• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Teile kaufen, aber wo?

TomT96

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich wollte mir zu Wheinachten einen PC zusammen bauen. Ich habe mich schon mit jemandem zusammen gesetzt der Ahnung von dem ganzen hat.
Es soll sich bei dem Computer um einem Computer handeln mit dem man Zocken kann. Nur so alles kleine Info und ihr solltet noch wissen, dass er nicht mehr als 700€ kosten darf.
Mit ihm habe ich alle Teile raus gesucht. Hier ist mal die Liste aller Teile: (Alle Teile sind bei Geizhals.at Österreich zu finden)
Gehäuse:
Xigmatek Asgard III schwarz mit Sichtfenster | Geizhals.at Deutschland
oder
Xigmatek Asgard III schwarz | Geizhals.at Deutschland
Netzteil:
be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181) | Geizhals.at Deutschland
Mainboard:
ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
Prozessor:
Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400) | Geizhals.at Deutschland
Grafikkarte:
Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11179-09-40G) | Geizhals.at EU
WLAN Karte:
ASUS PCE-N10, 150Mbps, PCIe x1 (90-IG1Q003M00-0PA0) | Geizhals.at EU
Festplatte:
Hitachi Deskstar 7K1000.C 500GB, 16MB Cache, SATA II (HDS721050CLA362) | Geizhals.at EU
DVD Laufwerk:
ASUS DRW-24B3ST schwarz, SATA, bulk (90-D40H0B-UB0010) | Geizhals.at EU

Ich glaube das waren alle Teile.
Meine Frage bzw. Fragen sind nun:
Denkt ihr alle Teile sind richtig gewählt, oder sollte ich bei der ein oder anderen Sache nach einem anderen Teil greifen?
Zweitens, Wo soll ich alle Teile bestellen? Ich habe mir vorgenommen denn Computer selbst zusammen zu bauen. (Habe das noch nie gemacht :D)
Dann hat sich mir noch die Frage gestellt ob ich mir eine 64GB SSD für das Betriebssystem einbauen soll. Wenn Ja welche und wenn Nein warum nicht?

Ich glaube das waren alle meine Fragen. Ich würde mich freuen wenn ich viele antworten bekommen würde und ich so nichts falsch mache beim kaufen...

MfG und danke schon einmal

Tom

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
So bei der Zusammenstellung würde sich eher ein H67 / H61 Board anbieten da die CPU nicht übertaktbar ist, wie zb dieses ASRock H67DE3. Bei der Festplatte lieber die Samsung Spinpoint F3 500GB. Als Händler würde sich zb Hardwareversand, Mindfactory oder Home of Hardware anbieten. Wenn eine SSD verbaut werden soll würde ich die Crucial m4 nehmen die ist gnädiger bei Intelsystemen:D

Dankeschön, mir ist halt aufgefallen das es die Teile bei unterschiedlichen Händlern zu ganz unterschiedlichen Preisen gibt. Sogar bis zu 20€ Unterschied. Soll ich dann bei denn aufgelisteten Anbietern schauen wo es am günstigsten ist oder alle bei einem bestellen?

MfG
Tom

Wenn Du eine SSD nehmen willst, kannst Du die Crucial m4 kaufen.

Der Lüfter vom Asgard ist recht laut. 2 Lüfter solltest Du schon insgesamt einbauen, z.B. Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm oder Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm.

Die Variante mit Sichtfenster hat den Vorteil, dass es etwas leiser ist, und durch die geschlossene Seitenwand etwas weniger Staub ins Gehäuse gelangt.

Board reicht ein Asrock H61 U3/S3 oder ein H61 iCafe.

Ok Danke, aber wie ist das mit denn Lüftern wie montiere ich die und wo genau im Gehäuse? Und was hällst du z.B. von diesen hier?
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - X-Fan blau 4 LED 9-Fach Bundle (9xLfterpaket) X-Fan blau 4 LED 9-Fach Bundle (9xLfterpaket) 78338
Jemand denn ich kenne meinten die sein ganz gut. Was ist deine Meinung zu denen?
Und welchen Lüfter von Asgrad meinst du? Der vom Gehäuse oder was? Ich kann damit grade nicht so viel anfangen :)
Wie ist das eigentlich mit der Prozessor Kühlung? Ist da bei Intel was dabei? ( Ich habe noch nicht so viel Ahnung. Daher diese Fragen)

MfG
Tom

Was willst Du denn mit 9 Lüftern? :ugly: :D

Beim Gehäuse sollte vorne ein Lüfter (Luft rein) und hinten einer (Luft raus) montiert werden. Mehr Lüfter brauchst Du nur, wenn Du übertakten willst.

