Pc stürzt je nach Last ab, cpu?

Mosli

Kabelverknoter(in)
Pc stürzt je nach Last ab, cpu?

Hallo

Ich habe seit gestern das Problem dass sich mein Pc einfach abschmiert. Also ohne bluescreen einfach reboot aber dann auch kein Signal auf den Bildschirm gibt. Ausschalten kann man ihn nur noch mit dem Schalter am NT und einschalten geht erst nach ein paar Minuten stromlos wieder. Nun zur Hardware:

Amd Phenom 2 X4 955BE
Gigabyte MA790XT-UD4P
Ram: Kingston 2x2gb 1333
Geforce Gtx 275
Be Quiet Straight Power E6 500W
Xigmatek HDT-S1283 Cpu Kühler
2x WD Caviar Black 640gb im Raid10

Zuerst hatte ich die graka im Verdacht, kurz getauscht gegen eine gtx460 aber ohne Erfolg. Weiter habe ich die rams gegen corsair 2x4gb 1333 c9 getauscht. Auch das brachte leider nichts. Die Temperaturen liegen im normalen Bereich, wie früher auch: idle ca45° und unter Last bis 55°
Sobald ich ihn auslaste stürzt er ab, ich habe memtest, prime und furmark versucht aber da stürzt er mir innerhalb von minuten ab. Die temps gehen dabei etwas über 50° bei der graka auf etwa 70° hoch und dann absturz.
Bios, chipsatz und graka Treiber habe ich alle aktualisiert und das System wurde nicht übertaktet. Versuchsweise habe ich den multiplikator mal auf 5 gesetzt also runtergetaktet. Mal sehen ob das was bringt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. was ich noch versuchen könnte? Über Hilfe würde ich mich freuen.

Grüsse Jürg

AW: Pc stürzt je nach Last ab, cpu?

Also ohne bluescreen einfach reboot

Das klingt sehr nach Netzteil... Kontrollier den PC mal sehr gründlich durch - hast du irgendwo einen alternativen Stromkreis drin, der die Schutzschalterungen im Netzteil aktiviert?

Ist der 12V-Stecker für die CPU richtig drin? Der 24er für's Mainboard? Alles beim Netzteil richtig eingesteckt?

Hallo

Stecker am MB sitzen alle fest. Underclocking brachte auch nichts obwohl die temps bei 40° waren. Netzteil hatte ich auch schon im Verdacht aber wie kann ich sowas def. feststellen? Laut Everest habe ich keine Spannungsschwankungen.
Als Ergänzung, ich nutze win7 64bit.

Was meinst du mit alternativen Stromkreis?

Hallo

Stecker am MB sitzen alle fest. Underclocking brachte auch nichts obwohl die temps bei 40° waren. Netzteil hatte ich auch schon im Verdacht aber wie kann ich sowas def. feststellen? Laut Everest habe ich keine Spannungsschwankungen.
Als Ergänzung, ich nutze win7 64bit.

Simulier mal den worstcase in dem du die CPU und die Grafikkarte gleichzeitig auslastetst

Edit
Ich habe gesehen das du den Worstcase simuliert hast, mit dem Ergebnis das der Rechner recht schnell ausgeht.
An dieser stelle wird es zeit über ein neues Netzteil nachzudenken weil dein jetziges kaputt ist.
Hier gibt es auch sonst nichts mehr zu reparieren, du könntest nachschauen ob es voller Staub ist
Bzw ob es noch. Luft bekommt.

Hallo

Also ist definitiv das Netzteil. Nach mehr als 4 Jahren ist da die Garantie wohl auch vorbei, muss ich mich dann mal schlau machen was für ein neues ich kaufen soll.

Hallo

Also ist definitiv das Netzteil. Nach mehr als 4 Jahren ist da die Garantie wohl auch vorbei, muss ich mich dann mal schlau machen was für ein neues ich kaufen soll.

Ja das Netzteil ist mit sicherheit defekt
Du könntest dir diese anschauen oder machst einen eigenen Thread auf im jeweiligen Unterforum

Irgendein stromleitendes Teil berührt das Case und es fliesst Strom, wo er es nicht sollte. Du kannst es auch einen Kurzen nennen ^^

Dann hätte deine Hardware aber vermutlich schon das Zeitliche gesegnet. Tausch einfach das Netzteil aus :)

Zurück