• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Creative Suite 5.5 (Photoshop etc.), Office & Web

HinzKunz

Schraubenverwechsler(in)
PC für Creative Suite 5.5 (Photoshop etc.), Office & Web

Hallo Forum,

nachdem ich mich jetzt das ganze WE durchs Web gewühlt habe, bekomme ich so langsam eine Ahnung welche Bauteile einen Kompromiss zwischen "unbedingtes Mindestmaß" - "Budget konform" - "haben will" darstellen könnten (habe mich seit einigen Jahren nicht mehr mit Hardware beschäftigt).

Als Vergleich, momentan sitze ich noch an einem
- AMD Sempron 2400+ 1,67 GHz, 2,00 GB Ram
- Nvidia GeForce4 MX 440
- Philipps 150x (15 Zoll LCD-Monitor)
- Windows XP Professional Vers. 2002 SP3

Nun soll endlich was Neues her, und dafür brauche ich Eure Hilfe, denn das ist mir alles viel zu unübersichtlich geworden.

Hier Eure Checkliste (gute Idee):

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
600 - 700 € (denn Monitor, Software etc. kommen ja noch oben drauf...)
also ca. 1200 alles zusammenbzw. etwas mehr wenns nötig ist

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Monitor > Eizo Foris FS2332-BK > ca. 430,00
Maus > definitiv eine kabellose Lasermaus, gerne Logitech (habe momentan eine alte MX Laser, muss aber ersetzt werden)
Windoof 7 Professional 64Bit > ca. 45,00
Office Home 2010 (3 PCs) > ca. 94,00 > also ca. 30,00 für mein Budget
billige Boxen für 10 - 20 €

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Der alte soll zwar noch ein wenig vor sich hin humpeln, aber DVD-Laufwerk und Brenner sind noch nicht alt und können übernommen werden, später kann ich auch noch eine SATA-HDD übernehmen, den externen USB-Cardreader und die Tastatur werde ich ebenfalls übernehmen.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Am liebsten wäre mir Einkauf oder zumindest Zusammenbau bei meinem Dealer um die Ecke.
Da will ich aber nicht als Hein Blöd ohne eine Liste und ein paar Vorstellungen auftauchen.
Zur Not klopfe ich die Teile aber auch selber zusammen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Siehe oben: der Eizo Foris FS2332-BK 1920 x 1080 solls werden

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)
- die Adobe Creative Suite 5.5 (Photoshop CS 5, InDesign etc.) sollte brauchbar laufen (Hobby, nicht Beruf)
- keine Videobearbeitung und kein 3D, "nur" Fotobearbeitung und ab und zu mal eine kleine Druckvorlage
- Offive 2010 > teilweise größere Datenmengen in Excel inklusive Makro-Programmierung (eventuell mittels VM und 32Bit-Umgebung wegen Kompatibilität zum Arbeitsplatz), Datenbanken in Access sollten auch kein Thema sein
- der übliche User- bzw. Internetkrempel, ab und zu mal ein Filmchen schauen
- zum Zocken habe ich schon lange keine Zeit mehr

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein, auf keinen Fall.

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- Betrieb mit 2 Monitoren machbar
- für beide Monitore muss LUT unterstützt werden (wegen Farbmanagement mit X-Rite EODIS3 i1Display Pro Colorimeter)
- Photoshop unterstützt keine ATI CrossFire- oder SLI-Grafikkarten (laut Adobe)
- Gehäuse-Aussehen ist völlig mir egal, und Kabelmanagement kann ich auch selber
- ich habe nichts gegen "leise" einzuwenden ;O)
- lieber ein Kühler zu viel oder zu groß als irgendein Teil zu warm ;O)
- lieber ein 10er mehr als "Billig-Schrott"
- hier noch 2 Links zu Adobe und X-Rite (vielleicht hilfts ja weiter):
Getestete Grafikkarten | Photoshop CS5
X-Rite: EODIS3 : i1Display Pro

Ich hoffe das ist ausführlich genug? Ansonsten bitte nachfragen.

