• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc für 3D&Videobearbeitung (After Effects)

chocomoon

Schraubenverwechsler(in)
Pc für 3D&Videobearbeitung (After Effects)

Hallo liebes Forum,
ich komme grad frisch von einer "Designschule" und möchte mir nun einen leistungsstarken PC für zuhause anschaffen, womit man auch was rendern kann ohne zu verzweifeln. ;)
Kurz gesagt: Ich möchte damit arbeiten und eigentlich nichts spielen.
Ich habe leider bisher keine Ahnung von Hardware und freue mich über alle Tipps und Empfehlungen!

Mich würde auch noch interessieren, wie lange so eine Konfiguration gut läuft, bzw wie oft man aufrüsten müsste.

Der Fragebogen:
1.) Wie hoch ist das Budget?
um 2000 Euro,
je nachdem wie teuer der Bildschirm dann noch wird.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Falls jemand eine Empfehlung für einen Bildschirm hat, der für Videobearbeitung besonders geeignet ist, würde ich mich freuen!
Einen teuren Eizo kann ich mir aber nicht auch noch leisten.
Also höchstens 600 Euro wäre gut!

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ich habe keine Erfahrung damit, von daher wahrscheinlich nein.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle System nicht, falls vorhanden?
nein!
Mein bisheriger Laptop stürzt bei After Effects und Photoshop öfters ab, wenn es zu anspruchsvoll wird. Ausserdem braucht er sehr lange um in Cinema 4D und After Effects zu rendern...

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
-

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
After Effects (Video-Compositing mit vielen Effekten)
Photoshop mit großen Dateien und vielen Ebenen/Effekten,
und der Rest der Adobe Creative Suite...
Cinema 4D (eventuell in Zukunft auch Maya, eventuell auch Octane Renderer oder V-Ray)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Nicht viel, also ich glaube, ich brauche so 300GB pro Jahr.
Aber schnelles Laden von Dateien (SSD) wäre wohl gut.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein, weil ich mich damit nicht auskenne.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Wlan wäre gut

Vielen Dank schonmal!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Pc für 3D&Videobearbeitung (After Effects)

Also es soll mich jemand bitte ausbessern, falls ich mich irre, aber deine Programme profitieren doch unter anderem von vielen Kernen/Threads, oder? Weil sich nämlich dann ein R7 1700 eher empfehlenswerter wäre, den kannst du locker auf 3.8GHz takten (oder mehr, je nach Sample).

Bei der GPU empfiehlt sich vielleicht eine Nvidia, da CUDA bei Cinema 4D. (1060)

Das Netzteil braucht auch keine 650 Watt, ob da das ausgewählte Modell auch empehlenswert ist, kann ich dir nicht sagen. Sollte ich wegen der CPU/GPU falsch liegen, bitte sagen, das waren jetzt von meiner Seite nur Gedankenanstöße bzw. Pberlegungen auf die schnelle!
 
AW: Pc für 3D&Videobearbeitung (After Effects)

Also vielen Dank auf jeden Fall für deine Einschätzung :)
Schade, dass sonst niemand was schreiben will. ^^

Mit den möglichst vielen Kernen hast du wohl Recht, aber mit dem Übertakten kenn ich mich leider garnicht aus. Also du würdest mir das empfehlen?

Über die Nvidia-Karten werd ich mal recherchieren.
Ich habe aber auch irgendwo gelesen, dass der Octane-Renderer zB über die CPU rendert, also wäre die Grafikkarte dann vielleicht garnicht so wichtig? Bin mir aber auch nicht ganz sicher.

Und wegen der Netzteile habe ich leider auch keine Ahnung. Wenn ich bei mindfactory die Komponenten als Zusammenbau bestelle, müssten die aber Inkompatibilitäten ausbessern, oder?
 
