PC für Creative Suite 5.5 (Photoshop etc.), Office & Web
Hallo Forum,
nachdem ich mich jetzt das ganze WE durchs Web gewühlt habe, bekomme ich so langsam eine Ahnung welche Bauteile einen Kompromiss zwischen "unbedingtes Mindestmaß" - "Budget konform" - "haben will" darstellen könnten (habe mich seit einigen Jahren nicht mehr mit Hardware beschäftigt).
Als Vergleich, momentan sitze ich noch an einem
- AMD Sempron 2400+ 1,67 GHz, 2,00 GB Ram
- Nvidia GeForce4 MX 440
- Philipps 150x (15 Zoll LCD-Monitor)
- Windows XP Professional Vers. 2002 SP3
Nun soll endlich was Neues her, und dafür brauche ich Eure Hilfe, denn das ist mir alles viel zu unübersichtlich geworden.
Hier Eure Checkliste (gute Idee):
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
600 - 700 € (denn Monitor, Software etc. kommen ja noch oben drauf...)
also ca. 1200 alles zusammenbzw. etwas mehr wenns nötig ist
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Monitor > Eizo Foris FS2332-BK > ca. 430,00
Maus > definitiv eine kabellose Lasermaus, gerne Logitech (habe momentan eine alte MX Laser, muss aber ersetzt werden)
Windoof 7 Professional 64Bit > ca. 45,00
Office Home 2010 (3 PCs) > ca. 94,00 > also ca. 30,00 für mein Budget
billige Boxen für 10 - 20 €
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Der alte soll zwar noch ein wenig vor sich hin humpeln, aber DVD-Laufwerk und Brenner sind noch nicht alt und können übernommen werden, später kann ich auch noch eine SATA-HDD übernehmen, den externen USB-Cardreader und die Tastatur werde ich ebenfalls übernehmen.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Am liebsten wäre mir Einkauf oder zumindest Zusammenbau bei meinem Dealer um die Ecke.
Da will ich aber nicht als Hein Blöd ohne eine Liste und ein paar Vorstellungen auftauchen.
Zur Not klopfe ich die Teile aber auch selber zusammen.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Siehe oben: der Eizo Foris FS2332-BK 1920 x 1080 solls werden
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)
- die Adobe Creative Suite 5.5 (Photoshop CS 5, InDesign etc.) sollte brauchbar laufen (Hobby, nicht Beruf)
- keine Videobearbeitung und kein 3D, "nur" Fotobearbeitung und ab und zu mal eine kleine Druckvorlage
- Offive 2010 > teilweise größere Datenmengen in Excel inklusive Makro-Programmierung (eventuell mittels VM und 32Bit-Umgebung wegen Kompatibilität zum Arbeitsplatz), Datenbanken in Access sollten auch kein Thema sein
- der übliche User- bzw. Internetkrempel, ab und zu mal ein Filmchen schauen
- zum Zocken habe ich schon lange keine Zeit mehr
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein, auf keinen Fall.
8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- Betrieb mit 2 Monitoren machbar
- für beide Monitore muss LUT unterstützt werden (wegen Farbmanagement mit X-Rite EODIS3 i1Display Pro Colorimeter)
- Photoshop unterstützt keine ATI CrossFire- oder SLI-Grafikkarten (laut Adobe)
- Gehäuse-Aussehen ist völlig mir egal, und Kabelmanagement kann ich auch selber
- ich habe nichts gegen "leise" einzuwenden ;O)
- lieber ein Kühler zu viel oder zu groß als irgendein Teil zu warm ;O)
- lieber ein 10er mehr als "Billig-Schrott"
- hier noch 2 Links zu Adobe und X-Rite (vielleicht hilfts ja weiter):
Getestete Grafikkarten | Photoshop CS5
X-Rite: EODIS3 : i1Display Pro
Ich hoffe das ist ausführlich genug? Ansonsten bitte nachfragen.