Dank der Arbeit von Target2804 konnte ich mir hier
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-richtige-konfiguration-fuer-mich-finden.html
anhand des Beispieles "i3 Office PC ~480€ (HD4000 iGP und SSD)" schonmal ein Grundgerüst zusammenbasteln und ein wenig anpassen:

Gehäuse
ca. 40,00 > Chieftec Mesh CT-01B schwarz

Gehäuse-Lüfter
ca. 20,00 > 2x Enermax T.B.Silence Manual 120x120x25mm, 800-1500rpm, 63.83-121.05m³/h, 10dB(A) (UCTB12A)

Netzteil
ca. 45,00 > Cougar A350 350W ATX 2.3

CPU
ca. 120,00 > Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33225)

CPU-Lüfter
ca. 20,00 > EKL Alpenföhn Sella (84000000053)

Mainboard
ca. 60,00 > ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3)

Ram
ca. 65,00 > Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10)

GraKa
ca. 90,00 > Zotac GeForce GT 640 Zone Edition, 2GB GDDR3, 2x DVI, Mini HDMI (ZT-60204-20L)

SSD (für OS und PS-Installation, evtl. auch PS-Auslagerung)
ca. 85,00 > Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)

HDD
ca. 65,00 > Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)

macht zusammen ca. 610,00 zuzüglich Monitor, Software, Maus etc.

Nun meine Fragen:

- passt das generell so?

- benötige ich noch eine Netzwerkkarte, oder ist die OnBoard ?

- wären für Ram, GraKa, SSD und/oder HDD noch Lüfter sinnvoll? (der PC wird teilweise lange am Stück laufen und ich hasse warme Bauteile... )

- reicht das 350er Netzteil auch mit GraKa, oder sollte es besser ein 400er werden?

- um die 2x USB2 & 1x USB3 an der Front des Towers, und auch alle USBs hinten nutzen zu können, benötige ich da intern noch "Verteiler" oder ähnliches? (ebenso die Audio-Buchsen vorne), bzw. muss ich da nicht sowieso noch Kabel für vorne haben?

- der Tower hat 4 Schächte: kann ich also 1 Laufwerk und 3 Platten einbauen? Bzw. kann ich später noch Schächte darunter montieren, oder "muss" ich den Weg über externe gehen, bzw. wäre ein anderes Gehäuse sinnvoller wenn ich später noch HDDs nachrüsten möchte? Und passen dann auch die ganzen Lüfter noch rein, oder sollte es besser eine Nummer größer werden?

- reicht die Graka für Photoshop? Laut Empfehlung aus einem Fotoforum und dem hier ZOTAC lutet neue ra des lautlosen Computing ein - Firmenmitteilung soll sie wohl..., kann sie aber auch 2 Monitore und auch 2x LUT?

- reicht die CPU, oder muss ich doch eine höhere bzw. sogar i5 nehmen?

- hat das Mainboard genug Steckplätze und Kapazität für alles?

- könnt Ihr mir eine kabellose Laser-Maus (gerne Logitech), möglichst groß (große Hände) und nicht unnötig viele Tasten empfehlen? Sie sollte ein Scrollrad, eine rechte und eine linke Taste, und seitlich eine "Zurück-Vorwärts-Wippe" haben, mehr brauche ich nicht.

- hat jemand hier Erfahrung mit der Bildschirmkalibrierung mit EasyPix2 von Eizo? Ist das ein vollwertiges Colorimeter und eine Alternative zum X-Rite, oder sollte ich das besser weglassen und das X-Rite ordern? (käme aufs Budget noch obendrauf)
Bitte kommt nicht mit Spyder oder sowas, das EasyPix interessiert mich, weil es von Eizo selber ist, und teilweise im Bundle mit dem Moni angeboten wird (also nicht ganz so teuer...), ansonsten hat X-Rite für mich die Nase absolut vorne, weil dort keine organischen Filter verbaut sind, und der Funktionsumfang doch recht umfangreich zu sein scheint.

Ich hoffe bloß das liest sich überhaupt noch jemand alles durch..
Ist ja gruselig lang geworden...

Vorab aber schonmal ganz lieben Dank für Eure Erfahrung, Eure Tipps, und vor allem Eure Zeit.