Bei der CPU ist ein Kühler mit im Lieferumfang.

Ja Ok stimmt auch wieder. Also nehme ich ein günstigeres Brett. Muss ich nur noch schauen welches genau.

MfG
Tom

Also das ist ganz lustig, 1 Lüfter Kostet 6€. Daher zwei Stück = 12€. Warum nicht gleich 9 Stück für 4€ mehr kaufen? :)
Habe ich doch welche. Kann ich an der Unterseite noch Lüfter anbringen oder an der Oberseite?

MfG
Tom

Ich kann mir nicht vorstellen, dass 9 Lüfter für 16 € was taugen. Dann kannst Du gleich den Serienlüfter vom Asgard drin lassen.

Also das ist ganz lustig, 1 Lüfter Kostet 6€. Daher zwei Stück = 12€. Warum nicht gleich 9 Stück für 4€ mehr kaufen? :)
Habe ich doch welche. Kann ich an der Unterseite noch Lüfter anbringen oder an der Oberseite?

MfG
Tom

Das ist wie mit Netzteilen, wenn du 10 Stück für den Preis von 2 guten bekommst, dann kann was mit den Netzteil nicht stimmen.
Und das ist mit den Lüftern auch so, für den Preis können die nichts taugen, ist unmöglich.

Bei diesem Video wird der Lüfter gezeigt.
My i7 2600k Gaming Pc - YouTube
Aber Minute 15:55 und nach 2 Minuten war´s das ca.

MfG
Tom

P.s.
Kennst du denn andere gute LED Lüfter die nicht so teuer sind? Und noch einmal zu der Frage wegen dem Ober- Unterseiten Lüfter. Kann ich da noch welche anbringen?

Hi ,

@Wo kaufen:

beim sicheren bestellen sollte man sich eher an großen bekannten Shops wie : Alternate , Hardwareversand , Caseking , Mindfaktory , Alteco , Amazon wenden.

Die Preispolitik muss man beim bestellen , bei einem Shop , leider hinnehmen , warum genau die unterschiede zustande kommen kann man zwar schlecht erklären. Aber im großen und ganzen hats damit zu tun. Wie der Händler an die Ware kommt , wie viel er kauft usw..

Willst du den Besten Preis haben ? Du kannst auch bei verschiedenen Shops bestellen , das ist kein Problem , rechne nur vorher die Versandkosten dazu damit sich das auch lohnt.

@SSD:
Wenn du eine SSD willst rate ich dir ebenfalls zu einer Crucial M4 .

@CPU-Kühler

Wenn du den CPU boxed kaufst ist ein Kühler dabei.
(Es sei aber erwähnt das manche Leute ihn für zu laut oder zu schwach finden. -> Geschmackssache
<--- Hat selbst mal nen Intel i5 2500k Boxed mit 80 Grad erlebt :ugly:.)
Aber ansonsten reicht dieser für dich aus.

mfg Heretic

Ok. Danke. Ich werde denn für knapp 8€ dann zweimal dazu kaufen. Ist das so wie du das meinst? Der passt auch rein und so?
Also da Du mir keine Antwort gegeben hast denke ich das ich oben und unten keine Lüfter einbauen soll.? Ist das so auch richtig.
Wie ist das eigentlich wegen dem Sichtfenster, wird es im PC nicht zu heiß weil an der Seite kein Lüfter ist?

MfG
Tom

Ich hab doch geschrieben, dass 2 Lüfter ausreichen (vorne Luft rein, hinten raus). ;) Seitenlüfter sind da oft nachteilig für den Airflow im Gehäuse. Oben und unten passen beim Asgard gar keine Lüfter.

Der PC wird mit 2 Lüftern nicht zu heiß.

Ok. Danke. Ich hatte nur gedacht Du meintest das mit den zwei Lüftern als spar Variante :)
Aber passt schon. Dann kommen die noch auf meinen Zettel...
Noch eine Frage:
Soll ich noch einen anderen CPU Kühler kaufen? Wenn ja welchen?
MfG
Tom

Zurück