Dank der Arbeit von Target2804 konnte ich mir hier
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-richtige-konfiguration-fuer-mich-finden.html
anhand des Beispieles "i3 Office PC ~480€ (HD4000 iGP und SSD)" schonmal ein Grundgerüst zusammenbasteln und ein wenig anpassen:
Gehäuse
ca. 40,00 > Chieftec Mesh CT-01B schwarz
Gehäuse-Lüfter
ca. 20,00 > 2x Enermax T.B.Silence Manual 120x120x25mm, 800-1500rpm, 63.83-121.05m³/h, 10dB(A) (UCTB12A)
Netzteil
ca. 45,00 > Cougar A350 350W ATX 2.3
CPU
ca. 120,00 > Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33225)
CPU-Lüfter
ca. 20,00 > EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
Mainboard
ca. 60,00 > ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
Ram
ca. 65,00 > Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10)
GraKa
ca. 90,00 > Zotac GeForce GT 640 Zone Edition, 2GB GDDR3, 2x DVI, Mini HDMI (ZT-60204-20L)
SSD (für OS und PS-Installation, evtl. auch PS-Auslagerung)
ca. 85,00 > Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
HDD
ca. 65,00 > Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
macht zusammen ca. 610,00 zuzüglich Monitor, Software, Maus etc.
Nun meine Fragen:
- passt das generell so?
- benötige ich noch eine Netzwerkkarte, oder ist die OnBoard ?
- wären für Ram, GraKa, SSD und/oder HDD noch Lüfter sinnvoll? (der PC wird teilweise lange am Stück laufen und ich hasse warme Bauteile... )
- reicht das 350er Netzteil auch mit GraKa, oder sollte es besser ein 400er werden?
- um die 2x USB2 & 1x USB3 an der Front des Towers, und auch alle USBs hinten nutzen zu können, benötige ich da intern noch "Verteiler" oder ähnliches? (ebenso die Audio-Buchsen vorne), bzw. muss ich da nicht sowieso noch Kabel für vorne haben?
- der Tower hat 4 Schächte: kann ich also 1 Laufwerk und 3 Platten einbauen? Bzw. kann ich später noch Schächte darunter montieren, oder "muss" ich den Weg über externe gehen, bzw. wäre ein anderes Gehäuse sinnvoller wenn ich später noch HDDs nachrüsten möchte? Und passen dann auch die ganzen Lüfter noch rein, oder sollte es besser eine Nummer größer werden?
- reicht die Graka für Photoshop? Laut Empfehlung aus einem Fotoforum und dem hier ZOTAC lutet neue ra des lautlosen Computing ein - Firmenmitteilung soll sie wohl..., kann sie aber auch 2 Monitore und auch 2x LUT?
- reicht die CPU, oder muss ich doch eine höhere bzw. sogar i5 nehmen?
- hat das Mainboard genug Steckplätze und Kapazität für alles?
- könnt Ihr mir eine kabellose Laser-Maus (gerne Logitech), möglichst groß (große Hände) und nicht unnötig viele Tasten empfehlen? Sie sollte ein Scrollrad, eine rechte und eine linke Taste, und seitlich eine "Zurück-Vorwärts-Wippe" haben, mehr brauche ich nicht.
- hat jemand hier Erfahrung mit der Bildschirmkalibrierung mit EasyPix2 von Eizo? Ist das ein vollwertiges Colorimeter und eine Alternative zum X-Rite, oder sollte ich das besser weglassen und das X-Rite ordern? (käme aufs Budget noch obendrauf)
Bitte kommt nicht mit Spyder oder sowas, das EasyPix interessiert mich, weil es von Eizo selber ist, und teilweise im Bundle mit dem Moni angeboten wird (also nicht ganz so teuer...), ansonsten hat X-Rite für mich die Nase absolut vorne, weil dort keine organischen Filter verbaut sind, und der Funktionsumfang doch recht umfangreich zu sein scheint.
Ich hoffe bloß das liest sich überhaupt noch jemand alles durch..
Ist ja gruselig lang geworden...
Vorab aber schonmal ganz lieben Dank für Eure Erfahrung, Eure Tipps, und vor allem Eure Zeit.