Gruß Achim

AW: PC für Creative Suite 5.5 (Photoshop etc.), Office & Web

Wenn du eine dedizierte Grafikkarte nimmst, brauchst du den i3 nicht mit der HD4000 kaufen, da reicht der: Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Brauchst du überhaupt eine dedizierte Karte? Trotz Google verstehe ich nicht ganz, was das mit Clut oder LUT auf sich hat :ugly: Einfach zu spät^^

Lieber das Gehäuse, das ist besser verarbeitet: BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland da brauchst du auch nur noch 1 Lüfter ;)
Dann auch lieber das größere Board: ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also ich bin zwar nicht der Intel Freak, aber ich baue des öffteren für Bekannte Rechner zusammen.

Meine Empfehlung wäre z.B. bei der CPU eine i5-3570 zu nehmen. Da hast du gleich einen echten Vierkerner, den du dann später ggf. immer noch etwas übertakten könntest, wenn du mal mehr Leistung benötigst (4 bis 4,5GHz). Alles in allem erscheint mir diese CPU als die rundere Version, gerade wenn du manchmal Rendern und Video-Bearbeitung machst und gelegentlich mit Adobe Produkten und CAD arbeitest.

Dazu käme dann auch, dass du bei deinem Board-Vorschlag eine Ivy-Bridge CPU für PCI-3.0 benötigst, was du mit o.g. CPU schon erledigt hättest.

Bei dem Board gibt es zu bedenken, dass dort lt. Beschreibung nur 1x SATA 3 sowie 2 weitere über AS-Media Controller. Sollte es über AS-Media laufen, dann könnte dies bei der SSD zu spürbaren Leistungseinbrüchen führen. Für normale HDD ist dies irrelevant, nur die SSD's benötigen schon eine schnelle SATA 3 Anbindung. Also Vorsicht, hier könntest du nur die SSD optimal anschließen.

Gruß

Morgen,

Darf ich dir mal was ganz anderes vorschlagen:

AMD A10-5800K Black Edition, 4x 3.80GHz, boxed (AD580KWOHJBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-F2A75M-D3H, A75 (dual PC3-14900U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-27 (DDR3-1866) (CML8GX3M2A1866C9B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, bulk Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2x Enermax T.B.Silence Manual 120x120x25mm, 800-1500rpm, 63.83-121.05m³/h, 10dB(A) (UCTB12A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Chieftec Mesh CT-01B schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Revoltec Procyon 1.5 Cardreader bulk, USB 2.0 (RZ061) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

hier noch ein dezentes Gehäuse als alternative
http://geizhals.de/745592

Macht ca. €600,-

Hier ein Test der CPU mit CS5

http://www.tomshardware.de/a10-5800k-a8-5600k-a6-5400k,testberichte-241043-10.html

hier noch ein Test mit CS6 (inkl. ivy i3 als vergleich)
http://www.tomshardware.de/a10-5800k-trinity-efficiency,testberichte-241122-5.html

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

Nun meine Fragen:

- passt das generell so?

- benötige ich noch eine Netzwerkkarte, oder ist die OnBoard ?

- wären für Ram, GraKa, SSD und/oder HDD noch Lüfter sinnvoll? (der PC wird teilweise lange am Stück laufen und ich hasse warme Bauteile... )

- reicht das 350er Netzteil auch mit GraKa, oder sollte es besser ein 400er werden?

- um die 2x USB2 & 1x USB3 an der Front des Towers, und auch alle USBs hinten nutzen zu können, benötige ich da intern noch "Verteiler" oder ähnliches? (ebenso die Audio-Buchsen vorne), bzw. muss ich da nicht sowieso noch Kabel für vorne haben?
Das passt alles so, ob man es aber nicht noch lieber etwas ändern sollte ist die Frage :D
LAN-Anschlüsse haben heute alle Mainboards...
Das 350W Netzteil reicht aus!
Verteiler benötigst du nicht und die Frontanschlüsse werden direkt ans Mainboard gehängt. Die Kabel für die Audiobuchsen und USB sind an die Anschlüsse angelötet, da benötigst du keine zusätzlichen Kabel.

