PC stürzt unregelmäßig ab, meist ohne Bluescreen
Hallo zusammen,
mein PC stürzt seit längerer Zeit (ohne Hardware-Wechsel) unregelmäßig ab: mal beim Zocken (BF3, Borderlands, ...), mal beim Surfen, mal beim Hochfahren, mal im Bios, mal bei OpenOffice.
Meistens bekommt der Monitor einfach kein Signal mehr. Auch beim erneuten Hochfahren ohne den PC vorher vom Strom zu trennen bleibt der Monitor manchmal schwarz.
Auch kommt es vor, dass das Bild einfach einfriert und nichts mehr reagiert, muss dann den PC erst aus- und dann wieder anschalten.
Wenn BS kommen, dann mit unterschiedlichen Fehlermeldungen (undn -codes). Oft ist es System Service Exception, beim letzten mal wars page fault in nonpaged area, manchmal auch Memory Fehler.
Mal kann ich 3h ohne Probleme zocken, mal keine 10min, mal stürzt er beim Laden von BF3 ab, ... sehr unregelmäßig also alles. Das einzige was ich sagen kann, ist dass er merklich öfter beim zocken abstürzt als im Normalbetrieb. Manchmal ist es aber auch im Normalbetrieb ganz schlimm und er stürzt 3-5mal pro Stunde ab.
Meine Hardware und Software:
Gehäuse: Antec P180
MB: Asus M4a78T-E
Prozessor: AMD Phenom II 945 (95 Watt)
Prozessor-Kühler: Scythe Mugen 3
Ram: G.Skill Ripjaws (2x4 GB)
Graka: Sapphire Radeon HD 6870
Netzteil: Enermax Modu 82+ 525 Watt
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1GB
Hama Card Reader
Logitech DVD-Laufwerk
Tastatur: Logitech G510
Maus: Logitech MX18
Monitor: LG Flatron W2442PA
Betriebssystem: Windows 7 64bit
Antivir: Kaspersky IS 2013
Was mal kaputt war:
- hatte am Anfang mit MB inkompatiblen Ram drin, den ausgetauscht gegen den g.skill, der laut g.skill-Website mit dem MB läuft
- Seagate-Festplatte -> gegen Samsung ausgetauscht
- gleiches Enermax-Netzteil -> eingeschickt und zurück bekommen (weiß nicht ob repariert oder neu)
Was ich schon probiert habe:
1. Hardware Ein-/Um-/Ausbau:
- alles (bis auf CPU) ab- und angesteckt
- alles mit nem Foto-Linsen-Reiniger ausgepustet
- Ram-Riegel getauscht und/oder umgesteckt
- Sata- und Netzteilkabel ausgetauscht
- Netzteil umgedreht, sodass Lüfter in das Gehäuse zeigt (ist bei meinem Gehäuse unten eingebaut)
2. Software:
- Win7 neu installiert
- neuer Graka-Treiber
- Soundtreiber gelöscht
3. Bios:
- Bios-Update
- Batterie raus, gewartet, wieder rein
- Ram-Volt, -MhZ, -Command Rate verändert (auf viele Kombinationen)
- MB-Temperatur ist laut Bios immer so zwischen 30 und 40 °C
4. Programme:
- memtest über nacht (7 Stunden, 5 Durchläufe, keine Fehler)
- Furmark (20min, keine Temp-Schwankungen der Graka, max. 80°C)
- Prime95 (3mal, jedes Mal Absturz nach 1-3min: der Bildschirm wird wie so oft schwarz, bekommt kein Signal mehr -> muss PC aus- und anmachen; Temp CPU: zwischen 30-40°C laut HWmonitor UND Bios)
5. Was ich vermute:
- MB defekt?
- Prozessor defekt?