AW: Pc für 3D&Videobearbeitung (After Effects)

Zu den Adobe-Programmen findest du hier ausgiebige Tests mit Ryzen-CPUs: Puget Computer: Custom Made Computers Built in America
Andere Programme profitieren sicher besser von dem Mehr an Kernen, hier musst du ein wenig abwägen welches dir wichtig ist. Meine Tendenz wäre eher ein Ryzen 8-Kerner.
Was MF angeht, die prüfen in der Tat auf Kompatibilität und Funktion wenn du den Zusammenbau für 100€ orderst.

Alles in Allem steckt noch ein wenig Optimierungspotential in deiner Zusammenstellung, vielleicht noch etwas warten mit der Bestellung. Ich kann mir das heute Abend mal näher ansehen wenn es bis dahin kein Anderer gemacht hat.
 
AW: Pc für 3D&Videobearbeitung (After Effects)

Das Übertakten ist relativ leicht, du musst dich nur etwas einlesen, aber ansonsten schaffst du das sicher, gibt genügend Videos/Anleitungen dazu, ansonsten einfach hier im Forum fragen! :)
Wichtig dabei ist ein potenter Kühler, der be quiet! Dark Rock Pro 3 empfiehlt sich dafür. (eigentlich der EKL Olymp, aber der hat noch keine AM4 Halterung)

Ich habe gestern auch kurz deine Programme recherchiert auf die schnelle, soweit ich das gelesen habe, laufen zwar die Berechnungen auf der CPU, aber CUDA von Nvidia kann hier unterstützend sein.

So würde ich es machen: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Gespielt wird am Monitor nicht oder? Weil 4k nur mit einer Mittelklasse Grafikkarte...
Solltest du eine Stufe höher gehen wollen, dann wäre es die 1070 (z.b von EVGA), die kostet circa 420€.

Vom Bildschirm hört man nur gutes, auch die Tests lesen sich gut zu ihm.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc für 3D&Videobearbeitung (After Effects)

Wie wärs mit dem günstigeren Straight Power 10 500/400 Watt
Die 850 PRO ist ja mal echt zu teuer - für das gleiche Geld gibt es sogar eine gleichgroße M.2 NVMe SSD.
 
AW: Pc für 3D&Videobearbeitung (After Effects)

Danke an alle!
Hab jetzt also die günstigeren Alternativen bei Netzteil und SSD gewählt, aber bei CPU&GPU schon das Bessere genommen. :)
Ich hoffe ich hab alles richtig gemacht... (Manchmal weiß ich nicht was die genauen Bezeichnungen sind, zb Netzteil modular oder non-modular)

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Ich frage mich jetzt noch: Sind 16GB Ram eig ok?
Und mir ist aufgefallen, dass die Crucial Festplatte ja teurer ist als andere in der Größe. (zb Seagate) Lohnt sie sich denn trotzdem?
 
AW: Pc für 3D&Videobearbeitung (After Effects)

Hast du mal einen Link zu dieser 1TB-SSD von Seagate die billiger ist? Ich kenne da keine.
Eine größere Platte als Datengrab wäre vielleicht noch sinnvoll. Oder hast du einen externen Storage?
Ob du mit den 16 GB RAM auskommst musst du wissen. Besonders üppig ist es nicht, aber die Preise für RAM (und SSDs) sind derzeit einfach jenseits von Gut und Böse, da muss man schon überlegen ob man nicht lieber später aufrüstet.

Edit: Frage in die Runde... kommt eigentlich der Dark Rock Pro 3 schon mit Montagematerial für AM4? Andernfalls könnte man ja hier auch einiges sparen.
 
AW: Pc für 3D&Videobearbeitung (After Effects)

Mit der Festplatte hab ich mich vertan, sorry. Also das war keine SSD, deswegen so günstig. ^^

Ich hab externe Festplatten und die reichen mir erstmal noch, denk ich.
Danke für die Info wegen RAM, dann spar ich mir das auch erstmal.

Also dann bestell ich jetzt mal! :) Schade nur, dass in dem Shop dauernd irgendwelche Teile nicht vorrätig sind...
 