- der Tower hat 4 Schächte: kann ich also 1 Laufwerk und 3 Platten einbauen? Bzw. kann ich später noch Schächte darunter montieren, oder "muss" ich den Weg über externe gehen, bzw. wäre ein anderes Gehäuse sinnvoller wenn ich später noch HDDs nachrüsten möchte? Und passen dann auch die ganzen Lüfter noch rein, oder sollte es besser eine Nummer größer werden?

- reicht die Graka für Photoshop? Laut Empfehlung aus einem Fotoforum und dem hier ZOTAC lutet neue ra des lautlosen Computing ein - Firmenmitteilung soll sie wohl..., kann sie aber auch 2 Monitore und auch 2x LUT?
Das Gehäuse würde ich gegen das Shinobi ersetzen, da kann man besser aufrüsten und du brauchst wie erwähnt nur einen Lüfter, was den zusätzlichen Preis wieder annuliert.

Für Photoshop "reicht" jede Grafikkarte aus! Darüber werden Filter berechnet, was teils zu erheblichen Zeitersparnissen führt, mehr muss sie nicht können. Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher aber soweit ich weiß benötigst du nur eine LUT bei der Grafikkarte, wenn das der Monitor nicht bietet!

- reicht die CPU, oder muss ich doch eine höhere bzw. sogar i5 nehmen?

- hat das Mainboard genug Steckplätze und Kapazität für alles?

- hat jemand hier Erfahrung mit der Bildschirmkalibrierung mit EasyPix2 von Eizo? Ist das ein vollwertiges Colorimeter und eine Alternative zum X-Rite, oder sollte ich das besser weglassen und das X-Rite ordern? (käme aufs Budget noch obendrauf)
Bitte kommt nicht mit Spyder oder sowas, das EasyPix interessiert mich, weil es von Eizo selber ist, und teilweise im Bundle mit dem Moni angeboten wird (also nicht ganz so teuer...), ansonsten hat X-Rite für mich die Nase absolut vorne, weil dort keine organischen Filter verbaut sind, und der Funktionsumfang doch recht umfangreich zu sein scheint.
Ich würde direkt zum i5 oder sogar Xeon greifen, da es doch vieles gibt, was nicht per GPU berechnet werden kann oder sollte! ZUdem kommt dir das bei größeren Programmierarbeiten sicher gelegen.
Ob das Mainboard genug Steckplätze hat kommt natürlich auf deine Ansprüche an :D

Mit Bildschirmkalibrierung kenne ich mich nicht richtig aus, deshalb will ich mich bei dem Thema nicht so richtig einmischen und kann dir auch nichts zum EasyPix2 sagen!
Du scheinst ja aber davon Ahnung zu haben und vielleicht sogar damit zu arbeiten!? deshalb würde ich erstmal auf der Arbeit fragen ob du dir eines ausleihen kannst oder vielleicht kann man auch ein Colorimeter irgendwo ausleihen :ka:

Monitor > Eizo Foris FS2332-BK > ca. 430,00
billige Boxen für 10 - 20 €
Da ich nicht weiß wie der Eizo sich in diesem Bereich schlägt (der Test ist noch nicht öffentlich zugänglich:motz:), werfe ich bei farbkritischen Anwendungen jetzt mal spontan den Dell U2711 ein...
Hier mal ein Test zu dem guten Stück: PRAD | Test Monitor Dell U2711 Teil 7

Gegen solch billigen Boxen habe ich persönlich was :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal danke an alle für Ihr fleißiges Schreiben.
Ist ja ne ganze Menge anzuschauen, zu bedenken und zu beantworten...

Hallo Jeanboy,
danke für den Hinweis auf den i3-3220. Hört sich logisch an und hatte ich auch schon drann gedacht, dann aber vergessen zu fragen.

Da ich mich auch in Fotoforen rumtreibe (da wo die Photoshop-User sitzen), habe ich natürlich auch dort viel mitgelesen. Und fast alle empfehlen für PS eine Graka. Muss nix dolles sein, soll aber spürbar helfen. Und solange es nicht gleich 200 ocken sein müssen...

