• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Teile für Nofan Kühler (500€ - 600€)

Fritierkelle

Schraubenverwechsler(in)
PC Teile für Nofan Kühler (500€ - 600€)

Moin,
brauche umgehend einen neuen PC, hab aber echt keinen Plan von PC Teilen.
PC zum pokern und ab und zu Musik machen (Cubase LE). Von der Leistung her hat mein alter Rechner das auch schon hergegeben (CPU und Motherboard 200€?!?)
Wollte eigentlich hier schon zuschlagen:
Bestes Upgrade-Bundle bestehend aus Mainboard, RAM & CPU in den Preisklassen 200, 300, 400, 500 und 900 Euro - UPDATE
Mir wurde dann aber klar, dass das ein bisschen mehr geplant sein muss, da das ganze auch mit dem (Nofan CR-95) passen soll. Möchte das ganze so geräuschlos wie möglich, deswegen auch:

- Nofan Kühler
- SSD Festplatte
- Passives Netzteil

2 Steckplätze brauche ich für die Soundkarte und Grafikkarte.
Hab noch' nen alten Ram Riegel (Siehe unten), ein bisschen mehr wären wohl nicht schlecht und Platz für später natürlich auch.

Das müsste doch klappen für 500€ - 600€?

Wichtiges zum Kühler:
1. Passt das in meinen Tower mit dem Kühler?
2. Steckplätze werden unbrauchbar durch Kühlergrösse?
3. Gibt es da vielleicht was besseres? Nehme ich da den vorhandenen Gehäuselüfter für die Abwärme, damit auch keine evtl. Probleme auftauchen wegen der Zimmertemperatur (im Sommer und auch aktuell durch Heizluft)?

Danke schonmal im vorraus.
(Hoffe ich hab nichts vergessen)

Vorhandene Teile:

Tower: Cooltek Antiphon
Grafikkarte: Club 3D Radeon HD4650
Ram: DDR2 Riegel (2GB)
Soundkarte: M - Audio 2496

AW: PC Teile für Nofan Kühler (500€ - 600€)

Oha, da sehe ich eine Menge Chaos, fangen wir mal an das zu ordnen :D

Es geht also darum, einen möglichst komplett passiv gekühlten PC zu bauen? Dazu muss ich zuerst sagen: Es wäre (gerade auch mit dem gedämmten Gehäuse) genauso möglich, eine sehr leise Aktivkühlung zu verwenden, die trotzdem quasi nicht zu hören ist. Wäre vermutlich günstiger und einfacher.
Bei komplett passiv gekühlter Hardware müsste das Gehäuse sonst trotzdem zumindest ein oder zwei Lüfter haben, da es nicht dafür gedacht wurde passiv Wärme abzuführen. Deswegen würde ich da eher auf sehr leise aktive Kühlung setzen ...

Das Gehäuse sieht soweit eigentlich gut aus, das können wir weiter nutzen.
Die Grafikkarte ist mächtig alt, aber die muss ja auch nicht viel tun. Hast du die passivgekühlte Version? Wenn nicht, würde ich sie im Zuge des Wechsels rausschmeißen und einen Prozessor mit integriertem Grafikchip wählen.
Den DDR2 Ram werden wir nicht weiterverwenden können, der Standard ist zu alt. Gerade wird DDR4 eingeführt ...
Zur Soundkarte kann ich technisch nicht so viel sagen, ich plane sie mal ein.

Hm mein erste Vorschlag wäre sowas hier:
https://www.mindfactory.de/shopping...22022ac6f37ae2cc03a6e78ea727e799815245523bf2d

Zurück