Gruß Achim
Hallo Forum,
nachdem ich mich jetzt das ganze WE durchs Web gewühlt habe, bekomme ich so langsam eine Ahnung welche Bauteile einen Kompromiss zwischen "unbedingtes Mindestmaß" - "Budget konform" - "haben will" darstellen könnten (habe mich seit einigen Jahren nicht mehr mit Hardware beschäftigt).
Als Vergleich, momentan sitze ich noch an einem
- AMD Sempron 2400+ 1,67 GHz, 2,00 GB Ram
- Nvidia GeForce4 MX 440
- Philipps 150x (15 Zoll LCD-Monitor)
- Windows XP Professional Vers. 2002 SP3
Nun soll endlich was Neues her, und dafür brauche ich Eure Hilfe, denn das ist mir alles viel zu unübersichtlich geworden.
Hier Eure Checkliste (gute Idee):
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
600 - 700 € (denn Monitor, Software etc. kommen ja noch oben drauf...)
also ca. 1200 alles zusammenbzw. etwas mehr wenns nötig ist
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Monitor > Eizo Foris FS2332-BK > ca. 430,00
Maus > definitiv eine kabellose Lasermaus, gerne Logitech (habe momentan eine alte MX Laser, muss aber ersetzt werden)
Windoof 7 Professional 64Bit > ca. 45,00
Office Home 2010 (3 PCs) > ca. 94,00 > also ca. 30,00 für mein Budget
billige Boxen für 10 - 20 €
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Der alte soll zwar noch ein wenig vor sich hin humpeln, aber DVD-Laufwerk und Brenner sind noch nicht alt und können übernommen werden, später kann ich auch noch eine SATA-HDD übernehmen, den externen USB-Cardreader und die Tastatur werde ich ebenfalls übernehmen.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Am liebsten wäre mir Einkauf oder zumindest Zusammenbau bei meinem Dealer um die Ecke.
Da will ich aber nicht als Hein Blöd ohne eine Liste und ein paar Vorstellungen auftauchen.
Zur Not klopfe ich die Teile aber auch selber zusammen.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Siehe oben: der Eizo Foris FS2332-BK 1920 x 1080 solls werden
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)
- die Adobe Creative Suite 5.5 (Photoshop CS 5, InDesign etc.) sollte brauchbar laufen (Hobby, nicht Beruf)
- keine Videobearbeitung und kein 3D, "nur" Fotobearbeitung und ab und zu mal eine kleine Druckvorlage
- Offive 2010 > teilweise größere Datenmengen in Excel inklusive Makro-Programmierung (eventuell mittels VM und 32Bit-Umgebung wegen Kompatibilität zum Arbeitsplatz), Datenbanken in Access sollten auch kein Thema sein
- der übliche User- bzw. Internetkrempel, ab und zu mal ein Filmchen schauen
- zum Zocken habe ich schon lange keine Zeit mehr
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein, auf keinen Fall.
8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- Betrieb mit 2 Monitoren machbar
- für beide Monitore muss LUT unterstützt werden (wegen Farbmanagement mit X-Rite EODIS3 i1Display Pro Colorimeter)
- Photoshop unterstützt keine ATI CrossFire- oder SLI-Grafikkarten (laut Adobe)
- Gehäuse-Aussehen ist völlig mir egal, und Kabelmanagement kann ich auch selber
- ich habe nichts gegen "leise" einzuwenden ;O)
- lieber ein Kühler zu viel oder zu groß als irgendein Teil zu warm ;O)
- lieber ein 10er mehr als "Billig-Schrott"
- hier noch 2 Links zu Adobe und X-Rite (vielleicht hilfts ja weiter):
Getestete Grafikkarten | Photoshop CS5
X-Rite: EODIS3 : i1Display Pro
Ich hoffe das ist ausführlich genug? Ansonsten bitte nachfragen.
