PC stürzt nach Grafikintensiven spielen oder Benchmark ab. Was ist der Grund?

Hanshans2000

Komplett-PC-Käufer(in)
PC stürzt nach Grafikintensiven spielen oder Benchmark ab. Was ist der Grund?

Hi Leude..

Hab meine Sapphire R9 390 eingebaut und nutze sie nicht übertaktet.
Spiele ich GTAV auf hohen Details mit ca. 60fps stürzt nach ca. 15 Minuten spielen der PC mit einem fiesen Ton ab. (Das Bild friert einfach ein)
Dasselbe passiert z.b. bei FurMark und wenn ich dann noch ein 4k YouTube Video aufmache.

Als CPU nutze ich den i5 4690k übertaktet auf 4,3Ghz.

Die GPU wird 75 Grad heiß und bleibt dann konstant dort. Jetzt weiß ich nicht ist die GPU defekt oder könnte es andere Gründe geben, dass das System abstürzt und wie kann ich diese raus finden und dann beheben?

AW: PC stürzt nach Grafikintensiven spielen oder Benchmark ab. Was ist der Grund?

Welche hardware ist denn im Einsatz, und damit meine ich genaue Typenbezeichnungen.
Speziell das Netzteil ist interessant.

AW: PC stürzt nach Grafikintensiven spielen oder Benchmark ab. Was ist der Grund?

Netzteil ist das Cooler Master V550 80+ Gold.
Motherboard ist das Gigabyte Z97X-UD3H-BK

Ich sehe ja, dass z,b, die CPU bei FurMark nicht ausgelastet wird und bei 40 Grad rumdümpelt, von daher gehe ich nicht davon aus, dass das Netztteil komplett ausglastet wird.

Netzteil ist das Cooler Master V550 80+ Gold.
Motherboard ist das Gigabyte Z97X-UD3H-BK

Ich sehe ja, dass z,b, die CPU bei FurMark nicht ausgelastet wird und bei 40 Grad rumdümpelt, von daher gehe ich nicht davon aus, dass das Netztteil komplett ausglastet wird.

Das Netzteil sollte eigentlich ausreichen, aber teste zur Sicherheit mal mit einem anderen. Kann ja sein, dass du irgendein Montagsmodell gekriegt hast, an dem Bauteile defekt sind.

Ansonsten teste mal den RAM mit Memtest und die CPU mit Prime.

Wie hast Du Deine CPU übertaktet und wie heiß wird sie? Es deutet eher auf die CPU, denn die GPU hin. Was für Gehäuselüfter hast Du und mit welcher Spannung / Drehzahl werden sie betrieben?

Ich habe mal alles wieder auf Stock Speed gesetzt und dann klappt es. Kann also doch die CPU gewesen sein.
Obwohl ich mit dem Stress Test der Intel Tuning Utilities kein Problem hatte.

Man testet eine CPU auch mit Prime 95 nicht mit Intel XTU.

Zurück