PC stürzt ständig ab

Wolfsburg INC

PC-Selbstbauer(in)
Hi,
mein PC stützt ständig ab, startet dann wieder neu mit der Fehlermeldung:
"Power supply surges detected during the previous power on. Asus Anti-Surge was triggered to protect system from unstable power supply unit!"
Was soll das genau bedeuten und was soll ich machen wenn das nicht mehr kommt?? Meistens stürzt er immer ab wenn ich Spiele also mitten im spiel oder ein Spiel startet und ein anderes Programm. Was kann das sein??
Im BIOS habe ich nichts verändert, alles Standart und Übertaktet habe ich auch nichts.

Asus P8P67 Deluxe
i7 2600k
GTX 580 SLI
16GB 1600Mhz RAM
1000 Watt Corsair Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC stürzt ständig ab

Ich übersetze mal für dich:
Meldung schrieb:
Eine Überspannung des Netzteils wurde während des letzten Startprozesses festgestellt. Asus Anti-Surge wurde ausgelöst, um das System vor der instabilen Stromversorgung zu schützen.
Das heißt, dass dein Netzteil defekt ist (oder, was unwahrscheinlicher ist, dein Mainboard einen Schaden aufweist).

es muss nicht sein dass dein netzteil oder board defekt ist, sondern ein zusatztool von ASUS dieses verursacht.
ich würde alle zusatztools von asus deinstallieren, falls bei der board cd alle tools installiert wurden.

also mittlerweile kommt das Problem nichtmehr, aber es ist halt so mal kommt es mal nicht... Kann sein das ich eine Woche verschont bleibe und dann ein ganzen Tag nichts wirkliches mit dem pc machen kann... also wenn es tatsächlich das Netzteil ist, dann müsste das doch regelmäßig auftreten oder nicht??

es kommt darauf an wie weit das netzteil beschädigt ist, bei großer beschädigung der 12volt leitung würden regelmäßig probleme audftreten.
bei kleineren problemen kann es in unregelmößigen abständen passieren. handelt es beim netzteil um die AX reihe von corsair?

Ne, steht HX drauf. Mein Mainboard zeigt seit letzter Zeit den Fehlercode AO oder A0 an, was heißt das?? Ich hab im BIOS gekuckt und mein RAM läuft auf 1,6V, vielleicht liegt es ja trotzdem nicht am Netzteil sondern daran, das vielleicht zu viel Volt auf dem RAM sind?? Was meint ihr??

Müsste es ja, aber wenn der Ram Controller schon kaputt ist, würde das auch nichts bringen

Ganz wichtig, hast du eine Crucial C300, oder eine andere SSD die am Intel 6G Port hängt? Wenn ja musst du den Intel Rapid Storage Driver installieren und LPM deaktivieren. Kannst auch noch zusätzlich die C-States ausmachen...

Ich hab ne OCZ SSD dran, auch an dem Intel SATA Anschlüssen. Wie oder wo aktiviere ich LPM und wie deaktiviere ich die C-States und wie heißen die xD?? Hab den Intel Rapid Storage Driver auch schon drauf, den hatte ich aber schon immer.

ok danke, und wie stell ich die RAM Volt auf 1,5 runter?? Und werden die dadurch eigentlich langsamer?? Und was jetzt eigentlich C-States ??

---------- Posting hinzugefügt am 26.05.2012 um 17:14 ----------

glaubt ihr das würde helfen??
ASUS P8P67 startet nicht...
Einfach nen Jumper benutzen?? Weil der PC stürtzt wieder dauernt ab und diesmal kommt keine Fehlermeldung. Würde es helfen wenn ich den RAM auf 1,5V stelle?? Weil der läuft grad auf Automatisch und da steht immer so 1,65V oder so... Gibt es ein Programm wo man erkennen kann ob das Netzteil irgendein Fehler hat oder so??
In einem anderen Forum steht das noch: "Im BIOS auf 9-9-9-24 und 1,5V gestellt." Wie kann man das machen??

Zuletzt bearbeitet:

Der Jumper, der in dem Thread erwähnt wird, ist der Clear-RTC-Jumper. Damit resetet man das BIOS. Bei Deinem Board gibt es dafür einen Knopf, der Jumper existiert gar nicht. Also fällt das bei Dir schon mal weg.
Zum Thema RAM-Spannung, findest Du unter AI Tweaker, dazu siehe Bild im Anhang. Du mußt in dem Menü nach unten scrollen.

Anhänge

• Desktop_2012_05_27_01_37_01_631.jpg
    Desktop_2012_05_27_01_37_01_631.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 233

Welchen Ram hast du genau? Es kann auch sein dass der mit 1,5V instabil läuft, folglich müsstest du ihn etwas untertakten

Zurück