Dank der Arbeit von Target2804 konnte ich mir hier
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-richtige-konfiguration-fuer-mich-finden.html
anhand des Beispieles "i3 Office PC ~480€ (HD4000 iGP und SSD)" schonmal ein Grundgerüst zusammenbasteln und ein wenig anpassen:
Gehäuse
ca. 40,00 > Chieftec Mesh CT-01B schwarz
Gehäuse-Lüfter
ca. 20,00 > 2x Enermax T.B.Silence Manual 120x120x25mm, 800-1500rpm, 63.83-121.05m³/h, 10dB(A) (UCTB12A)
Netzteil
ca. 45,00 > Cougar A350 350W ATX 2.3
CPU
ca. 120,00 > Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33225)
CPU-Lüfter
ca. 20,00 > EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
Mainboard
ca. 60,00 > ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
Ram
ca. 65,00 > Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10)
GraKa
ca. 90,00 > Zotac GeForce GT 640 Zone Edition, 2GB GDDR3, 2x DVI, Mini HDMI (ZT-60204-20L)
SSD (für OS und PS-Installation, evtl. auch PS-Auslagerung)
ca. 85,00 > Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
HDD
ca. 65,00 > Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
macht zusammen ca. 610,00 zuzüglich Monitor, Software, Maus etc.
Nun meine Fragen:
- passt das generell so?
- benötige ich noch eine Netzwerkkarte, oder ist die OnBoard ?
- wären für Ram, GraKa, SSD und/oder HDD noch Lüfter sinnvoll? (der PC wird teilweise lange am Stück laufen und ich hasse warme Bauteile... )
- reicht das 350er Netzteil auch mit GraKa, oder sollte es besser ein 400er werden?
- um die 2x USB2 & 1x USB3 an der Front des Towers, und auch alle USBs hinten nutzen zu können, benötige ich da intern noch "Verteiler" oder ähnliches? (ebenso die Audio-Buchsen vorne), bzw. muss ich da nicht sowieso noch Kabel für vorne haben?
- der Tower hat 4 Schächte: kann ich also 1 Laufwerk und 3 Platten einbauen? Bzw. kann ich später noch Schächte darunter montieren, oder "muss" ich den Weg über externe gehen, bzw. wäre ein anderes Gehäuse sinnvoller wenn ich später noch HDDs nachrüsten möchte? Und passen dann auch die ganzen Lüfter noch rein, oder sollte es besser eine Nummer größer werden?
- reicht die Graka für Photoshop? Laut Empfehlung aus einem Fotoforum und dem hier ZOTAC lutet neue ra des lautlosen Computing ein - Firmenmitteilung soll sie wohl..., kann sie aber auch 2 Monitore und auch 2x LUT?
- reicht die CPU, oder muss ich doch eine höhere bzw. sogar i5 nehmen?
- hat das Mainboard genug Steckplätze und Kapazität für alles?
- könnt Ihr mir eine kabellose Laser-Maus (gerne Logitech), möglichst groß (große Hände) und nicht unnötig viele Tasten empfehlen? Sie sollte ein Scrollrad, eine rechte und eine linke Taste, und seitlich eine "Zurück-Vorwärts-Wippe" haben, mehr brauche ich nicht.
- hat jemand hier Erfahrung mit der Bildschirmkalibrierung mit EasyPix2 von Eizo? Ist das ein vollwertiges Colorimeter und eine Alternative zum X-Rite, oder sollte ich das besser weglassen und das X-Rite ordern? (käme aufs Budget noch obendrauf)
Bitte kommt nicht mit Spyder oder sowas, das EasyPix interessiert mich, weil es von Eizo selber ist, und teilweise im Bundle mit dem Moni angeboten wird (also nicht ganz so teuer...), ansonsten hat X-Rite für mich die Nase absolut vorne, weil dort keine organischen Filter verbaut sind, und der Funktionsumfang doch recht umfangreich zu sein scheint.
Ich hoffe bloß das liest sich überhaupt noch jemand alles durch..
Ist ja gruselig lang geworden...
Vorab aber schonmal ganz lieben Dank für Eure Erfahrung, Eure Tipps, und vor allem Eure Zeit.
Gruß Achim
Einfach zu spät^^

), werfe ich bei farbkritischen Anwendungen jetzt mal spontan den 
Aber das brauchst du sowieso nicht, da deine Grafikkarte nicht einmal PCIe 1.1 auslasten wird