• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC System Mediengestalter (Web/Print)

p00nage

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Zusammen,

Ich selbst bin leider auch nicht mehr so up2date, daher würde ich mich über euer Feedback freuen.

Ich hab mal grob etwas zusammen geklickt:

ALTERNATE.de - Apple, Notebook, PC und Technik gunstig kaufen

Gewerbliche Nutzung in der Gestaltung von Web- und Printmedien, mit Adobe Creative Suite und CorelDraw.
Die Anforderungen der Branche kenne ich leider auch nicht, evtl gibt es hierzu ja noch weitere Tipps.
Budget ist keins festgesetzt, soll halt sehr gut funktionieren.

Gruß Flo
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Welche Programme werden denn genau genutzt? In PS und Lightroom macht der 7700K Sinn, in anderen Programmen eher nen Ryzen oder gar Threadripper mit mehr Kernen.
Mainboard brauchst Du auch nicht so nen super teures wenn eh nicht Übertaktet wird. Tastatur/Maus erscheinen mir für so nen einfaches Funkset auch sehr teuer. SSD warum M.2 und SATA? Den Speed der M.2 merkt man in der Praxis net wirklich.

Wäre gut wenn Du einmal den Fragebogen ausfüllen könntest, dann können wir Dir besser helfen:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
 
1.) Wie hoch ist das Budget?
Offen, wie gesagt muss sehr gut funktionieren

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Komplettes System, auch eben für die Anwendung geeigneter Monitor etc.
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Nein, da gewerbliche Nutzung
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Kein System dafür vorhanden
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
siehe 2.
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Vorwiegend Adobe PS und CorelDraw. Daher eben der Intel, wegen dem Singlecore Takt
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Soweit ich informiert bin, ist es empfehlenswert für Auslagerungsdateien auf eine zusätzliche SSD zu verwenden. Daher dachte ich auch hier, eine möglichst schnelle zu verwenden, damit hier später kein Flaschenhals entsteht.
Insgesamt deshalb ne System SSD + HDD und zusätzlich eben die Auslagerungs SSD.
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Leise, da Büroumgebung.
 
Optimal wäre das Stright Power 10 400W, ein sehr leises Netzteil, reicht aus für diesen PC.

Der Ben Nevis Advanced ist etwa gleichstark und günstiger: [Review] Alpenföhn Ben Nevis Advanced - Groß und Gut? , für Übertaktung sollte dennoch ein größerer Kühler her.

Bist du sicher, dass du nicht lieber eine 750GB / 1TB SSD haben möchtest statt einer 500GB und einer 250GB?

System passt ansonsten.
 
Naja 500GB wäre die Systemplatte und die 250GB wäre eben eine sehr schnelle für die Auslagerungsdateien.
Oder braucht man als Systemplatte eine größere?

OC wird nicht betrieben, da der PC in gewerblicher Umgebung genutzt wird.
 
Oc macht auch keinen Sinn bei der Software.


Kannst du eigtl so machen, da würde der Ryzen auch kaum Vorteil bringen und es müsste eine GPU gekauft werden.

Wenn keine 3D Modelle/Videoschnitt/etc zum Einsatz kommen, ist eine starke GPU überflüssig.

Das Geld lieber in viel Speicher stecken.
 
Warum soll es beim Monitor eigentlich der EIZO sein? Der kann ja nichtmal 100% sRGB.
Da würde ich lieber nen Dell UltraSharp UP2716D empfehlen, der kann sogar 100% Adobe RGB.

Ansonsten RAM auf 32Gb
Board auf Gigabyte Z270X Ultra Gaming
Netzteil auf beQuiet Straight Power 10 400Watt

Wenn das Budget eh da ist und viel mit dem Gerät gearbeitet wird würde ich bei den SSDs die Pro Varianten nehmen, wegen der höheren Schreibleistungen.
 
Oc macht auch keinen Sinn bei der Software.


Kannst du eigtl so machen, da würde der Ryzen auch kaum Vorteil bringen und es müsste eine GPU gekauft werden.

Wie gesagt die Aussage wird anscheinend zwar nicht gern gehört aber in diesem Fall bringt Ryzen nicht nur kaum Vorteile, sondern er ist schlicht schlechter. Auch GPU bringt durchaus Vorteile aber mehr wie eine 1060 lohnt sich nicht. Mehr konnte ich bisher nicht Recherchieren

@Chrissi: Danke für die Tipps, werde ich gleich Einpflegen, welchen Vorteil bringt das Gigabyte Board?
ALTERNATE.de - Apple, Notebook, PC und Technik gunstig kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Gigabyte Board finde ich, abgesehen vom Preis, kein besonderes Argument.

Hier mal ein Vergleich des Gigabyte mit den beiden im 150Euro Bereich empfohlenen AsRock Z270 Extreme4 und Asus Prime Z270-A
Produktvergleich Gigabyte GA-Z270X-Ultra Gaming, ASRock Z270 Extreme4, ASUS Prime Z270-A | Geizhals Deutschland

Das Asus hat relativ wenig interne USB 3.0 Anschlüsse, dafür hat es den, bei iGPU Benutzung empfehlenswerten, Display Port 1.2. Das AsRock hat als einziges Board M.2 E-Key / M.2 M-Key, das Gigabyte U.2 / M.2 M-Key und das Asus 2x M.2 M-Key.
 
Wie gesagt die Aussage wird anscheinend zwar nicht gern gehört aber in diesem Fall bringt Ryzen nicht nur kaum Vorteile, sondern er ist schlicht schlechter. Auch GPU bringt durchaus Vorteile aber mehr wie eine 1060 lohnt sich nicht. Mehr konnte ich bisher nicht Recherchieren

So jetzt mal am PC und nicht am Handy.

Also für die gesamte Adobe Suite zählt Takt, und Speichergeschwindigkeit.

Wenn auf Bildmedien beschränkt, dann würde ich möglichst große SSDs nehmen.
Eine zusätzliche SSD als Arbeitsvolumen kann helfen, aber mehr Ram hilft mehr -> also lieber 32gb Ram.
Als Board würde ich das ASRock Z270 Extreme4 nehmen.
 
Zurück