So wie ich das verstanden habe, bezieht sich die Geschichte mit der Lut (CLut) auf die Notwendigkeit, bei eine Software-Kalibrierung die entsprechenden Farbwerte in der Graka zu hinterlegen (quasi eine Tabelle). Irgendwoher muss die Graka ja wissen, wie sie die Farben korrigieren soll, damit der Moni auch anzeigt was er soll.
Bei einer Hardware-Kalibrierung fällt dies natürlich weg.
Übrigens ist mir inzwischen aufgefallen, dass die Anforderung von X-Rite für mich nicht zwingend ist, denn der Eizo ist Hardware-kalibrierbar, und nur wenn dies nicht ausreicht, würde die Lut benötigt. Aber auch nur für den, denn der 2. Moni muss bei mir ja garnicht farbverbindlich eingestellt werden. Der ist ja nur für die Werkzeugpaletten etc. gedacht.

Du bist ein schlümmer Finger! Da bin ich aus tiefster Seele überzeugt, dass mir das Aussehen von der Kiste völlig wurscht ist, und dann zeigst Du mir so ein elegantes Teilchen wie das Shinobi... und schon kommt der "haben-will-Effekt". :redface:
(natürlich nur wegen der Erweiterbarkeit...) :lol:

Das Board wäre von meiner Seite aus auch okay (wenn niemand was negatives dazu weiß)
Übrigens, bei beiden Boards sind die 8GB-Riegel nicht in der Supportlist zu finden. Sollten aber trotzdem klappen, oder?

Die Boxen sehen interessant aus, mehr brauch es auch definitiv für mich nicht sein, und die Maus schau ich mir mal im Laden an, die könnte was sein.

Hallo Sauerland, lieben Dank für den Tipp mit dem i5-3570, aber ist Dir auch klar, dass eine i5-3570 mal eben grob 70,-€ Aufpreis bedeutet (wenn ich nicht völlig schräg geschaut habe), zumal ich nichts von Rendern oder CAD gesagt, und Video bzw. 3D sogar ausgeschlossen habe?
Da frage ich mich dann: wofür? Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenns mir erklärt wird. ;)
(dafür bin ich ja hier)

Dazu käme dann auch, dass du bei deinem Board-Vorschlag eine Ivy-Bridge CPU für PCI-3.0 benötigst, was du mit o.g. CPU schon erledigt hättest.
Hat der i3-3225, sowie der i3-3220 doch auch, oder verstehe ich da etwas falsch?

Bei dem Board gibt es zu bedenken, dass dort lt. Beschreibung nur 1x SATA 3 sowie 2 weitere über AS-Media Controller. Sollte es über AS-Media laufen, dann könnte dies bei der SSD zu spürbaren Leistungseinbrüchen führen. Für normale HDD ist dies irrelevant, nur die SSD's benötigen schon eine schnelle SATA 3 Anbindung. Also Vorsicht, hier könntest du nur die SSD optimal anschließen.
Da habe ich definitiv wieder was gelernt, denn das wusste ich vorher noch nicht.
Aber, wenn ich nur eine SSD benutzen will, diese optimal anschließen kann, und es bei HDDs irrelevant ist, wo siehst Du dann den Haken? Was übersehe ich?

Man könnte auch einen i5 mit HD4000 nehmen, der sich nicht übertakten lässt.
Die GPU würde ich auf jeden Fall weglassen ;)
Hallo ich888,
i5 bedeutet Mehrkosten > bringt mir das spürbar etwas?
Warum GPU weglassen? Gibt es dazu Erfahrungen?

Hallo soth,
ganz lieben Dank für die ausführliche Info.
Reicht das 350er Netzteil auch noch, wenn ich noch HDDs nachrüste, und vielleicht noch Plattenlüfter einsetze?
Der Preisunterschied zum 400er ist ja nicht sooo groß.

Thema Steckplätze und Mainboard: mehr als bisher geschrieben soll eigentlich nicht verbaut werden. Wie gesagt nur später noch mehr HDDs.
Wenns mich richtig überkommt vielleicht mal ne TV-Karte (braucht man sowas heute überhaupt noch?), aber ist eher unwahrscheinlich.

Ahnung von Kalibrierung habe ich eigentlich nur ansatzweise. Fotografie ist mein (exzessives) Hobby, und da liest und probiert man halt auch viel, und bisher habe ich meinen billig-Moni mit nem Spyder halbwegs getrimmt.
Mit dem Eizo solls besser werden. ;)

Den Test zum Eizo gibts übrigens hier: PRAD | Test Monitor Eizo Foris FS2332-BK
verwechsel den nicht mit dem Eizo Foris FS2333-BK.