AW: Pc für 3D&Videobearbeitung (After Effects)

Mhm ich glaube, dass muss man extra anfordern, bin mir da aber auich nicht ganz sicher! Ich weiß nur, dass es das beim Dark Rock Pro 3 schon gibt.
 
AW: Pc für 3D&Videobearbeitung (After Effects)

Habe jetzt doch nochmal eine Frage.
Bisher hatte ich ja dieses Mainboard eingeplant:
Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual Channel

Wegen der Cashback-Aktion würde ich aber vielleicht das hier nehmen:
Asus ROG Strix Z270G Gaming Intel Z270 So.1151

Ich dachte es ist besser, weils ein neueres Modell ist. Andererseits hat das Prime ja mehr Anschlüsse? (wobei ich die wohl eh nicht brauche)
Und das eine hat Intel und das andere AMD Grafik Unterstützung. Was wäre denn da besser?
 
AW: Pc für 3D&Videobearbeitung (After Effects)

Das zweitere ist ein komplett anderer Sockel, nämlich von Intel. Da passt der AMD R7 1700 nicht drauf^^
Und die AM4 Mainboards sind alle neu^^

Das Mainboard Asus Prime X370-Pro ist schon ganz gut: M.2 Steckplatz, 4x Lüfteranschlüsse, 8x Sata Anschluss, 10 Phasen (wichtig für OC). Was braucht man mehr?^^
 
AW: Pc für 3D&Videobearbeitung (After Effects)

Oh danke, hahaha. ^^

Okay, dann bleibt es dabei.
Bei den Festplatten haben ja die meisten Leute ne SSD und ne große HDD, hab ich so gelesen.
Daher hab ich jetzt von Samsung Evo lieber die 1 TB genommen (und ne HDD) und die Crucial rausgeworfen.
Was meinst du dazu? Zwei SSDs wären zwar cool, aber da ist ne große Größe ja immer so teuer.

Und du meintest ja NVIDIA Grafikkarten, aber die gibt es bei Mindfactory anscheinend nicht? Also bleibt es da wohl bei der "8GB EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX "
 
AW: Pc für 3D&Videobearbeitung (After Effects)

Kannst du noch einmal den Warenkorb posten? Bin kurz verwirrt, was die Festplatten betrifft^^
Der Bildschirm ist jetzt in den 2000€ schon drinnen oder gibt es für den die 600€ extra? Oder sind es quasi 1400€ PC + 600€ Monitor?

Die 8GB EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX ist eh von Nvidia^^
Nvidia ist der Hersteller an sich und EVGA (in dem Fall) ist ein Partner von Nvidia, der den Chip mit einem anderen Kühler versieht und leicht anderen Taktraten (was der Chip halt hergibt bzw. Nvidia erlaubt).
 
AW: Pc für 3D&Videobearbeitung (After Effects)

Profitierst du denn davon, 2 Festplatten zu haben, wegen deinen Programmen? Ich mein, eine große HDD zu haben ist immer angenehm als Datengrab, eine 2TB SSD kostet halt leider 500€+
Solltest du davon profitieren, kannst du auch noch eine zweite HDD Platte nehmen, die eine zum Importieren/Speichern und die andere gleichzeitig zum Exportieren, damit du keine Probleme hast. Die 1TB SSD im M.2 Format garantiert dir, dass dir all deine Programme/Spiele schnell laufen und du kleinere Datenmenge dort speichern kannst.

Steam kann jetzt auch mehrere Speicherverzeichnisse anlegen - sprich du installierst es auf deine SSD, deine Spiele werden aber wahlweise auf einer HDD oder SSD problemlos gespeichert, je nach Speicherplatz.

Ah ja, der Bildschirm passt eh. Hat aber ein TN-Panel verbaut, für Bildbeartung etc., wo man ja die entsprechenden Farbräume braucht, wäre ein IPS Bildschirm besser geeignet (schau am besten im Unterforum für Monitore dafür!)
 
Zurück