- Netzteil defekt? Im Netzteil ist so komischer Schaum. Ich weiß nicht ob der zur Befestigung dient oder irgendwo ausgelaufen ist (siehe Anhang)
Wäre sehr nett, wenn sich mal ein paar mit mir auf Lösungssuche begeben würden
PS: es ist nichts übertaktet
Hallo zusammen,
mein PC stürzt seit längerer Zeit (ohne Hardware-Wechsel) unregelmäßig ab: mal beim Zocken (BF3, Borderlands, ...), mal beim Surfen, mal beim Hochfahren, mal im Bios, mal bei OpenOffice.
Meistens bekommt der Monitor einfach kein Signal mehr. Auch beim erneuten Hochfahren ohne den PC vorher vom Strom zu trennen bleibt der Monitor manchmal schwarz.
Auch kommt es vor, dass das Bild einfach einfriert und nichts mehr reagiert, muss dann den PC erst aus- und dann wieder anschalten.
Wenn BS kommen, dann mit unterschiedlichen Fehlermeldungen (undn -codes). Oft ist es System Service Exception, beim letzten mal wars page fault in nonpaged area, manchmal auch Memory Fehler.
Mal kann ich 3h ohne Probleme zocken, mal keine 10min, mal stürzt er beim Laden von BF3 ab, ... sehr unregelmäßig also alles. Das einzige was ich sagen kann, ist dass er merklich öfter beim zocken abstürzt als im Normalbetrieb. Manchmal ist es aber auch im Normalbetrieb ganz schlimm und er stürzt 3-5mal pro Stunde ab.
Meine Hardware und Software:
Gehäuse: Antec P180
MB: Asus M4a78T-E
Prozessor: AMD Phenom II 945 (95 Watt)
Prozessor-Kühler: Scythe Mugen 3
Ram: G.Skill Ripjaws (2x4 GB)
Graka: Sapphire Radeon HD 6870
Netzteil: Enermax Modu 82+ 525 Watt
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1GB
Hama Card Reader
Logitech DVD-Laufwerk
Tastatur: Logitech G510
Maus: Logitech MX18
Monitor: LG Flatron W2442PA
Betriebssystem: Windows 7 64bit
Antivir: Kaspersky IS 2013
Was mal kaputt war:
- hatte am Anfang mit MB inkompatiblen Ram drin, den ausgetauscht gegen den g.skill, der laut g.skill-Website mit dem MB läuft
- Seagate-Festplatte -> gegen Samsung ausgetauscht
- gleiches Enermax-Netzteil -> eingeschickt und zurück bekommen (weiß nicht ob repariert oder neu)
Was ich schon probiert habe:
1. Hardware Ein-/Um-/Ausbau:
- alles (bis auf CPU) ab- und angesteckt
- alles mit nem Foto-Linsen-Reiniger ausgepustet
- Ram-Riegel getauscht und/oder umgesteckt
- Sata- und Netzteilkabel ausgetauscht
- Netzteil umgedreht, sodass Lüfter in das Gehäuse zeigt (ist bei meinem Gehäuse unten eingebaut)
2. Software:
- Win7 neu installiert
- neuer Graka-Treiber
- Soundtreiber gelöscht
3. Bios:
- Bios-Update
- Batterie raus, gewartet, wieder rein
- Ram-Volt, -MhZ, -Command Rate verändert (auf viele Kombinationen)
- MB-Temperatur ist laut Bios immer so zwischen 30 und 40 °C
4. Programme:
- memtest über nacht (7 Stunden, 5 Durchläufe, keine Fehler)
- Furmark (20min, keine Temp-Schwankungen der Graka, max. 80°C)
- Prime95 (3mal, jedes Mal Absturz nach 1-3min: der Bildschirm wird wie so oft schwarz, bekommt kein Signal mehr -> muss PC aus- und anmachen; Temp CPU: zwischen 30-40°C laut HWmonitor UND Bios)
5. Was ich vermute:
- MB defekt?
- Prozessor defekt?
- Netzteil defekt? Im Netzteil ist so komischer Schaum. Ich weiß nicht ob der zur Befestigung dient oder irgendwo ausgelaufen ist (siehe Anhang)
Wäre sehr nett, wenn sich mal ein paar mit mir auf Lösungssuche begeben würden
PS: es ist nichts übertaktet
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: