• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc für 3D&Videobearbeitung (After Effects)

chocomoon

Schraubenverwechsler(in)
Pc für 3D&Videobearbeitung (After Effects)

Hallo liebes Forum,
ich komme grad frisch von einer "Designschule" und möchte mir nun einen leistungsstarken PC für zuhause anschaffen, womit man auch was rendern kann ohne zu verzweifeln. ;)
Kurz gesagt: Ich möchte damit arbeiten und eigentlich nichts spielen.
Ich habe leider bisher keine Ahnung von Hardware und freue mich über alle Tipps und Empfehlungen!

Mich würde auch noch interessieren, wie lange so eine Konfiguration gut läuft, bzw wie oft man aufrüsten müsste.

Der Fragebogen:
1.) Wie hoch ist das Budget?
um 2000 Euro,
je nachdem wie teuer der Bildschirm dann noch wird.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Falls jemand eine Empfehlung für einen Bildschirm hat, der für Videobearbeitung besonders geeignet ist, würde ich mich freuen!
Einen teuren Eizo kann ich mir aber nicht auch noch leisten.
Also höchstens 600 Euro wäre gut!

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ich habe keine Erfahrung damit, von daher wahrscheinlich nein.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle System nicht, falls vorhanden?
nein!
Mein bisheriger Laptop stürzt bei After Effects und Photoshop öfters ab, wenn es zu anspruchsvoll wird. Ausserdem braucht er sehr lange um in Cinema 4D und After Effects zu rendern...

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
-

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?