Anscheinend muss eine Graka nun auch noch DDC/CI behersschen, damit die Kalibrierung klappt.
Kann mir jemand erklären was das nun wieder ist?

Hallo Seriousjonny007,
natürlich darfst Du mir gerne auch was anderes vorschlagen.
Ich kenne mich nur leider nicht damit aus, und kann es kaum beurteilen...
8GB Ram sind aber definitiv zu wenig, 16 sollens werden.
Und Laufwerk und Cardreader brauche ich nicht, die habe ich ja noch.

(ich hoffe ich hab se jetzt alle...)

die neuen i3 haben kein PCIe 3.0 :( Aber das brauchst du sowieso nicht, da deine Grafikkarte nicht einmal PCIe 1.1 auslasten wird :D

Für Photoshop braucht man doch keinen i5?
Brauchen... nein, aber es geht schneller:D

So wie ich das verstanden habe, bezieht sich die Geschichte mit der Lut (CLut) auf die Notwendigkeit, bei eine Software-Kalibrierung die entsprechenden Farbwerte in der Graka zu hinterlegen (quasi eine Tabelle). Irgendwoher muss die Graka ja wissen, wie sie die Farben korrigieren soll, damit der Moni auch anzeigt was er soll.
Bei einer Hardware-Kalibrierung fällt dies natürlich weg.
Übrigens ist mir inzwischen aufgefallen, dass die Anforderung von X-Rite für mich nicht zwingend ist, denn der Eizo ist Hardware-kalibrierbar, und nur wenn dies nicht ausreicht, würde die Lut benötigt. Aber auch nur für den, denn der 2. Moni muss bei mir ja garnicht farbverbindlich eingestellt werden. Der ist ja nur für die Werkzeugpaletten etc. gedacht.
Es gibt unterschieldiche LUT, da sollte man aufpassen... PRAD | Lexikon Monitor | LUT Ich kenne mich mit dem Thema aber wie gesagt nicht gut genug aus.
Da könntest du aber vielleicht nochmal direkt im Unterforum für Monitore oder direkt im Forum von prad fragen! Auch würde ich mir das mit dem Monitor noch einmal durch den Kopf gehen lassen, zum einen wegen der Größe, zum anderen wegen der Auflösung, aber letztendlich bleibt es natürlich deine Entscheidung!

Reicht das 350er Netzteil auch noch, wenn ich noch HDDs nachrüste, und vielleicht noch Plattenlüfter einsetze?
Der Preisunterschied zum 400er ist ja nicht sooo groß.

Thema Steckplätze und Mainboard: mehr als bisher geschrieben soll eigentlich nicht verbaut werden. Wie gesagt nur später noch mehr HDDs.
Wenns mich richtig überkommt vielleicht mal ne TV-Karte (braucht man sowas heute überhaupt noch?), aber ist eher unwahrscheinlich.
HDDs ziehen im Betrieb bis zu 10W beim Einschalten schonmal kurzzeitig 30W, du kannst gerne auf Nummer sicher gehen, brauchen wirst du es allerdings nicht...
Um eine TV-Karte kommst du nicht herum, wenn du über den PC Fernsehen willst.

Ahnung von Kalibrierung habe ich eigentlich nur ansatzweise. Fotografie ist mein (exzessives) Hobby, und da liest und probiert man halt auch viel, und bisher habe ich meinen billig-Moni mit nem Spyder halbwegs getrimmt.
Mit dem Eizo solls besser werden. ;)

Den Test zum Eizo gibts übrigens hier: PRAD | Test Monitor Eizo Foris FS2332-BK
verwechsel den nicht mit dem Eizo Foris FS2333-BK.
Da habe ich in der Tat die zwei Monitore verwechselt...

Anscheinend muss eine Graka nun auch noch DDC/CI behersschen, damit die Kalibrierung klappt.
Kann mir jemand erklären was das nun wieder ist?
Wer sucht, der findet: Display Data Channel - Wikipedia, the free encyclopedia

Zurück