterschied?)

AMD FX 8350
Gigabyte GA 970A-UD3
Sapphire Radeon HD 7970 Vapor-X



Ist der Umstieg überhaupt sinnvoll? Würde ja auch noch 2 Games dazu bekommen, und wenn ja was wäre am sinnvollsten?

Hoffe ihr könnt mir helfen^^
 
In Games ist der FX8350 kaum bis gar nicht schneller als der FX6300.
Der Xeon legt schon Leistung zu aber kostet auch mehr.
Wenn dir die Spiele Leistung nicht reicht würde ich erst mal die Grafikkarte upgraden. Danach guckst du weiter.
 
Warum willst du denn überhaupt upgraden? So Impotent ist das System nicht mal, wo ruckelt's denn? Und auf welcher Auflösung/welchen Setting spielst du bzw. was für Multimediaanwendungen hast du?
 
Also ich muss noch dazu sagen, am teuersten für mich wäre vermutlich das Set Up mit der 7970 ^^

Wäre es vielleicht sogar günstig einfach nur eine 7870 XT zu verbauen?Ich muss gestehen die 7950 Vapor-X für imo 260€ hat es mir angetan, zumal noch Bioshock und Crysis 3 mit dabei sind, welche ich mir vermutlich eh holen würde ^^
 
Also von einer 7850 auf eine 7870 wechseln bringt jetzt nicht so viel. Ebenso nicht wenn du den Xeon einbaust und die 7850 lässt.
Den größten schub hast du wenn du alles austauscht. Aber das kostet eben auch am meisten.
Daher würde ich erst mal nur die Grafikkarte wechseln. Wenn du scharf auf die 7950 Vapor bist dann kauf sie dir und nimm die Games mit.
Du wirst ja merken wie die Games mit der 7950 und dem FX6300 laufen.
Wenn das immer noch nicht reichen sollte kannst du ja auf den Xeon oder i5 wechseln.
 
Kannst du mal schauen welches genau?
Poste einfach ein foto vom Netzteilaufkleber.
Cooler Master GX RS-550-ACAA-D3
Warum willst du denn überhaupt upgraden? So Impotent ist das System nicht mal, wo ruckelt's denn? Und auf welcher Auflösung/welchen Setting spielst du bzw. was für Multimediaanwendungen hast du?
Ich spiele mit 1920x1080, am liebsten natürlich alles auf Ultra^^ MSAA habe ich meist auf 2-4. Ruckel tut es imo nirgendwo wirklich, aber beim rendern etc nervt die CPU eben schon manchmal, ist aber sowieso eh mehr Hobbymäßig, ansonsten eben noch bissel Programmierung, im Moment von einem Spiel ähnlich wie Minecraft, aber bessere Grafik.
Ich möchte eben ein System was auch noch in vllt 2-3 Jahren mithalten kann =)
 
Also von einer 7850 auf eine 7870 wechseln bringt jetzt nicht so viel. Ebenso nicht wenn du den Xeon einbaust und die 7850 lässt.
Den größten schub hast du wenn du alles austauscht. Aber das kostet eben auch am meisten.
Daher würde ich erst mal nur die Grafikkarte wechseln. Wenn du scharf auf die 7950 Vapor bist dann kauf sie dir und nimm die Games mit.
Du wirst ja merken wie die Games mit der 7950 und dem FX6300 laufen.
Wenn das immer noch nicht reichen sollte kannst du ja auf den Xeon oder i5 wechseln.

I5 kommt nicht in Frage wegen HT ^^
 
Das ist das Modell von Enhance. Das kannst du problemlos nutzen. Auch mit der stärkeren Grafikkarte.



Ob SMT jetzt so viel beim Programmieren bringt weiß ich nicht. :ka:

Beim Prorammieren selbst nicht unbedingt, aber zum Teil bei der Erstellung der Landschaft etc ;D
Also jedes der oben genannten "Updates" würde mich ca 250€ extra kosten, nach Verkauf meiner bisherigen Teile, wäre der Leistungszuwachs 250€ wert?
 
Ob dir der Leistungszuwachs 250€ wert ist kannst nur du alleine beurteilen.
Andere geben für 10% mehr Leistung 1000€ aus. Andere für 100% keine 50€. :ugly:
 
Ob dir der Leistungszuwachs 250€ wert ist kannst nur du alleine beurteilen.
Andere geben für 10% mehr Leistung 1000€ aus. Andere für 100% keine 50€. :ugly:

Wenn wir bei schon bei den Prozenten sind, wie viel Unterschied würde eines der Updates für mich bringen und wie wie Leistungszuwachs würde ich damit haben? Mein FX 6300 ist aktuell auf 4,4 GHz und meine 7850 ist imo auf 960 Mhz
 
Da dein FX @ 4,4 läuft, würde der Xeon bestenfalls +30% bringen, wenn das SMT korrekt genutzt wird. Von einer HD7850 auf eine HD7950 sind's nochmal etwa 25%
 
Die 30% gelten aber nur bei Multi Core Anwendungen. In Games ist der Vorsprung geringer. Der höhere Takt des FX bringt da schon was.
 
ich hab ja geschrieben "bestenfalls, wenn das SMT genutzt wird" - bei Games wird's höchstens bei CPU-lastigen Teilen 2 - 3 frames bringen, aber bei ner HD7850 kann man sich sicher sein, dass die Graka zuerst limitiert.
 
Also wäre ein Wechsel zu ner 7950 vapor x vermutlich die im gesamten sinnvollste änderung? :D Da gäbe es auch keinen Flaschenhals? Die 7950 gibt es ja im moment fpr gut 260€, gibt es da ne stärkere GraKa die nur unwesentlich teurer ist/sich wirklich lohnen würde?

bei dem Angebot was ich habe wäre der 2700k neu, das Board ist benutzt aber erst 5 Monate alt, mit Rechnung und die 680 ist auch nur 4 Monate alt mit Rechnung, würde mich auch nur 250€ mehr kosten, wäre das nicht vllt sogar am sinnvollsten?
 
Zurück